[SR4] Schwert mit Elektroschaden

  • Die Überschrift sagt bereits was mir letztens eingefallen ist. Ein Schwert mit einer Batterie, dessen Klinge man bei Bedarf unter Strom setzen kann. So kann man im Zweikampf zur Not auch einen Gegner betäuben bzw. kampfunfähig machen ohne dass man die Waffen wechseln muss.


    Ist so etwas möglich, oder hab ich was wichtiges übersehen?


    Raffux

  • Obwohl ich gewisse technische Bedenken habe (Taser haben nicht umsonst normalerweise zwei Kontakte), sollte sich ein Schwert als Betäubungsschlagstock durchaus machen lassen. Ob es dann noch ein tolles Schwert ist... Na ja, ich würde -1 DV geben, dafür halt ggf. die üblichen 6Stun/AP -half.

  • Prinzipiell schon - eh wird aber wie bei einem Eierschneider vor der eigentlichen Klinge gespannt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das tut man normalerweise auch mit der Breitseite...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Parieren mit der Breitseite? Interessante Idee. Vorsichtshalber würde ich dabei empfehlen, sich schon vor dem Kampf von seinem Handgelenk zu verabschieden :-)


    Überleg mal, wie du ein Schwert hältst. Einen Schlag auf die Breitseite mußt du abfangen, indem du dein Handgelenk einsetzt, während ein Schlag auf die Klinge über die Arme abgeleitet werden kann. Anders formuliert: Wenns blöd läuft, brichst du dir beim Parieren mit der Breitseite mal schnell das Handgelenk...

  • Sehr schön theoretisiert. Nur leider gibt es entsprechend Aufzeichnungen von mittelalterlichen/Renaissance Lehrmeistern, die genau das als Normalparade lehren und die Parade mit Schneide für den Notfall reservieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Papier ist geduldig. Wenn man noch bedenkt, wie biegsam ein Schwert ist, kann man sich ausrechnen, wie sinnvoll eine Parade mit der Breitseite ist :-) Ich pers. bin ja nun wahrlich kein Schwertkampf-Experte, aber ich pers. würde eher mit der Stärke/Fehlschärfe parieren. Der Vorteil ist dann, dass die gegnerische Waffe dann ganz von selbst in die Parierstange rein rutscht, während bei ner Parade mit der Breiteseite... Nun ja.


    Wenn das aber wirklich jemand interessiert, kann er gerne in Mittelalter-Foren wie z.B. Tempus Vivit gehen und sich dort von Experten zuschwallen lassen :-)

  • Hatte. Aber das Thema ist auch teils ein Glaubenskrieg, heute wie damals.
    Das Problem, dass Kerben und Dellen in der Schneide zum Klingenbruch führend gibt es aber noch heute... wenn man versucht Beton oder Stahl zu hacken.


    Und harte Paraden gehen immer aufs Handgelenk, deshalb will man die sowieso vermeiden.
    Prinzipiell ist es völlig gleichgültig, da die Abstraktionseben der Regeln weit darüber liegt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In beiden Fällen kann ich dir zustimmen, sowohl was das Vermeiden angeht als auch, dass es für Shadowrun vollkommen belanglos ist. Wenn man ein Elektro-Schwert in der Gruppe will, kann man es zulassen, irgendwie wirds schon funktioniert. Ich würde auch nicht beide Schadensarten kombinieren (und eher weniger Charges erlauben als ein Stun Baton), sondern der Kämpfer muß sich halt bei jedem Schlag entscheiden.

  • In SR4 gibt es generell keinen Kombo-Schaden bei Elektrowaffen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Hatte.


    schade. hätte ich mir gerne angesehen. aber mal ehrlich: ein monoschwert ist
    generell, egal ob man nun mit breitseite, fehlschärfe oder schneide pariert, ein
    merkwürdiges gerät. zumindest wenn man es sich wie einen eierschneider vor-
    stellt. :wink:


    ich weiss ja nicht wie sich die sr4-literatur dazu äussert, aber das arsenal 2060
    sagt noch:


    "[...] monofilamentdrähte, die an beiden seiten der klinge angebracht sind und
    das schwert extrem scharf und weniger anfällig gegen abstumpfung machen."


    bei der centurion laser-halbmondaxt trifft das mit dem "eierschneider-system"
    auf jeden fall zu, aber bei dem monoschwert? ich bin mir da nicht so sicher.

  • Es ist im Straßensamurai-Katalog und im SR4 Grundregelwerk als Eierschneider vor der eigentlichen Klinge dargestellt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nun gut. meiner meinung nach hätte der draht, wenn er in die schneide einge-
    arbeitet wäre, bzw. wenn er die schneide wäre, den gleichen effekt und zusätz-
    lich mehr stabilität. aber allem anschein nach, ist es wohl doch ein eierschneider. :wink:

  • Dann könnte man auf den ganzen Draht verzichten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wieso? monofilamentdraht ist nunmal sehr dünn und eignet sich demnach auch
    gut als schneide, oder nicht? desweiteren muss man sich so keine gadanken da-
    rüber machen, wie der draht in der "eierschneider-variante" wo befestigt ist. zu-
    sätzlich können eben diese befestigungen nicht mehr brechen/verbiegen. und
    ich kann mir gut vorstellen, wie oft ein solcher "eierschneider-draht" reissen wür-
    de.