[SR 4] Sehr ausgefallene Rüstung ?

  • Hallo Zusammen !


    Nachdem ich mich lange nicht aktiv beteiligt hab, komme ich doch auf euch alle zurück, da ich als Spielleiter eine Frage hab:


    Einer meiner Spieler meinte, er würde gerne einen Char spielen, der von Beruf Rüstungsbauer (Armorer) ist.


    Soweit nichts schlimmes... :lol:


    Jetzt hat er mir einen Zettel geschickt, in dem er schreibt, er würde gerne eine eigene Rüstung erfinden und dann auch bauen.


    Jetzt kommt der Haken: Er hätte gerne eine 16/14 Exoskeletterüstung.
    d.h.:
    - Ballistic-Panzerung auf 16
    - Stoß-Panzerung auf 14
    - keine Behinderung durch unterstützende Servomotoren
    - durch Gelpacks wird, wenn der Schaden in Betäubungsschaden umgewandelt werden würde, aufgefangen, also nur geringer oder gar kein Betäubungsschaden


    Meine Argument, dass das Ding eine viel zu hohe Verbreitung hätte, konterte er damit, dass er die Rüstung ja selbst in seiner Fabrik herstellen würde.


    Da ich zwar schon längere Zeit Spielleiter bin, aber noch nicht oft SR geleitet habe, würde ich gerne eure Meinung hören, ob ihr das erlauben würdet.


    Danke schonmal

  • Ich würde sagen: "Kein Problem, durch deine Kenntnisse weißt du, dass du für den Anfang grob folgende Dinge brauchst:


    - ein halbes Dutzend Ingenieure/Forscher
    - etwa eine halbe Million Startkapital
    - Eine entsprechende ausgestattete Forschungseinrichtung (nicht in der halben Million inbegriffen)
    - Connections zu verschiedenen Zulieferern
    - Connections zu staatlichen Einrichtungen für die vielen Genemigungen die du brauchst


    Wenn du das alles zusammen hast, kannst du vielleicht innerhalb einiger Jahre nen Prototypen entwickeln. Für ein Massenfertigungs-taugliches Modell ohne Macken brauchts nochmal viel mehr Geld und eine entsprechende Fabrik."


    Natürlich nur, wenn ich es nicht kürzer fassen würde: "Träum weiter." Schwere Kampfrüstung in der Art dürfte es imho geben - schon in SR3 gabs die Hardened Body Armor - aber das schraubt man nicht in einer kleinen Werkstatt zusammen :-)

  • es ist halt nicht nur mit einer werkstatt getan. er bräuchte eine fabrik oder etwas in der größenordnung.


    noch was: zu den gelpacks und dem stunschaden: schau dir mal den explorer jumpsuit an. der hat auch solche gelpacks - und da steht nirgends etwas von wegen "man kriegt weniger stun-schaden, wenn umgewandelt wird"


    und erklär ihm mal folgendes szenario: er trägt das ding (was sicher höllisch auffällig ist) auf einem run oder nur einfach mal so. wir reden von milspec-zeug bzw. noch eine klasse drüber. die ersten leute mit ahnung, die ihn sehen, werden nicht nur die schwere kavallerie rufen. sondern auch noch deren große brüder. und die ganze sippe. und panzer. usw.


    das dürfte so ähnlich sein, wie mit einem rak-werfer in die mall spazieren zu wollen. (will sagen: ist mega-auffällig! und ein squad mit StuGes macht ihn trotzdem fix platt - 'türlich helfen die würfel beim schadenswiderstand, aber genügend lange salven dürften ihn trotzdem k.o. kriegen.)


    und selbst wenn es solche rüstungen schon gibt: dann werden die patentinhaber ziemlich scharf darauf sein, den char in die finger zu bekommen, um rauszufinden, woher er überhaupt die infos hat. und die pläne.


    btw: wieso baut er nicht gleich noch ruthenium-polymere ein, wo er schon mal bei superrüstungen ist. und isolationen (chemisch, elektro, gas, ...) bloß nicht vergessen!


    der Medizinmann hat da (als SL) eine zusammengerollte zeitung für solche fälle ...


    vielleicht redest du mal mit dem spieler, was der gedanke dahinter ist. wenn er einen panzer spielen will: mit trollen kann man da nette sachen anstellen - und muss nicht auf noch nicht existente regeln zurückgreifen oder das GRW biegen bis es quasi bricht.

  • "belkelel17" schrieb:

    Wie begründest du denn, dass er soviel Startkapital braucht ?


    Möglicherweise, weil Forschung Geld kostet? Was glaubst Du, warum ein neues Automodell Entwicklungskosten von ein paar Millionen hat? (im Schnitt:100 [!!!] Millionen) Auch ohne dass da irgendwas revolutionäres Neues dran ist. Angesichts dessen halte ich eine halbe Million sogar für lächerlich niederig angesetzt.


    Sag einfach Nein zu dem Spieler. Einen technischen Quantensprung -den so ein Ding gibt's in SR bisher gar nicht - erfindet man eben nicht mal eben in der Garage.

  • "belkelel17" schrieb:

    Und was wenn er die Rüstung nicht erfinden will, sondern nur nachbaut, weil wie du sagst müsste es das ja schon geben...


    Moment:


    a) Es gibt etwas grob in der Richtung, schwere gehärtete militärische Panzerung. Von Servomotoren ist da aber keine Rede, die ist nur sehr stark an den jeweiligen Träger angepasst und irgendwelche Spezialeffekte wie Gelpanzerung gibts da auch nicht, die war einfach nur gehärtet.


    b) Wenn er so eine hätte könnte er sie mit viel Aufwand Reverse-Engineeren, also nen Plan davon machen. Das würde wohl die ganze Rüstung zerstören und mind. ein chemisches Labor erfordern, um überhaupt mal rauszukriegen, woraus die einzelnen Teile bestehen, wir reden ja hier nicht von ST37-Blech, sondern von High-Tech-Materialien. Dass er natürlich neben "Armorer" noch diverse andere (Wissens-)Fertigkeiten braucht (oder Leute, die das können) ist wohl klar, oder?
    Um danach mit dem Plan eine solche Rüstung herzustellen braucht er, je nachdem wie gute Connections er in der Zulieferer-Industrie hat, grob geschätzt zwischen drei und zehnmal soviel Geld wie ne Rüstung auf dem Markt kostet, plus eben eine entsprechende High-Tech-Werkstatt.
    Bei nem Konzern läuft sowas sehr stark automatisiert, aber in ner Werkstatt einzeln ist sowas nunmal stark teurer. Versuch heute mal nen BMW in deiner Garage zu bauen ohne dass du die Originalteile hast... :-)


    c) Wenn er keine solche Rüstung hat, muß er komplett von vorne anfangen und das bedeutet: Viel Investition nötig, insb. für sowas spezielles.


    d) Kurz gesagt bedeutet das natürlich: "Kauf dir lieber ne fertige. Die ist zwar ziemlich teuer, kaum verfügbar und natürlich illegal, aber wesentlich billiger als was neues zu erfinden. Und schneller gehts auch." Bei SR4 würde ich da aufs Arsenal warten, da kommt sowas sicher.


    e) Natürlich ist es Selbstmord, sowas zu tragen, weil man danach blitzschnell auf die "Most Wanted" Liste kommt und wenn man gesehen wird, kommt nicht nur die Polizei, sondern gleich das Militär und trau mir, die werden mit einem Typen der sowas trägt, locker fertig :-)

  • @ Eusebius: Als SL kann der das. Der darf das.
    @ All: Ich muss mich da der allgemeinen Meinung anschließen. Und die Sache mit dem Troll ist ein guter Tipp, ich erinnere hier noch mal an den Troll "Tank"..... (siehe Straßennamen)

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Als SL würde ich es schon erlauben, daß er sich so ein Ding baut, vorrausgesetzt er kann mir plausibel erklären wie er die ganzen Pläne, Bauteile u. Materialien zusammenkriegt!


    Aber er müsste dann auch mit den ganzen oben genannten Konsequenzen leben! Ich glaube nicht das er dann noch viel Spaß an dem Charakter haben wird!


    Ein SWAT-Magier mit Betäubungsblitz (:sleeping:) stopt den Charakter wahrscheinlich trotzdem ziemlich schnell.... oder APDS in eine Panther XXL laden!


    Aus die Maus.... :snipersmile: :angel:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ok, danke an euch alle, für die schnellen Antworten !


    Werde es ihm zwar notfalls erlauben, aber wie geist gemeint hat, ihn auf die konsequenzen hinweisen, und erklären dass er, sollte er darauf bestehen, mit eben jenen dann leben muss.



    Edit: Wer noch etwas dazu sagen möchte, darf das natürlich gerne, tun, das war erst ein vorläufiger Schluss...

  • Zitat

    Ein SWAT-Magier mit Betäubungsblitz


    also REIN TECHNISCH GESEHEN . . braucht er nur eine Voll-Rüstung mit verspiegeltem Visir/ohne Visir und mit Kameras und internem Monitor und der Magier kann ihm schon nix mehr . . Weil er dann nur noch die Rüstung sieht, und nicht mehr den Träger an sich . .


    Edit: in SR4 gibts sehr viel schlimmeres als Tank den Troll . . ich präsentiere:
    BRICK THE TROLL!
    http://forums.dumpshock.com/in…?showtopic=19390&hl=brick

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    also REIN TECHNISCH GESEHEN . . braucht er nur eine Voll-Rüstung mit verspiegeltem Visir/ohne Visir und mit Kameras und internem Monitor und der Magier kann ihm schon nix mehr . . Weil er dann nur noch die Rüstung sieht, und nicht mehr den Träger an sich . .


    Sehr fraglich. Kleider helfen ja auch nicht gegen Magie. Auch nicht, wenn man einen verspiegelten Motoradhelm auf hat. In SR 3 gab's die Erklärung, dass die Aura etwas übder den physischenKörper hinausragt.

  • Wenn ich mir die Beschreibung des Exoskelettes durchlese komme ich zu dem Schluß, das derjenig,e der es haben will sich im Setting verwählt hat. Powerarmors sind was für SiFi nicht für Cyberpunk, mal abgesehen davon das es viel zu heftig ist.
    Ich meine das hier http://www.battletech.info/for…php?attachmentid=918&sid= ist auch cool passt aber auch nicht zu SR.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    Wenn ich mir die Beschreibung des Exoskelettes durchlese komme ich zu dem Schluß, das derjenig,e der es haben will sich im Setting verwählt hat. Powerarmors sind was für SiFi nicht für Cyberpunk, mal abgesehen davon das es viel zu heftig ist.
    Ich meine das hier http://www.battletech.info/for…php?attachmentid=918&sid= ist auch cool passt aber auch nicht zu SR.


    ^^ Mist,Mist,Mist
    bin ein bischen zu spät gekommen.Wollte auch gerade etwas über Battletech Elementare schreiben(und das jeder schonmal so "Powerträume" hat,incl Mir :lol: ) und das wenn es Die Dinger gäbe,Sie das "Gesicht " der SL Welt verändern würden oder verändert hätten.Im alten Arsenal gabs ja die JimSuits auf deren Basis Ich sowas basteln wollte.Mal schauen was 2008 mit dem SR4-Arsenal bringt



    mit zu langsamen Tanz
    Medizinmann

  • "Eusebius" schrieb:

    Sehr fraglich. Kleider helfen ja auch nicht gegen Magie. Auch nicht, wenn man einen verspiegelten Motoradhelm auf hat. In SR 3 gab's die Erklärung, dass die Aura etwas übder den physischenKörper hinausragt.


    Kleider nicht, aber diese Rüstung mit MOTOREN wäre effektiv ein Walker/Fahrzeug auf 2 Beinen . . du kannst auch keine Leute mit nem Betäubungszauber bedenken, wenn du weisst, dass sie in dem Auto sind, sie aber nicht sehen kannst

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Irian" schrieb:


    Sehe ich auch so. Wenn dein Spieler uuuuunbedingt einen Versuch starten will, würde ich ihm folgendes vorschlagen (s. Build/ Repair Table, S. 125 engl. GRW):


    Ausgedehnte Probe Mindestwurf: 20, Intervall min. 3 Monate, evtl sogar bis zu 1 Jahr (!!), vorausgesetzt, er kann die Arbeitsbedingungen und die Teile organisieren:


    Werkstatt für den Rüstungsbau, Wissensfertigkeit + techn. Fertigkeit "Rüstungsbau" min. 5 ("Top Scientist" lt. Tabelle S. 109), Kenntnisse in Chemie (Gelpacks, Härtung), eine verdammt gute Connection zu einem Zulieferer für die Servomotoren (die auch wieder Spezialanfertigungen sind, somit eine Elektrowerkstatt, entsprechende techn. Fertigkeiten auf entsprechendem Niveau erfordern, sprich teuer sind) sowie die erforderlichen Grundmaterialien (ich weiss nicht genau, was eine "Exoskeletterüstung" überhaupt ist, aber als SL würde ich mich nicht mit Stahlplatten aus dem Baumarkt zufriefen geben). Sollte dein Spieler keine Rüstungsbauerwerkstatt mit integrierter Elektrowerkstatt haben, würde ich einen Malus auf die Probe von -2 verhängen (Inadequate Tools).


    Viel Spass beim Würfeln, zur nächsten Sitzung bitte neuen Char mitbringen, der alte ist ja erstmal beschäftigt...


    Ich würds aber eher mit Medizinmann halten und zur Zeitung greifen!
    Gr, Pehlkowsky.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Nekekami" schrieb:

    Kleider nicht, aber diese Rüstung mit MOTOREN wäre effektiv ein Walker/Fahrzeug auf 2 Beinen . . du kannst auch keine Leute mit nem Betäubungszauber bedenken, wenn du weisst, dass sie in dem Auto sind, sie aber nicht sehen kannst


    ich glaub nicht das die Motoren das Kriterium sind...


    ein Auto umgibt halt die Aura des Ziels weil einfach mehr Raum zwischen Autowand und Person ist, das hat mit den Motoren nix zu tun. Bei ner Rüstung, egal wie dick die ist, schaut die Aura immer raus.


    cya
    Tycho

  • Sehe ich genauso, in "meinem" Shadowrun-Universum würde die Aura auch über eine solche Rüstung "hinausreichen" und daher per Betäubungsblitz erreichbar sein... man muss aber sagen es ist ein Grenzfall und Spielleiterentscheid ob es funzt oder nicht!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • also würde so ein JYM Suit der erst in ungefähr 10cm über der Haut aufhört trotzdem die Aura nicht verdecken können?
    und wenn man sich in einem Auto an die Wand lehnt, dann kann der Magier von draussen einen mit einem Betäubungszauber erwischen, obwohl er einen immer noch nicht sehen kann?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.