Heimlichkeitsdroge

  • Inspiriert von Altered Carbon von Richard Morgan: Betathanatine


    Das Mittel ermöglicht es einem auf Wärme basierende Sensoren (Wärmebildkameras, Temperaturdriftsensoren, teilweise auch Infrarotkameras) fast vollständig und Sensoren die Stoffwechselaktivität suchen (CO2-Sensor o.ä.) teilweise zu täuschen. Die Droge senkt die Stoffwechselaktivität des Körpers und vor allem die Körpertemperatur. Ein gezielt abgestimmer Cocktail verschiedener Kontrollenzyme verhindert dabei dass es zu (größeren) permanenten Schäden kommt.


    Ursprünglich entwickelt um schwerverletzte in einen künstlichen Schockzustand zu versetzen und ihren Kreislauf auf sehr niedrigem Niveau zu stabilisieren bis sie in den Genuß von Intensivversorgung kommen können.


    Wirkung in etwa:


    Nachteile:


    * pro Dosis sinkt die Konstitution um 1 Punkt (bei 0 fällt man in Kältestarre samt Koma, unter 0 stirbt man wie bei sehr starker Unterkühlung)
    * pro 2 Dosen sinkt die Stärke und Schnelligkeit um 1 Punkt
    * kein bekanntes, gezielt wirksames Gegenmittel vorhanden, man muss das Ende der Wirkungsdauer abwarten


    Vorteile:


    * Pro Dosis sinkt die Körpertemperatur um ca. 5°C (nicht tiefer als Umgebungstemperatur) - dementsprechend steigt die Schwierigkeit den Nutzer über Sensoren wahrzunehmen die auf Temperatur arbeiten - sollte auch gegen Tiere wie z.B. Schlangen wirken
    * Pro Dosis wird der Stoffwechsel so verlangsamt dass sich in etwa der gleiche Vorteil gegenüber Sensoren einstellt die auf Chemie basieren (Körpergeruch, Gassensoren etc.)


    weiteres:
    * Wirkungsdauer ca. 30min, dann baut sich der Vorteil mit 10min pro Dosis ab, ganz am Ende steigt die Körpertemperatur relativ schnell auf über 40°C (Gegenreaktion der inneren Heizung), normalisiert sich nach ein paar Minuten dann aber wieder
    * man kann nach 30min weitere Mengen applizieren um die Wirkungsdauer zu verlängern
    * Man kann während der Wirkungsdauer versuchen durch Konzentration und körperliches Auslaugen für kürzere Zeiten seine Stärke und Schnelligkeit auf die alten (unmodifizerten) Werte zu boosten. KON-Probe auf doppelten Zielwert als MW (für SR3, bei SR4 irgendwas vergleichbares) - dafür muss man auch, solange man den Boost nutzt, regelmässig einem 2xZielwert(L) geistigen Schaden widerstehen



    Irgendwie so die Idee von dem Zeugs, ich wollte das mal in einem Run einbauen - hat noch jemand 'n paar Anmerkungen?


    Callan

  • Wenn man mal davon absieht, dass ein Menschlicher Organismus bei +/-5° celsius stirbt nicht viel . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also in meiner Erinnerung kann ein Mensch bis zu etwa 25° Celsius überleben, da haben die Nazis doch in den KZs Experimente durchgeführt... :x


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • jau es gibt mehrere dokumentierte fälle, wo viel stärkere unterkühlungen ohne bleibeschäden überlebt wurden. und bei 41/42 grad fieber ist man auch noch lang nicht tot.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich denke, das der Vorteil der Droge eher gering ausfällt. So ein menschlicher Körper braucht doch etwas länger als 30 min um sich auf 25°C abzukühlen, gerade wenn der Mensch Kleidung trägt. Da wird auf jedenfall mehr als eine Dosis fällig. Bei größerer Anstrengung erwärmt sich der Körper wieder, da die Muskeln sehr viel Abwärme erzeugen. Alles in allem für einen Runner recht nutzlos. Ein gleicher Effekt lässt sich mit einer Wärmedämmenden Panzerung billiger und angenehmer bewerkstelligen.

  • Ich würde auch die Auswirkungen auf die Attribute bei den genannten Effekten deutlich extremer sehen, als von Dir beschrieben.


    Dass eine so starke Abkühlung mit Medikamenten 2070 möglich ist, würde ich nicht bestreiten, auch der medizinische Nutzen wäre da sicher gegeben (es gibt ja aktuell einige Untersuchungen darüber, Schwerverletzte gezielt massiv abzukühlen um bspw. Gehirnschäden bei längerem Sauerstoffmangel/Blutverlust/Herzstillstand zu vermeiden, die bislang recht erfolgreich gewesen sein sollen).


    Aber die Stoffwechselverlangsamung würde den Charakter so träge machen, dass es als Heimlichkeitsdroge im von Dir beschriebenen Sinn völlig untauglich wäre (Kleidung mit thermischer Isolation wäre ohnehin effektiver, nicht mit den Nebenwirkungen verbunden und auf die Dauer billiger).



    Ich könnte mir trotzdem Anwendungsbereiche in den Schatten vorstellen, wenn auch sehr spezieller Natur.


    Bspw., um Metamenschen, die irgendwo durchgeschmuggelt werden und sich dabei eh möglichst wenig bewegen sollen, zu tarnen.
    Schleuserbanden könnten evtl. Interesse bekunden, der Sauerstoffbedarf bspw. würde ja auch sinken, dieser Effekt wäre in engen, geschlossenen Verstecken wohl noch interessanter als die Abkühlung.
    Auch Runner, die jemanden entführen sollen und ihn dann in doppelten Böden oÄ verstecken, könnten aus diesen Gründen Interesse daran haben.


  • Denke ich auch, ohne bleibenden Schaden hält man Temperaturen zwischen 27 und 42° aus, aber ich schätze bei 32°C gehts einem auch nemmer unbedingt gut oo das dürfte nicht nur die Konstitution beeinflussen...

  • Die Idee mit dem Personenschmuggel ist gut, die war mir noch nicht gekommen. Ich hatte jetzt explizit das Infiltrieren eines Museums im Kopf gehabt welches hauptsächlich mit Sensoren bestückt ist die Prüfen ob überhaupt ein Meta-Mensch in den Räumen ist (und sich nicht auf Boden-Drucksensoren verlässt, man kennt ja den Einfallsreichtum der Leute).


    Da kommt es nicht auf Geschwindigkeit an sondern darauf wirklich nicht entdeckt zu werden. Wie gesagt, inspiriert von Richard Morgans Buch in dem ich den Einsatz sehr stimmungsvoll fand und vom Setting mir auch gut in SR vorstellen kann. Fluff.


    Callan

  • "Rasumichin" schrieb:

    Bspw., um Metamenschen, die irgendwo durchgeschmuggelt werden und sich dabei eh möglichst wenig bewegen sollen, zu tarnen.
    Schleuserbanden könnten evtl. Interesse bekunden, der Sauerstoffbedarf bspw. würde ja auch sinken, dieser Effekt wäre in engen, geschlossenen Verstecken wohl noch interessanter als die Abkühlung.
    Auch Runner, die jemanden entführen sollen und ihn dann in doppelten Böden oÄ verstecken, könnten aus diesen Gründen Interesse daran haben.


    Banden, die sowas im großen Stil machen, haben einen Magier....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Zitat

    Körpertemperatur, bei der das menschliche Herz aufhört zu schlagen, in Grad Celsius: 22
    Maximale Körpertemperatur, die ein Mensch überleben kann, in Grad Celsius: 42,3


    Wobei der Mensch bei bei 22°C Körpertemperatur schon lange bewusstlos ist.



    "http://www.kanu-unterfranken.de/winterpaddeln.htm" schrieb:

    Das Absinken der Kerntemperatur unter 35°C wird als Unterkühlung (Hypothermie) bezeichnet. Der Körper kann den Verlust an Wärme nicht mehr ausgleichen. Die Unterkühlung betrifft den ganzen Körper mit seinen lebenswichtigen Organen. Temperaturen unter 35°C werden im Krankenhaus mit Spezialthermometern gemessen. Am Unfallort wird die Diagnose durch das Bild und die Beschwerden (Symptome) gestellt.


    Schwere Unterkühlung (unter 32°C) verursacht Bewusstseinsstörung mit Reaktionsverlust. Akute Lebensgefahr besteht bei einer Körpertemperatur unter 30°C durch Bewusstlosigkeit und Herzkammerflimmern. Das Leben kann durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung und durch Aufwärmung gerettet werden.


    Im Gegensatz zur Unterkühlung handelt es sich bei einer Erfrierung häufig um einen begrenzten Kälteschaden an der Körperschale. Erfrierungen können aber auch mit einer Unterkühlung verbunden sein.


    Sprich: die Droge ist super um schnell hops zu gehen. Sie müsste schon verdammt viele Aufputschmittel enthalten, um den Körper halbwegs am laufen zu halten. Und diese Aufputschmittel wie Adrenalin erhöhen die Temperatur wieder.
    Und ob da ein 32°C Warmer Körper oder ein 36°C warmer Körper in Thermojacke über die Wiese huscht macht nicht so den unterschied. Der Magier ist allemale besser geeignet.


    (Wobei sich all das mit Begriffen wie "Kerntemperatur" relativiert.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Würde folgende Werte Vorschlagen:
    Nachteile:


    * pro Dosis sinkt die Konstitution, Stärke und Schnelligkeit um 1 Punkt (bei 0 fällt man in Kältestarre samt Koma, unter 0 stirbt man wie bei sehr starker Unterkühlung)
    * kein bekanntes, gezielt wirksames Gegenmittel vorhanden, man muss das Ende der Wirkungsdauer abwarten.
    * Alle 2 Minuten muss man eine Konstitutionsprobe machen (SR3 MW4) oder man wird für 1w6 Minuten Ohnmächtig.


    Vorteile:


    * Pro Dosis sinkt die Körpertemperatur um ca. 2°C (nicht tiefer als Umgebungstemperatur) - dementsprechend steigt die Schwierigkeit den Nutzer über Sensoren wahrzunehmen die auf Temperatur arbeiten - sollte auch gegen Tiere wie z.B. Schlangen wirken
    * Pro Dosis wird der Stoffwechsel so verlangsamt dass sich in etwa der gleiche Vorteil gegenüber Sensoren einstellt die auf Chemie basieren (Körpergeruch, Gassensoren etc.)


    weiteres:
    * Wirkungsdauer ca. 30min, dann baut sich der Vorteil mit 10min pro Dosis ab, ganz am Ende steigt die Körpertemperatur relativ schnell auf über 40°C (Gegenreaktion der inneren Heizung), normalisiert sich nach ein paar Minuten dann aber wieder. Während dieser Zeit gelten weiterhin die verminderten Attribute! Aufgrund des verminderten Stoffwechsels sowohl bei unter als auch Übertemperatur) Tja Chummer, Fieber macht schlapp.
    * man kann nach 30min weitere Mengen applizieren um die Wirkungsdauer zu verlängern
    * Man kann während der Wirkungsdauer versuchen durch Konzentration und körperliches Auslaugen für kürzere Zeiten seine Stärke und Schnelligkeit auf die alten (unmodifizerten) Werte zu boosten. KON-Probe auf doppelten Zielwert als MW (für SR3, bei SR4 irgendwas vergleichbares) - dafür muss man auch, solange man den Boost nutzt, regelmässig einem 2xZielwert(L) geistigen Schaden widerstehen. Und die Körpertemperatur steigt wärend dieses "Anstrengung" auf normale Körpertemperatur! Unterkühlungsproben wie unter "nachteile" beschrieben müssen weiterhin geworfen werden. Da Anstrengung gepart mit verminderten Kreislauffunktionen nicht unbedingt besser sind als lediglich verminderte Körperfunktionen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Macht ein Unterschied von 5 Grad überhaupt irgendetwas aus? Ob 37 Grad oder 32 Grad, das ist immer noch weit über der Raumtemperatur, jeder halbwegs gute Sensor sollte da nicht allzuviele Probleme haben. Ein Isolieranzug wäre wohl besser (vielleicht mit Wärmespeicher, zeitlich begrenzt).

  • Die angegebenen Temperaturen sind "Kerntemperatur".
    Also im inneren des Körpers. Die Haut ist wesentlich kälter.
    Deswegen misst man die Körpertemperatur ja immer in/durch irgendeine Körperöffnung.
    Halt mal ein Thermometer an deine Haut.
    Wenn die Kerntemperatur allerdings sinkt, sinkt auch die Hauttemperatur.
    Und von 36 auf 26°C sind dann ca. 22 auf 12 °C Hauttemperatur.
    Und das kann schon was ausmachen.
    Allerdings kann man so eine vorrübergehende Tarnung auch durch ein Kaltes Bad hinbekommen.
    Die Ausatemluft bleibt dabei allerdings gleich warm.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Diese Droge mag medizinisch Sinn machen, bei schweren Ops, zum Transport echt schwer Verletzter etc. . Aber als Heimlichkeitsdroge ist sie ziemlich ungeeignet. Selbst wenn man nicht mehr so gut auf dem IR Bild zu sehen ist, so reduziert man damit seine körperliche Leistungsfähigkeit soweit das man sich glücklich schätzen kann wenn man noch normal laufen kann, von irgendwo reinschliechen gar nicht zu reden.
    Hinzukommt das starke Unterkülung auch nichteben für die mentale Leistung ist.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Da kann ich Wolv nur zustimmen.
    Allerdings war hier von einem Drogencocktail die rede, welche durchaus die unerwünschten Wirkungen etwas abschwächen kann. So das man nicht bei wenigen Grad Unterkühlung gleich ohnmächtig wird oder die Grosshirnrindenaktivität verliert.


    Der Menschliche Körper funktioniert "richtig" nur in sehr geringen Grenzen von wenigen °C. Ansonsten kommt unsere gesamte Körperchemie sowas von aus dem Gleichgewicht. Und selbst die besten Drogen können da wenig gegen tun.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ab KKT von unter 34° kommt es zu Müdigkeit und Apathie, bei 27° zu Bewusstlosigkeit. Also ist bereits eine Dosis dieser Droge ein gutes Mittel, einen Runner ziemlich auszuschalten - es sei denn, der hat ein oder zwei Chummer dabei, die die ihren müden und lethargischen Kumpel durchs Sensorfeld tragen und vielleicht mit Kaffe wachhalten. Aus Tarnungsgründen natürlich mit kaltem.

  • Der sadistische teil meiner persönlichkeit ärgert sich leicht darüber, dass meine Spieler zu clever sind, um sowas auszuprobieren. :lol:
    Wäre sicher ein "Riesenspass" (aka TPK).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich begreif immer noch nicht, warum man nicht besser einen Isolier-Anzug trägt (der z.B. die Wärme speichert, aber nicht unbegrenzt lange) was wohl viel effektiver und nicht so an den Haaren herbeigezogen wäre.

  • "Starfox" schrieb:

    Ich begreif immer noch nicht, warum man nicht besser einen Isolier-Anzug trägt (der z.B. die Wärme speichert, aber nicht unbegrenzt lange) was wohl viel effektiver und nicht so an den Haaren herbeigezogen wäre.


    ich auch nicht :lol: ,aber lesen tu ich's gerne :wink:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann