Wie intelligent agiert euer Trupp?

  • jop... ich denke das trifft den kern! :)


    ich bin nur überrascht, dass es doch so viele rollenspieler gibt, die so engstirnig sind. :roll:
    leben und leben lassen, sag ich. 8)


    kennt jemand "return to pharador"?


    also ich bin eher wie boba fett, igi ist mordak. =)


    ich denke die gesunde mischung machts. ok, ok, was wir veranstalten ist verrückt, aber teilweise müssen wir unterbrechen, weil vor lachen irgendjemand gestürzt ist, sich verschluckt hat und keine luft mehr kriegt oder einfach nur im hustanfall auf allen vieren robbt.


    das sind dann so situationen wo der SL auch abdreht und der beschworene geist ein riesiger, hariger, dicker ... ist der von einer noch größeren hand geschüttelt wird und die gegner anspuckt bis sie tot sind... alles vorstellbar und nicht regelwidrig! 8)

  • "baka" schrieb:

    j
    ich denke die gesunde mischung machts. ok, ok, was wir veranstalten ist verrückt, aber teilweise müssen wir unterbrechen, weil vor lachen irgendjemand gestürzt ist, sich verschluckt hat und keine luft mehr kriegt oder einfach nur im hustanfall auf allen vieren robbt.


    das sind dann so situationen wo der SL auch abdreht und der beschworene geist ein riesiger, hariger, dicker ... ist der von einer noch größeren hand geschüttelt wird und die gegner anspuckt bis sie tot sind... alles vorstellbar und nicht regelwidrig! 8)


    Ihr seid Krank :lol:
    aber wenigstens beim Thema:Wie intelligent agiert euer Trupp
    Ich habe demnächst die Gelegenheit München Noir zu spielen und zu sehen wie intelligent unser Trupp reagiert


    mit intelligentem Tanz
    Medizinmann

  • Baka ich will es mal im Guten versuchen zu erklären wie das hier läuft.


    Wir versuchen hier (und damit meine ich das ganze Forum allgemein) über etwas zu diskutieren das keine wirkliche unumstössliche Wahrheit hat. Es sei den es sind Regeln die irgendwo niedergeschrieben sind, aber das ist eine andere Sache.


    Wie wir alle mittlerweile festgestellt haben, gibt es unterschiedliche Spielstile und alle sind sie irgendwie richtig solang sie der jeweiligen Gruppe Spaß bereiten.


    Da wir nun aber alle anderen Ansichten und Spielstile haben, ist es schwer, bzw. sinnlos über gewisse Dinge zu sprechen, eben weil wir alle völlig andere Ansichten haben.


    ABER wir haben ein offizielles Shadowrun, welches uns durch die Regel- und Quellenbücher sowie Romanen präsentiert wird. Und daran versuchen wir uns ein wenig zu orientieren und es sozusagen als gemeinsame Basis zu nutzen. Natürlich hat jeder andere Ansichten und Interpretationen dieser offiziellen SR-Welt, weil wir sie ja jeder anders wahrnehmen. Und das ist auch gut so, weil sonst bräuchten wir hier gar nicht zu diskutieren. Und genau darum geht es eben in der Regel hier, wie interpretiert man die jeweiligen Dinge und wie handhabt man sie.


    Aber obwohl wir alle unterschiedliche Ansichten haben, deckt sich in etwa bei allen das SR Bild. Zwar nicht bis ins Detail, aber so im ganz groben etwa.


    Deine Ansichten bzw. so wie du das Spiel deiner Gruppe hier allerdings repräsentierst, läuft bei mir unter dem Begriff FunRun. Sprich Runs voller Aktionen, die keine Konsiquenzen haben. Hack&Slay zum Spaß. Aktionen die total jeder Logik und des normalen gesunden Menschenverstandes der realität wiedersprechen. Wer daran Spaß hat soll ihn haben. Hab früher auch mehr FunRun gemacht als ernsthaftes SR.


    Aber in der Regel sprechen wir hier über das offizielle SR und das ist nun mal ernsthafter. Da hat alles seine Konsiquenzen und so wollen wir das auch haben. Und bevor du mir wieder mit Spaß kommst, ich denke wir haben alle unseren Spaß an diesem ernsthafteren SR.



    Ich könnte es auch so sagen, ihr spielt eher wie ein Film der Sparte Action-Slap-Stick-Komödie. Wo man nicht wirklich nachdenkt ob das eigentlich logisch und oder sinnvoll ist. Wo man einfach unterhalten werden will.
    Der große Teil hier wiederum spielt eher einen harten Action-Thriller der aber durchaus Humor enthalten kann.


    Ich hoffe du verstehst es.



    Im übrigen hast du mir gestern vorgeworfen ich würde keine andere Meinung respektieren. Deine Antwort


    Zitat

    *seufz*


    langweiler!


    der nächste!


    oder


    Zitat

    hey komm... das ist witzig!


    man, ihr tut ja alle gerade so als ob man bei SR keinen spass haben darf.



    könnte man so interpretieren das du auch keine andere Meinung akzeptierst.

  • ich gebe zu, dieser post von dir überrascht mich. es ist das erste mal, dass du wirklich, ich will mal sagen nett bist! :)


    insofern ok, ich will kein voll-arsch sein. :wink:


    ich sehe das wie du. und ab und an "ernst" spielen, ist auch durchaus reizvoll. :D

  • Nuja, wenn wir uns alle schon auf Frieden einigen, lasst uns doch mal was ausprobieren:
    Wie KREATIV agiert euer Trupp?
    Ist es immer dasselbe "Decker knackt Sicherheit, Sam sichert, mage kümmert sich um geister, Rest sneakt zum Ziel" oder gibt's Besonderheiten, Marotten, dumme und/oder genaile Einfälle?


    Beim Standard (oben beschrieben) würd ich auch auf Hack&Slay wechseln^^

  • "Wie kreativ?" ist meiner Meinung nach auch auf jeden Fall in Verbindung mit "Wie intelligent?" zu sehen.


    Wenn jemand immer und immer das gleiche macht, dann wird er immer und immer routiniert und das heißt für Berufsverbrecher, dass sie näher und näher an ein Ende im Kugelhagel oder im Knast kommen.
    Bei uns gibt es bei eigentlich jedem Run eine einzige gemeinsame Komponente: Die Informationsbeschaffung. Halbblinde Situationen sind schön, wenn man die sehende Partei ist, tödlich, wenn man die gesehene Partei ist und Doppelblind ist Lotto. Wie es dann weitergeht ist nicht klar.


    Beispiel Extraktionsrun:
    Wir hatten schon einige Extraktionen, die allerdings völlig unterschiedlich verlaufen sind.
    - Die unfreiwillige Exec Tante, die einen Shoppingfimmel hatte haben wir in der Umkleidekabine betäubt und durch einen weiblichen Charakter mit Verkleidungstalent ausgetauscht (wir wussten, dass sie keine magischen Bodyguards hatte), der sich später absetzte.
    - Die Familie eines wechselwilligen Wissenschaftlers haben wir mit der (mit Hilfe von Bestechung teilweise ersetzten) Feuerwehr von einem Schulgelände entfernt (ok, das Feuer hatten wir gelegt).
    - Einen Mafiosi haben wir in einer Straßenschießerei abgegriffen und die Kanonen bei der Yakuza verschwinden lassen (ohne deren Wissen, aber die achteteten nur darauf, dass niemand ihnen die Wummen klaut und nahmen die Kiste ohne Vorbehalte an).


    Auch bei anderen Aufträgen, z.B. Morden, hatten wir schon verschiedenste Vorgehensweisen. Einmal mit einem Scharfschützengewehr, einmal mit einer heißen Pistole (also eine, die schon in einem anderen Verbrechen verwendet wurde und von uns sehr vorsichtig behandelt wurde um keine Spuren zu hinterlassen und in Tatortnähe in einem Müllcontainer landete), einmal mit umprogrammiertem Autopiloten im Auto, einmal mit Hilfe einer Krankentrage mit "Extras" (da wollten ein paar Blutmagier Opfer haben und haben sich Jane Does von einem Krankenwagendiesnt geholt) und mindestens in einem Fall aus Zeitmangel durch Stürmen und Niederschießen.


    Vielleicht liegt das bei uns daran, dass die SLs alle versuchen, sich auf den vorherrschenden Typ von Idee einzustellen und ihre Sicherheitssysteme und Prozeduren entsprechend gestalten. Da hat man immer einen Vorteil, wenn man das unerwartete tut.


    Nebenbei ist es eine schöne Sache, wenn man mal die Seiten wechselt und als Runner für Sicherheit sorgen muss. Da werden Runner häufig sher paranoid, denn jetzt müssen sie vorrausahnen, was kommen wird und vorbereitet sein. Aber auch da kann man mit ein wenig Hirn erstaunlich gut vorgehen.



    @ baka:


    Es sollte doch eigentlich klar sein, dass wir alle Rollenspiel zum Spass betrieben, oder? Sonst sehe ich keinen Grund, es zu machen. Insofern sollte man davon ausgehen.


    Nun haben einige wohl an anderen Dingen Spass, wie andere. Während ich im Fernsehen auch über Dinge wie "Euro Trip" oder "UHF" lachen kann, obwohl die extrem albern sind, habe ich im Rollenspiel nunmal Spass an größerer Glaubwürdigkeit und vielen anderen geht es ebenso.
    Das heißt nicht, dass jede Runde extrem tiefschürfend ist, aber es kann sich auch so entwickeln.
    Wenn ich einen meiner Charaktere anschaue, dann will ich halt mehr sehen als die Werte, eine Persönlichkeit, Ziele, Wünsche, Sehnsüchte, Ängste, abgeleitet aus seiner Geschichte und seinen Anlagen. Zugegegebn, mir sind auch die Werte ziemlich wichtig und einige nennen mich, nicht ohne Grund, zuweilen einen Powergamer. Aber zum Beispiel mein am längsten gespieler SR Charakter (Mimikry, SR3) war so viel mehr als die Tante mit der vielen Bioware und dem Verkleidungsskill.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • @ baka: In unserer Gruppe freuen wir uns eher, wenn wir besnonders leise, unauffällig und präzise vorgehen. Aber jedem das seine.....


    Kreativität ist bei uns relativ. Wir diskutieren stundenlang, einigen uns auf eine Lösung und machen es nachher doch meistens anders. Deswegen haben wir aber eigentlich immer andere vorgehensweisen. Das eine Plan mal 100% ausgeführt wurde/werden konnte kam nie vor. Wäre es so gewesen, hätten wir auch eine gewisse Routine, da die Pläne immer ähnlich sind.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Irgendwie kann ich nicht anders ich muss mich äußern, ich will es mal mit einer Metapher versuchen.
    Es gibt dieses nette, kleine, süße Mädchen, das ist die Spielrealität, oder auch Spielweltrealität. Als SL bekommt man dieses Mädchen in seine Ophut gegeben und muss also auf es aufpassen. Ggf. auch mit toten Chars.


    @ topic: Ich habe an kreativem/cleverm vorgehen , schon ziemlich viel erlebt, von unglaublicher Dummheit, bis hin zu einer grandiosen Idee die etwas enorm schweres trivial einfach machte, meistens liegt es allerdings eher bei ziemlich clever.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Bei "offiziellen" Runs, also wenn der NPC Johnson/Teamleader die Runner beauftragt, stammt der Plan auch von ihm, und ist meistens mehr oder weniger schlau. Normalerweise schaffen es die Spielercharakter dann aber doch, mehr oder weniger unfreiwillig, das ganze Prozedere durcheinander zu bringen, so dass es chaotischer abläuft, als vom NPC geplant. Das kann durch überreaktion passieren (einziger Informant wird vorab vom Runner erschossen), "unglückliche Umstände" (als Sekretärin verkleidete Runnerin wird wegen rassistischer Bemerkungen am ersten Tag wieder gefeuert), oder wegen (Kampagnen-)typischen Pech (andere Kriminelle mischen mit, Feuer bricht aus, die Firma wird gerade übernommen, etc.).


    Wenn die Runner selbst was anreissen, dann passiert normalerweise das Gleiche, nur geht es von Anfang an chaotischer zu.


    Das sollte erklären, wie intelligent unser Trupp agiert.

  • "Starfox" schrieb:

    Bei "offiziellen" Runs, also wenn der NPC Johnson/Teamleader die Runner beauftragt, stammt der Plan auch von ihm, und ist meistens mehr oder weniger schlau.



    Hä? Woher hast du den diese Info?
    Ich glaub du siehst das etwas falsch. Vermutlich kommt das von den üblichen offiziellen Abenteuer, wo der Auftraggeber die Runner mal kurz für einen kleinen, schnellen Run der in der nächsten Stunde ablaufen soll, anheuert und wo was dann schief geht und das eigentliche Abenteuer erst so richtig anläuft.


    Der Auftraggeber sagt eigentlich nur "Ich will... dafür geb ich euch..." und manchmal noch "... ich habe folgende Infos..."


    Aber wie die Runner das dann machen und der Plan genau aussieht, überlässt er den Runnern selber. Alles andere wäre auch ziemlich dumm, den die Runner wissen ja wohl selber am besten was sie können und was nicht bzw. was sie sich zutrauen und wo ihre Schwächen liegen.

  • "Igi" schrieb:


    Hä? Woher hast du den diese Info?


    Das ist keine Info, das ist wie unsere Kampagne läuft. Die Frage war, wie intelligent unser Trupp agiert, also habe ich kampagnenbezogen geantwortet.


    Natürlich machen das die wenigsten so (wir haben in den früheren Kampagnen auch immer selbst geplant), aber das wurde dann irgendwann zu mühsam (lange Planungs-Sesionen, in der Spieler und nicht Charaktere handelten), zu aufwändig (immer wieder ein komplettes Sicherheitssystem vorzubereiten, da man nicht weiss, was die Spieler für einen Plan fassen), und zu eintönig (weniger Spielraum für Alternative Charaktere, die gleichen paar Pläne mit Varianten).


    Seit der Teamleader ein NPC ist, läuft es einfach runder - Planungszeit is runter, Rollenspielzeit ist rauf, und die Spieler sind mehr darum bemüht, das zu machen, was am besten für den Charakter passt, nicht, was am intelligentensten ist.

  • Bei vorbereiteten Runs ist definitiv die Planungszeit weniger, allerdings kann man sich ne Menge Gebäudevorlagen ausm netz ziehen, ebenso wie Sicherheitsanlagen. Das reduziert die Planungszeit für den SL ebenso drastisch wie vorgefertigte Abenteuer.


    Die Planungssessions der Spieler hingegen ist Geschmackssache. Einige stehen drauf, andere nicht. Für mich ist gerade diese Taktiererei reizvoll.

  • War mal auch reizvoll für uns (vor allem für den Infanterie-Offizier unter den Spielern, der taktisch aus dem vollen schöpfen konnte), aber zurzeit macht es mehr Spass für die aktuelle Gruppe, ein "mal sehen, was heute schief läuft" Shadowrun zu spielen. Mehr Action-Movie (Indiana Jones etc.) als realistisch.

  • Und man muss extrem aufpassen mit Meister-Taktikern:
    Wir hatten drei "Profis" ("Leave it to us, we're trained professionals! Well, we're semi-trained quasi-professionals...") am Tisch und zwei... Spieler der langsameren Gattung. Der Run wurde ins kleinste Detail durchgeplant, Gruppe trennte sich, und am Ende sah's folgendermaßen aus:


    Vollprofi 1 und 2 stehen erwartungsvoll mit der Ware am Ausgang.
    Vollprofi 3 sitzt am Zweitausgang und deckt den Rückzug.
    Spieler langsamerer Gattung 1 steht daneben und wartet auf die große Metzelei.
    Spieler langsamerer Gattung 2...
    ...hat sein Commlink verloren, sein Datapad auch, und steht völlig verdattert vor dem Terminal, dass den Ausgang öffnet, hat einen Wachmann mit seiner Ruger umgelegt vor lauter Nicht-Nachdenken, natürlich ohne Schalldämpfer, und wartet gerade darauf, dass die Security seinen Raum stürmen... denn die Kamera lief auch noch bei ihm.

  • Das erinnert mich an die Situation in meiner ersten Kampagne, als das Team (damals waren es sechs Spieler) ein Treffen mit einem Johnson in einem Hinterzimmer eines Clubs hatte. Die Hälfte der Runner blieb als Reserve im Club selbst, der Rest ging ans Treffen. Einer der Reserve bändelte mit zwei hübschen Mädchen an, die ihn dann gleich für eine kleine Gefälligkeit einspannten - er ging ihnen beim Verhaften eines Kriminellen zur Hand.


    Dass die beiden hinter dem Johnson, der sich gerade mit den übrigen Runnern traf, her waren, fiel ihm erst auf, als er bereits durch den Hintereingang ins Zimmer (mit)reingestürmt und seinen Stunball gewirkt hatte...

  • Hmja, also am Anfang hab ich auch immer so hübsche Aktionen gebracht. Mein erster Chara (Riese - Klischee groß, stark und dumm), hat sich in ne Trollin verliebt die in ner Gang war, hat dann mit der Gang nen Grenzübergang versucht, (UCAS>NAN) und der ganze Trupp erstmal schön in ne Patrouille reingerasselt. Alles wendet die Vehikel, flieht, vereinzelt werden Schüsse mit Pistolen oder vllt mal nem LMG abgegeben. Was macht Supersize (mein Char)? Vinni aus dem Fenster des Vans gehalten und zieh durch die Möhre. Hat denn ned ganz geklappt.


    Seid Jack (mein letzter Char - Rigger) in seiner Werkstatt überfallen wurde habe ich auch ernsthaft angefangen über Sicherung des Eigenheims nachzudenken...


    Dann war da noch ein Spieler, der doch glatt nach nem vermasselten Run (der Junge war entführt, aber noch nicht abgeliefert, dafür hatten wir die Leute vom Trid auf den Fersen) den Johnson anrief und verlangte er solle unseren Arsch retten, sonst würde er seinen Jungen (Johnson hatte sich als Vater ausgegeben) nicht mehr lebend wiedersehen. Mein Char (08-15 Standart-Sam) fand das aber ganz besonders doof und wollt den Kerl (der grad am fahren war) erschiessen. Was nimmt man dafür? Genau. Die Schrote. Mitten im geschlossenen, fahrenden Van. Ich hab sie nichtmal gezogen gekriegt, so eng war das =(


    Aber lustig schon. Vor allem wenn mal jetzt so drüber nachdenkt. Naja, mittlerweile denke ich, hab ich hoffentlich den Dreh so langsam raus. Hab schon länger ned mehr gespielt, und bald darf ich SLen *gg*