• oder auch Artificially Induced Psychotropic Schizophrenia Syndrome, wie es zum ersten Mal im Emergence beschrieben ist. Einer meiner Spieler möchte dies gerne als Flaw nehmen. Hat sich von euch jemand schon mal die Mühe gemacht. Auszurechnen, wie viele BP das wert ist. Und welche Konsequenzen das Ganze In-Game hat?


    Dann ist auch noch zu überlegen, das es die Krankheit in milder Form und starker Form gibt. Leute, die letzteres haben, sind ja meist in entsprechende Institute (z.B. Krankenhäuser, psychiatr. Kliniken) eingewiesen oder sollten es zumindest sein.


    Ein Nachteil ist auf alle Fälle, dass die Personen, Konzentrationsschwierigkeiten haben, so ne Art ADD, aber wie drücken sich denn z.B. die Flash-Backs aus.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank,
    Trina

  • okay was haltet ihr davon? Oder ist das zu heftig?


    AIPS
    Bonus: 25 BP
    Symptoms vary from patient to patient and often from day to day. The tell-tale thread linking them is the stressor: exposure to AR or VR stimuli. Symptoms can include hallucinations, attention deficit disorders, Multiple Personality Disorders, manic-depressive disorders and hysteric amnesia or re-occuring trauma-induced fugue states. These are daydream-like episodes during which the victim revisits his or her trauma during the Crash and the line between reality and memory blurs. Victims are unable to distinguish between reality and hallucination during the episonde. In a few cases, these episodes reach beyond recall of the traumatic incident; the patient’s psyche produces a series of further linked and involved “episodes”. More than 50 percent of the AIPS sufferers describe having encounters with imaginary characters during these hallucinations. Individuals suffering from AIPS have good days and bad days. To reflect this, at the start of each new scene, have the character make a Willpower + Logic Test and consult the AIPS Table.


    AIPS Table
    Hits Symptoms
    Glitch The character causes sporadic elctrokinetic effects. Some electronical devices (to be determined by GM) obviously react to your subconcious instructions.
    0 The character must pass a Willpower + Logic (3) Test or be subjected to hallucinatory visions The visions will persist until the character successfully passes another Willpower + Logic (3) Test or the end of a scene. Another character may assist the hallucinating character by using Logic + Psychology (treat as a teamwork test).
    1 The character feels physically lost, and is uncertain whether the people around him are real or not. These feelings will persist until the character successfully passes another Willpower + Logic (4) Test or the end of a scene. Another character may assist the hallucinating character by using Logic + Psychology (treat as a teamwork test).
    2 The character starts laughing hysterically and has lost all memories associated with the current mission.
    3 The character is distracted (–1 to all actions).
    4 None

  • Die Kosten eine Quality sollten glatt durch 5 teilbar sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke Rotbart, habe ich verändert.
    Sollte ich nicht irgendwie noch reinbringen, dass es dann ist wenn er VR oder AR ausgesetzt ist. Also statt at the beginning of each new scene, mehr so whenever the char connects to a new node or when submerging in VR?

  • "TrinaTwister" schrieb:

    okay was haltet ihr davon? Oder ist das zu heftig?


    Ja, ist es.



    Zitat


    Bonus: 30 BP


    Erstens deswegen.


    Zitat


    The tell-tale thread linking them is the stressor: exposure to AR or VR stimuli.


    Zweitens deswegen. Einfach Comlink auf den Müll schmeißen und ich habe 30 BP gratis, oder verstehe ich das falsch?

  • Naja, ohne Comlink ist man in >2064 bzw. 2070 ziemlich aufgeschmissen und ausserdem ist der Char für den ich diese Flaw gerade entwickle, ein Technomancer. Sein ganzer Körper ist also biometrisch darauf ausgerichtet auf die wireless Matrix zu reagieren bzw. in ihr zu agieren. Unterdrückt er dies für zu lange, bzw. befindet er sich in Gebieten, in denen das nicht möglich ist, fühlt er sich unwohl.


    Für einen nicht-TM ist es auch nicht so ohne, da er in High-security Gebieten ohne Comlink auffällt wie ein bunter Hund, da die SINs, permits u.s.w. normalerweise darauf gespeichert sind. D.H. wenn die Lone Star Drone kein comlink und somit die ganzen ID, SINs u.s.w. findet, wird er erst mal von der Drone bildlich erfaßt und dann kommt ein netter Beamter, der ihn dann auch noch biometrisch erfassen will. Also auch nicht so einfach.

  • Ich halte aus 3Gründen nichts davon
    zum ersten(Genau wie Eusebius) ist der Nachteil vieeeeeel ! zu Teuer
    zum anderen muss sich der SL dann immer wieder um diesen Char kümmern,ihn verhätscheln und soweiter.Ich mag sowas nicht.Der Char hätte dann (ImO) zu viel "Spotlighttime"erst Recht wenn er ein TM ist !
    zum letzten halte Ich nichts von Nachteilen ,die so heftig sind das Sie entweder das zusammenspiel in der Gruppe verhindern oder dann intime so wenig ausgespielt werden,das der Nachteil nicht auffällt(damit das Zusammenspiel nicht gefährdet wird)
    Zum Comlink: sooooooo wichtig ist es auch nicht.Sein Credstick kann seine SIN übermitteln und mit den anderen chars bleibt er via 08/15Handy oder Microtranceiver in Verbindung und als TM kann er auch ohne in die Matrix


    Hough!
    Medizinmann

  • Gerade wenn es ein TM ist, dann gehört für mich das einfach zum Spiel dazu. Nix Werte.


    Sorry wenn ich das jetzt mal so offen sage, aber für mich klingt das irgendwie nach Powergaming.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Zum Comlink: sooooooo wichtig ist es auch nicht.Sein Credstick kann seine SIN übermitteln und mit den anderen chars bleibt er via 08/15Handy oder Microtranceiver in Verbindung und als TM kann er auch ohne in die Matrix


    Hough!
    Medizinmann


    Das Credsticks die Sin übermitteln können, kann ich nirgends finden. Wenn die das könnten wozu dann das Kommlink zum übermitteln verwenden? So steht es doch überall!
    Und ein 08/15 Handy hat bei mir keinerlei Firewall. Ein Hacken ist hier ein Spaziergang....
    Fazit: Komllink ist wesentliche besser als einzelne Komponenten.
    Unmöglich ohne Kommlink auszukommen?!?! KA. Ich persönlich denke nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Credsticks die Sin übermitteln können, kann ich nirgends finden.
    Ist aus dem Sota 64 (IIRC hat das Apple mal mit Seitenanzahl gepostet)


    Wenn die das könnten wozu dann das Kommlink zum übermitteln verwenden? So steht es doch überall!
    Das Comlink kann das Auch und ist das Pan-Leitwerk
    ist wie mit den modernen Handys Heutzutage; man braucht die ganzen Funktionen nicht wenn man nur telefonieren oder SMSen will,aber trotzdem haben Sie alle den ganzen SchnickSchnack eingebaut :wink:


    Heyaja
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Das ist wahrscheinlich der Umkehrschluss aus der Tatsache, dass in früheren Editionen Credsticks auch als ID benutzt werden konnten.


    nein eher ein übersehenes Faeature der Credsticks aus SR3 Zeiten


    Hough!
    Medizinmann

  • Naja... Mit Signal von Maximal 0, fände ich es schon sehr beirrend wenn Überwachungsdrohnen welche auch Geschütze tragen, immer so Dicht an mich ranfliegen um mich zu überprüfen.


    Wenn die Drohne das nicht macht, wird sie von deinem Stick nichts wissen und dich anhalten und Verfahren als kannst du dich NICHT ausweisen!


    Für eine Passkontolle an der Moutstation reicht es vielleicht....
    Und meine SIN ohne Firewall... naja... man kann eh kaum was ändern.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "Medizinmann" schrieb:


    nein eher ein übersehenes Faeature der Credsticks aus SR3 Zeiten


    Hough!
    Medizinmann


    Registrierte Credsticks als solches sind aber durch das Kommlink redundant geworden. Entsprechend ist es eine bewusste Entscheidung des Besitzers seine ID auf einem registrierten Ebbie zu hinterlegen.
    Und wie Sir Drow schon schrieb ersetzen sie nicht den Usus der verschlüsselten, niedrigsignalstarken Identifikation oder die IR-Schnittstellenseitige Überprüfung, für die typischerweise ein Kommlink benötigt wird.

  • "Angier" schrieb:

    Registrierte Credsticks als solches sind aber durch das Kommlink redundant geworden. Entsprechend ist es eine bewusste Entscheidung des Besitzers seine ID auf einem registrierten Ebbie zu hinterlegen.
    Und wie Sir Drow schon schrieb ersetzen sie nicht den Usus der verschlüsselten, niedrigsignalstarken Identifikation oder die IR-Schnittstellenseitige Überprüfung, für die typischerweise ein Kommlink benötigt wird.


    Jungs :)
    Es geht nicht darum ,ob Credsticks redundant sind,oder was bequemer ist(keiner meiner Chars benutzt Sie,Die laufen alle mit Commlinks rum weil das sinnvoller ist) sondern darum das ein Spieler sich einen Char macht mit einem Riesennachteil,den er umgehen kann und das ist (ImO) nicht OK
    über den Vor/Nachteil von Credsticks als SIN träger können wir uns gerne in einem weiteren Thread unterhalten


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Jungs :)
    Es geht nicht darum ,ob Credsticks redundant sind,oder was bequemer ist(keiner meiner Chars benutzt Sie,Die laufen alle mit Commlinks rum weil das sinnvoller ist) sondern darum das ein Spieler sich einen Char macht mit einem Riesennachteil,den er umgehen kann und das ist (ImO) nicht OK
    über den Vor/Nachteil von Credsticks als SIN träger können wir uns gerne in einem weiteren Thread unterhalten


    HougH!
    Medizinmann


    Eben das ist nicht ganz richtig. Er kann den Nachteil in diesem Falle zwar umgehen aber nicht ohne einen anderen Nachteil in Kauf nehmen zu müssen, nämlich den, ohne ein Kommlink in gewissen Sicherheitszonen aufzufallen.

  • Quark


    Das ist doch kein Nachteil.


    Seit dem SR4 draussen ist ist der Streit da, wie wichtig ein Kommlink ist und ob man ohne eines überleben kann. Auf Antworten warten wir wohl noch mindestens bis zum neuen Matrixbuch.


    Aber der Nachteil um den es hier geht hat damait nichts zu tun. Den erstens kommt es auf die SL an wie sie das mit den kommlinks und deren Notwendigkeit handhabt und zum anderen ist nicht überall eine Hochseicherheitszone wo Kommlink-Pflicht ist.


    Mein TM leidet auch an AIPS bzw hat es mal. Aber ich hab da keine Punkte oder so vergeben. Es gehört zur Charaktergeschichte. Und vor allen, da gibt es ein Buch über das ganze Phänomen, aber es gibt den Nachteil nicht offiziell. Warum wohl?

  • "TrinaTwister" schrieb:

    Naja, ohne Comlink ist man in >2064 bzw. 2070 ziemlich aufgeschmissen


    Eigentlich nicht. Die allermeisten Matrixanwendungen lassen sich auch ohne aktives AR oder VR benutzen. Ein spielrelevanter Nachteil ist es jedenfalls nicht.


    Zitat


    und ausserdem ist der Char für den ich diese Flaw gerade entwickle, ein Technomancer.


    Auch dann halte ich wenig davon; in diesem Fall aber nicht, weil sich der Auslöser umgehen ließe, sondern weil so ein Char als Runner genausowenig geeigent ist wie ein blinder Sam oder ein Schamane mit Phobie vor seinem eigenen Totem.


    Zitat


    Für einen nicht-TM ist es auch nicht so ohne, da er in High-security Gebieten ohne Comlink auffällt wie ein bunter Hund, da die SINs, permits u.s.w. normalerweise darauf gespeichert sind


    Das Gesetz zwingt ihn vielleicht, ein aktiviertes Comlink dabei zu haben, nicht jedoch, VR oder Ar zu benutzen.

  • Eben das ist nicht ganz richtig. Er kann den Nachteil in diesem Falle zwar umgehen aber nicht ohne einen anderen Nachteil in Kauf nehmen zu müssen, nämlich den, ohne ein Kommlink in gewissen Sicherheitszonen aufzufallen
    und genau das Tut er nicht
    er hat seinen Credstick oder irgendeinen RFID Chip mit seiner Sin drauf.Wenn er in irgendeine Zone kommt wo er seine SIN ausstrahlen muss(das sind nicht allzuviele Gebiete) strahlen die das dann aus.Fertich!
    Als TM geht er ohne Comlink in die Matrix,kann also zur Not auch noch selber eine erfundene SIN Emulieren.


    Und ein Microtranceiver kann laut Regeln eine Firewall in Höhe ihrer Stufe haben....,damit ist er und seine Gruppe auch auf der sichereren Seite.Der Cha braucht kein Comlink.Es ist für Ihn nur ein "Nice To Have"


    Eusebius
    oder ein Schamane mit Phobie vor seinem eigenen Totem.


    :mrgreen: :silly:


    Hough!
    Medizinmann