[SR4] Edge und ausgedehnte Proben

  • Kurze, aber knackige Frage: Wenn man für eine ausgedehnte Probe Edge im Voraus einsetzt (heißt Bonuswürfel in Höhe von [Edge], Regel der Sechs aktiviert), gelten die Bonuswürfel und die Regel der Sechs für die gesamten Würfelwürfe der ausgedehnten Probe, oder nur für den ersten Würfelwurf?

  • In den deutschen Regeln (S.67) steht: ... bzw. vor dem Würfelwurf einer ausgedehnten Probe. Sie dürfen ihrem Würfelpool eine Anzahl...


    Ich würde es so verstehen, dass es dann nur für diesen einen Wurf gilt.


    Aber wie immer hat der SL das letzte Wort

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Die Frage stellte sich bei uns letztens auch. Ich hab die Stelle nicht vor mir, aber nachdem wir im GRW nachgesehen hatten waren wir alle der Meinung dass Edge nur bei EINEM Wurf eingesetzt wird bei ausgedehnten Proben.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Im allgemeinen mit ein wenig Würfelglück reicht einmal Edge verwenden doch auch locker aus oder nicht? Ich mein...wenn da die ein oder andere 6 dabei ist und die nochmal gerollt werden darf für einen zusätzlichen Erfolg sollte das das ganze doch schon beschleunigen.
    Wenn ich nun allerdings die Regeln missinterpretiert haben sollte an einem Punkt dann ignoriert mein geschriebenes ich hab im mom kein GRW hier und nur ein oder 2 mal über die Stelle drüber gelesen.

  • @ Reaver:
    Wir spielen hart an der Grenze zum LoTech. Auf jeden Fall keine Vollprofis. Und bei der aktuellen Frage war bestand der Pool aus vier Würfeln. Da macht es schon etwas aus, ob es Bonuswürfel für einen oder alle Würfe gibt.
    Danke auf jeden Fall für die Antwort/en!


    "Medizinmann" schrieb:

    mMn ist der beste Edgeiensatz,nicht erfolgreiche Würfel nochmal zu würfeln


    ...wo du Recht hast... ;) Aber das war ja nicht die Frage.

  • Oder des Würfel/Patzerpechs. Bei einem hohen Attribut ist auch der Zusatzeinsatz von Edge klasse. Xtrawürfel in Höhe des Attributs und die Regel der Sechs...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Edge von vornherein einzusetzen hat auch eine Menge Vorteiel, je nach Relation des Würfelpools zum Edgeattribut.
    Wenn man Edge im Vorraus einsetzt wird ein Würfel statistisch etwa 0,4 Erfolge Wert statt 1/3 Erfolg, was ja schonmal lohnen kann.


    Generell ist bei sehr großen Pools Edge im Nachhinein besser (1/3*15=5 1/3*10=10/3 5+10/3=25/3 also 8,333, da würde man Edge 6 oder mehr benötigen, um gleichgut oder besser zu sein), während bei kleinen Pools Edge im Vorhinein eigentölich immer Sinn gibt. Die Grenze für Edge im Vorhinein liegt definitiv bei Pools von mehr als 18 (da braucht man Edge 7 für break even).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Solche Rechnungen sind auch immer nur Richtwerte...


    Ich mach mir wenn ich Langeweile hab (Chemie-, Mathe- und Geschichtestunden) auch über solche Sachen Gedanken.


    Das Problem dabei (und das kann dir jeder Mathematiker beweisen) ist dass man, bei den Würfelpools die man bei Shadowrun erreichen kann, nie ein wirklich vernünftiges Ergebnis kriegt.


    Bei bis zu 30 Würfeln sind die Abweichungen immer noch riesig.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.