Ist es legal, regelzusammenfassungen zu posten?

  • Ahoi!


    Ich hab ein paar Regelzusammenfassungen gemacht (bisher: Kampf, WiFi, beides nur GRW; Magie ist in arbeit). Sie sind auf deutsch und basieren logischerweise auf dem deutschen Regelwerk (wo bekomm ich die deutsche Errata her?!).


    Ich würde die gern posten, oder andere bitten, sie zum download bereitzustellen, da es für Anfänger oft recht unüberischtlich werden kann, wenn man keine hat... Hab ich zumindest festgestellt...


    Jetzt wollte ich aber vorher noch fragen, ob es da was illegales daran gibt. Logisch wäre für mich kein vergehen, da ich ja nicht direkt zitiere, also de facto nur den Inhalt zusammenfasse: Ein österreichischer Jus-Student hat gesagt, er glaube es sein legal.... Ich zitiere kein einziges Mal (ihr im Forum macht das ja andauernd)


    Wenn nicht, gäbe es freiwillige fürs "Korrekturlesen"?


    grooce,
    Tobi

  • Deutsche Errata


    nimm aber lieber die englische, die deutsche ist veraltet. (englische findest du im ersten thread hier)
    hab mir auch ne eigene regelzusammenfassung gebastelt, damals als sr4 rauskam. aber ka obs legal ist, die zu posten, bin kein anwalt, kanns mir aber, bei kompletter abdeckung der regeln, nicht vorstellen, dass das so ganz ok ist.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich gehe mal von SR3 aus ,oder
    die aktuellen Regeln im ganzen zu Posten würde auf jeden Fall gegen Copyrightgesetze verstossen.Bei alten SR3 Sachen bin Ich mir nicht sicher
    ,Glaube aber auch??! :?
    Frag mal die Freelancer LabRat oder Eismann,die müssten das evtl wissen.
    Ich glaube,es verstösst gegen Copyrightgesetze wenn man soviel Postet,das sich jemand,der das liest,die Regelwerke nicht mehr kaufen braucht


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • ich befürchte, sogar schon vorher. zitate sind auf alle fälle ok, wird ja auch in wissenschaftlichen arbeiten gemacht, aber wo die grenze ist, weiß ich auch nicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bisher hat Perlentaucher mit den Zusammenfassungen von Zeitungsartikeln gewonnen. In zwei Instanzen.


    Weil diese Zusammenfassungen eben selbst formuliert waren, mit Zitaten. Reine Formel sind sowieso nicht schützenswert - problematisch sind eher Markennamen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • man könnte ja z.B. auch die modifikatoren weglassen - die kann sich jeder mit einem GRW dann auch noch schnell selber raussuchen. so würde man trotzdem auf das regelwerk angewiesen sein. *spontane idee*


    und selbst mit einem chargen weiß man ohne GRW immer noch nicht, was genau man alles für einen "vollständigen" char braucht (und z.B. welche skills für welche waffe/ausrüstung benötigt werden).


    aber eine gratwanderung ist sowas wirklich immer.

  • "SCARed" schrieb:

    man könnte ja z.B. auch die modifikatoren weglassen - die kann sich jeder mit einem GRW dann auch noch schnell selber raussuchen. so würde man trotzdem auf das regelwerk angewiesen sein. *spontane idee*


    Aber gerade das ist ja das praktische an einer Zusammenfassung: Man hat immer alle Würfe und Modifikatoren auf einen Blick!

  • Das ist zum Glück nicht so.


    Und momentan gibt es noch nicht mal einen offiziellen Lizenznehmer in Deutschland...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moin,


    Wie sieht es aus, wenn man einfach die Wichtigen Parts der Regeln / Formeln NICHT mit aufschreibt, sondern mit Platzhaltern auf die entsprechenden Regelwerke verweist ?
    Dann kann sich jeder zb. die Vorlage besorgen und die Lücken aus seinen Regelwerken füllen.
    Es ist ja auch nicht verboten, sich zum Persönlichen Gebrauch aus seinen Büchern Listen zusammenzustellen und diese anstelle der Bücher zu benutzen.


    Bsp.: Durchbrechen von Barrieren
    Wenn PN/2< (mod. Barrierestufe)= kein Effekt / Kratzer im Lack


    mod. Barrierestufe siehe GRW S.124
    PN siehe GRW S.114 ff.


    Jemand ohne ein Regelwerk, dürfte ja nicht bekannt sein, was ein Erfolgswettstreit nach ShadowRun Regeln ist bzw. wie er gemacht wird


    Gruß Nobody

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie


    Albert Einstein (40)
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Eigentlich ist sogar das sinngemäße Zitieren ein plagiieren von geistigem Eigentum. Ich durfte gerade darüber eine Referat schreiben. Verweise sind aber völlig ok. Man sollte aber sagen, wir sind hier in einem SR Forum. Wir spielen dem Konzern in die Hand, indem wir ihr Produkt vertreten und präsentieren. Wie bereits geschrieben wurde, wenn du nicht das ganze GRW postest wird niemand etwas sagen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -