[SR4] Augmentation: Radar

  • Haben das Ding im Einsatz in einem Sam und ich komme als SL relativ gut damit zu recht.
    Die Auswirkungen wurden ja bereits beschrieben. Ist im Endeffekt aber alles halb so wild und Gegenmaßnahmen sind von meiner Seite bis jetzt nicht nötig gewesen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • In militärischen Gegenden oder überall wo Radar eingesetzt wird kann das Radar Präsenz und Aufenthaltsort des Runners verraten. Ebenso kann das Radar aber auch leicht geblendet werden, z.b. durch electronic counter measures.


    Richtig gemein wäre es eine anti radiation missile oder eine passive radiation homing missile gegen den Runner einzusetzen.

  • "Warentester" schrieb:

    In militärischen Gegenden oder überall wo Radar eingesetzt wird kann das Radar Präsenz und Aufenthaltsort des Runners verraten.


    Klar, solange der Benutzer auf einen Signalscanner schaut, kann der versuchen, die 15 Erfolge zum Aufspüren einer Signalquelle im 'hidden Mode' anzusammeln.
    Und Ultrasound verrät einen überall wo Bewegungsmelder sind oder Wesen mit Hochfrquenzhören - und Taschenlampen erst...

    "Warentester" schrieb:

    Ebenso kann das Radar aber auch leicht geblendet werden, z.b. durch electronic counter measures.


    Es wird nach üblichen Regeln gestört, nicht geblendet.

    "Warentester" schrieb:

    Richtig gemein wäre es eine anti radiation missile oder eine passive radiation homing missile gegen den Runner einzusetzen.


    Das wäre eher richtig dämlich, da es sich um ein gerichtetes Signal handelt - der Benutzer also nicht wegschauen dürfte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Klar, solange der Benutzer auf einen Signalscanner schaut, kann der versuchen, die 15 Erfolge zum Aufspüren einer Signalquelle im 'hidden Mode' anzusammeln.
    Und Ultrasound verrät einen überall wo Bewegungsmelder sind oder Wesen mit Hochfrquenzhören - und Taschenlampen erst...
    [...]
    Das wäre eher richtig dämlich, da es sich um ein gerichtetes Signal handelt - der Benutzer also nicht wegschauen dürfte.


    Hmm. Wo steht denn dass es gerichtet ist? Hab meine Bücher nicht hier. Kann mich aber an keine solche Textstelle erinnern.
    Es ist keine Augenmodifikation. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit oder Andeutung das es "gerichtet" ist.


    Und über Frequenzen von Bewegungsmeldern und anderen Ultraschallquellen können wir gerne Diskutieren. Aber ich denke wir wissen beide, dass Bewgungsmelder nicht von jeder Fledermaus ausgelöst werden, welche 100 Meter vorbeifliegt.


    Und wie kommst du auf "hidden mode" für ein Aktives Radarsystem?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Es ist keine Augenmodifikation.


    Das ist Ultrasound auch nicht. Trotzdem ist Ultrasound ein Sichtsystem - und Sichtsysteme erlauben keine 360-Sicht... das tut ein anderes Implantat.

    "SirDrow" schrieb:

    Von daher sehe ich keine Notwendigkeit oder Andeutung das es "gerichtet" ist.


    Da sich die Regeln von denen von Ultrasound ableiten, ist es das notwendigerweise.

    "SirDrow" schrieb:

    Aber ich denke wir wissen beide, dass Bewgungsmelder nicht von jeder Fledermaus ausgelöst werden, welche 100 Meter vorbeifliegt.


    Eine Fledermaus kommt auch nicht auf das Abtast-Intervall eines Ultrasound-Systems.

    "SirDrow" schrieb:

    Und wie kommst du auf "hidden mode" für ein Aktives Radarsystem?


    Weil 'hidden Mode' einfach nur bedeutet, dass eine Signalquelle ihr Präsenz und Identifikation nicht ausstrahlt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist Ultrasound auch nicht. Trotzdem ist Ultrasound ein Sichtsystem - und Sichtsysteme erlauben keine 360-Sicht... das tut ein anderes Implantat.


    Ultrasound keine Augenmodifikation? 8O

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ultrasound ist Headware, siehe GRW.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • bei SR 3 ging das ja mit nen white-noise-generator.
    Bist Du sicher,das das keine Hausregel war ?
    der White Noise Generator stört laut RAW nur Wanzen und andere Aufnahmegeräte,damit Gespräche nicht aufgenommen werden können


    HokaHey
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    Ultrasound keine Augenmodifikation? 8O


    Weder Ultrasound noch Radar können als visueller Sinn bezeichnet werden und beides sind keine Augenmodifikationen sondern Headware im Falle des Radars und Earware und weitere Erweiterungen für Ultrasound.


    Wie die Schallwellen beim Ultrasound-System ausgestoßen werden ist nicht klar geregelt, allerdings kann man von einem gerichteten System ausgehen, da die Wellen den Schallwellengenerator und den Körper nicht durchdringen kann. Etwa 180 Grad kann das System damit also abdecken.


    Beim Radar ist das was anderes, das kann leicht als Headware so implementiert werden, dass es in alle Richtungen strahlt. Aber auch hier ist das Regelwerk nicht eindeutig, meineserachtens (lasse mich gerne durch ein Zitat anderweitig überzeugen).


    Wie auch immer nach SR4 die Regeln zum Stören von Signalquellen ist, das Radar ist jedenfalls anfällig dafür.


    Allerdings sollte das Radar ebenso leicht für einen passenden Sensor zu Detektieren sein, wie eine Schallquelle für ein Mikrophon oder Ohr. Man benötigt ja offensichtlich auch keine 15 Erfolge um ein Bewegungssensor im "hidden mode" zu lokalisieren. Der strahlt nämlich auch keine Identifikation aus.

  • "Warentester" schrieb:

    Weder Ultrasound noch Radar können als visueller Sinn bezeichnet werden


    Beide werden vom Nutzer als visueller Sinn verarbeitet und im Augmentation wird der Radar Sensor auch so bezeichnet.

    "Warentester" schrieb:

    Beim Radar ist das was anderes, das kann leicht als Headware so implementiert werden, dass es in alle Richtungen strahlt.


    Auch normales Radar ist gerichtet, die 360° Erfassung geschieht durch Rotation.

    "Warentester" schrieb:

    Aber auch hier ist das Regelwerk nicht eindeutig, meineserachtens (lasse mich gerne durch ein Zitat anderweitig überzeugen).


    Rundumsicht hat ganz eindeutige Modifikatoren.

    "Warentester" schrieb:

    Wie auch immer nach SR4 die Regeln zum Stören von Signalquellen ist, das Radar ist jedenfalls anfällig dafür.


    Zum wiederholten Male: Ausdrücklich ja.

    "Warentester" schrieb:

    Allerdings sollte das Radar ebenso leicht für einen passenden Sensor zu Detektieren sein, wie eine Schallquelle für ein Mikrophon oder Ohr. Man benötigt ja offensichtlich auch keine 15 Erfolge um ein Bewegungssensor im "hidden mode" zu lokalisieren. Der strahlt nämlich auch keine Identifikation aus.


    Andere Regeln, sorry - Radar nutzt eben die Regeln für Signal und muss damit wie jede andere Funkquelle aufgespürt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Medizinmamm schrieb:

    Zitat


    Bist Du sicher,das das keine Hausregel war ?
    der White Noise Generator stört laut RAW nur Wanzen und andere Aufnahmegeräte,damit Gespräche nicht aufgenommen werden können


    Ja ich bin mir ziemlich sicher das es in irend nem SR 3 Buch ne Tabelle gibt, wo alle Sichtsysteme, mit allen Modifikatoren (für Rauch, Dunkelheit ect.) aufgeführt sind, auch Ultraschallsicht. Und da steht bei Ultraschallsicht und White-noise-generator "+Stufe".

  • Ultrawideband radar sensors have a Signal rating of 2 and are vulnerable to jamming.


    Damit gelten entweder die üblichen EW-Regeln nach GRW p. 225 (die, siehe Radio Signal Scanner, p. 326 nicht nur für Nodes angewandt werden könne) oder es gibt nach RAW gar keine Möglichkeit, besagtes System aufzuspüren.


    Und nein, aus der Formulierung des Augmentation kann man auch weder ableiten, dass Radar keine Signalstufe hat (es behält die des Device Ratings für Zwecke der Störung - und selbst die könnte man aufrüsten), noch dass man die Signal-basierte Reichweite nicht aufrüsten kann. Einfacher ist es allerdings, anzunehmen, dass die Signalstufe eben allgemein aufgerüstet werden muss und dann für Störung und Reichweite gilt, wie im Arsenal bei der externen Variante des Sensors.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie interpretiert ihr das Wort "map" in der Beschreibung BEIDER Systeme?


    Ich hatte mir das immer so vorgestellt, das der Char eben genau das bekommt. Eine "Radarkarte" der Umgebug. Keine "Detailgetreue Sicht". Das diese Informationen zum einfacheren Verarbeiten für das Gehirn, als Visueller input eingespeißt werden halte ich dabei für selbstverständlich.


    Mich wundert nur das wort "map" in der Beschreibung beider Systeme. Und ich habe mir das so zusammengelegt. Woher dann wohl auch die 360° "Sicht" kommt. Weil die Karte eben einen selber als Mittelpunkt hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wie interpretiert ihr das Wort "map" in der Beschreibung BEIDER Systeme?


    Erstens: Hör auf zu Schreien. (Allcaps)
    Zweitens: Es ist in Anführungsstrichen. Das Ergebnis beider Systeme ist eine Laufzeit-Winkel-Verknüpfung, die eben als Topographie senkrecht zur Blickrichtung dargestellt wird - und ausdrücklich die visuellen Sinne überlagert oder ergänzt.
    Drittens: Rundumerfassungen sind bei Radar über Rotation realisiert - welche unnötig ist, da der Nutzer einfach seinen Kopf drehen kann. Ob das System zeilenweise abtastet oder mit einem Puls arbeitet ist nicht feststellbar, spielt aber für den Richt-Charakter keine Rolle.
    Viertens: Vergrößerung des Sichtfeldes durch mehrere Sensorfelder ist möglich und würde dargestellt durch mehrfache Implantation - das würde allerdings entsprechend eines Eyebands oder Single Cybereyes negative Modifikatoren hervorrufen, wenn man sie gleichzeitig nutzt.


    Natürlich ist die ganze Diskussion völlig absurd: Wenn ein Spieler darauf bestehen würde, dass ihm ein Ultrasound oder ein Radar-Sensor abzugsfreie 360°-Sicht beschert, würden alle aufschreien.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann die Aufregung nicht ganz verstehen. Bloß weil man durch eine normale Hauspappwand schauen kann geht die Welt nicht unter, ausserdem addieren sich doch alle Strukturpunkt auf. Man kann sich also immer noch ganz gut vor dem Ding in Sicherheit bringen. Auch damit kann man übrigens nicht um Ecken schauen, der Runner hinter dem Pfeiler(groß, dick, schwer, voller Armierungseisen) ist immernoch nicht zu sehen (Auch ein Radar wertet nur Reflektion aus). Gleiches gilt für Terahertzstrahlung, nur das hier der Punkt zwischen "durchdringen" und "reflektieren" vom Material abhängt (Nagut Photonendichte wäre auch ein Punkt)
    Wer das System durchblicken will sollte sich evtl. mal mehr mit der physikalischen Basis befassen. Das verschafft einem wohl einen besseren Eindruck von der mutmaßlichen Funktionsweise und ermöglicht es wohl durchaus besser das ganze in ein rein fiktives Implantat des Jahres 2070 zu stecken.
    Bei uns handelt es sich um 4 kleine Impulsemitter die im 90° Abstrahlwinkel die Umgebung befeuern, also ein 360° System, wobei das Gerät gleichzeitig einfach 180° davon für die Einberechung in das normale Sichtfeld verwendet und ein dezentes Grid drüberlegt mit dem Objekte und entfernunen sowie Relativgeschwindigkeiten aussgewertet werden können, was bequem per integriertem DNI geschieht.
    Das System verwendet Smartgundaten um in der Map eine Schussbahn vorherzusagen (quasi rote Linie, für schüsse durch Wände, aber eher ungenau) und arbeitet mit Waffenerkennungssofts zusammen.
    Ich persönlich finde das System schon sehr gut, aber nicht grade übermenschlich. Es hilft einem eigentlich nur in irgendwelchen leeren Wohnblocks und man kann den entsprechenden Frequenzbereich ziemlich locker mit einem Jammer blocken ohne das es jemanden Kümmert, ausser eben leute mit entsprechenden Sensoren. Nebenbei arbeitet dieses System auf der Basis von elektromagnetischer Strahlung, im gegensatz zum Ultrasound, es ist also trotz aller ähnlichkeit in der Funktion und dem Effekt eigentlich nicht wirksam gegen verbesserte(!) Unsichtbarkeit (ja, der eintrag sagt was anderes, nein, das ist nicht logisch, regeln sind schön, regelkonsistenz ist besser, my 2ct)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Drittens: Rundumerfassungen sind bei Radar über Rotation realisiert - welche unnötig ist, da der Nutzer einfach seinen Kopf drehen kann. Ob das System zeilenweise abtastet oder mit einem Puls arbeitet ist nicht feststellbar, spielt aber für den Richt-Charakter keine Rolle.
    Viertens: Vergrößerung des Sichtfeldes durch mehrere Sensorfelder ist möglich und würde dargestellt durch mehrfache Implantation - das würde allerdings entsprechend eines Eyebands oder Single Cybereyes negative Modifikatoren hervorrufen, wenn man sie gleichzeitig nutzt.


    Ich glaube kaum, dass sich wer eone rotierende Radarschüssel einsetzen lässt. Ich bezweifel dazu noch, dass es diese Art von Radar in den 2070ern noch geben wird. Eine runde Rased Arrawy Antenne ist einfacher gebaut (grade in winziger Größe), hat 0 bewegliche Teile und kann 360° absuchen...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Natürlich ist die ganze Diskussion völlig absurd: Wenn ein Spieler darauf bestehen würde, dass ihm ein Ultrasound oder ein Radar-Sensor abzugsfreie 360°-Sicht beschert, würden alle aufschreien.


    Und warum beteiligst du dich dann daran?

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.