[SR4] freundliche / feindliche Geister

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab vor kurzem einen Chara für SR4 erstellt und die Gabe "freundliche Geister" für Erdgesiter und "feindliche Geister" für Feuergeister genommen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, aus welchen Gründen eine ganze Gruppe von Geistern mir freundlich oder feindlich gesonnen sein könnte. Welche Ursachen hat sowas? (Gibts da irgendwelche typischen Entwicklungen?)

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • nur so als spontane idee: bei feindlichen geistern: der char hat (u.U. mehrfach) geister dieses typs für quälende oder selbstzerstörerische dienste missbraucht. wer weiß, vielleicht spricht sich sowas rum in deren metaebene ...


    alterantiv: "it's magic!"(TM) vielleicht wurde der char zu einer ungünstigen stellaren konstellation geboren? wer weiß schon, wie das magische gefüge exakt funktioniert? und was geister so alles wahrnehmen, was die metamenschheit vielleicht gar nicht mitkriegt. wir reden ja über intelligente wesen. ein gesit wird beschworen, nicht erschaffen. der existiert vor der beschwörung und hinterher auch weiter.

  • Deine Aura gefällt ihnen nicht . . du hast irgendwas an dir, das diese Art von geistern mit etwas (un)angenehmen asoziiert.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • *grins* Guter Einwurf, Irian.


    Ein positiver Grund wäre, dass du einen >sehr< starken Charakterzug hast, der der jeweiligen Geistergruppe besonders zusagt.
    Nur mal nach Adam Riese:
    Helfergeister - Fleiß
    Tiergeister - Intuition
    Feuergeister - Sehr emotionaler Mensch

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich würde auch sagen, dass du dich in bestimmten Situationen bei Geistern dieses Typs beliebt/unbeliebt gemacht hast.
    Vielleicht hast du ja bisher alle Feuergeister die dir zu nahe gekommen sind niedergemacht, und warst immer freundlich zu den Erdgeistern. Da gibts viele Möglichkeiten.


    P.S. Ich habe ein Katapult. Wenn du mir all dein Geld gibst,.....weiter hab ich den Satz meines Vorredners nicht übersetzen können. Kann mir jemand sagen wie der weitergeht?


    Edit: Ok, saxum heißt Fels, dann hab ichs raus, wollt mir grade nicht einfallen.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Noch ne kleine Zwischenfrage:
    Was soll ich eigentlich unter "Geister des Menschen" verstehen?
    Sind das die Geister von Vorfahren, Verstorbenen etc, oder eher sowas wie Zivilisationsgeister (Hausgeister, Poltergeister, Kellergeister, usw...)

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Geister des Menschen" sind ein Regelmechanismus. Was sie genau für eine bestimmte Tradition darstellen, muß der Spieler festlegen. Zum Beispiel könnten sie für einen Hermetiker, der ansonsten die vier Elemente ruft, das fünft Element "Geist" darstellen. Für einen chinesischen Magier, der irgendeinem Ahnenkult folgt, könnte ein solcher Geist hingegen tatsächlich so wirken wie ein Vorfahr.


    Sie können also quasi alles sein, nur die Tradition des Magiers legt fest, in welcher Form sie erscheinen, wenn er sie ruft.

  • Ich kann mir unter "Geister des Menschen" trotzdem nichts so richtig vorstellen und unser Spielleiter leider auch nicht!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Dann solltest du vielleicht erwähnen, um welche Tradition es denn geht?


    Wichtig ist meines Erachtens nach (meistens) primär die Vorstellung des Magiers, die z.B. aber auch durch Lehrer, etc. geformt worden sein kann (Begründung warum viele Hermetiker ähnliche Geisterformen kennen).


    Ich nenn jetzt einfach mal ein paar Beispiele:


    "Hermetik": Grob menschlich, aber genauso z.B. einfach eine leuchtende Kugel, etc.


    "Schwarze Magie" (Manipulation): Klingt doch ideal nach nem kleinen Dämon oder gar nem hübschen weiblichem Dämon, etc.


    "Shinto" (Manipulation): Kami (Geister) aus menschlichen Bereichen, als Hausgeister, etc. Dementsprechend würde ich hier auch kleine Menschen, etc. wählen.


    "Voodoo" (Heilung): Ghede fällt hier ein (langer Wrack, Zylinder, etc.) obwohl ich nicht sicher bin, ob Fruchtbarkeit/Tod hier passt. Müßte man einzeln nachsehen.


    "Zoroastrismus" (Manipulation): Schau mal unter den Engeln nach ( http://en.wikipedia.org/wiki/Zoroastrian_angelology)


    etc.etc.

  • zur eigentlichen Frage:
    man kann das auf das verbundene Element zurückführen: Wer in seinem Labor Hamster quält, hat Probleme, mit Tiergeistern, wohingegen der Hobbygärtner eine Affinität zu Pflanzengeistern haben könnte. Pyromanen können gut mit Feuergeistern, Nichtschwimmer und Wasserhasser bekommen entsprechend Probleme mit Wassergeistern usw.


    Ich finde es aber auch ok, anzunehmen, dass Geister eine Person ohne erkennbaren Grund hassen. Warum sollten bestimmte Chars unglücklicher sein als andere (um bei den neg. Qualitäten zu bleiben), warum können bestimmte (Meta-)menschen Magie wirken und andere nicht?

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Hmmm ich bin gerade mal wieder dabei einen Char zu generieren und jetzt die Quizfrage: Welche Geister würden die Elfen von Tirnanoag auf einen flüchtigen Verbrecher hetzen?? Welches sind die Schutzgeister der Insel?

  • Es ist eine künstliche Tradition, von unsterblichen Elfen installiert. Es können prinzipiell, gerade im Polizei und Geheimdienstwesen (das wären wohl die ehesten, welche auf Verbrecher Geister hetzen), alle magischen Traditionen vertreten sein, sofern sie nicht direkt anti-elfisch sind.


    Oder andersrum: es werden vor allem Geister sein, welche über "Search" und Kampffähigkeiten verfügen sowie sich prinzipiell etwas mit Menschen und metamenschlicher Natur auskennen, wenn man überhaupt die Möglichkeit der Wahl hat.


    SYL