• Ahoi!


    Ich will mit einer neuen Gruppe mal was ganz anderes probieren und deswegen mal nicht in Seattle oder Hamburg spielen. Irgendwas exotischeres. Also Südamerika.


    Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem, dass ich von dort keinerlei Infos habe, nur ein paar inoffizielle Zeilen aus dem alten FanPro-Forum, die dort mal irgendjemand gepostet hat, und von denen ich wenig begeistert bin.


    Gibt es zu Amazonien und noch weiter im Süden eigentlich irgendwelche ordentlichen Infos, im besonderen für Sao Paulo/Rio de Janeiro/Rio Paulo...


    Wenn nein, was hättet ihr für Vorschläge, um das ganze zu gestalten?


    Grooce,
    Mindflayer

  • Im Schattenstädte findest Du ein bisschen was über südamerikansiche Städte (Carracas IIRC); leider nicht über den Rio/Sao Paulo-Sprawl, der inzwischen Metropole heißt. Ein entsprechendes Quellenbuch kam über's Planungstadium leider nicht hinaus.


    Mehr über Amazonien und Metropole (= Brasilien und AFAIK Teile Venzuelas, Kolumbiens und Perus) findet sich im Drachen-Quellenbuch (Drachen der 6.Welt) unter dem Kapitel Hualpa.


    Kurz gesagt ist Amazonien ein Staat erwachter Wesen vom Geist bis zum Gestaltwandler, die im ganzern Land mittels Magie Urwald hergezaubert haben. Die paar hundert Millionen normaler Menschen, die vorher da gelebt haben, wurden nach Metropole deportiert (laut Dd6W; laut Dd6W hat Metropole auch ungefährt 80(??) Millionen Einwohner. Man kann sich vorstellen, was mit den anderen Menschen passiert ist). Entsprechend sind da die Zustände. Wenn man an Black Hawk Down denkt und das potenziert, liegt man wahrscheinlich gar nicht so falsch.


    Wenn Du ein paar Anregungen außerhalb von SR suchst, kannst Du das z.B. in Wiliam Gibsons Trilogie "Virtuelles Licht" tun, in der Kolumbien eine Rolle spielt, zwar nur indirekt, aber mit schönen Ideen.
    Eine andere lohnende Quelle ist sicher Hiroki Endos Cyberpunk-Mangaserie "Eden", die zwischen den Bergen der Anden und den großen Metropolen Südamerikas spielt und in denen Verbrecherorganisationen, Regierungen und Konzerne ihre Fehden mit Gewalt, vercyberten Kämpfern, Söldnern, Cyborgs und Hackern austragen - fehlt nur noch die Magie.

  • Wobei Amazonien bis vor kurzem recht abgeschottet war und sich erst langsam öffnet... daher werden da ganz andere Konzerne am Drücker sein, insbesondere wenn man die reichen Bodenschätze bedenkt schafft das ganz neue Möglichkeiten...
    Und Amazonien erinnert mich auch an "I survived the Amazonas with Captain Bishop"... Glaube das war Harlequin, vielleicht also auch als Quelle geeignet (habs leider net gelesen, auch wenns hier noch irgendwo rumliegt)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Eusebius" schrieb:

    Ein entsprechendes Quellenbuch kam über's Planungstadium leider nicht hinaus.


    Das ist falsch - die Artikel zu Shadows of South America sind bereits geschrieben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • IIRC ist Metropole bereits kurz im Sprawl Überlebenshandbuch beschrieben.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Wenn du ran kommst, nimm das Atzlan Quellenbuch von Nigel Findley zur Hand. Ist nach der 2er geschreiben, ich finde die Atmosphäre aber herrlich gut eingefangen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    und In Ferral Cities ist (Höchstwahrscheinlich )Metropole mit drin


    Auf die Gefahr hin, mich als unwissend zu marken: Was ist/wird Ferral Cities?


    grooce,
    Mindflayer

  • Die andere Seite der Münze zu der auch corporate Enclaves gehört . .
    Corporate Enclaves sind die sauberen sicheren Städte/Stadtteile . . Feral Cities ist genau das, urbane Wildnis . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "mindflayer" schrieb:

    Kommen also zwei Bände raus??


    grooce,
    Mindflayer


    wahrscheinlich im laufe der Jahre noch mehr.
    Was bei SR3 die "Shadows over..."waren, sind in SR4 die "Cities"


    mit vielen,hoffentlich interessanten,Tänzen
    Medizinmann

  • "Eusebius" schrieb:

    Atzlan ist Mittelamerika. Und, vorsichtig ausgedrückt, veraltet.


    Ja, mir ging es um die Atmosphäre, und ich dachte darum ging es hier. Und das Atzlan ein wichtiger, der Wichtigste?, Einfluß auf Südamerika ist, kommt mir logisch vor. Mit wem haben die keinen Krieg(gehabt)?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, mir ging es um die Atmosphäre, und ich dachte darum ging es hier. Und das Atzlan ein wichtiger, der Wichtigste?, Einfluß auf Südamerika ist, kommt mir logisch vor. Mit wem haben die keinen Krieg(gehabt)?


    Ich würde ja eher Amazonien als den wichtigsten Einfluss auf ganz Südamerika nehmen


    mit Tanz im Wald
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:


    Ja, mir ging es um die Atmosphäre, und ich dachte darum ging es hier. Und das Atzlan ein wichtiger, der Wichtigste?, Einfluß auf Südamerika ist, kommt mir logisch vor. Mit wem haben die keinen Krieg(gehabt)?


    Ja, es geht um die Atmosphäre. Und auch darin ist es veraltet. SR 2 und SR 3/4 haben da deutliche Unterschiede.
    Ja, Atzlan ist verfeindet mit Amazonien. Aber was soll das sagen? Da was über Amazonien rauszulesen ist ähnlich schwer, wie aus einem Buch über die USA etwas über Russland zu erfahren.

  • Die sind geografisch aber nicht so eng beeinander. Atzlan ist wichtig in Südamerika. Amazonien und Atzlan sind direkte Nachbarn, das gibt immer Einflüsse, politische, kulturelle und manchmal miltärische. Nehmt es, oder laßt es, aber so seh ich das.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also, kurze Frage mal:


    WAS GENAU ist jetzt alles über diesen Riesen-Sprawl bekannt?
    Gibt es offizielle Infos, oder Anhaltspunkte?


    Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das gerne hätte: Eine, von Kons kontrollierte, zum Dschungel hin abgeschottete Riesenstadt, die in einem sehr angespannten Verhältnis zu Amazonien steht, sozusagen der Ort, an den die Kons vertrieben worden sind, als im Dschungel aufgeräumt worden ist...


    Wie viele Meilen bin ich von den Tatsachen weg?


    grooce,
    Mindflayer

  • Ich hab mir ein paar Gedanken über Caracas gemacht, die paar Infos ausm Buch sind eingebaut. Weitere Vorschläge?


    CARACAS
    Karte
    Die Namen sind entweder ausm Buch, oder irgendwie von der Karte rausgelesen, könnten auch völlig falsch sein...
    Die Highways sind noch zu dick.
    Das dunkle sind die Hügel.



    Geschichtsstunde_

    Auch wenn da viel passiert ist, ich find's langweilig. Aber ich solls euch kurz erklären. Caracas ist die Hauptstadt von Venezuela gewesen. Der Staat hat sich zwar nie offiziell aufgelöst, aber es gibt ihn einfach nicht mehr. Nur noch die eine Stadt.
    Der Rest ging entweder an den Regenwald, der sich in den 30ern übel ausgebreitet hat, oder an Aztlan, das vom Norden her expandiert hat. Die Vertriebenen aus beiden Richtungen kamen nach Caracas, in der Hoffnung, dort neu anfangen zu können.
    Jetzt haben wir hier ungefähr 23 Millionen Hoffnungslose.
    Caracas ist politisches Niemandsland, ohne jegliche internationale Anerkennung, und das ist einer der vielen Gründe, warum die Stadt so interessant, so gewinnbringend und so verdammt gefährlich ist. Wir haben hier kein staatliches System mehr, der Palco regiert hier fast den ganzen Plex. Der setzt sich aus den Vertretern der großen Familien zusammen, die Patrones teilen sich die Stadt. Aber der Palco wird hier gewählt, nämlich oligarchisch. Für euch Freaks: Das heißt, dass nur die was zu sagen haben, deren Konto prall genug gefüllt ist... Im Rat sitzt auch der Befehlshaber der Grenzpatrouillen und Polizeikräfte. Wenn man irgendetwas von denen will oder nicht will, zahlt man einfach den Matraca, eine Art öffentliches Schmiergeld. Das System funktioniert...
    Und die Kons haben freie Hand. Fast keine Gesetze und kaum Kontrolle. Wenn das mal kein geeigneter Spielplatz für multinationale Großkonzerne ist...
    Ein ganz kleiner Teil im Zentrum wird noch immer von den UNO-Blauhelmen, also dem Konzerngerichtshof, kontrolliert, die hier mal in den 50ern stationiert waren, und von denen ein paar dageblieben sind. Die UNO-Zone ist hochsicherheit. Nur wenige Kons haben dort eine Niederlassung.
    Und SINs werdet ihr hier auch großteils vergeblich suchen, wenn ihr nicht gerade in den Sicherheitsvierteln unterwegs seit, oder einem Kon gehört...
    Seit der Hinrichtung der gefiederten Schlange Dzitbalchén durch die Aztlan-Regierung könnte der konflikt zwischen Aztlan und Amazonien jederzeit eskalieren. Und wir sitzen dazwischen...
    Die aktuellen Patrones: Simon Cisneros (Media Grupo Cisnero); Frederico Carmona (Edimpresa [Horizon]); Eduardo Osorie (Aztlan); Pedro Jimenez (Natural Vat Tech); General Maron (Polizeikräfte)



    Die Districtos_


    Miranda (B)
    Netzabdeckung 85%
    Ein ganz klassisches Wohnviertel. Nicht verslumt, tagsüber einigermaßen sicher. Das ist eigentlich schon ganz gut für Caracas. Hier reiht sich ein riesiger Wohnblock neben den anderen und manchmal fährt auch die Polizei hier durch, manchen Bürgern ist dieses 'manchmal' zu selten, und wenn sie nicht genug Matraca aufbringen können, müssen sie sich selbst wehren. Bürgerwehren sind hier nicht selten, manche Hausgemeinschaften schotten sich generell ab.

    La Ciénega
    (B)
    Netzabdeckung 65%
    Im Grunde genommen, wie Miranda, nur mit einem sehr starken Ost-Gefälle. Während der westliche Teil der Ciénega relativ hohe Standards genießt, und hin und wieder ein UNO-Radpanzer für Sicherheit sorgt, lässt weiter im Osten die Versorgung und auch die Matrixabdeckung sehr zu wünschen übrig. Der Osten der Ciénega ist außerdem ungesund, er grenzt direkt an die toxischen Zonen von Macarcuay.


    La Lagunita (B-C)
    Netzabdeckung 15% (70% in den meisten Anlagen)
    Caracas beherbergt riesiege biochemische Anlagen und die stehen fast alle hier in der Lagunita. Die meisten der Anlagen sind abgeschottet, nur mit den richtigen Papieren zu betreten und haben meist auch ein eigenes, gutes Netz. Das öffentliche Netz lässt hier sehr zu wünschen übrig. Im Norden von Lagunita findet man auch Palmar de Caridad ein pulsierendes Rotlichtviertel.
    In den Chemieparks werden hoch brisante Chemikalien hergestellt und erforscht, gleichzeitig sind die Straßen von Gangs und anderen Kriminellen besetzt. Dementsprechend rauh sind hier die Konzernwachen, wenn es um Trucks des eigen Konzerns geht. Bei anderen hingegen...


    Ravel (AA)
    Netzabdeckung 95%
    Hier wohnen die besseren Angestellten der Kons, und die Günstlinge des Palcos. Und die die irgendwo anders eine Menge Geld her haben... Während in den Slums das absolute Chaos herrscht, ist hier Ordnung und Ruhe angesagt. Die Angestellten eines Konzerns wohnen meistens jeweils in stark bewachten Kommunen zusammen. Hier steht auch die autarke Arkologie von MCT, die in den benachbarten Terrazas einige große Werke stehen haben.


    Macarcuay (Z)
    Netzabdeckung 0-10%
    Bis vor ein paar Jahrzehnten stand fast der komplette Chemiepark hier und der Gegend ging es nicht unbedingt schlecht. Es war angeblich ein terroristischer Anschlag, der das Werk der deutschen AG Chemie hochgehen ließ und der unzählige Tonnen hochtoxischer Stoffe freisetzte.
    Seitdem ist das Gebiet verlassen, dient toxischen Schamanen und Geistern als Brutstätte und ist der letzte Zufluchtsort für die absolut Hoffnungslosen. Man muss sich sehr mächtige Feinde gemacht haben, um hierher zu flüchten.
    Amazonien verurteilt die nicht vorhandenen Bemühungen, die dortige Natur zu schützen, bzw. das Gebiet zu dekontamieren.

    Buenos Aires
    (B)
    Netzabdeckung 100%
    Hier pulsiert das Leben. Alle grauen Arbeiter aus Miranda und Ravel versuchen hier, genauso wie die Armen Schlucker aus der Charlota, die vergangene Woche zu vergessen. Doch auch unter der Woche ist hier einiges Los, und nicht nur der Samba-Beat stampft durch die Komms, hier ist auch das normalste Leben, hier ist Downtown, hier sind die Geschäfte und Büros.


    La Riconada (ZZ)
    El Zamural (ZZ)
    Los Chaguaramos (ZZ)
    Netzabdeckung 0-50%
    Hier sind die Favelas, die Barracken, hier ist der Tiefpunkt der Zivilisation. Man kann gar nicht genug Schmiergeld bezahlen, um hier eine Polizeistreife zu sehen. Und trotzdem: An manchen Stellen sorgen die Bürger, meistens eigentlich nur die Gangs (gegen Schutzgeld), für Ordnung. Ganz wenige Kommunen haben eigene WiFi-Antennen und Sender. Je weiter man sich von der Zivilisation entfernt, desto schwächer das Signal.


    San Roman (AA)
    Netzabdeckung 100%
    Wenn es so etwas wie Politik und Diplomatie in Caracas gibt, dann findet sie hier statt. Hier stehen die wenigen erhaltenen Kon-Zentralen und hier sind die edelsten Clubs. Dementsprechend ist die Sicherheit. Hier ist die Polizei keine Seltenheit und der aktive Modus ist natürlich Pflicht.


    Terrazas (C)
    Netzabdeckung 60%
    Schwerindustrie. Hier werden Panzer genauso wie Schiffsmotoren und Stahlträger hergestellt. Ein klassisches Arbeiterviertel.


    La Veguita (B-C)
    El Algodonal (C)
    La Carlota (C)
    Netzabdeckung 75%
    Wohnviertel, dienie besonder wohlhabend gewesen sind, doch seit sich die kolumbianischen Flüchtlinge in den angrenzenden Slums angesiedelt haben, geht es hier bergab. Sehr hohe Kriminalitätsrate.


    El Avila (AAA)
    Netzabdeckung 100%
    Das abgeriegelte Hochsicherheitsviertel der Allerreichsten und Einflussreichsten.


    UNO-Hochsicherheitszone (AAA)
    Netzabdeckung 100%
    Aktiver Modus, Drohnenpatrouille, Passkontrolle, Radpanzerpatrouille. Keine falsche Bewegung, überall Kameras, bloß nicht auffallen. Und ohne sehr guten Grund kommt man sowieso nicht durch die Tore...

  • In dem alten Buch zur Organisierten Kriminalität war mal ein bischen was zu Kolumbien. DEN Staat scheint es (mit kräftigen Gebietsverlusten) teilwese noch zu geben.
    Dort regieren die Geisterkartelle, fühlen sichaber durch die großen Nachbarn ganz schön an die Wand gedrängt. Sie kontrollieren aber immer noch den (allerdings etwas eingebrochenen) Markt für Koks...


    Wer also einen der wenigen halbwegs erträglichen Romane von Clancy nachspielen will, hat sein Feld gefunden...