SL in nöten... SC´s nicht selbstständig

  • Hoi Chummers,


    Ich als SL der Gruppe hab ein klitzekleines Problemchenchenchen...


    Meine Versuche gingen bisher dahin, das die SC größtmögliche Freiheit haben... aber da machen diese nicht mit. All meine Versuche das sie selbst mal was in die Hand nehmen scheitern kläglich... ich muss sie stets an die Hand nehmen und führen. Niemals ergreifen sie selbst die Initiative (außer ich setze denen einen Gegner in klarer feindlicher Absicht vor die Nase, dann ergreifen sie aber auch nur die Initiativewürfel )


    Also ich meine ich gebe ihnen mehr als genug Informationen und Hinweise, aber keine Spur von Selbstständigkeit. Wenn sie nicht sofort erkennen "ohhh DAS muss ich machen (und nichts anderes)" wird nichts drauß die drehen sich dann ewig im Kreis.


    Als kleine Übung versuchte ich einmal sie machen zu lassen was sie wollten....ich merkte sie sind sehr anspruchslos...... irgendwann (nach laanger Zeit) entschieden sie sich dann dafür sich gegenseitig zu verprügeln............ (dies endete ....es war halt Würfel[un]glück.... mit einem nach dem ersten Schlag ohnmächtigen SC)


    Die Frage: wie kann ich die Selbständigkeit meiner lieben Spielgenossen steigern :?:
    vielen Dank schonmal im vorraus


    (PS: ich werde das alles mit den Spielern besprechen ABER falls sie wieder in Schema F verfallen wären ein paar Tips nett)

    SL2 über meinen schwulen Charakter " Er hat Maß-Gay-Schneiderte Pheromone"

  • Die Frage: wie kann ich die Selbständigkeit meiner lieben Spielgenossen steigern Question
    vielen Dank schonmal im vorraus


    erstmal was anderes spielen ?!
    SR kann zu komplex sein,gerade für Anfanger
    Wenn deine Spieler Fantasy mögen,spiel doch erst mal D&D 3.0/3.5


    Hough!
    Medizinmann

  • Xerxes von Sales
    Wie alt sind deine Mitspieler (ca.)?


    Und wie gut kennen sie bereits die Hintergrundwelt von Shadowrun? - Spielen sie das erste Mal überhaupt ein Rollenspiel? Besitzt - außer du, nehme ich an - ein weiteres Mitglied das Grundregelwerk?

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • also man muss mit ihnen ja jetzt mal nicht die komplexesten mit 5 hooks und 8 plotwendungen behafteten abenteuer spielen. wie gesagt, den ersten schritt mit: drüber reden, tust du ja schon selbst. denn irgendwie hört sich das ganze ein bisserl danach an, dass sie gar nicht spielen wollen.


    Zitat

    Wenn sie nicht sofort erkennen "ohhh DAS muss ich machen (und nichts anderes)


    wieso das? wieso können sie nichts andres machen, um ans ziel zu kommen? spielst du eher lineare abenteuer? wenn nicht, schau mal wohin das führt, wenn sie selbst die freiheit haben, ein klar definiertes ziel (wie es bei runs schließlich meistens ist) zu erreichen. oder hab ich da einfach nur falsch verstanden? (Kann gut sein ^^)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also vom Alter her geht es um die 20 (manche jünger manche älter).
    Shadowrun ist ihr erstes Rollenspielsystem, aber wir haben die Hintergrundwelt schon öfters lang und breit durchgesprochen ... also ich habe gesprochen und sie haben genickt....(jetzt wo ich darüber nachdenke bereitet mir dieser Punkt sorge)....

    SL2 über meinen schwulen Charakter " Er hat Maß-Gay-Schneiderte Pheromone"

  • ja das hast du anscheinend falsch verstanden...ich meinte sie erwarten von mir EINEN und genau diesen EINEN Weg vorgesetzt zu bekommen....der Johnson muss am besten sagen wie sie es zu machen haben...und das im detail

    SL2 über meinen schwulen Charakter " Er hat Maß-Gay-Schneiderte Pheromone"

  • Tschuldigung, wenn ich das etwas lakonisch formuliere aber: Hört sich an, als leiden deine Spieler am Videogame-Syndrom.


    Ist meiner Erfahrung nach schwer heilbar, meist nur durch konkrete OOC-Konversation.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • uhhhh und wie fürchtete ich mich vor dieser Diagnose...sie bekommen von mir PC-Verbot !!! xD .... scheint so als müsse ich wirklich mal ein ernstes wörtchen mit meinen Leutchen reden....hmpf...nun gut mal sehen was es bringt...... (ich wusste es, ich wusste es, ich wusste es)


    ich hoffe etwas Aufklärungsarbeit genügt

    SL2 über meinen schwulen Charakter " Er hat Maß-Gay-Schneiderte Pheromone"

  • Sollte es tatsächlich das Videospiel-Syndrom sein, gibt es meiner Meinung nach zwei Wege: der erste, enfachere, aber deutlich uneffektievere ist Filme gucken, z.B. Ronin, Ocean's Eleven, The Score und einen großen Haufen Sean Connery-Filme. Vielleicht inspiriert sie das ja mal dazu Pläne zu machen.
    Die effektivere Methode ist viele, viele IC Dialoge mit NPCs, damit sie merken, dass die Welt interaktiv ist. Oder Freizeit ausspielen. Wenn die Spieler sagen, ihre Charaktere hätten keine Hobbies (wenn man "sich jeden Tag in die gleiche Kneipe setzen und besaufen" mitzählt), solltest du sie dazu bewegen über ihre Charaktere nachzudenken, denn sollte ihnen nichts einfallen, haben ihre Charaktere keinen Charakter.... und dann sollte man sich fragen, warum sie Rollenspiel betreiben....

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • Die Frage ist allerdings auch, ob deine Spieler überhaupt Lust auf ein P&P RPG haben. So hart es klingen mag, aber es kann doch leicht sein, dass sie einfach zu geblendet sind von visueller Action am PC-Bildschirm! Vllt besitzen sie einfach zu wenig eigene Vorstellungskraft oder wollen sich einfach nichts selber ausdenken...
    Also rede doch auch hierüber mal mit ihnen.


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • es werden erstmal Schritte von mir eingeleitet die hoffentlich zum Erfolg führen:


    a) ein ernstes Gespräch (über Motivation, Erwartungen etc.)
    b) die von mir schon mehrmals geforderte Hintergrundgeschichte zu den Chars ENDLICH!!! mal zu beginnen bzw. mir vorzulegen
    c) eine intensivere Ausspielung ihrer Freizeit + Hobbys der Chars sowie der Interaktion mit NSC´s


    vielen Dank schonmal... freue mich sehr über eure schnelle Hilfe

    SL2 über meinen schwulen Charakter " Er hat Maß-Gay-Schneiderte Pheromone"

  • Ok geredet hast du schon mit ihnen... und dennoch passiert nichts... ich würd mich nochmal vergewissern ob sie das Prinzip von Rollenspiel wirklich begriffen haben. Sprich sie ist interaktiv und geht nur wenn SL und SC zusammenarbeiten.


    Und ansonsten, den Tipp von Freizeit ist ganz gut. Fang an mit


    "und wieder weckt euch eure Wecker und ihr wacht in eurer kleinen versifften Bude auf. Nebenan streiten sich wieder deine Orkischen nachbarn lautstark und die Decke wackelt von den heftigen bettensport der Elfe die über dir wohnt. Draussen heulen wie immer die Sirenen von LoneStar und von irgendwo sind schüsse zu hören. Im Trid rasselt die neueste Werbung von Renrakus Superkommlink. Du hast Kopfschmerzen... wohl doch einen Zuviel gestern abend getrunken." und dann


    "Was machst du?" und dann spiel Alltag. Lass sie einfach machen ohne das sie einen Auftrag oder so haben. Lass sie einfach machen was sie wollen.

  • das problem ist, dass wenn dus so machst wie igi es vorgeschlagen hat (was ja an sich ne gute idee ist), du meistens jeden char einzeln durcharbeiten musst. sind dann die andren spieler auch am tisch, langweilen sie sich (nehm ich mal an bei der art von spieler die du da beschrieben hast) und das wäre in deiner situation wohl eher kontraproduktiv.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    das problem ist, dass wenn dus so machst wie igi es vorgeschlagen hat (was ja an sich ne gute idee ist), du meistens jeden char einzeln durcharbeiten musst. sind dann die andren spieler auch am tisch, langweilen sie sich (nehm ich mal an bei der art von spieler die du da beschrieben hast) und das wäre in deiner situation wohl eher kontraproduktiv.


    Nicht wenn alle zusammen in den Zoo gehen *verträumt schau* Soviel was man noch nicht gegessen hat.


    Sorry, doofe Idee, musste aber raus.

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • Wie einfach sind denn die Plots die du ihnen stellst ?


    Versuch es mal mit etwas extrem simplen eingegrenzent ?


    Z.B. der Johnson gibt vor: Ihr müsst den Schnappsladen an der Ecke bis heute 24:00 überfallen.



    und ansonsten, halt viele OOC Gespräche was die Spieler wollen, was du willst und wie man einen Gruppenkonsens erreichen kann.

  • Andere Sache ist die finanzielle Drüse:


    Keine Eigenarbeit, keine Aufträge, keine Kohle, kein Karma. Ich hab lange gebraucht, um meine Jungs vom "Dein Com klingelt, da is dein Schieber dran, sei um XX.XX Uhr in/an Kneipe/Straße/Bahnhof etc XY" wegzubekommen. Beste Variante: Alte SR-Romane, perfekterweise Nigel Findleys Montgomery-Bücher oder die Kham-Story, damit die mal merken, wie das eigentlich abläuft. Durchlesen lassen, fachsimpeln, neue Chars bauen, die irgendwie mal weniger können als die Standard-Chars und vor allem Wert auf Gebräuche legen. Wer sich nich auskennt, stirbt in den Schatten, warum sollten SC's eine Ausnahme sein? Ist ja gerade der Reiz bei SR (meiner bescheidenen Meinung nach).


    Aus dem Urgrund der Zeiten mal wieder,


    Slei

  • Durchlesen lassen, fachsimpeln, neue Chars bauen, die irgendwie mal weniger können als die Standard-Chars und vor allem Wert auf Gebräuche legen.
    warum sollen Sie weniger Können ???
    Wenn deine Spieler schon Schwierigkeiten haben,selbständig zu handeln,dann Schmeiss Ihnen keine Knüppel zwischen die Beine.
    mach lieber Chars mit 420 oder 425 Pktn,die etwas mehr können.
    EWenn die Spieler keine Vorstellung von den Gebräuchen auf der Strasse haben,nutzt ein hoher Gebräuche Skill auch nich' viel


    Hough!
    Medizinmann


  • Das mit den alten SR-Romanen kann ich nur unterstützen, die helfen echt sich eine Welt im Jahr 2050,60,70 mit Magie vorzustellen. Die Sache mit "dein Comlink klingelt seh ich net so kritisch, da man Job nunmal vom Johnson kriegt und wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man den Spieler n das auch sagen... dann suchen die sich schon möglichkeiten an Geld zu kommen.
    Sollte es etwas Anstoß brauchen dann gib ihnen über irgendne Connection nen Tipp, dass es sich lohnen könnte da und dort einzusteigen. Dann läuft es ab wie immer, planen, connections quälen oder das vergessen (so klingt deine Beschreibung deiner Spieler) weil sie an etwas nicht gedacht haben. Dann lass sie nach einem (vermutlich) gescheiterten Einbruch ein bischen fliehen und suggeriere ihnen noch mal mit ihrem Auftraggeber zu reden, der dann fragt: warum habt ihr das gemacht, das und das hättet ihr doch wissen müssen, die große Orkdemonstration gegen polizeiliche Gewalt war doch groß im Trid und das schon vor Tagen... was habt ihr euch nur dabei gedacht.... und dann schick sie nochmal rein und erinnere sie daran alle leute anzurufen, die sie kennen (ausser vielleicht die Cops... du willst da einbrechen und fragst mich nach Hilfe?)... Dann wirds besser werden oder du musst dir neue Spieler suchen. (wir haben auch so einen... äh passiven Spieler und ich muss sagen, als er neulich einen Termin versäumt hat und wir dennoch gespielt haben (aus Terminnot), da ging es viel besser, schneller und spassiger voran)


    Und wenn die SCs mal wieder nen Kneipenbesuch machen, dann denk dir ein paar tolle NSCs aus schick sie dann in eine ganz andere Bar.
    Vielleicht springt dabei sogar ein Run raus...

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.