[SR4] Augmentation: Radar

  • Hallo,


    wir haben gestern eine Runde mit einem Char aus dem (frisch erworbenen) Augmention-Buch gespielt.
    Sind ja einige nette Spielsachen für den echten Profi drin.


    Allerdings: Ein Radar Stufe 4 kann quasi überall durchgucken (5*Rating = Strukturstufe die durchblickt werden kann).
    Uns kommt das ein wenig übermächtig vor.
    Wie handhabt ihr das?

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Ich denke, genau das ist das Problem. Wo bleibt denn da noch die Möglichkeit, überrascht zu werden?
    Magier (Projektion) sind ja schon schlimm genug...


    Und by the way - wie soll das eigentlich funktionieren? Ich wußte nicht, dass Radar SO funktioniert. Ja, gut, man kann damit Objekte lokalisieren - aber durch Wände sehen? 8O

  • und mit Smart kann man um die Ecke gucken 8O


    Jupp ,SR4 ist voller Möglichkeiten.
    eine der Möglichkeiten ,die man als SL hat ist,wenn es die Spieler übertreiben das auch den Gegnern geben,so dass (in diesem Fall) die Spieler auch keinen Hinterhalt mehr legen


    mit Tanz zu Quid Pro Quo
    Medizinmann

  • Na ja, um eine Ecke sehen ist m. E.
    a) realistischer als mit Radar durhc die Wände zu sehen
    und b) hebelt es m. E. das Spielgleichgewicht nicht ganz so aus.


    Natürlich hast du Recht, dass auch der Gegner das kann...

  • Naja, ich hab grade nochmal nachgesehen:
    Ich denke dass das eher eine Art Röntgenblick ist (so wie Superman durch Wände guckt).
    Das Problem sehe ich nicht darin, dass man durch Wände gucken kann, sondern eher die Stärke im verhältnis zum Preis (12000 für die "Ich guck auch in ein AKW rein"-Variante).


    Gruß

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Yo. Etwas billig für so ein System. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren soll. Im Text steht, das ein Expertensystem die Doppler Verschiebung der zurückgeworfenen Signale auswertet. Wenn die Signale aber durch alles durchgehen, wie werden sie dann zurückgeworfen?

  • Das ist wie ein normales Funksignal. Technisch funktioniert das, sogar mit heutigen Mitteln.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Da ich im Rahmen der Bildverarbeitung an der Uni so ein paar Sachen über Signalverarbeitung mitkriege, halte ich das Radarsystem eigentlich noch für sehr realistisch. Und: Radarstrahlen gehen nicht "durch Wände durch" sondern werden reflektiert - auch mehrfach.
    Außerdem kann man sie stören, absorbieren oder sich einfach abschirmen so, dass der Radarsammie eben nicht durch alle Wände wahrnehmen kann.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Und das Sichtgerät im Arsenal dürfte auch nicht größer werden als Ultrasound...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • finde das gerät auch realistischer als manch anderes :)


    und toll das es auch mal schöne sachen gibt, die nicht nur für magische charaktere aufbessern =)



    ein nachteil des geräts ist außerdem, das evtl mal krebs auftreten könnte wegen der strahlung ( hust )

  • Krebs is ja in SR(4) mindestens durch Gen-Therapie, wahrscheinlich auch durch Nano-Tech heilbar, also kein großes Ding mehr *g*
    Mir gefallen am besten die Hover-Feet(ja, ich weiss, die dinger heissen anders <.<)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei einer mäßigen Reichweite von 100m (Signalstufe 2) ist das RADAR keineswegs übertrieben. Zu einer mobielen FLAK wird dadurch keiner, auch nicht zum "Mister Röntgenblick".


    Darüber hinaus dürften IMHO übrigens ähnliche Sichtmodifikationen wie für Astralsicht gelten - in einer Menschenmenge bringt das nicht viel.



    Die physikalischen Grundlagen sind übrigens nicht mal so an den Haaren herbeigezogen wie sonst in SR. Immerhin spähen RADAR-Satelliten schon seit Jahrzehnten durch dicke Wolkenschichten - egal, ob auf die Flottenverbände des Gegners, oder auf die Oberfläche der Venus.


    Darüber hinaus sah ich vor ca. 2 Jahren mal eine Doku, wonach sie mittels RADAR bei ca. 900 Mhz "Wassermassen" innerhalb eines Hauses durch die Wände hindurch orten konnten.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Mikro- und Millimeter-Wellen. Altes, aber aktuelles Thema.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Bei einer mäßigen Reichweite von 100m (Signalstufe 2) ist das RADAR keineswegs übertrieben


    100m weit durch nahezu alles durchsehen, finde ich schon übertrieben. Das sind mehrere Häuser nebeneinander.

    Zitat

    Die physikalischen Grundlagen sind übrigens nicht mal so an den Haaren herbeigezogen wie sonst in SR. Immerhin spähen RADAR-Satelliten schon seit Jahrzehnten durch dicke Wolkenschichten - egal, ob auf die Flottenverbände des Gegners, oder auf die Oberfläche der Venus.

    Einen Radarstrahl durch ein paar Wolken zu schicken, der dann an etwas, im Vergleich zu den Wolken, sehr massiven reflektiert wird, ist für mich etwas anderes, als ein Röntgenblick. Beim Röntgenblick geht das Radar durch alles durch und reflektiert dann an dem Objekt, welches du betrachten möchtest.

  • das ding geht max.durch 20 Stukturpunkte, das ist etwa 10cm gemauerte Wand haben nen 11 Sturkturrating, also mehr als eine Hausinnenwand klappt nicht und bei Außenwänden von Gebäuden wirds auch eher knapp.


    100m sind nur wenn du freie sichtlinie hast, also da kannst du es sowieso auch mit blosen auge sehen.


    cya
    Tycho