[SR4] Schwert mit Elektroschaden

  • Wenn du den Draht IN die Klinge einläßt, brauchst du dafür eine U-förmige Form, in der der Draht "liegt". Naturgemäß darf die Form nicht wirklich viel breiter sein als der Draht, sonst geht der Effekt flöten. Nehmen wir also mal an, der Draht hat die Dicke 1, dann darf die Form insgesamt nicht mehr als 2 oder so sein.
    ABER wenn du ganz ohne Draht eine Form mit der Dicke 2 herstellen kannst, dann läßt du den Draht einfach weg und stellst direkt ne Schneide mit der Enddicke 1 her, da ist der Unterschied dann nicht mehr gering. Monodraht ist muss halt sehr dünn sein, wenn du ne ebenso dünne Rinne herstellen kannst, brauchst du ihn effektiv nicht mehr.

  • Weil eine perfekte Schneide in SR technisch kein Problem ist.


    Der Vorteil des Eierschneideransatzes ist, dass er ohne Spaltwirkung schneidet.
    Damit schneidet er bei einem Monoschwert etwas vor, und die Klinge selbst spaltet erst dann... weshalb der Vorteil gegenüber einem normalen Schwert recht gering ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Einfach ausprobieren sobald man Nanoröhrenfäden kaufen kann. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Irian" schrieb:

    Wenn du den Draht IN die Klinge einläßt, brauchst du dafür eine U-förmige Form, in der der Draht "liegt".


    sorry, da habe ich mich vllt. etwas unverständlich ausgedrückt. ich meinte nicht
    unbedingt eingebettet, sondern eher so etwas wie "aufgeklebt". damit müsste
    dann, meiner meinung nach, folgender effekt:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Damit schneidet er bei einem Monoschwert etwas vor, und die Klinge selbst spaltet erst dann... weshalb der Vorteil gegenüber einem normalen Schwert recht gering ist.


    immer noch gegeben sein. wobei die gefahr, dass der draht durch die einwirk-
    ung "seitlich wirkender kräfte" reisst, geringer wäre.


    wenn diese aussage zutreffen sollte:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Weil eine perfekte Schneide in SR technisch kein Problem ist.


    wäre der ganze monofilament-kram eh humbug.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    immer noch gegeben sein.


    Nein, weil Du dann bloß effektiv einen dünnen Grat auf der Schneide hast.
    Für den Effekt brauchst Du Abstand.


    "Jabberwocky" schrieb:

    wäre der ganze monofilament-kram eh humbug.


    Warum? Der Vorteil liegt darin, dass beim Schneiden nicht gleich gespalten wird...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, weil Du dann bloß effektiv einen dünnen Grat auf der Schneide hast.


    und das ist doch genau das, was man erreichen will. die perfekte schneide.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Vorteil liegt darin, dass beim Schneiden nicht gleich gespalten wird...


    das scheine ich nicht ganz zu verstehen. wo genau liegt denn da der vorteil?
    ob jetzt perfekt geschnitten und erst einen centimeter später gespalten, oder
    perfekt geschnitten und sofort gespalten wird, ist doch egal, oder?

  • Im letzteren Fall ist der Spaltwinkel kleiner und die Reibung am Schnittpunkt geringer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm... sicher? in beiden fällen schneidet der monodraht. und in beiden fällen
    spaltet die breiter werdende klinge.


    ich gehe beim monoschwert in "eierschneider-variante" mal von einem abstand
    von einem centimeter zwischen draht und klinge aus. meinst du wirklich, dass
    sich spaltwinkel und reibung wegen dieser kleinen distanz maßgeblich unter-
    scheiden?


    könntest du vllt. so freundlich sein, und die "eierschneider-definition" aus dem
    grundregelwerk von sr4 posten?


    [edit: du meintest wohl: "im ersten fall"]

  • Erster, stimmt.


    In Deinem Fall ist der Monodraht effektiv Teil der Klinge und damit ist es bloß eine gute Schneide. Und die Phase hat einen Schneidwinkel von 30-45°.


    Beim vorgelagerten Draht wird dieser Winkel effektiv kleiner... wobei es nichts bringt, ihn kleiner als den des Blatts zu machen zu machen.


    Ob das effektiv etwas bewirkt müßte man berechnen... aber SR geht da anscheinend von einem Punkt PN oder AP aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal so ne Frage: Gibt es Sachen die Monofilament nicht schneiden kann? Wenn ja, warum gibt es keine Antimonofilamentrüstung? Wenn nein, womit wird dann der Draht an der Waffe befestigt? Und was passiert, wenn 2 Monofilamenschneiden beim parieren aufeinander treffen? Und wie reinigt man die Klinge nach dem Eierschneiden? da gehen viele Putztücher bei kaputt... Fragen über Fragen ;)


    Ok, wieder ernsthaft:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    aber SR geht da anscheinend von einem Punkt PN oder AP aus.


    Relativ zum "normalen" Schwert. m Vergleich zum Katana nicht mal den.


    Steht eigentlich irgendwo das der Monofilamentdraht vorgelagert ist. Im GRW SR4 steht "attached to its edges.", war aber jetzt auch zu faul zum suchen und du, RvD (stört dich eigentlich die Abkürzung? Ich weiß das hier mancher mit empfindlichem Tanz darauf reagiert, deshalb die Frage!), hast gesagt da wäre irgendwo was. Das andere Buch auf das du verwiesen hast hab ich nicht.
    Es muß aber in SR auf jeden Fall möglich sein den Draht auch direkt in die Klinge einzulassen, ich stelle mir unter einer Monofilament-Kettensäge sonst wirklich einen lustigen motorbetriebenen Ketteneierschneider vor (Massenproduktion von Eiersalat anyone?)


    Ich habe übrigens gerade die Idee für die Spannungsübertragung im Monofilamet-Schock-Schwert. Wenn man den Monofilament aus Supraleitendem Material macht (wegen des sonst zu hohen Widerstandes bei dem Querschnitt) und elektrisch von der Klinge trennt, hätte man seine 2 (wenn auch sehr dicht beieinander liegenden) Kontakte. Und abstruser als ein Eierschneiderschwert ist das auch nicht :)

  • Selbstverständlich, es gibt Materialien, die ne Monoschnur vermutlich nichtmal kratzen kann. Die Barriere-Regeln sind da schwierig anzuwenden, aber iirc war z.B. mal die Rede davon, dass die eigentliche Schnur bei ner Monopeitsche aus ner Keramik-Rolle gespannt ist. Es muß also Materialien geben, die stabiler sind.


    Und mach dir nicht soviele Gedanken, denn das ist mehr, als die Shadowrun-Leute sich gemacht haben, als sie das Ding erfunden haben :-) Da war der Gedanke wohl nur "Ganz dünner Draht - Macht Aua, kleben wirs an ein Schwert.".


    Ich pers. halte sowohl Monoschwert als auch Elektro-Schwert für ne unnötige Sache, aber was solls? Eine Monopeitsche hat wenigstens noch einen "Stil"-Faktor (egal ob man sie mag oder nicht), aber ein Schwert wird auch durch ne Schnur drum herum nicht cooler :-)

  • Monodraht ist schlicht sehr scharf. Das heißt noch lange nicht, dass man alles damit schneiden kann. Sollte es sich um "echten" Monodraht handeln, d.h. tatsächlich ein einziges Molekül bzw eine Molekülkette, könnte man tatsächlich sogar ziemlich wenig damit schneiden, weil so ein Ding selber auch nur begrenzt was aushält.

  • Nun zum Thema "Reinigen": Ich denke, dass derjenige, der auf den Gedanken kommt diesen Draht zu reinigen lebensmüde ist oder ne Cyberhand haben will. :D


    Zur Befestigung: Man muss den Draht wohl nur richtig einfassen, außerdem ist ja auch ein Eisengewicht am Ende der Peitsche. Der große Vorteil der Peitsche ist für mich, dass der Draht sehr dünn ist und scharf, also richtiges Teufelszeug, wenn man damit umgehen kann. Ob es wirklich Materialien gibt, die der Draht nur schwer durchschneidet? Ich weiss es nicht, aber wenn ich mir alleine ein paar Romane ins Gedächnis rufe (von heitz, ich weiss, dass man da auch nicht alles glauben kann) dann schneidet der Draht alles, aber die Frage ist nur, wie tief er schneidet.


    Metalllegierungen sollten den Draht gut Bremsen, vielleicht Orthoskin oder Dermalpanzerung ...

  • romane sind kein regelwerk! und manchmal nichtmal kanon, hab ich das gefühl.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Klabauter" schrieb:

    Im GRW SR4 steht "attached to its edges."


    Und darüber ist ein Vektorbild mit Käseschneideraufbau...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der draht rollt doch bei einer Monopeitsche aus.... Und wird auch wieder eingezogen.... Wodrüber läuft der Monodraht denn? Wie kann dieser Mechanismus funktionieren, wenn der Draht alles zerschneidet?


    Kurz: Es muss Materialien geben, welche vom Monodraht NICHT zerschnitten werden (Keramiken bspw.). Und da es lediglich eine ultradünne Schnur ist, dürfte es eine Menge Materialien geben welche ähnliche "Härte" haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • schön das ich mit meiner frage so eine tolle diskusion ausgelöst hab :-D



    aber ich ann mir dieses eierschneider prinzip einfach nicht praktisch im kampf vorstellen und das monodraht bei sr praktisch wie ein laserschwert bei starwars funktioniert und man einfach alles zerhäckseln kann ist doch ziemlich unglaubwürdig


    ausserdem würde man doch mit diesem draht vor der klinge überall hängen bleiben bzw würde er doch im kampf leicht reißen wenn man in ein gegner hackt oder stößt oder wenn man versucht damit ne walacher kampfaxt zu parieren ^^

  • Der Punkt bleibt: Es ist die einzige Möglichkeit, irgendeine Funktion aus dem Monodraht zu ziehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man nicht grade richtig fies und gemein ist.
    Wenn man richtig fies und gemein ist, dann fallen einem da solche Sachen wie Monodraht-Netze ein, oder Stolper-Drähte oder in Hals/Kopfhöhe in Türen gespannt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.