[SR3] gurtmunition

  • ich erkläre mich gerne dazu bereit, die von dir aufgestellte rechnung zu kon-
    trollieren. aber selbst werde ich sie nicht aufstellen. :wink:


    schnapp dir das arsenal 2060, arbeite die seiten 102 bis 114 durch und poste
    das ergebnis (rahmenwahl, fke, verbrauchte fke der standard-modifikationen,
    gewünschte zusatzmodifikationen, dp etc.). dann kann ich gerne helfen.

  • Ein Spieler hat mich gefragt ob er seine Ak-97 mit Gurtmunition ausstatten kann. Also keinen Clip mehr sondern ein Gurt.


    Ich hab mir jetzt gerade die 'Customising' Regeln angeschaut aber da habe ich nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen ?


    Oder geht Gurtmunition tatsächlich nur beim Waffendesign ?



    Danke schonmal



    Markus

  • Ich hab keine Ahnung von Waffentechnik, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der geänderte Transportmechanismus für die Geschosse von vornherein eingebaut werden muss. Ich wüsste auch nicht wie ich mir das anders vorstellen soll.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    definitiv nein. und da ist auch durch einen einfachen umbau nichts zu machen.
    der lademechanismus einer waffe ist eine designoption (arsenal 2060, s. 106)
    und kann deshalb nicht nachträglich modifiziert werden.


    bitteschön. :wink:


    natürlich steht es dir als meister frei, zu entscheiden, dass (die nötigen fke vor-
    rausgesetzt) die ak-werke irgendwann einmal eine sonderedition der waffe mit
    gurtmunition entworfen haben, die aus rentabilitätsgründen wieder eingestellt
    wurde. vielleicht kommt der spieler ja an solch einen restposten dran. aber das
    wäre schon sehr gnädig. :wink:

    Ich bin eine Rakete - gefüllt mit Störsendern!

    Einmal editiert, zuletzt von Jabberwocky ()

  • Sagen wir mal die heutige Sturmgewehrmunition entspricht (L)MG-Munition (5,56mm/7,62mm z.B.) daher wäre die Muni Gurtfähig, ich denke das ist das entschreidendere (wer will pro Kugel Gurtmuni schon 200 Nuyen zahlen?). Wenn man was von Waffentechnik versteht sollte man sich sowas basteln können, ob das Sinn macht ist aber Fraglich. Wenn er das will dann verkauf ihm eine "AK 79" die zufällig ein LMG war aber zu einem SG umgebaut wurde oder so ähnlich... also ich denke wenn man sich den absolut Uferlosen Markt für Automatikwaffen ansieht dann gibts da bestimmt einen Lizenzhersteller der sowas reingebaut hat, oder gib ihm die 100 Schuss Trommel die es für die Ak 74 (oder wars die 47?) gibt (wenn auch mit gelegentlichen Ladehemmungen iirc).
    Wenn er einfach nur die Fähigkeit Sturmgewehre nehmen will oder keinen Bock auf Rückstoß schwerer Waffen hat oder sowas, dann gib ihm die Knarre einfach. Erfahrungsgemäß lädt man aber erst nach dem Kampf nach oder man hat ne Ruger Thunderbolt/Mauser Gladiator. (die beide Extrem Imba sind) Von daher tut es keinem Weh.


    Edit: jedenfalls nicht so wie ein Tarnstufe 7 Sturmgewehr mit 5 Punkten Rückstoßdämpfung und erhöhter Power bei reduzierter Reichweite. (was meine Antwort auf das "Mauser Problem" meiner Mitspieler war)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Das Komplizierte an einem Gurt ist einfach, dass du auch die Gurtglieder zusammen mit aus den Patronen verschiesst, soll heißen: es kommen nicht nur Hülsen, sondern auch der Gurt in Stückchen aus der Waffe heraus wenn du schiesst. Bei einem normalen Magazin drückst du lediglich die Kugeln oben rein und eine Feder sorgt durch Druck von Unten das sie wieder nach oben kommen. Das Hülsenauswurfbla hat dann nur die Aufgabe, die entsprechend kleine Hülse auszuwerfen. Da gibt es keinen Platz für einen Gurt. Ein MG hat einen extra Gurtzuführer, da legt man den Mungurt ein, meistens von Oben. Wenn man dann schiesst werden Gurt und Mun getrennt herausgeworfen.
    Es sind einfach zwei unterschiedliche Systeme. Umgedreht kannst du natürlich auch kein Stangen- oder Trommelmagazin in eine Gurtwaffe reintun.