(SR 3.01) Foki

  • Und noch eine Frage. In meiner Gruppe ist ein Troll-Magier. Er hat Intelligenz 4, also normale Attributsgrenze. Jetzt will er einen Kraftfokus Stufe 7 verwenden. Ist das möglich? In den Regeln steht nur, das die Summe der Fokuskraftpunkte, die gleichzeitig aktiviert werden dürfen, der Intelligenz entspricht. Da hier aber nur ein Fokus aktiviert werden soll, ist die Frage, ob das nun geht oder nicht! Was sagt ihr dazu??

  • Das ist ein Fehler im Regelwerk, der Char kann nicht mehr Foki als durch seine Intelligenz angegeben gleichzeitig verwenden (sprich in diesem Falle 4). Dazu kommen dann noch Regeln zur Fokusabhängigkeit, die auftreten kann, wenn die Gesamtstufe aller gleichzeitig aktiven Foki die doppelte Magiestufe überschreitet.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Claw hat mit seinen ausführungen vollkommen recht, ich habe aber noch eine
    frage: wozu ein kraftfokus stufe 7(!)?


    das teil kostet 1.470.000 ny und hat bindungskosten von 35 karma. selbst wenn
    er in der lage sein sollte, den fokus selbst herzustellen, sind die jeweiligen kos-
    ten immernoch astronomisch.


    spielt ihr auf einem niveau, bei dem solche monster nötig sind? :wink:

  • wo erbeutet man einen stufe 7 kraftfokus? das ist ja nix, was man in jedem taliskrämerladen kriegt. geht eher in die richtung "mächtiges, oftmals altes artefakt". da würden zumindest bei mir als SL eine ganze reihe leute ziemlich scharf drauf sein ... :twisted: (geht in die richtung wie einen oder sowas Banshee erbeuten - hat man als runner nur geteilte freude dran)


    aber nu ja, wenn's euer spielstil hergibt: herzlichen glückwunsch - sind sehr gut investierte karmapunkte!

  • "SCARed" schrieb:

    wo erbeutet man einen stufe 7 kraftfokus? das ist ja nix, was man in jedem taliskrämerladen kriegt. geht eher in die richtung "mächtiges, oftmals altes artefakt". da würden zumindest bei mir als SL eine ganze reihe leute ziemlich scharf drauf sein ... :twisted: (geht in die richtung wie einen oder sowas Banshee erbeuten - hat man als runner nur geteilte freude dran)


    aber nu ja, wenn's euer spielstil hergibt: herzlichen glückwunsch - sind sehr gut investierte karmapunkte!


    Ach, weiß du, die Probleme werde die Jungs schon noch bekommen! Auch wenn sie jetzt einen Hammer-Kraftfokus im Gepäck haben! Zur Not kann der auch immer noch verschwinden. So durch eine andere Runner-Truppe oder so!! :twisted:

  • "SCARed" schrieb:

    wo erbeutet man einen stufe 7 kraftfokus? das ist ja nix, was man in jedem taliskrämerladen kriegt. geht eher in die richtung "mächtiges, oftmals altes artefakt". da würden zumindest bei mir als SL eine ganze reihe leute ziemlich scharf drauf sein ... :twisted: (geht in die richtung wie einen oder sowas Banshee erbeuten - hat man als runner nur geteilte freude dran)


    aber nu ja, wenn's euer spielstil hergibt: herzlichen glückwunsch - sind sehr gut investierte karmapunkte!


    Eigentlich ist es doch schade, dass man einem Spieler so etwas nicht gönnt.
    Wenn ich mir anschau, wie leicht ein Stufe 3 Kraftfokus ins Nirvana gepustet werden kann, dann wird mir schlecht wenn ich Kosten und Karma bedenke.
    Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass alleine das Gerücht, man könnte so etwas besitzen das gleiche bewirkt wie bei einer Sturmkanone

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • vielleicht erst mal eine entschuldigung: da ich keine näheren umstäne kenne, wie der fokus in den besitz der gruppe (wahrscheinlich eher des mages - frage sammy: "was hastn du da?" antwort mage: "och, das is nur ein kleines andenken - nix wertvolles ..." :mrgreen:) gelangt ist, war mir die sache erstmal etwas spanisch.


    gönnen würde ich es der gruppe schon und wie schon gesagt: ich hab ja auch keine ahnung, was das powerniveau der gruppe angeht.
    ich wollte nur auf gewisse "probleme" hinweisen, die solche mächtigen foki nun mal mit sich bringen. zumal wenn sie erbeutet werden (rachefeldzüge, ...). wenn der mage sich natürlich im stillen kämmerlein so ein wahnsinnsteil baut (oder anderweitig erreicht, dass niemand was davon erfährt), dann sieht die welt natürlich wieder anders aus.

  • Hey ,Ein Stufe 7 Fokus ist was besonderes. Wenn das in dieser Runde nix besonderes ist,ist die Runde was besonderes,ganz einfach .Wer das Liest(7er Fokus erbeutet )macht halt erst mal :? und fragt nach,das ist ganz normal.Hat nix damit zu tun,das man es dem Spieler nicht gönnt ! :)


    mit besonderem Tanz
    Medizinmann

  • Stimmt, wohl weniger damit, dass man es wem anders nicht gönnt als viel mehr damit, dass man selbst meistens sowas nicht mal eben erbeuten kann *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Naja! Habe da leider ein wenig vorschnell gehandelt. Habe nicht gewusst, was ich da genau erbeuten hab lassen. Als ich dann die Seite gefunden habe, auf der steht, was so ein Fokus wert ist, habe ich nur gedacht "Oh mein Gott". Aber egal. Werden die Runs halt mal richtig Hammer. Die Jund müssen dann richtig was tun! :twisted:

  • "Pancho" schrieb:

    Ich habe sowieso festgestellt, dass ich meinen Runnern zu früh zu gute Ausrüstung und zu viel Nuyen hab zukommen lassen! Mal sehen, wie ich das korrigieren kann!!! :?


    Würd ich lassen, geb ihnen einfach nichts neues mehr... das andere ist sehr frustrierend, ich sag nur Schattenlichter, ich hätte kotzen können (sorry an die Mods aber ist doch wahr!)
    Lass sie einen Auftrag vergeigen und dann sind sie auf einmal nicht mehr so Novaheiß... mal kuckn wie die Ausrüstung dann stagniert.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Das wohl uncoolste Abenteuer gleich nach Ort der Schändung. (außer dem Spielleiter waren auch alle dieser Meinung, siehe unten)
    Sagen wir ich hab das Gewehr dann zu profaneren Zwecken verwendet, als Wurfwaffe zur Ablenkung und mich dann mit nem Morgenstern an die Arbeit gemacht (und dann nen Schadenswiderstand gewürfelt...)
    Unser Monstermässiger Ki-Zauberer(=SL-Charakter) mit Begabung Nahkampf hatte ihn nach 2 Angriffen zu Klump geschlagen...
    Ohne Treibladungen sind Schusswaffen halt nutzlos, finds echt doof dauernd von Abenteuerautoren zu Nahkampf gezwungen zu werden...

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Wheeler" schrieb:

    Unser Monstermässiger Ki-Zauberer(=SL-Charakter) mit Begabung Nahkampf hatte ihn nach 2 Angriffen zu Klump geschlagen...


    Hach, die Nostalgie...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Muss das denn korrigiert werden ?


    HokaHey
    Medizinmann


    Naja! Alternativ kann ich dann natürlich die Gegener stärker machen und die Ausrüstung teurer!! Ist glaube ich auch besser so!!