Ausbildung hermetischer Magier

  • Hi Leutz.
    ich hab schon die such-Funktion benutzt, aber nichts gefunden.
    Ich hab eine Frage zur Ausbildung von (hermetischen) Magiern:
    Wie werden die ausgebildet ? Werden die in Klassen unterrichtet (würd ich mir bei den Kons so denken...)? Oder bekommt man nen "Meister" zugewiesen der einen unterrichtet?


    Ich danke schon mal im Vorraus,
    Cortan[/i]

  • Das Lernen von einem einzelnen Mentor ist laut Straßenmagie eher typisch für andere Traditionen.
    Im Allgemeinen wird ein Hermetiker eine Ausbildung erhalten, die recht nah an heutiger akademischer Bildung ist, also nach der Schule an einer Uni, TU oder FH studieren (mit fetter Konzernsponserung, die stecken richtig Geld in die Unis, um Talente heranzuziehen).
    Seltene Ausnahmen sind natürlich möglich, aber der typische Fall dürfte tatsächlich eine -kleine- Klasse sein, mit verschiedenen Dozenten für die einzelnen Fachbereiche.


    An den Universitäten sind, vor Allem in Europa, inzwischen aber auch zunehmand in Nordamerika, zusätzlich noch Studienkreise, also studentische Lerngruppen von Zauberern der gleichen Tradition, sehr beliebt.
    Die entwickeln sich später oft zu initiatorischen Gruppen weiter.

  • und da so wenige Leute überhaupt erwacht sind(total nur 1%) und vielleicht gerade mal 1/4 davon Hermetiker sind(wenn überhaupt )gibt es nur ganz kleine Klassen/Arbeitsgruppen von vielleicht einem Lehrer und 1-3 Schülern.
    Im Fach Magietheorie werden Sie vielleicht mit anderen interessierten(Sicherheitleute,Theoretikern,etc) zusammen unterrichtet werden.Aber im Fach "Zauberschleudern" oder "Geisterrufen" sind das (ImO) ganz kleine Gruppen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und da so wenige Leute überhaupt erwacht sind(total nur 1%) und vielleicht gerade mal 1/4 davon Hermetiker sind(wenn überhaupt )gibt es nur ganz kleine Klassen/Arbeitsgruppen von vielleicht einem Lehrer und 1-3 Schülern.
    Im Fach Magietheorie werden Sie vielleicht mit anderen interessierten(Sicherheitleute,Theoretikern,etc) zusammen unterrichtet werden.Aber im Fach "Zauberschleudern" oder "Geisterrufen" sind das (ImO) ganz kleine Gruppen


    JahtaHey
    Medizinmann


    Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, man sollte aber bedenken, dass die Verteilung der Traditionen 1. regional sehr unterschiedlich ist, Hermetiker in Europa und Nordamerika wohl stärker verteten sind, 2. Hermetiker wesentlich eher eine akademische Ausbildung machen und 3. bei sehr großen Bevölkerungszahlen immer noch einige Hermetiker an den großen Universitäten zusammenkommen.
    Die ziehen ja auch Studenten aus dem ganzen Umland.


    Ich würde von Kursen mit 1-3 Teilnehmern nur an kleinen Unis in bevölkerungsschwachen Bundesländern ausgehen (möglicherweise wird dann der komplette Studiengang von einem einzigen Kon finanziert), 5-10 Teilnehmer halte ich an den Unis mit großen magischen Fakultäten (Heidelberg, Prag, evtl. Köln) im Grundstudium für wahrscheinlicher, im Hauptstudium würde ich 3-5 veranschlagen.
    Das ist immer noch extrem klein und sorgt für eine hervorragende Arbeitsatmosphäre.


    Dazu noch Grundzügevorlesungen, die auch von anderen Studiengängen frequentiert werden.



    Ist aber Alles mehr aus dem Bauch heraus überlegt.


    Aber nehmen wir an, wir hätten einen studierten oder studierenden Hermetiker auf 400 Einwohner.
    Macht bei einer Million Menschen im Einzugsgebiet der Uni 2500.
    Hm, wie viele von denen würden sich gleichzeitig an der Universität herumtreiben, gleichmäßige Verteilungen vorausgesetzt?

  • Gehen wir eher mal von Vorlesungen mit mehreren hundert Hörern aus und typischen Seminaren von 30 Teilnehmern. Ich denke nicht, dass wir es hier nur mit kleinen, elitären Gruppen von studierten Zauberern zutun haben, sondern mit einer kleinen Fakultät. Sprich die Menge der inhaltsgleichen Kurse innerhalb des Lehrangebots ist einfach geringer als bei mundaneren Fächern.

  • laut deutschland in den schatten II, s. 196, hat die ruprecht-karl-universität in
    heidelberg "[...] 10.000 aktive oder weltliche schüler der magie [...]" vllt. sind
    die klassen doch nicht so klein...

  • irgendwie würde ich der zahl des DidS nicht so recht glauben. klar ist Heidelberg sicher eines der zentren, was magische forschung an unis in Deutschland angeht, aber 10k? nope


    die offiziellen zahlen in SR4 sagen etwas von 2% der leute erwacht. das beinhaltet alles, was MAG ab stufe 1 hat. von diesen 2% sind ein sehr großer teil wahnsinnig oder nur geringst begabt (ich sag nur spökenkieker oder leutz, die nur einen spruch kennen). dann ziehen wir noch mal die ganzen adepten ab (also die klasischen Ki-Adepten). und dann noch die ganzen nicht-hermetiker.


    ich würde jetzt mal ausm bauch heraus auf ca. 0,05% hermetiker als bevölkerungsanteil tippen. und von denen werden einige mit MAG 3 "rumkrebsen".macht in Dtl. bei 50 mio einwohnern 25k hermetiker. und von denen sind bestimmt schon einige fertig mit studieren oder sind noch im schulalter. lass es 5000 studenten in Dtl. geben. die müssen sich auch noch auf die unis (und dann natürlich noch auf die verschiedenen semester) verteilen. soooo groß werden die gruppen (also seminare zur eigentlichen magieanwendung) sicher nicht sein.


    die eher allgemeineren vorlesungen haben aber bestimmt wirklich mehr hörer. und wenn es aus faszination ist.

  • SCARed : Es hieß: weltliche oder aktive Schüler, also erwachte und mundane. Die Zahl der Mundanen ist nicht so beschränkt...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • die offiziellen zahlen in SR4 sagen etwas von 2% der leute erwacht.
    Ach wie würde ich mich über 2% freuen. Die ofiziellen Zahlen aus dem GRW sind ein einziges mageres Prozent Erwachter(2% war es mal kurz zur Surgezeit).Die Hälfte davon sind Vollzauberer,die andere 1/2 Kis,Spökenkieker,DWs,etc.
    von diesem 1/2 % muss man noch die Schamanen,Wizzkids und andere nicht hermetische Traditionen abziehen.


    HoHaHey
    Medizinamnn

  • 1/4 Hermetiker, also 2500 pro 1 Mio. Einwohner, könnte wohl doch durchaus hinkommen...evtl. etwas mehr, Hermetik ist in vielen Regionen der westlichen Welt einfach die Tradition schlechthin.
    Nicht vergessen sollte man, dass auch Angehörige anderer Traditionen Magie studieren, wenn auch seltener.


    Was mundane Studenten angeht, ist ihr Anteil sicher nicht gering, Arcana kann ja auch von Weltlichen angewendet werden- quasi der letzte Ausweg für Wannabes.


    Aber 10.000...Köln hat als eine der größten Unis Deutschland heute gerade mal 40.000 Studis insgesamt...bei den geringeren Bevölkerungszahlen in der ADL halte ich eine Fakultät mit 10.000 Magiern eindeutig für übertrieben.


    5000 Studierende in dieser Fakultät wären schon verdammt groß.



    Insgesamt kann man sich über genaue Zahlen sicher streiten, aber ich denke, man kann schon als Konsens festhalten, dass die Teilnehmerzahlen im Vergleich zu heutigen Kursen wohltuend niedrig sein dürften (selbst bei enorm großen Fakultäten dürfte exzessives Sponsoring für entsprechendes Personal sorgen, um die Qualität der Lehre zu verbessern).

  • Eine geringe Anzahl von Erwachten wird nicht zu kleinen Klassen führen, sondern zu wenigen Unis, die das unterrichten. Ganz simpel. Anstatt dass jede Uni nen winzigen Studiengang anbietet, werden manche Unis große Studiengänge für viele hundert (oder tausend) Studenten anbieten. Das ist doch bei exotischen Studiengängen heute ähnlich: Da wird nicht für 1-3 Studenten ein neuer Studiengang eingerichtet, sondern die Studenten können halt in Deutschland nur an wenigen Orten diesen Studiengang wählen.


    So konzentriert sich das halt einfach. Wenn wir mal annehmen, dass nur ein Zehntel Promille aller Menschen eine solche Ausbildung macht, kommen in Deutschland trotzdem ca. 10.000 Leute dabei raus, was locker für 5-6 sehr gut besuchte Studiengänge reicht. In UCAS noch wesentlich mehr.

  • "Irian" schrieb:

    Eine geringe Anzahl von Erwachten wird nicht zu kleinen Klassen führen, sondern zu wenigen Unis, die das unterrichten. Ganz simpel. Anstatt dass jede Uni nen winzigen Studiengang anbietet, werden manche Unis große Studiengänge für viele hundert (oder tausend) Studenten anbieten. Das ist doch bei exotischen Studiengängen heute ähnlich: Da wird nicht für 1-3 Studenten ein neuer Studiengang eingerichtet, sondern die Studenten können halt in Deutschland nur an wenigen Orten diesen Studiengang wählen.


    Heutige Exotenstudiengänge haben aber einen anderen Hintergrund.
    Wir reden hier ja nicht von Keltologie, sondern von einem Fach, das von allen großen Konzernen gesponsort wird.


    Die wollen sicher keine völlig überlaufenen Kurse an einer Hand voll Unis.
    Die wollen Qualität und versuchen, aus jedem noch so minderbegabten Erwachten alles nutzbare Potential rauszuquetschen.


    Dadurch, dass ein Magieabschluss die Lizenz zum Gelddrucken ist, werden sich unter fähigen Anwärtern auch genug Leute finden, die Willens sind, ein entsprechendes Studium zu beginnen.


    Und wir reden hier, wie gesagt, immer noch von mehreren 1000 Leuten in jeder Großstadt, von Zehntausenden in den großen Sprawls.


    Zitat

    Wenn wir mal annehmen, dass nur ein Zehntel Promille aller Menschen eine solche Ausbildung macht


    Wieso sollten wir das annehmen?
    Mindestens 0,5 Prozent der Menschen kommen ohnehin für diesen Studiengang in Frage, selbst, wenn nur jeder zweite Hermetiker diese Möglichkeit wahrnehmen würde, wären das immer noch ein ganzes Promille.


    Macht bei 50 Millionen Einwohnern in der ADL 50.000.

  • mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum ihr offizielle zahlen
    sofort wieder kritisiert (die entwickler werden sich schon was dabei gedacht ha-
    ben), würde ich gerne wissen, wie ihr auf 50 millionen kommt. meines wissens
    nach, ist es beinahe das doppelte.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Heutige Exotenstudiengänge haben aber einen anderen Hintergrund.
    Wir reden hier ja nicht von Keltologie, sondern von einem Fach, das von allen großen Konzernen gesponsort wird.


    Bingo. Und was werden die Konzerne wollen? Lauter winzige Studiengänge mit Geldnot oder große Studiengänge, wo sich alles zentriert und man quasi zentral sich die besten Studenten raussuchen kann?


    "Rasumichin" schrieb:

    Die wollen sicher keine völlig überlaufenen Kurse an einer Hand voll Unis.
    Die wollen Qualität und versuchen, aus jedem noch so minderbegabten Erwachten alles nutzbare Potential rauszuquetschen.


    Kleine Unis != Qualität. Wenige, gut geförderte, große Unis sind wesentlich effektiver als dutzende kleine Unis die mehr Geld brauchen (weil der Overhead noch dazu kommt). Und große Unis können auch mehr Forschung, etc. bieten. Für 3 Studenten kriegt man keine ordentliche Labor-Zeit, bei 100 kann man genial ausgerichtete Labore kaufen.


    "Rasumichin" schrieb:

    Dadurch, dass ein Magieabschluss die Lizenz zum Gelddrucken ist, werden sich unter fähigen Anwärtern auch genug Leute finden, die Willens sind, ein entsprechendes Studium zu beginnen.


    Stimmt, durchaus. Ich denke, dass die meisten jungen Hermetiker so ein Studium anfangen wollen. Wäre ja auch blöd, wenn nicht.


    "Rasumichin" schrieb:

    Wieso sollten wir das annehmen?
    Mindestens 0,5 Prozent der Menschen kommen ohnehin für diesen Studiengang in Frage, selbst, wenn nur jeder zweite Hermetiker diese Möglichkeit wahrnehmen würde, wären das immer noch ein ganzes Promille.


    0.5% der LEBENDEN Personen sind offiziell Hermetiker, oder? Davon ist nur ein Prozentsatz Student oder im studierfähigen Alter... Aber generell gings mir darum, die Zahl sicherheitshalber klein anzusetzen.


    Persönlich denke ich eben, dass es genug gut besuchte Studiengänge geben wird. Vielleicht auch einige kleine, aber Studiengänge mit 3 Leuten werden kaum die Regel sein.

  • 0.5% der LEBENDEN Personen sind offiziell Hermetiker, oder?
    Nope :!:
    0,5 % sind Zauberer
    Das teilt sich in Hermetiker,Schamanen ,andere Traditionen,Wizzkids
    wenn wir davon ausgehen,das Hermetiker der grösste Haufen sind und vielleicht die 1/2 aller Zaubernden sind, kommen wir auf 0,25 %
    einige der obigen Argumente sind für mich einleuchtend .Ich würde für mich
    eine Klasse von 6-9 Hermetischen Magiern (statt 1-3) für gut Vorstellbar halten,dafür die Anzahl der möglichen Unis etwas runterschrauben.
    Grosse Unis mit einem guten Ruf werden eher von den Konzernen gesponsort und bekommen eher Zulauf von den interessiert-begabten


    mit % Tanz
    Medizinmann

  • Und von 0,25% werden wahrscheinlich nicht alle Studenten sein, d.h. meine Schätzung von 0,1% ist gar nicht so falsch, vermutlich eher zu hoch gegriffen, weil ich "50% aller Magier" als Anzahl der Hermetiker etwas hoch finde...

  • Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte, die in der mag. Fakultät zu Köln spielt und gehe momentan von folgendem Hintergrund aus:
    Die Ruhr-Universität (d.h. alle im RheinRhur-Megaplex zusammengefassten Unis) hat 300000 Studenten. Wenn davon nur 1% Hermetiker sind, dann wären das 3000 Studenten. Da die Uni das sinnvollerweise auf eine Stadt bündelt sitzen in Köln also um die 3000 Hermetikstudenten + deren Professoren + wissenschaftliche Mitarbeiter usw..


    Zum Vergleich momentan hat die Uni Köln 700 Physikstudenten und die Physik schafft es sogar noch diese in 4 Institute zu unterteilen und in einem recht großen Gebäude unterzubringen. Magie dürfte im SR-Universum noch wesentlich stärker von den Konzernen gefördet werden, als die Naturwissenschaften heute, so dass ich mal behaupte das wir bei Anfängervorlesungen in Magie mit 1000+ Studenten im Hörsaal rechnen dürfen.

  • 300k Studenten an der Ruhr-Uni ist eine Zahl aus D in den Schatten II.


    Für Fächer, die von wirtchaftlichem Interesse sind werden sich die Studienbedingungen im Gegensatz zu heute bestimmt stark verbessern. OK, die Philosophiestudenten werden mit Studiengebühren und dem Wegfall des Bafög gearscht sein, aber die Magie Studenten bekommen garantiert von den Konzernen das Geld nur so in den Arsch geblasen.