Übermächtige Charktere

  • "You wanna backstab someone with a balista?"
    "uh-huh!"
    "With a fucking Siege Weapon?"
    "UH-HUH!"
    "there´s gotte be a rule against this..... Geez, i can´t believe that i´m doing this."

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Wee, wir kennen alle The gamers. Wie schön.


    BTT: Wo ist das Problem mit so einem Pistolero?


    Es ist möglich, einen Troll zu bauen, der für jeden Schadenswiderstand mit über 20 Würfeln anrückt, 5 Schadenskästchen ohne jeden Nachteil einsteckt, mit einem MG pro Runde mit 17 Würfeln schießt und dabei auch noch Reflexbooster Stufe 2 hat.


    Dieser Troll kann in ein Ganglager, dass komplett mit Shotguns ausgerüstet ist, marschieren, und freut sich richtig, wenn er nur eine Schramme abbekommt. Ein Sniper ringt ihm mit der Ruger 100 einen einzigen, jämmerlichen Schadenskasten ab, Durchschnittstrolle mit Konsti 8 erledigt er in einem Initiativedurchgang per Faustschlag und eine Sicherheitstür hält ihn genausowenig auf wie eine Pappwand.


    Dieser Troll war ein absoluter Startchar, mit 400 GP Regelkonform erstellt.


    Tatsache ist, dass solch ein Wesen einen ganz anderen Thread für einen SL darstellt als ein einfacher Pistolero, der von einem Scharfschützen mit Leichtigkeit unschädlich gemacht wird. Als SL kann man natürlich ganz billig hingehen und jeden Kongardisten mit schweren Waffen ausstatten, aber das wäre völlig unsinnig (denn warum sollte man starke Chars bauen, wenn die Gegner eh an die Chars angepasst werden?). Der GUTE Trick an der Stelle war, dem Trollspieler das Gefühl zu geben, dass dieses Wesen unbesiegbar ist - und dadurch wurde er unvorsichtig, so dass er sich mit Knight Errant angelegt hat (außerdem hat ihn ein Runnerkollege verraten :) ). Um einen "imba"-Char zu besiegen, muss man als Spielleiter hinterhältig und gemein denken, das ist wesentlich schicker, als einfach nur größere Zahlen und heftigere Waffen auf seine NPC-Blätter zu kritzeln. Auch der beliebte Plan, so einem Troll an der nächsten Straßenecke einen Magier auf den Hals zu hetzen, ist scheiße - denn etwa 1% der Welt ist erwacht, Spruchmagier bilden nichtmal ein Promill der Bevölkerung, warum sollte also gerade dieser Troll ständig welche finden?


    Es gibt immer Tricks, sowas zu arrangieren. Wenn sich der Spieler so verhält, dass er wirklich einen Pro-Runner spielt, der über dem Niveau der Gruppe ist, kann man ihn herrlich kriegen, indem man ihm mehr Geld bietet, wenn er die Gruppe übervorteilt - Zwist innerhalb der Gruppe hilft sehr oft (natürlich muss man aufpassen, dass kein Streit unter den Spielern ausbricht). Wenn er arrogant ist, bekommt er Feinde in Form von pöbelnden Gangern.
    Als kreativer SL ist es gar kein Problem, so jemanden zu entsorgen. Allerdings empfehle ich, solche Charaktere leben zu lassen - sie machen das Team stärker, und gerade, wenn sie sich kollegial verhalten, erhöht dies den Spielspaß. Ein Run, der nur dadurch geschafft werden kann, dass irgendwer gut würfelt, unabhängig davon, wie gut er ist, ist nicht wirklich spannend, viel interessanter sind jene, bei denen die Charaktere ihre Fähigkeiten an völlig unvorhergesehenen Aufgaben messen müssen. Und wenn sie es schaffen - hey, das ist doch der Sinn eines Shadowruns! Da muss man nicht verzweifeln!


    Noch eine kleine Anmerkung zum Killcount pro Runde: Jeder Tote hat eine Familie, Freunde, Gönner, irgendwelche Menschen, die nicht wollen, dass er tot ist. Ein Toter verschwindet nicht einfach aus der Realität, er hinterlässt ein Loch. Und ein Rachsüchtiger Bruder, ein verärgerter Schieber, ein Kon, der findet, dass er zuviele Leute an einen Runner verloren hat oder dergleichen sind immer lauernde gefahren, wenn man mal wieder meint, die Leben der NSC ruhig opfern zu können. Jeder Runner sollte sich daher das Töten gut überlegen - nicht nur, weil Lonestar danach nicht ganz so böse ist, sondern weil man mit jedem Mord ein privates Netzwerk aktiviert - und zwar gegen sich.
    Wenn der SL einen toten NSC streicht und ihn dann sofort großzügig vergisst, muss er sich nicht wundern, dass seine SCs die Massen schlachten, denn die Technik gibt dies allemal her. Jeder NSC braucht eine kleine Geschichte, und sei es, dass man über die Wache an der Lagerhalle weiß, dass sie früher einer Gang angehörte, mit der sie noch befreundet ist, dass der kleine Kon-Decker verlobt ist oder dass der Ganger, der einen auf der Straße anpöbelt, noch einen Gefallen bei einem Streetsam gut hat. Hintergrund macht NSC gefährlich, nicht Werte ;)


    So, genug philosophiert, "zu starke" Chars gibts nicht, nur solche, auf die der SL falsch antwortet :)

  • Also ich hab rausgefunden das solche One Trick Geschichten meist durch die Frage "Und der Hintergrund?" gelöst werden können.


    Aber ich bin auch eine miese Ratte wenn es um die Hintergrundfrage geht.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • nicht nur, wenn es um Hintergrundfragen geht *snickers* ^^
    mich nervt vor allem, dass sich immer gleich alle wieder auf den Troll konzentrieren, der endlos viel Schaden einstecken und austeilen kann . .
    NA UND?
    DAFÜR sind Trolle in Shadowrun, das ist deren verflixter JOB . .
    Und ein Pistolero Adepp kann vielleicht nicht soviel Schaden EINSTECKEN, aber AUSTEILEN können die Viecher MINDESTENS so viel wie ein Troll . . da war mal dieser Start-Char der in beiden Händen mit nem SMG ohne große Probleme schiessen Konnte und das mehrfach hintereinander . .


    aber man muss nicht mal so ein One-Trick-Pony machen, um einen völlig überpowerten Char zu haben, speziell in SR4 . . einen Elfischen Bessenheits-Beschwörer-Face/Gunslinger-Adept . . weil Charisma ein plus bekommt und Agilitöt ebenfalls.
    Agilitöt hilft bei fast, wenn nicht sogar wirklich, allen Kampf-Skills, das Charisma hilft beim Face sein und bei dem halten von Geistern, das Adepp kann man dann benutzen um den Face/Gunslinger-Anteil noch zu steigern und später kann man zum Beispiel mit nem guten externen Comlink auch noch Drohnen kommandieren und ein wenig mittelschweres Hacking machen, womit man dann effektiv sein eigenes Shadowrunner-Team wäre und mit den Geistern und drohnen auch noch seine eigene kleine Armee . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Es ist nur einer..." :twisted:


    Ich widersprech dir eigentlich nur in der Sache, dass Trolle nur für Schaden einstecken da sind.
    Das erinnert mich zu sehr an meine World of Warcraft Zeit...


    In SR5 heisst es dann bei den Beispielchars nicht Kopfjäger, Pistolero, Face, Spec-Ops, sondern Tank, Nuker, Healer, usw?


    Im großen und ganzen fände ich einen Troll Technomancer mal nicht so uninteressant. Da lässt sich sicher was nettes aufbauen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ja, an sich sind Trolle für solche Klassen gar nicht mal SO schlecht . . weil dann auch die non-combattanten endlich mal eine Chance haben zu überleben, wo Panzerung ja von Konsti abgeht und nicht mehr von Schnelligkeit . . was unter anderem auch wieder einer der Gründe ist, warum Trolle in SR4 wirklich dazu da sind den Schaden einzustecken . . in SR3 ging das mit der Panzerung ja noch von Schnelligkeit, was dazu führte, dass alle anderen ohne Probleme mehr Panzerung tragen konnten als Trolle . . gut, in SR3 war das auch nötig ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • na Klasse O.o *gg*
    mir fällt halt einfach kein anderer passender Begriff ein für die Aufgabenbereiche x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Problem beim allroundchar:


    Das Geisterbinden kostet jede Menge Kohle, das Magieattribut wird für Adepten aufgespalten, als Besessenheitsmagier kann man eh keine Geister rufen, die materialisieren oder manifestieren können, GES bringt nur Würfel für den Angriff, und der von dir beschriebene Char verkackt ohnehin, da er immer als letztes dran ist.


    Der beste allrounder, der baubar ist, ist imho der zwergische Hermetiker mit allen Logikskills. er kann hacken, riggen und zaubern und hält ein bisschen was aus. Aber sooo doll ist der auch wieder nicht.


    Es ist bei SR 4 durchaus möglich, einem Charakter 4 oder 5 Aufgabenbereiche zu geben, bei denen er 10-13 Würfel hat - aber das heißt auch, dass er in keinem Aufgabenbereich perfekt ist (15+ Würfel). Das ist dann in sofern interessant, als dass solche Charaktere bei jeder schwierigen oder extremen Probe eine realistische Versagenschance haben - gekauft durch mehrere Einsatzgebiete!

  • Sagt mal, ab wann hat man denn so 15+ Würfelpools im Schnitt?
    Das frage ich mich schon länger, weil mein Technomancer kommt beim - schlagmichtot - durchschnittlichen Hacken gerade mal auf 10-12 Würfel (als Startchar mit 20 Karma)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • immer gut verwendbar, um zusätzliche Würfel zu bekommen:
    Adeptenkraft verbesserte Fertigkeit
    Attributsbonus durch Rasse
    Gabe außergewöhnliches Attribut
    Reflexrekorder
    VR-Bonus
    Cyberware-Attributsbooster (Mnemoverstärker, Muskelstraffung etc. pp.)
    Smartgun
    Zielen
    Gabe Talentiert
    Schutzpatron
    Spezialisierung


    Maximum zum Schießen:
    Rasse Elf mit Maximum GES: 7
    Außergewöhnliches Attribut GES: 1
    Talentiert: 1
    Reflexrekorder: 1
    maximale Fertigkeit: 6
    Muskelstraffung Stufe 4: 4
    Smartgun: 2
    Zielen (7/2 Runden bei gegebener Konfiguration): 4
    Spezialisierung auf die Waffe: 2
    Summe: 28 Würfel


    Als Startchar kann man da auch schon 26 von haben.


    Alternativ Hacken für einen Technomancer:
    Resonanz 5 (da man Cyberware braucht)
    Ausnutzen 6
    Mnemoverstärker Stufe 3: 3 (Ausnutzen ist eine Logikbasierte Handlung)
    Spezialisierung: 2
    Talentiert: 1
    Summe: 17


    Als Startchar sind davon 16 möglich, mit Wandlung kommt man noch höher.


    Natürlich kann es ein Technomancher noch besser:
    1. Resonanz 6
    2. Kompiliere einen Sprite Stufe 12 (nutze Edge)
    3. Lasse den Sprite mit 24 Würfeln hacken


    Geht auch als Startchar ;)


    Kraftspieltips gebe ich doch immer gerne :>

  • "Nachtelfirokese" schrieb:

    Kompiliere einen Sprite Stufe 12 (nutze Edge)


    Ist genauso gesund wie mit 12er Geistern um sich zu werfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun, es ist sicherlich auch (wenngleich wesentlich indirekter) ungesund, einen überspezialisierten One-Trick-Pony-Elfen-Pistolero zu bauen.
    Aber darum ging es hier ja auch gar nicht. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ist genauso gesund wie mit 12er Geistern um sich zu werfen.


    Ein Sprite macht nur 1xErfolge Schwund, ein Geist 2x. Total Crank (und vielleicht ein Übersetzungsfehler?), aber so stehts im GRW.


    *edit* Übrigens finde ich eine solche Spielweise beschissen, ich mache nur auf die regeltechnischen Möglichkeiten aufmerksam. Meiner Meinung nach ist das "extremkompilieren" ein ziemlich schmerzlicher Vorgang, selbst, wenn der Schwund völlig weggewürfelt wird, so dass jeder TM sich 3x überlegt, ob er das wirklich machen will.