[SR3] gurtmunition

  • Bei der Bundeswehr heißt das Ding: Doppelgutzuführer (DGZ) und hat den Vorteil das du zwischen zwei unterschiedlichen Munitionssorten hin und herschalten kannst (in diesem Fall AP und HE)

  • meine ueberlegung beim munitionswechsel war, eine non-lethale option in form von gelmunition zu haben. es kommt schonmal vor, dass ein bewusstloser gegner nuetzlicher ist, als ein toter.


    schiessen bei zwei montierten waffen auf einem turm immer beide zeitgleich? (wenn, dann auf das gleiche ziel, schon klar)
    sonst koennte man das eine gewehr mit gelmunition fuettern und das andere mit standardmunition.


    munitionswahl:
    waffen b/r 8/3d mit ner werkstatt fuer den halben waffenpreis.
    das waeren bei meinem beispiel 3.000 nuyen, kein guenstiger spass, allein fuer die option der munitionswahl. klingt aber vernuenftig.

  • Zitat

    meine ueberlegung beim munitionswechsel war, eine non-lethale option in form von gelmunition zu haben. es kommt schonmal vor, dass ein bewusstloser gegner nuetzlicher ist, als ein toter.


    Jo, schon klar.


    Zitat

    schiessen bei zwei montierten waffen auf einem turm immer beide zeitgleich? (wenn, dann auf das gleiche ziel, schon klar)


    Iirc ist das nicht besonders gut definiert - aber generell wohl eher nicht.


    Zitat

    sonst koennte man das eine gewehr mit gelmunition fuettern und das andere mit standardmunition.


    Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Immerhin brauchst Du bei Nicht-Fahrzeugwaffen nach SR3 ohnehin für jede Waffe einen eigenen Einbau-Kit.


    Allerdings hast Du vermutlich ein Problem mit dem verfügbaren Platz im Turm, besonders bei getarnten und/oder Einziehtürmen.


    Imho haben zwei Waffen nur geringe Vorteile:


    1. Keine Munitionswahl nötig
    2. Gesteigerte Ausfallsicherheit


    Aber die Nachteile überwiegen - v.a. gegenüber einer Lösung mit Munitionswahl:


    a) Platzproblem
    b) Kosten - Du musst alles doppelt kaufen, Waffen plus alle Upgrades


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat

    Aber die Nachteile überwiegen - v.a. gegenüber einer Lösung mit Munitionswahl:


    a) Platzproblem
    b) Kosten - Du musst alles doppelt kaufen, Waffen plus alle Upgrades


    worin siehst du ein platzproblem? ein kleiner turm hat eine kapazitaet von 2CF welche fuer ein paar tausend schuss ausreichend sein sollte.

  • Zitat

    worin siehst du ein platzproblem? ein kleiner turm hat eine kapazitaet von 2CF welche fuer ein paar tausend schuss ausreichend sein sollte.


    Ein kleiner Turm hat nur einen Waffenwert von 3 Punkten.


    Das reicht für 2 LMGs - jeweils für 1,5 Punkte.


    Aber MMGs haben schon 2x2 Punkte....


    Mirkotürmer haben sogar nur 1 Punkt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • (mir ist aufgefallen, dass bei den versenkbaren tuermen der waffenwert sogar noch um eins verringert ist.)


    es ist durchaus ein schlagendes argument, wenn man ein LMG/MMG/SMG auf dem dach hat. was willst du mehr?


    wann sonst kommen solche schweren waffen zum einsatz, wenn nicht irgendwo fest montiert?


    zugegebenermassen wir spielen noch eher in der low-tech liga mit weniger waffenspezialisten, da ist so ein LMG eine grosse bereicherung.
    noch ist das LMG nicht zum einsatz gekommen, macht es doch ziemlichen laerm und ist sehr auffaellig, aber ich habe ein beruhigtes gefuehl, mit so viel feuerkraft ueberm kopf.

  • Also wenn man bedenkt wie schwer man an MMGs oder gar HMGs kommt (mir fallen da nur 3 offizielle Runs ein in denen man welche abstauben konnte) sind 2 LMGs wohl schon eine gute Wahl... (ungünsitge Fahrzeugpanzerungsregeln einmal ausklammernd...)
    Die Luft wird dabei natürlich extrem Bleihaltig und zum Wände einreissen reichts auch, mit dem Leise und unauffällig ists dann aber auch vorbei.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Pace" schrieb:

    es ist durchaus ein schlagendes argument, wenn man ein LMG/MMG/SMG auf dem dach hat. was willst du mehr?


    So, jetzt möchtest Du also wieder EINE Waffe auf dem Dach, hm? :?


    Dann bleibt nur die Munitionswahl-Option.


    Es sei denn natürlich, Du möchtest Deine Türme mit MPs bestücken - was aber imho bei Nicht-Drohnen reichlich affig aussieht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • MP's haben den Vorteil, dass sie nicht als militärisches Gerät angesehen werden im Notfall, weniger platz wegnehmen und zwar mit einem Schadens-Niveau niedriger anfangen, aber mit einem Power-Niveau mehr . . und bei Auto-Feuer is man sowieso wieder im T-Bereich und es gilt nur einfacher Rückstoß und nicht doppelter bei unkompensiertem . . dazu sind sie halt noch kleiner und man kann sie leichter verstecken, wenn man sie abbaut und so weiter und so fort O.o . . ausserdem sieht das bei weitem nicht so affig aus, als wenn da plötzlich ein Turm mit Waffen aus dem Auto guckt, die beinahe den halben Innenraum des Fahrzeuges einnehmen würden *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Serrax" schrieb:


    So, jetzt möchtest Du also wieder EINE Waffe auf dem Dach, hm? :?


    naja, wenn ich einen versenkbaren turm installiere, ich nur 2 waffenwertpunkte (au man, wasn das fuern wort) zur verfuegung habe, passen entweder nur zwei MP's drauf oder die andere kategorie, von denen ich, wie Wheeler schon bemerkt hat, hoechstens an ein LMG rankomme. habe ich eine andere wahl?
    gut, auf den versenkbaren turm verzichten, aber das waere meiner meinung nach sehr toericht.


    Nekekami
    MP's haben auch potential, aber ich find ein LMG stylischer (:
    und wenn man das ganze in einen F-C Bison reinbaut kommt das auch nicht affig rueber.

  • Oder auch so ein klassiker sind Schrotflinten (am besten mit glibrigem Gelschrot für die Windschutzscheibe :lol: ) Oder ein Granatwerfer mit ner Splatgranate und diesem Leimspray... oder gleich ne Splatgun...
    Und in nem kleinen Turm finde ich ne MP glaubwürdiger als ein Scharfschützengewehr. Die Frage ist halt auch immer ob man den Turm gegen harte oder weiche Ziele einsetzen will. Gegen harte empfehle ich ne schnelle Vektordrohne mit ner AF Rakete unterm Flügel (daher macht es als Rigger ja durchaus Sinn mit Raketen anzufangen... nur eine oder 2 wenn der Dreck aus dem Gulli spritzt... das kann manchmal echt was bringen) Irgendwo ein 2 Fahrzeug mit nem Drohnenrack nur für diesen Zweck... Wenn man zuviel Geld hat....
    Aber wir werden offtopic...


    => Wie seht ihr das eigentlich? Kann man jede Fahrzeugmodifizierte Waffe auch mit Gurtmuni füttern?

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Zitat

    => Wie seht ihr das eigentlich? Kann man jede Fahrzeugmodifizierte Waffe auch mit Gurtmuni füttern?


    waere zumindest praktisch, und der umbau zur gurtmunitauglichkeit koennte bei dem conversions kit inbegriffen sein.


    wie wird das gehandhabt, wenn ein munitionsstreifen geladen ist? muss man dann in den turm klettern und ein neues magazin einschieben?

  • Praktisch wäre es, aber ich glaube der Umbau ist sehr heftig. Da muss schon einiges geändert werden. Immerhin muss die Waffe auch den Gurt mit einziehen und die Gurtteile wieder ausspucken. Es ist wahrscheinlich praktischer eine 100 Schuß Trommel anstelle des Streifen zu verwenden. Das wird z.B beim G36 in der LMG Version gemacht. Ansonsten gibt es bestimmt eine Möglichkeit die Streifen von eine Automatik wechseln zu lassen.

  • Ich vermute auch, daß man da halt eine 100er Trommel oder ein Schneckenmagazin hat...


    Medizinmann :


    Jo, ne AK ginge auch. Aber wie schon Pace sagt.... ein LMG ist halt viel stylischer.


    Und hat nebenbei auch die doppelte Reichweite und ist oft schon für Gurtmuni ausgelegt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Wheeler" schrieb:

    Wie seht ihr das eigentlich? Kann man jede Fahrzeugmodifizierte Waffe auch mit Gurtmuni füttern?


    definitiv nein. und da ist auch durch einen einfachen umbau nichts zu machen.
    der lademechanismus einer waffe ist eine designoption (arsenal 2060, s. 106)
    und kann deshalb nicht nachträglich modifiziert werden.

  • "Pace" schrieb:

    waere zumindest praktisch, und der umbau zur gurtmunitauglichkeit koennte bei dem conversions kit inbegriffen sein.


    Habs grad nachgelesen und muß Jabberwocky rundum recht geben.


    Ferner:


    "Feuerwaffenumbausets" (Rigger 3.01d, S. 136) enthalten keinen Umbau der Nicht-Fahrzeugwaffen zur Verwendung von Gurtmunition!


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Morgen zusammen,
    Ich hoffe sie ist nicht zu „offtopic“
    ich hätte mal eine kleine frage, kann auch gerne diskutiert werden.


    ein umgebautes MG, ob leicht mittel oder schwer ist erstmal egal , welches modifiziert wurde oder serienmäsig so ist, das es Gurtmuni / Ladestreifen und eine Munitionswahl besitzt sowie mit einem unterlauf GW sowie einem aufmontierten entfernungsmesser und Smart 2 ausgerüstet wurde. Würdet ihr das als Fahrzeugbewaffnung zulassen ?
    Daten: Gutr muni mit Standart munition / 40 Schuß AF oder Gel Munition / 4 Mini Granaten


    Und bitte, zerreist meine frage nicht kommentar los


    Gruß
    Nobody

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie


    Albert Einstein (40)
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger