[Sr4] Metatechniken Anrufung + Vertrauter kombinierbar??

  • Hiho liebes Forum,


    kurze frage: Angenommen mein Zauberer (Initiant 2.Grades) besitzt die Metatechniken Anrufung sowie Vertrauten beschwöhrung und besitzt bereits einen Vertrauten Kraft 3.
    Bin ich dann in der Lage diesen (unter Vorraussetzug ich ändere die Geisterformel etc.) mittels Anrufung auch zu einem Geist in großer Gestalt zu verwandeln? Denn in der Beschreibung von Anrufung werden ja nur Watcher explizit ausgeschlossen weswegen sich unsre gesamte Gruppe derzeit unsicher ist ob das theoretsich möglich ist, weswegen ich mal auf eure Antworten gespannt bin.

  • ausgehend von der tatsache, dass verbündete keine gebundenen geister sind (streng genommen) und nur gebundene geister angerufen werden können: nein geht nicht.


    die besschreibung des vorgangs der beschwörung eines verbündeten sieht ebenfalls nicht vor, dass man dort nach beschwören- und binden-test noch eine anrufung einschiebt. außerdem ist dort stets nur von "normalen" geistern die rede.


    ganz davon ab: der Medizinmann hat da so eine zusammengerollte zeitung ...
    lies: die idee würde zu ziemlich extremen ergebnissen führen (da die sache mit den diensten bei verbündeten ja nicht beschränkt ist - erdbeben ahoi ... :wink: ). schon aus reinen balancinggründen würde ich das rundheraus ablehnen.


    aber: explizit verboten (also dass irgendwo steht: anrufung und verbündeten-beschwörung sind nicht kombinierbar) ist es laut SM nicht. IMHO steht es aber ziemlich deutlich zwischen den zeilen (es sei denn, man biegt sich das ganze pasend zurecht).

  • Also Streng nach SM genommen ist der Verbündete ein gebundener Geist, weil man ihn nach den Bindungsregeln binden muss.(IMO)
    Explizit verboten wird es auch nicht, soweit ich nachgelesen habe, aber ich würde es auch nicht unbedingt erlauben. Ich bin zwar im moment nur ein theoretischer SR4 Spieler (Hab Grundregelwerk und SM hier liegen aber noch nicht spielen können) und kann deswegen nicht sagen was das nun im Endeffekt für Konsequenzen hat, meine aber hier im Forum schonmal gelesen zu haben das Geister an sich schon recht stark sind. Am besten wird es sein du klärst das in eurer Gruppe ab bzw mit deinem SL.
    Aber vielleicht kann ich mal meine Gruppe da befragen was die davon halten. Vielleicht möchten sie ja eine allesvernichtende Munin(Mein momentaner Verbündeter).
    Ansonsten have fun :)


    mfg


    Reaver

  • Was willst Du auch mit Invocation allein?


    Du musst noch Sacrifice haben um deinen Verbündeten zum Blutgeist zu machen...


    8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Beschwörungsritual sieht zwar ein Binden des Verbündeten vor, erschafft aber keinen gebundenen Geist, der gegen das Maximum an gebundenen Geistern zählt, sondern einen Verbündeten. Wenn du so willst einen "Freien Geist" der an dich gebunden wird, dadurch dass du seinen wahren Namen kennst (bzw. ihn erschaffst in der Geisterformel).


    Anrufung wirkt jedoch nur auf deine gebundenen Geister.


    Ergo: Es geht nicht. Es steht nirgendswo, dass es NICHT geht, allerdings scheint mir das die logische Erklärung dafür.

  • Verbündete sind keine freien Geister, und einen wahren Namen erhält ein Geist erst mit echter Freiheit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was steht denn sonst in der Verbündetenformel, als das Equivalent eines Wahren Namens, wenn man es als sympathetische Komponente für Rituale auf den Verbündeten nutzen kann? Ich habe es nur der Einfachheit halber den Wahren Namen des Verbündeten genannt. Und sie zählen anscheinend nicht als gebundene Geister, darum nannte ich die Bezeichnung des "Freien Geists" ja auch in Anführungsstrichen. Er ist natürlich kein freier Geist, ähnelt denen jedoch noch am ehesten, wenn man ihn kategorisieren wollte.

  • Er zählt nur nicht dazu, weil er vom Regelwerk her ausgeklammert wird für die Höchstzahl an gebundenen Geistern, da steht aber nirgendwo das er deswegen kein gebundener Geist ist.
    Aber wenn er kein gebundener Geist wäre wieso bindet man ihn dann und macht nicht einfach 2 Rituale der Beschwörung daraus oder so? Ich denke es hat schon einen Sinn das man Binden nutzt.
    In der Beschreibung der Metatechnik steht sogar drin das ein gebundener Geist als als eine Art Basis fungiert, dieser gebundene Geist durch das Verbündetenritual besonders geformt und gestärkt wird und der Beschwörer lässt meist einen Teil seiner Persönlichkeit unbewusst mit einfließen.
    Ergo wird für mich jedenfalls ein gebundener Geist zu einem Verbündeten transformiert und sollte deswegen immer noch als gebundener Geist gelten. Er verfügt ja auch über Fähigkeiten die denen gebundener Geister entsprechen usw.


    In der Verbündetenformel steht eher alles was den Geist ausmacht, wenn man so will sein Erbgut, somit kommt das auch mit der sompathetischen Komponente wieder hin.



    Reaver

  • danke erstmal für eure Antworten.
    Das mit dem Fragen meiner Gruppe und mit dieser abklähren ob wir sowas zulassen ist leider so eine Sache, da die gesamte Gruppe (Master + alle Spieler) schlichtweg alle nicht wissen wie sie sich so richtig entscheiden sollen da alle sich einig sind das es Argumente dafür und dagegen gibt....


    Da uns unser Master aber darauf hingewiesen hat das wenn er es uns ermöglicht das zu tun das logischerweise für alle Zauberer gilt, inklusieve NSC´s :twisted:
    Und nachdem er uns diesen kleinen Hinweis (oder eher Drohung) gab hat sich unsre Gruppe in unsrer aller interesse erstmal dazu entschlossen die Kombinatiuon nicht zuzulassen :wink:

  • *rofl*


    wie oben schon gesagt: aus gründen der spielbalance (große geister können solche sachen wie erdbeben, sturm, regeneration oder endowment (fragt mich nicht nach dem dt. namen - aber damit kann der geist kräfte "verleihen") haben, die bei einem verbündeten durch die unbegrenzten dienste IMHO wesentlich zu mächtig werden) würde ich es nicht erlauben. hochstufige verbündete sind so schon ein ernstes problem, wenn die gegenseite mit sowas ankommt.


    noch ein erklärungsansatz: das verbündeten-ritual verändert den vorher gerufenen geist und transformiert ihn zu dem, was in der verbündeten-formel festgelegt wurde. es dürfte also egal sein, was man vorne reinsteckt (also normalen geist oder großen geist), am ende hat man immer einen verbündeten mit exakt der charakteristik (kräfte, fertigkeiten, attribute), die man vorher festgelegt hat. sollte der geist vorher andere sachen gekonnt haben (z.b. astralkampf), die stehen aber nicht auf der verbündeten-liste, dann kann er das so oder so nicht. ich denke da kann jeder mitgehen.


    ergo könnte man zwar versuchen, den geist nach dem binden und vor dem transformieren auch noch anzurufen, aber außer zusätzlichm entzug (und der möglichkeit, eine probe zu versemmeln :twisted: ) gibts da nix zu holen.

  • Dann ist ja alles geklärt! Finde die Erklärung auch gut. ^^


    MfG SirDrow


    OT: *ring ring* Ja Halloo? Ist da mein Geist? Ich wollte dich nur mal "anrufen"! :lol:

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SCARed" schrieb:

    *rofl*


    wie oben schon gesagt: aus gründen der spielbalance (große geister können solche sachen wie erdbeben, sturm, regeneration oder endowment (fragt mich nicht nach dem dt. namen - aber damit kann der geist kräfte "verleihen") haben, die bei einem verbündeten durch die unbegrenzten dienste IMHO wesentlich zu mächtig werden) würde ich es nicht erlauben. hochstufige verbündete sind so schon ein ernstes problem, wenn die gegenseite mit sowas ankommt.


    ein Verbündetengeist hat keine Klasse, also wird auch keine der Kräfte bekommen... aber ansonsten hast du recht, die sind schon übel genug, aber für die Kosten kann man das auch erwarten...


    cya
    Tycho

  • mit der klasse hast du recht. aber ich vermute stark, dass es dem threadersteller ebend um die besonderen kräfte/fähigkeiten der großen geister ging.


    ansonsten schlägt das "klassenlos" ja in die gleiche kerbe wie mein ansatz oben.


    was die kosten angeht: ich bin mir nicht sicher, ob ich je lange genug spielen werde, um mir mal einen leisten zu können. aber verführerisch sind die dinger auf jeden fall.

  • Andererseits steht zum Thema Verbündete auch im Regelwerk, dass man seinem Verbündeten jede Kraft geben kann, die auch diejenigen Geister können, die man so beschwören kann. Wenn man also Anrufung hat, kann man auch große Geister beschwören, die dann die zugehörigen Kräfte können.
    Nach dieser Logik sind Verbündete mit Erdbeben und solchem Kram durchaus machbar, haben nur leider nicht die anderen feinen Vorteile von großen Geistern.


    Es bleibt halt mal wieder am SL hängen.
    Wenn der sein Spiel damit versauen - oder aufpeppen, je nach Standpunkt- will, dann soll er's zulassen, wenn nicht soll er's bleiben lassen.


    Ich persönlich seh die Sache so, dass ich als Spieler eines Geisterbeschwörers mir nur so die Finger nach so nem fiesen Verbündeten lecken würde. Auf der anderen Seite befürchte ich dann die böse Rüstungsspirale...
    Kommt halt auf den Spielstil an den man mag. Wenn man drauf steht ganze Stadtviertel mit telepathischen Befehl in Trümmer legen zu lassen: Viel Spaß! Aber beschwert euch nachher nicht, wenn wenn der SL das Selbe mit euren gekauften Luxusvillen macht, die ihr euch von dem Geld erpresster Kleinstädte ergaunert habt.

  • ganze Stadtteile in Trümmer zu legen kann auch jeder "normale" große Geist. Eigentlich sind die sogar besser geeignet, weil man wohl eher mal einen 6+ Geist in großer Gestalt ruft als das man einen Verbündeten von solcher Stärke hat. Dieses Karmagrab ist ja garnicht finanzierbar.
    Von daher sehe ich in Verbündeten in großer Gestalt höchstens eine kostenreduktion für "kleinere Beben".
    Und wovor der Threatersteller (einer mein Spieler) nicht zu unrecht Angst hat: Was ein SC haben kann können auch NSC haben.
    Und die haben definitiv das bessere Budget :twisted:

  • "myrkur" schrieb:

    Andererseits steht zum Thema Verbündete auch im Regelwerk, dass man seinem Verbündeten jede Kraft geben kann, die auch diejenigen Geister können, die man so beschwören kann. Wenn man also Anrufung hat, kann man auch große Geister beschwören, die dann die zugehörigen Kräfte können.
    Nach dieser Logik sind Verbündete mit Erdbeben und solchem Kram durchaus machbar, haben nur leider nicht die anderen feinen Vorteile von großen Geistern.


    ich habe mal den knackpunkt fett markiert. große geister kann man ebend nicht beschwören. die kriegt man nur durch anrufung eines beschworenen geistes. man beschwört ja keinen großen geist. ist IMHO ein ausgesprochen gewichtiger unterschied (nicht umsonst gibts da nochmal ne extra probe ...).


    andernfalls kann ich dem verbündeten die kräfte auch direkt geben - das wäre wesentlich zu krass. denn den geist für den verbündeten müsste ich ja dann nicht mal anrufen, bevor ich ihn binde (und damit zu meinem verbündeten mache).


    von daher: [-( no way.


    und die kräfte von großen geistern würde ich als Sl so oder so niemals für verbündete zulassen. oder willst du magier, die von ihrem verbündeten die materialisierungs-kraft geliehen bekommen? 8O :wink:

  • Das endet hier wohl in ner Wortklauberei: Beschwören ist ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit Herbeirufen.
    Das is finde ich eine recht schwierige Sache, weil man da auch im Regelwerk nicht immer genau weiß, wie das nun gedacht ist.
    Wenn da steht "beschwören", bezieht sich das dann auf alle Talente der Beschwören-Fertigkeitsgruppe oder nur auf Herbeirufen?
    Genau so bei Totems: das Wolf-Totem gibt +2 Würfel auf Tiergeister, da denk ich is auch nicht nur das herbeirufen gemeint, sondern auch alle anderen Proben im Zusammenhang mit Tiergeistern, die der Charakter würfelt (zumindest mal noch binden und verbannen), denn sonst wären andere Schutzpatrone, die beispielsweise prinzipiell mal 2 Würfel auf Binden-Proben geben (Schlange glaub ich) ein bisschen fieser.
    So ganz klar wird das aber eben nicht, wie's nun gedacht is.
    Von daher bleibt sowas eben Interpretationssache, wo jeder seine eigene Meinung dazu haben kann, und die des SL is die Meinung is, die zählt. ^^