Wie intelligent agiert euer Trupp?

  • "Tycho" schrieb:

    mal soll eine Mine entschärfen und dann will der SL immer wissen: "So wie fängst du denn an?"


    Welcher SL macht so einen Bockmist?????


    Gute Möglichkeit: Grad bei technischen Sachen: Bluffen. Dein SL wird selten selbst viel Ahnung haben. DAnn erzähl ihm halt sonstwas.


    Bei SR4 bekommst du Menschenverstand umsonst... Ich lasse meine Spieler gern und oft drauf würfeln. "Und nein, das wird dein Chara mit SICHERHEIT nicht tun. Denn er weiß dass..."

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • das is genau so dämlich . . einem Spieler sollte man nicht partou VERBIETEN etwas zu tun . . man sollte ihm klarmachen, dass es selten dämlich ist und ihn dann ins offene Messer rennen lassen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:


    8O D&D ist die Mutter aller Loots :!:
    nirgendwo sonst macht es soviel Spass,den Drachen allein seines Hordes wegen zu killen


    Dann solltes Du niemals NWN2 spielen. Der Rote Drache wr echt sauschwer (schon, weil man bei dieser mistigen Kameraperspektive meist nur die Beine sah), aber der Schatz war eine Enttäuschung. Ein Lutscher und 'ne Kuperrassel in etwa.

  • "baka" schrieb:

    das problem ist, dass dein ziel einzig darin besteht deine meinung durchzusetzen und die der anderen zu zerstören. du nimmst nicht mal für den bruchteil einer sekunde an, dass der andere recht haben könnte oder genau so eine existenzberechtigung hat wie du.


    "Recht haben" ist bei Meinungen so ne Sache
    Eine Sache, die ich mir sehr früh abgewöhnt habe (und wenn du gestattest, möchte ich dir empfehlen, es mir gleich zu tun), ist, Meinungen mit Wertungen wie "richtig" und "falsch" zu versehen. Das macht nämlich null Sinn.
    Davon ab rate ich dir des weiteren dazu, dich nicht gleich angegriffen zu sehen, wenn dir hier jemand widerspricht. Ich kenne Igi jetzt nun wirklich nicht sonderlich gut, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er seine Meinung durchsetzen wollte oder gar deine ... "zerstören" (häääh?!?). Und Existenzberechtigungen wollte er wohl sicher nicht anzweifeln. Also einfach mal locker bleiben.


    Unter dem Schnitt bleibt, dass du eine Art des Spielens hast und Igi eine andere. Soweit so gut und problemfrei und, wie Igi schon mehrfach erwähnte, sicherlich frei von weiteren Konsequenzen für eure jeweiligen Leben.
    Du hast diese deine Spielweise hier nun beschrieben und deine Meinung dazu gleich mitgeliefert. Daher musst du natürlich auch damit rechnen, dass andere hier andere Meinungen haben und diese uU auch mitteilen. Wenn also jemand deinen Spielstil für Bockmist hält, weil er selber damit nix anfangen kann, dann darf er das selbstverständlich auch schreiben, solange er dabei die Netiquette beachtet. Ich denke, das wurde getan.
    Tatsächlich wirkten auf mich im Mittel deine Posts deutlich agressiver als seine.
    Naja, eigendlich gibbet hier keine Opfer, sondern nur Täter :P


    PS: Ich möchte dir ebenfalls dazu raten, wenn dich Aussagen anderer Forumsuser stören und/oder du Bezug darauf nehmen möchtest, betreffende textstellen zu zitieren. Ich wusste nämlich die Hälfte der Zeit (fast) nicht, worauf du bei Igi ansprichst.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Nekekami" schrieb:

    das is genau so dämlich . . einem Spieler sollte man nicht partou VERBIETEN etwas zu tun . . man sollte ihm klarmachen, dass es selten dämlich ist und ihn dann ins offene Messer rennen lassen . .


    Sehe ich genauso.
    Man könnte den Satz von Jabberwocky aber auch, etwas entschärft, so formulieren:"Ich denke, dein Charakter würde das wahrscheinlich aufgrund seines Wissens für ne nicht so clevere Idee halten, weil ..." Schon stimmt der Satz mit deinen Vorgaben überein.


    Wenn der Spieler seinen Charakter was dummes tun lassen will (Hand hoch, wer IRL immer logisch und vernünftig handelt ... ich glaub dir net :P ), ist das natürlic was anderes. Solange es sich innerhalb der regeln bewegt, sind die Aktionen des SCs ausschließlich Sache des Spielers. Von Einzelfällen (Gedankenkontrolle zB mal abgesehen). Die Konsequenzen sind da ne ganz andere Abteilung...

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    Es ging um dumme Dinge, die SCs tun.
    Setting usw wurde ja bereits behandelt.


    Ich tipp jetzt mal langsam und deutlich:
    In fast jedem Setting kann man dumm handeln. Genau darum dreht sichs in diesem Thread. Darum, und wie man das in den Griff kriegt. Ich für meinen Teil finde zwar gewisse Spielstile scheiße, in denen man quasi nichts verhauen kann, aber ich würde nie auf die Idee kommen, den Spielstil an sich oder seine Spieler zu verdammen. Es ging vielmehr darum, dass vom eigentlichen, in der Mehrheit gespielten, SR als Setting ausgehend wilde Ballereien ohne Planung einfach als dummes Handeln anzusehen sind. Das hat nichts mit dummen Spielern oder einem dummen Spielstil zu tun, und ich habe niemanden als dumm tituliert, der Hack&Slay spielt, es drehte sich rein um das durchschnittliche Setting bei SR. Und selbst baka wird mir zustimmen müssen, dass beim "Original"-SR Aktionen wie ungeplantes durch-die-Wand-brechen einfach Blödsinn sind.


    Die Diskussion über die Spielleitung mal nebenher behandelt:
    Was ich kritisiert hab, war, dass es bei mir so ankam, als sei der SL nur der Affe, der halt mal da sitzt und sich glücklicherweise freuen darf, die SCs am leben zu erhalten und sogar für sie das Denken übernehmen darf.
    Was mich als SL echt ankotzen würde, wenn man mich so behandelt, das macht man einmal und sieht mich als SL zumindest nie wieder. Die grobe Diskussion darüber kann man aber ebenfalls in einen eigenen Thread packen, hier stört sie nur (mMn).


    Gemeinhin zu den Spielstilen:
    Dafür gibt's Settings, dafür gibt's Variationsmöglichkeiten, jedem das seine. Ich find Hack&Slay fürchterlich langweilig, vor allem, wenn ich nicht sterben kann. Ist ja wie cheaten am PC imO. Aber wem's Spaß macht, bitte.


    Achja, deine Idee mit dem Stein war ja ganz interessant baka, wär aber bei mir in einem realistischeren Setting trotzdem nicht durchgegangen, wenn das Ganze in einer Stadt spielt. Kann's dir auch gerne erläutern:
    Find den Stein erstmal.
    Flugüberwachung. Auch unsichtbar ist der Stein aufm Radar, und dann kommt jemand nachsehen. Und dieser Jemand erwartet ein illegales Eindringen in den Luftraum.


    Auf dem Land, weitab von allem, da lass ich sowas durch, solche Aktionen bring ich selbst viel zu gerne. Passt halt selten ins realistische SR-Konzept, weil einfach mal überall Überwachung, die man erstmal umgehen muss, was mit den Reiz für mich am Setting ausmacht.


    Klar machts mir auch mal Spaß, einfach die Knarren zu ziehen und wild loszuholzen, ich bau mir auch immer wieder gerne Chars dafür, aber wenn ich Werte vergleichen will, brauch ich nicht spielen. Wettwürfeln kann ich auch ohne teure Regel- und Hintergrundbücher machen.


    Agieren bei Euch wenigstens die Gegner intelligent oder sind die nur zum sterben da? Nicht als Anfeindung gemeint, sondern als ernsthafte und interessierte Frage.

  • @ Bartacus


    Um mal Dein "Problemchen" anzusprechen.


    Also zuerstmal mit der Gruppe reden wie man überhaubt spielen möchte, was der Einzelne möchte und worauf Ihr Euch einigen könnt bzw. dass Ihr ne Lösung findet wie jeder auf seine Kosten kommen kann.


    Man kann mit nem Käffchen oder Tee ja über alles reden :)


    Alles andere muss sich halt entwickeln.


    Meine SR2 Gruppe hat halt nicht so den Anspruch professionell zu sein, meine SR3 Gruppe dagegen schon und manchmal mir auch zu doll.
    (liegt im meinem Fall wohl auch daran, dass die eine Hälfte lauter arbeitslose Trunkenbolde und die andere Studies im Endstadium sind) :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • hmm... ich glaube ein forum ist echt nicht das richtige medium um so eine dikussion auszutragen! :lol:


    ich behaupte mal, dass die meisten probleme schwer zu beschreiben sind und irgendwie jeder recht hat. letztendlich geht es ja darum, dass die gruppe spass hat. und wenn etwas nicht stimmt, dann sollte man eher von mensch zu mensch in der gruppe reden und es klären, statt als SL die leute zu erziehen. :roll:

  • @ baka:


    Wenn ich als SL ein Sicheheitssetup aufbaue, dann kenne ich nicht unbedingt eine Möglichkeit, es zu schlagen, dass ist auch nicht unbedingt mein Job. Dafür müssen sich die Spieler den Kopf zerbrechen. Meißtens finden die wirklich mehr Wege als der SL und wenn nicht, dann geht halt was schief.


    Zu der Frage der Aufteilung zwischen Spielern und SL muss ich sagen, dass das vom Spielstil abhängt. Wenn ein SL nur ein Verwalter der Gegner ist, die so lange respawnen, wie die Spieler Lust haben, dann ist es wirklich kein allzugroßer Anteil.
    Wenn aber der SL das Setting verwalten muss, NSCs mit ihren Zielen und Motivationen glaubhaft verkörpern, Konsequenzen der Handlungen der SCs abwägen und so weiter ist seine Rolle weit größer als die eines der Spieler.



    @ Tycho:


    Mit dem, was Du über Beschriebungen sagst, hast Du Recht. Geht mir auch manchmal so.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Wenn ich ein Sicherheitssystem aufbaue dann mach ich mir nie Gedanken wie die Spieler es schaffen das zu knacken. Und das aus guten grund, die Spieler machen sowieso immer was völlig anderes, ausserdem wäre es nicht realistisch.


    Wenn ich ein Sicherheitssystem entwerfe dann schau ich, was ich das für ein Laden damit ich einschätzen kann, wieviel Geld er in die Sicherheit investiert. Die kleine 0/8/15 Firme von nebenan wird nicht soviel geld für ihre Sicherheit haben wie ein AAA Konzern. Es soll halt realistisch bleiben.


    Und dann fang ich an ein logisches Netz aus Sicherheitssystemen um das Ziel aufzubauen. In dem Moment bin ich sozusagen der Typ, der vom Kon angagiert wurde das Gebäude sicher zu machen. Und da baut man mit Absicht keine Fehler ein.


    Und wenn das Ding steht kommt der Faktor an dem jeder runner ansetzt... die Menschliche Schwäche. Ich schau wo was evtl kaputt sein könnte und noch nicht repariert worden ist. ich schau welcher Wachmann wohl einen Dunklen Fleck auf der Weste hat den man ausnutzen kann. usw.


    So denke ich baut man eine gute Sicherheitsanlage auf. Man sollte sich nur Gedanken machen wie die Runner an die Infos kommen die sie benötigen. Der rest... ist Spielersache. Da mische ich mich nicht ein.

  • Yup
    Selber Fehler absichtlich einbauen halte ich auch meist (nicht immer) für überflüssig.
    Da ich meistens so großzügig bin, davon auszugehen, dass die Gesamtheit meiner Spieler etwas mehr Schläue hat, als ich (als SL) alleine, kann ich auch davon ausgehen, dass die trotz meiner ehrlichen Bemühungen genug Lücken/Schwachpunkte finden.
    Und manchmal ist es halt auch einfach logisch, dass gewisse Sicherheitsnetzwerke kein nennenswertes Hinderniss bieten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Vor allen kann man im nachhinein den Spielern immer noch entgegenkommen ohne das sie es wissen.


    Wenn man ein superdichtes System hat und die spieler aber nen wirklich durchdachten plan hat, wo es eigentlich nur an einer Stelle hackt dann drückt man halt als SL ein Auge zu.

  • also mein gruppen-plan wäre: einen LKW besorgen, in die kanalisation gehen, dort 2-3 dutzend ghule mit mob-kontrolle gefangen nehmen. die ghule in den LKW verladen. damit zum bewachten gelände fahren. einen 2 tonnen schweren stein mit levitation nehmen, unsichtbar machen und dann auf die außenwachen fallen lassen, wie eine göttliche faust des todes.


    dann den stein quer durch das feld rollen, um minen zu räumen um dann ein riesiges loch in die wand zu reissen und dann da den LKW reinkrachen zu lassen, aus dem dann die ghule strömen und sich an der snackbar bedienen.


    während dieser ablenkung kracht ein weiterer LKW auf der anderen seite durch die mauer aus der dann unsere gruppe springt und alles erschießt was sich bewegt. das oberste prinzip dabei: es gibt nur einen schussmodus; die lange salve!


    dann wird geschossen, und noch mehr geschossen und weiter geschossen, bis am ende der besagte gegenstand gefunden wird. dann schnappen wir uns einen LKW im keller und brechen irgendwo durch die wand wieder ins freie um auf direktem weg zu johnson zu fahren und ihm das ding noch dampfend auf den tisch zu legen, geld kassieren und weiter gehts! vielleicht hat er noch einen coolen auftrag für uns. :twisted:


    eine coole abwechslung stellt das ghul-schleusen da.
    dazu macht man einen ghul unsichtbar und wirft ihn mit levitation durch das fenster ins besagte gebäude. wenn das gebäude damit dann gespickt ist, dann kommen wir.


    der auftritt ist auch entscheidend. der magier kommt meist auf seinem geist angeritten oder er schwebt mit levitation hebei, mit stilechten blitzen an den fingern(blitz) und wettergrollen(wetterbeherrschung).


    dann werden kreisrunde löcher in die türen geschossen und granaten mit golfschlägern über die mauern geschossen. ja, da haben wir alle spass dran! :twisted:

  • Zitat

    Man kann mit nem Käffchen oder Tee ja über alles reden


    Oder 'nem Bier..... :oops:


    baka : Ein Trick, den du anwenden kannst, ist ganz einfach bevor 'ne Aktion gründlich schiefgeht, 'ne Connection anrufen lassen (wenn's grad passt) und von der zufällig ein paar versteckte Hinweise einbauen, z.B. vor einem Grenzübergang o.ä 'nen Doc sagen lassen "übrigens, ich musste letzthin einen zusammenflicken, der einfach so über die Grenze wollte. Der sah vielleicht übel aus".

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • ja, sowas ist natürlich cool. aber diese art antwort führt zu der annahme, dass derjenige es geschafft hat und dass es ein massaker gab.


    und die kombination aus massaker und schaffen ist gleich zu setzen mit einem ausgezeichnetem plan. :wink:


    wenn der SL sowas verhindern will, dann nur mit einem hard-block, was er auch meist macht:
    "ihr werft den stein, der stein fliegt, plötzlich öffnet sich eine lucke, eine rakete kracht hinein, der stein zerspringt zu tausend teilen, lucke geht zu, nichts passiert."

  • "dark wiper" schrieb:


    baka :...


    Ups, ich meinte @ Bartacus :oops: .....
    Das bezog sich auf das Ausgangsproblem.


    @ baka: War das ernst gemeint?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • *seufz*


    Baka.... lass das bitte.


    1.) Wir wollen alle Spaß haben. Immerhin ist es ein Hobby und wir betreiben es um Spaß zu haben. Aber ich bezweifle das viele hier so ihren Spaß definieren.


    2.) Es geht nicht darum wie man eine BESTIMMTE Situation lösst, sondern allgemein wie intelligent die jeweiligen Spielertruppen agieren.


    3.) Wir wissen nun alle, das eure Truppe ihren Spaß so definiert, das ihr alles umballert was sich bewegt, soviel zerstörung wie möglich anzurichten und so schräge und komische Aktionen die dem allgemeinen SR-Kanon wiedersprechen zu veranstalten.

  • Vorsicht Baka
    Manche User können das Falsch verstehen und sich Beleidigt Fühlen(Netiquette is watching You) :) :wink:


    Merk Dir einfach,das was Du unter Spielspass verstehst,verstehen andere Nicht
    Ich Glaube dir gerne ,das das Spielspass ist(flüstert mir jedenfalls meine Fee ins Ohr) auch wenn Ich weder wie Du noch dein SL vorgehen würde(Klappe auf Rakete,Bumm Felsen weg,nix passiert ist blöde SL Willkühr :!: )
    und wie gesagt Nachts um 4:00,nach 20 Stunden dauerspielen, würde ich es wohl auch so machen :lol:


    HokaHey
    Medizinmann