Angeblich gibt es schon heute Cyberaugen!

  • Ich hab vor ca. einem Monat gelesen (weiss nicht mehr genau wo), dass einem blinden Mann, dessen Augen, bei einem Unfall verletzt wurden, zwei Kameras in die Augen implantiert und mit dem Gehirn verbunden wurden. Sicher, die Kameras sind bestimmt nur schwarz.weiss, liefern 3 Bilder pro Sekunde und die Bildqualität ist mies (das weiss ich nicht glaub ich aber einfach mal), aber trotzdem hat der Mann im Prinzip Cyberaugen, die von einem von aussen undurchsichtigen Glas verdeckt werden.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Ooch, Cyberaugen sind doch bloß 0,2 Punkte (ich glaub nicht, dass schon Extras im Wert von 0, 5 erfunden wurden). Also, kleines Geas drauf und weiter.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Naja, ich glaube, Ohrimplantate gibts ja auch schon. Nicht direkt Cyberohren, aber in den Schädel implantierte Verstärker für Leute, die Hörschäden haben. Da könnte man bestimmt doch noch die restlichen Optionen für einbauen, Verstärker, Hoch- und Niederfrequenz...

  • Erlich gesagt würde ich gern wissen wie viel "Cyberware" es schon auf dem Markt gibt. Jedenfalls gibt es unendlich kleine Maschienen die teilweise nicht einmal durch Energie von aussen betrieben werden.
    So hat eine Universität in zusammenarbeit ihrer Elektrotechnik und Biologieabteilung einen Gehirndrucksensor gebaut, der seine Energie mittels winziger Spulen von den Magnetfeldern der Umgebung gewinnt.
    Ich denke es wird sich sehr viel tun die nächsten Jahre. Nicht unbedingt im privaten Bereich, aber militärisch gesehen ist es eine Revolution der Menschheit.

  • @ Dr_Foots:


    Das Problem bei der Umsetzung von Frequenzen außerhalb des normalen menschlichen Gehörs liegt bei der Umsetzung im Gehirn: dort kann ein extrem tiefer Ton nicht zum Gehirn-"Ton" verabreitet werden, da die Nerven dazu fehlen. Also müsste man die neurale Frequenzbreite zusammenrücken. Dies würde eine enorme Umstellung für den Patienten bedeuten (der ja nun völlig andere Töne als normale hört) und hätte keinen medizinischen Nutzen. Einen externer Frequenzwandler am Ohr wäre weit billiger und risikolos.


    nontrom :


    Kleine Anmerkung: die Energie gewinnt eine solche Spule durch die minimalen Änderungen des regionalen (Erd-)Magnetfeldes. Nur Änderung innerhalb Magnetfeldes erzeugen Strom. Es ist eine Bewegung des Patienten nötig (damit fallen stationäre Hausgeneratoren flach) - wobei wohl Kondensatoren die überschüssige Energie speichern und im Schlaf/Ruhezustand wieder an die Elektronik abgeben.


    Ob der militärische Fortschritt allerdings ein Segen ist, darüber will ich mich hier nicht auslassen. Medizinisch ist er es auf jeden Fall.

  • @ LeDragon für mich nix neues. wenns nicht so genau rüber kam sorry, aber gewusst hab ich das auch schon


    Ich denk mal die private Nutzung wird erst nach der militärischen kommen, da das Militär genügend Geld bekommt um zu entwickeln und vielleicht das eine oder andere Patent aufkauft.

  • "nontrom" schrieb:

    Ehrlich gesagt würde ich gern wissen wie viel "Cyberware" es schon auf dem Markt gibt.....



    da wären die oben erwähnten "Cyberohren". Im Medizinbereich eher unter dem Namen Cochlea - Implantat bekannt. Ein kleines Gerät das es unter bestimmten vorraussetzungen ermöglicht tauben Menschen das Hören zu ermöglichen...
    Es wurden auch schon erfolgreich Gehörknöchel erstetzt (Hammer, Amboß, Steigbügel) und Trommelfelle sind auch nicht unmöglich.


    oben angegebene Cyberaugen, ob nun Kamera's die extern angesetzt werden und über Kabel das Sehzentrum reizen, Fotoelektrische Chips die auf der Netzhaut implantiert werden oder sonstige Ideen in der Art


    Hochleistungsgelenke ? Hüftknochen werden fast schon standardmäßig ersetzt, ein Knie zu ersetzten ist auch keine Unmöglichkeit mehr.
    Knorpelschäden werden an fast allen Gelenken repariert oder mit gezüchtetem Material ergänzt.


    Herzschrittmacher sind nun wirklich kein Thema mehr (und fallen doch per Definition unter Cyberware)


    An einer Leber aus dem Bio-Reaktor wird auch schon lang genug gearbeitet.


    Für Diabeteskranke gibt es Subdermale Injeketionspumpen...


    Die Skiunfälle erhöhen jedes Jahr die Zahl der Leute mit Kompositknochen (Titanverschraubung), wobei auch schon Keramik als Füllstoff verwendet wird


    Die Möglichkeiten die die moderne Prothesentechnik so bietet schaut ihr euch schlauerweise mal auf einer Übertragung der Paralympics an, die rennen mit künstlichen Beinen schneller als viele mit Echten !

  • Zitat

    Das Problem bei der Umsetzung von Frequenzen außerhalb des normalen menschlichen Gehörs liegt bei der Umsetzung im Gehirn: dort kann ein extrem tiefer Ton nicht zum Gehirn-"Ton" verabreitet werden, da die Nerven dazu fehlen.


    Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es gibt durchaus Hoffnung, daß beim "Auftauchen" eines neuen Reizes sich das Gehirn sozusagen anpassen kann. Im Endeffekt tut es das ja während seiner frühen Entwicklungszeit andauernd - zumindest ist doch der Mangel an bestimmten Fähigkeiten, der bei ausbleibenden Reizen seitens der Umwelt auftritt, auffällig.

  • Ich hab auch schon von einem Versuch gelesen und auch bei uns im Krankenhaus gehört die bei z.b. einem Unfall eine Hand verloren haben und sie durch eine künstliche ersetzt worden ist, die durch Nervenimpulse gesteuert wird. Das ganze ist schon einige Zeit her aber es funktioniert wirklich!

    beim streit um die wahrheit bleibt der streit die einzige wahrheit

  • Es gibt inzwischen auch so einen Chip, der wird Querschnittsgelähmten implantiert. Er übernimmt die Steuerung von Beinen und so weiter, indem er die verletzte Stelle der Rückenmarks „über-springt“.
    Leute die so was benutzen können nach ein paar Tagen wieder alleine aufstehen und nach ein paar Monaten wieder laufen. Habe bisher von zwei solcher Fälle gelesen bzw. gesehen.


    Was anderes, aber genauso cool: Das man Insekten über einen Chip fernsteuern kann, wusstet ihr ja wahrscheinlich schon, jetzt geht es aber auch schon mir Ratten, sie sollen als Spürratten eingesetzt werden zum Beispiel im Bergbau, nach Erdebeben oder zusammengefallenen Hoch-häusern.


    Tja Leute, Ratten sind Wirbeltiere – von dort ist der Schritt zum Menschen nicht mehr weit.



    Silence
    -more human than human

  • Da fällt mir doch wieder ein, dass ich eine "Cyberhand" sogar schon mal gesehen habe. Ein Mann den ich flüchtig kenne hat so eine. Er kann sie zwar "nur" schliessen und öffnen, aber ich denke mal wenn er genügend Geld hätte würde er sie noch viel besser nutzen können. (sind ja nur weitere Servos und Verknüpfungen von Mensch zu Maschiene)

  • Meinst Du diese "Cyberhand", die mit den Nervenreflexen im unterarm verbunden ist? Darüber hatte ich mal einen Bericht gesehen. Sonden kleben an seinem Muskeln am unterarm, worüber die Hand ja größtenteils auch gesteuert wird. Die, die ich im Bericht sah, war aber erstaunlich ausgereift. Die Servos, die die besaß, machten eine Unmenge an Bewegungen möglich und erlaubten sehr geschickte Bewegungen und Handlungen. Der unbeholfene Umgang der Person lag mehr an mangelnder Übung und an den fehlenden Gefühlen in der Prothese.
    Ich frage mich ernsthaft, wieweit sie mit kybernetischen Prothesen sind, die sie direkt über das Nervensystem verbunden sind und gesteuert werden und Sinnesreize wie Tasten und Temperatur zulassen.
    Weiß jemand mehr darüber? Ich habe dieses Thema schon seit einiger Zeit aus den Augen verloren...

  • hey, jungs un` maedels, gibt ja auch schon datenbuchsen. hab` ich mal im tv geseh`n. da war so`n typ mit kabels inner birne oder vielmehr im hinterkopf. `hat `nen roboterarm ausser fabrik bewegt. und die virtuelle realitaet ist auch nicht mehr allzuweit entfernt. `mein gibt schliesslich schon seit jahren vr-sichtgeraete. und die ersten cybercafes mit eigenem bod-icon gibt`s auch schon. frag mich wie ryumyu wohl aussehen wird, wenn`er 2011 in japan um `n hauptberg schwirrt.

  • Und wo wir grada dabei sind: habt ihr schon mal gemerkt, auf wie vielen verschiedenen Lebensmitteln irgendwo, klein und unauffällig auffällig das Nestlé-Logo prangt :?:
    Und nicht nur hier, auch in vielen anderen Bereichen ist man doch immer wieder baff erstaunt, dass Firma X über ein bis zwei Verbindungen zum Firmenimperium von YZ gehört...


    Sowas erinnert (mich) an unsere allseits beliebten (SR-)Megakons

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Und nochmal ich...


    Ich hatte gestern ein naja-Gespräch mit einem Kumpel, der öfter mit vollkommen doofen Ideen kommt.


    Diesmal hat er eine aufgetischt, bei der sogar ich nicht von vornherein sagen konnte: Geht nicht!


    Wie ihr vielleicht (?) wisst kann man Cyberaugen zu Wartungs- und Reinigungszwecken rausnehmen.
    Während der Reinigung sollte man selbst zumindest eins drinlassen, da das sonst ein wenig schwierig wird, aber wenn der Doc seine jährliche Wartung durchzieht behält er gleich beide Augen und gibt dir für den (sicherlich kurzen) Zeitraum Ersatzware.


    Sollte es demzufolge nicht möglich sein, mehrere Sätze von Cyberaugen mitzunehmen, diese bis zum 0,5 Ess-Freibetrag hochzurüsten und je nach Situation die passenden Augen einzuwerfen??
    Mal ganz abgesehen davon, dass es reichlich doof ist, mit mehreren Augen zu jonglieren und jederzeit die Dinger zu wechseln...

  • Tschulligung, dat letzte war von mir... :|


    Aber mein Auto-LogIn funzt nicht mehr :(

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    ....
    Sollte es demzufolge nicht möglich sein, mehrere Sätze von Cyberaugen mitzunehmen, diese bis zum 0,5 Ess-Freibetrag hochzurüsten und je nach Situation die passenden Augen einzuwerfen??
    Mal ganz abgesehen davon, dass es reichlich doof ist, mit mehreren Augen zu jonglieren und jederzeit die Dinger zu wechseln...


    IMO Nein, du mußt das eingehende Bild ja auch irgendwo in deinem Schädel verarbeiten, die Technischen Gimmicks/Möglichkeiten des Gehirns sind irgendwo beschänkt.

  • Grundsätzlich sollte das dann möglich sein.


    Situation: JoeNormalRunner auf dem Weg durch die Kontrolle im Flughafen.


    Beep, Beep
    Wächter1: "Entschuldigen Sie, könnten Sie bitte mal Ihren Koffer aufmachen?"
    Joe: "Na klar, kein Problem."
    Joe öffnet den Koffer.
    Wächter: "Äh, sind Sie Cyberaugenvertreter?"
    Joe: "Nein, das istz mein Wechselset, diese hier haben IR, diese 'ne Kamera, falls ich mal was Filmen will, diese hier 'ne Augenpist..Augenpishämogloberanfantamios, die spritzt mir meine Medizin."
    Wächter: "Aha, na dann kommen Sie mal mit."


    Ich finde schon die Vorstellung eklig mir Kontaktlinsen einzusetzen, aber dann mal eben so die ganzen Augen rauszupulen???? :crazyeyes:


    Erst recht die Vorstellungen die Augen zu vertauschen! 8O
    Statt ein nettes Bild zu machen der Frau gegenüber in den Ausschnitt zu schießen?? Lustig könnte es ja werden. :lol: