Wie intelligent agiert euer Trupp?

  • Und die Schuldfrage sollte völlig außen vor bleiben, alleinige Schuld hat keine der beiden Parteien.
    Wenn ich als SL anfange, meinen Jungs nur noch Tankstellensabotage als Runs zu verpassen, weil sie sich für andere Runs zu doof anstellen, dann erzählen die mir auch erstmal was.

  • nun ja, es ist alles eine frage der motivation.


    nur ein beispiel:
    bei unserem letzten run sollten wir in irgendeine lagerhalle einbrechen... und wir sind eine gruppe die nicht soooo viel rumblödelt. wir bleiben schon bei der sache.


    ich kürze es mal ab:
    wir wurden plattgemacht... aber richtig... eigentlich waren wir alle tot. wären wir das wirklich gewesen, dann hätten wir den SL nach hause geschickt und einer von uns wäre der neue SL. =)
    char sterben lassen... kann passieren... ist aber äußerst ungern gesehen, es sei denn man legt es darauf an und stellt sich panzern in den weg oder opfert sich oder so. aber "ausversehen" sterben ist bei uns nicht drin.
    zumal dann einfach die aussage kommt: ich erstelle mir einen neuen char, der genau so aussieht wie der verstorbene. dann radiert er das karma weg und ist wieder drin! =D



    worauf ich hinaus will ist , dass wir eigentlich tot waren. der SL hat ganz schön gerudert um uns aus der kacke zu holen. wir wurden gefangen genommen, wiederbelebt und gegen die auftraggeber geschickt... als massen-ansturm-run, mit 20 sicherheitskräften. was ganz witzig war, aber kein echtes shadowrun.


    fakt ist, wenn der SL merkt, dass die gruppe miese pläne macht, oder die pläne darauf hinauslaufen alle umzubringen, dann sollte der SL sich dem anpassen!!!
    es ist wesentlich schwieriger sich als tot-schläger-char an infiltrations und verhandlungsaufträge anzupassen, als wenn der SL einfach andere aufträge aufgibt.


    und ich finde, dass die spannung und aufregung eines runs nicht von der "größe" eines runs definiert wird. wenn ich einen konzern ausraube, dann habe ich nach oben hin kaum noch luft! dann bin ich der beste der besten. das ist irgendwie komisch.
    wenn ich aber mich mit kleineren aufträgen befasse und diese herausfordernd sind, dann ist es realistischer und auch einfacher. sie müssen aber nicht minder herausfordernd sein.


    beispiel:
    tankstellenauftrag (siehe mein letzter post), man soll 5 tankstellen außer gefecht setzen, aber es darf nicht wie ein anschlag durch konkurrenten aussehen, sonst keine bezahlung bzw. die runner werden umgelegt (ne gang auf den hals hetzen).
    die definition sollte man aber gut erklären, also z.b. so, dass man nicht 5 stück in die luft sprengen darf und jedes mal einen anderen weg finden muss.


    die erste tanke nimmt man vom netz indem man dem verkäufer auflauert und den daheim platt macht. eine andere könnte man in brand setzen und den brand zufällig aussehen lassen, weil die angestellten zu stark wechseln und es dutzende gäbe die man platt machen muss. eine andere raubt man aus und ist gewalttätig, so dass jeder angst hat da wieder hin zu gehen, eine andere schaltet man aus indem man die leute einschüchtert, überredet, abwirbt, verprügelt, die kunden umleitet oder bauarbeiten initiiert, etc. etc. etc.


    das sind, wie ich finde, herausforderungen. und wenn man das gut verpackt, dann wirkt es gut.


    verpacken: wenn ihr auf "größe" steht, dann könnte man den auftrag direkt von einer mega-con leitung bekommen, die auf dem gelände der tanken einen super-komplex errichten will und den baugrund braucht und wenn sie das nicht machen, dann muss ein "zufälliger" orbital-schlag erfolgen, der tausenden das leben kosten würde, und die gruppe hat 5 tage zeit das problem zu lösen. dann kann man direkt mit dem seader-krupp-drachen verhandeln.


    wenn man nicht auf "größe" steht, dann kann es einfach ein hillbilly sein, der hier ein start-up macht und viel cash in der reserve hat.


    oder wenn man auf gerechtigkeit steht: der feind-konzern leitet giftmüll der krebs erregt in den boden und muss beseitigt werden.



    oder, wenn man auf "planen" steht, dann muss man alle tanken gleichzeitig ausschalten. die gruppe trennt sich, jeder macht seins, bei einem gehts schief, dann müssen die anderen eingreifen, etc.


    spannender auftrag, herausfordernd und wenn was schief geht, dann gibts erträgliche konsequenzen. für die lösung gibts alle möglichkeiten der welt und nicht nur einen "perfekten" weg.


    mich nervt es immer echt grausam, wenn man sich IMMER mit mega-cons anlegen muss. das führt zu nichts. man muss IMMER einbrechen, IMMER etwas finden (daten, zeug, personen) und das zeug IMMER klauen/kopieren/befragen und rausbringen.


    mal im ernst... würdet IHR, wenn ihr johnson wärt, UNS beauftragen einen so mächtigen feind anzugreifen und riskieren, dass wir als spieler, so stümperhaft sind, dass der übermächtige feind eventuell herausbekommt wer es war und euch als auftraggeber platt macht?!?!
    also ich nicht...

  • sorry, ich spamme einwenig... =D


    die sache mit den ghuls... unser letzter run...


    da gings darum den bruder eines runners aus unserem team zu finden... fing harmlos an...


    wir haben rausgefunden, dass er in der kanalisation ghule jagte. die stadt zahlte je ghul 100Y.
    wir fanden raus wo er sein büro hatte, fanden eine karte, sind hin und her gefahren bis wir den richtigen einstieg fanden. sind runter. fanden tote ghuls, tote runner... riesen loch in der wand mit einem gewaltigen raum dahinter mit abzweigenden gängen(herr der ringe style, wie bei den zwergen)... wurden von 10 ghulen angegriffen (wir waren 3 runner)... war nicht ohne aber ging gut. dann fanden wir einen raum mit 50 ghulen und einen ghulmeister... (unser SL ist ghul-fan, er hat es absichtlich so übertrieben gemacht, normalerweise sind ja die ghule nur in kleinen gruppen) mussten dann um unser eigenes leben zu retten dem könig dienen und der war ziemlich böse... giftmüll wurde in die kanalisation entsorgt aus einer fabrik... also ab in die fabrik... fabrik sabotieren... mit wachleuten kämpfen... ab in die kanalisation... ghule + wir VS wachleute... am ende gab uns der ghul-meister den bruder zurück... als ghul, und hat uns ausgelacht.
    auftrag gelöst... bruder gefunden... geld kassiert.


    cooler run, mit spannenden und gruseligen elementen... mit ausgefallenen taschenlampen(wir mussten würfeln), komischen geräuschen, vielen wahrnehmungswürfen, verhandlung, zauberei, ballerei, entscheidungen zwischen gut und böse(giftmüll), loyalität(zu ghulen), infiltration(wir sind mit biohazard-anzügen rumgelaufen um nicht erkannt zu werden), überredungen, utnerhaltungen, plan schmieden zur fabrik-sabotage, ego zurückschrauben und angstwürfe bei der sache mit der ghul-umzingelung, etc. etc. etc.


    war mega geil! und der run dauerte so 4 stunden oder so.


    liegt aber daran, dass dieser SL generell alles spontan macht. der auftrag ist meist nur 1-2 sätze. sowas wie:
    ein typ setzt euch zu euch hin und sagt, dass er ein alter schulfreund des bruders von (der SL zeigt auf einen von uns) ist und der vermisst wird. wenn ihr ihn findet, dann zahle ich euch 10.000Y.


    das wars... mehr weiss der SL selbst nicht. der rest entwickelt sich. wenn wir ins trudeln geraten, dann kommen hilfeleistungen in form von unfällen, einfahrenden transportern, aufständen, etc. wenns zu leicht ist, dann kommen verstärkungen.
    meist kriegen wir mindestens ein mal eins richtig in die fresse und schaffen es am ende.


    er hat auch eine sadistische ader und versäumt keine gelegenheit uns in die schranken zu weisen. aber er respektiert uns auch. was sehr cool wird! :)

  • und noch ein fazit... :roll:


    ich finde, dass der SL unbedingt die welt nur simulieren sollte. die entwicklung der story kann ein geschickter SL komplett den runnern überlassen. so hat er weniger arbeit und muss nur zusehen, dass die runner nicht zu abgedrehte sachen entwickeln.


    nehmen wir das beispiel mit den ghulen... nach dem wir den auftrag hatten, hat der runner versucht sich an seinen brunder zu erinnern. der SL sagte, dass er sich entsinnt wo der bruder das büro hatte.
    zu dem zeitpunkt wusste der SL selbst nicht, was wir da vorfinden.
    als wir ankamen beschrieb er eine schäbige gegend... wir laberten was von angst vor ghulen und räubern... so kam der SL wohl auf ghule-jäger... der rest entwickelte sich genau so spontan.



    flexibilität und die fähigkeit sich auf die spieler einzustellen ist das a und o. wenn die spieler dumm handeln, dann ist es die aufgabe des SLs es auszugleichen. es sind die runner die einen auftrag wollen und als gesamtheit gegen die persönlichen interessen des SLs antreten.


    wenn sie nur ballern wollen und der SL nur gutes RPG will, dann sollte der SL diese gruppe nicht leiten, denn dann ist er der falsche dafür. er könnte aber versuchen gutes RPG den leuten schmackhaft zu machen, durch geschichten die sich gut entwickeln.
    und mal im ernst... wenn man als runner in einem auto sitzt, in dem jeder insasse 3 waffen hat und man wird von einem checkpoint mitten im nirgendwo gefragt wird was man da will... wer labert denn da?
    da wird geschossen und weitergefahren.



    ein spiel ist dazu da erfahrungen jenseits der normalität zu machen. wenn ich reden will, dann gehe ich zu meiner freundin. ich will schießen, zaubern, einbrechen, randalieren, betrügen und lauter kriminelle handlungen vornehmen die im RL konsequenzen hätten.


    eine zweite RL-simulation brauche ich als spieler nicht!

  • "baka" schrieb:


    fakt ist, wenn der SL merkt, dass die gruppe miese pläne macht, oder die pläne darauf hinauslaufen alle umzubringen, dann sollte der SL sich dem anpassen!!!


    Warum? Seh ich nicht so. Du solltest als SL deiner gruppe deutlich machen, das die Pläne schrott sind und es absehbar ist das sie mit ner Kugel im Kopf enden.


    Sorry aber wenn meine Spieler so großen Mist bauen sollen sie es ausbaden. Besonders wenn sie alle meine Warnungen ignorieren. Soweit kommt es noch das ich die Blödheit der Spieler belohne oder die Faulheit.


    Wenn man den falschen Chara hat, da sollte die SL halt vorher schauen ob der Chara passt. Sprich wenn es ein 0/8/15 Einbruchsrun ist den Mr. Johnson vergibt, und die Spieler kommen mit Gang-Charas, dann sag ich als SL, die passen nicht, bitte was anderes. Oder ich mach nen anderen Run.


    Als alternative bleibt immer noch, das die Charas den Run abblasen. Hab ich schon mal mit zwei Freunden auf Con gemacht. Wir haben uns das angehört, die Daten gesichtet, die anderen Spieler uns angesehen und deren Charaktere und sind dann IT aus dem Run ausgestiegen weil wir a) den Run für unsere Möglichkeiten als zu schwierig empfunden haben und b) wir keine Möglichkeiten sahen mit den anderen zusammen zu arbeiten.
    Die SL hat blöd geguckt, ist dann darauf eingestiegen und gemeint das es seit langen mal wieder eine richtig vernünftige idee war.

  • Ich sehe es auch so wie Igi. Wo ist die Spannung, wenn nichts schiefgehen kann? Wenn ich als SL ein Szenario aufbaue und weiß, was ich tue, dann ist das Szenario so. Natürlich verschätzen sich unerfahrene SLs manchmal und müssen dann plötzlich Opposition hoch oder runterdrehen, aber das ist hier ja nicht gemeint.


    Wenn das Szenario ist, in einer Lagerhalle einzubrechen, dann sollte der SL sich die Sicherheit der Lagerhalle überlegen.
    Wenn dann die Runner einfach sagen, heh, wir rennen rein und schießen wild um uns, dann kann es sein, dass sie Pech haben und draufgehen. Wenn sie aber erst ma auskundschaften, wer wann da ist und mit welcher Opposition zu rechnen ist, sich einen Plan machen, wie man die unauffällig ausschaltet und den dann durchführen ist die selbe Lagerhalle vielleicht ein Spaziergang.


    Beispiel:
    In besagtem Lagerhaus wird 3 Tage lang Gegenstand X, den die Runner besorgen sollen, aufbewahrt werden. Der Auftrag wird 2 Tage bevor Gegenstand X ankommt erteilt.
    Die Tagschicht sind 20 Arbeiter und 3 Wachen, die Nachtschicht sind 12 Wachen. Alle, Arbeiter wie Wachen, sind uniformiert, die Arbeiter in Orange, die Wachen in blau. Die Arbeiter wechseln häufig, da der Job schwer und schlecht bezahlt ist und Krankheit Grund für einen Rauswurf ist (immerhion ist es SR). Matrixsicherheit ist nicht großartig, denn natürlich sind die Supersyteme viel zu teuer.


    Gehen jetzt die Runner einfach mal in die Nähe und Kundschaften den Laden aus, hacken in den Computer und setzen sich selbst auf die Tagschicht, starten ein Ablenkungsmanöver mit einem Unfall im Lagerhaus nebenan (eine Kiste Feuerwerkskörper geht hoch), schaffen während der Ablenkung Gegenstand X weg und verschwinden, ist es ein Spaziergang.
    Wenn sie einfach in der ersten Nacht, in der Gegenstrand X da iat durch die Tür stürmen und um sich schießen, werden sie feststellen, dass die anderen nicht nur in der Überzahl sind, nein, die rufen auch die Cops und kennen das Glände, weshalb sie Deckung finden. Es ist dann ziemlich wahrscheinlich, dass die Charaktere furchbar auf die Rübe bekommen mit dem einen oder anderen im Knast oder im Leichenschauhaus.


    @ baka:


    Was Dur schreibst passt wenig zusammen, denn entweder simuliert ein SL die Welt, dann kann es Tote geben, oder er ist Erfüllungsgehilfe der Spieler und setzt ihre Geschichte in einen Rahmen.
    Wenn der SL die Welt simuliert, dann sind die Wache eines Lagerhauses intelligente Lebewesen, die leben wollen und die Interesse daran haben, ihren Job zu behalten. Wenn dafür Shadowrunner (sprich: Berufsverbrecher) abtreten müssen, dann ist das Berufsrisiko. Wenn Du also wirklich willst, dass der SL nur die Welt simuliert, dann plädierst Du dafür, dass ein Charakter schon bei kleiner Unvosicht oder Pech draufgehen kann.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "baka" schrieb:


    char sterben lassen... kann passieren... ist aber äußerst ungern gesehen, es sei denn man legt es darauf an und stellt sich panzern in den weg oder opfert sich oder so. aber "ausversehen" sterben ist bei uns nicht drin.


    Gegenteilige Ansicht: Meine Chars wissen einfach, wann sie sich übernehmen. Es gibt auch andere Könner da draußen, und mein Arsch sit mir mehr wert als jede Bezahlung. Ansichtssache, aber meine Spieler dürfen gerne Angst um ihre Chars haben.



    "baka" schrieb:

    zumal dann einfach die aussage kommt: ich erstelle mir einen neuen char, der genau so aussieht wie der verstorbene. dann radiert er das karma weg und ist wieder drin! =D


    "Und wenn ich nich darf dann bock ich und wein, bis meine Mama kommt!" Wasn das für Kinderkram? Sorry, wenn's etwas rüde klingt, aber das ist ja wohl allerunterste Schublade und verdirbt allen den Spaß.


    "baka" schrieb:

    wir wurden gefangen genommen, wiederbelebt und gegen die auftraggeber geschickt... als massen-ansturm-run, mit 20 sicherheitskräften. was ganz witzig war, aber kein echtes shadowrun.


    "baka" schrieb:

    es ist wesentlich schwieriger sich als tot-schläger-char an infiltrations und verhandlungsaufträge anzupassen, als wenn der SL einfach andere aufträge aufgibt.


    Zum Beispiel Massen-Ansturm-Runs, weil die Gruppe aufgrund des Totschlägers zu doof ist, "echtes" Shadowrun, wie du's so schön nennst, zu spielen?


    "baka" schrieb:

    fakt ist, wenn der SL merkt, dass die gruppe miese pläne macht, oder die pläne darauf hinauslaufen alle umzubringen, dann sollte der SL sich dem anpassen!!!


    Fakt ist: Wenn der SL sich dem anpasst, macht die Gruppe nur noch Pups-Runs, die keine Herausforderung darstellen, oder man ändert das Setting auf Hack&Slay. Wenn die Gruppe für Infiltration nicht zu gebrauchen ist, obendrein noch der Meinung, dass ihre Chars unsterblich sind, und auch keinen Anlass sieht, irgendwas zu ändern, dann behandel ich sie halt wie Kinder im Gummibärenladen und schenk ihnen einfach Karma und Geld und lass nebenher noch ein paar Gardisten zum umballern rumlaufen. Brave New World...


    "baka" schrieb:

    und ich finde, dass die spannung und aufregung eines runs nicht von der "größe" eines runs definiert wird. wenn ich einen konzern ausraube, dann habe ich nach oben hin kaum noch luft! dann bin ich der beste der besten. das ist irgendwie komisch.


    Nicht so ganz. Nur, weil ich einen Bruch in einer Konzernniederlassung gemacht hab, bin ich lange nicht in der Oberliga. das kommt unter anderem darauf an, wie ich deen bruch gemacht habe, wie lange ich schon dabei bin, wie viele Leute ich kenne, wie ich ausgerüstet bin usw


    "baka" schrieb:

    wenn ich aber mich mit kleineren aufträgen befasse und diese herausfordernd sind, dann ist es realistischer und auch einfacher. sie müssen aber nicht minder herausfordernd sein.


    Auch kleinere Aufträge sind herausfordernd, wenn der SL es entsprechend baut, klar. Die Frage ist: Willst die Gruppe Herausforderung? Oder will sie oben beschriebenen Gummibärenladen?


    "baka" schrieb:

    beispiel:
    tankstellenauftrag (siehe mein letzter post), man soll 5 tankstellen außer gefecht setzen, aber es darf nicht wie ein anschlag durch konkurrenten aussehen, sonst keine bezahlung bzw. die runner werden umgelegt (ne gang auf den hals hetzen).
    die definition sollte man aber gut erklären, also z.b. so, dass man nicht 5 stück in die luft sprengen darf und jedes mal einen anderen weg finden muss.


    die erste tanke nimmt man vom netz indem man dem verkäufer auflauert und den daheim platt macht. eine andere könnte man in brand setzen und den brand zufällig aussehen lassen, weil die angestellten zu stark wechseln und es dutzende gäbe die man platt machen muss. eine andere raubt man aus und ist gewalttätig, so dass jeder angst hat da wieder hin zu gehen, eine andere schaltet man aus indem man die leute einschüchtert, überredet, abwirbt, verprügelt, die kunden umleitet oder bauarbeiten initiiert, etc. etc. etc.


    Genau der Auftrag, für den der Totschläger wie gemacht ist...
    Definier mal den Unterschied bei Ideenlosigkeit im Vorgehen zwischen deinem Tankstellenbeispiel und Infiltration.
    Wenn deine Gruppe bei leise rein leise raus schon nicht nachdenkt, wieso sollte sie bei Tankstellen nachdenken?


    "baka" schrieb:

    spannender auftrag, herausfordernd und wenn was schief geht, dann gibts erträgliche konsequenzen. für die lösung gibts alle möglichkeiten der welt und nicht nur einen "perfekten" weg.


    Und was sind erträgliche Konsequenzen?


    "baka" schrieb:

    mich nervt es immer echt grausam, wenn man sich IMMER mit mega-cons anlegen muss. das führt zu nichts. man muss IMMER einbrechen, IMMER etwas finden (daten, zeug, personen) und das zeug IMMER klauen/kopieren/befragen und rausbringen.


    Dann änder dein Setting, Problem wurde bereits behandelt ein bis zwei Seiten zuvor.


    "baka" schrieb:

    mal im ernst... würdet IHR, wenn ihr johnson wärt, UNS beauftragen einen so mächtigen feind anzugreifen und riskieren, dass wir als spieler, so stümperhaft sind, dass der übermächtige feind eventuell herausbekommt wer es war und euch als auftraggeber platt macht?!?!
    also ich nicht...


    Aus diesem Grunde macht ein guter SL wichtige Runs erst, wenn die Gruppe einen Ruf hat. Mächtige Feinde werden erst angegriffen, wenn man sich sicher sein kann, dass das auch klappt. Oder der J will, dass die Gruppe es verhaut. Oder die Gruppe ist nur ein Ablenkungsmanöver. Oder der J inszeniert einen Warnschuss. Oder der Run ist ein Test. Oder einer der Execs heuert die SC an, damit sie in seinen eigenen Kon einbrechen, damit er sie schnappen kann und damit aufsteigt. Oder oder oder...


    Zu deinen Ghul-Run: Was hält deinen SL ab, genau diese Kreativität auch bei "normalen" Runs abzuliefern?
    Was ist der Unterschied zwischen Immer Normalem Shadowrun und dem Einbruch in eine Fabrik?


    "baka" schrieb:

    flexibilität und die fähigkeit sich auf die spieler einzustellen ist das a und o. wenn die spieler dumm handeln, dann ist es die aufgabe des SLs es auszugleichen.


    Bullshit, Bullshit, Bullshit!
    ICH als SL soll für meine Spieler jetzt auch noch DENKEN?
    Dumme Chars sterben, ganz einfach! Wenn ich ohne Seil bergsteige, darf ich mich auch nicht wundern, wenn ich abstürze.
    Ich mein, wenn ich mal nen Run plane, dann sitz ich als in deinen Augen guter SL dann davor und denk mir:
    "Hmm, da sind Wachleute, da könnte man eigentlich prima dran vorbei, wenn man einfach durch den Lüfter da hinten durchsteigt, aber nee, dazu sind die zu doof, dann gucken die Wachleute halt weg, damit die Gruppe durchkann."
    Sowas von einem ausgemachtem Schwachsinn hab ich noch nicht gelesen, sorry. Als SL ist man für Spielspaß zuständig. Man kann sein Setting anpassen, damits die Gruppe nciht überfordert, aber ganz ehrlich: Wenn die Gruppe einfach DUMM ist, dann spiel ich mit ihr Power Plüsch & Plunder und nicht SR. SR erfordert nunmal Hirn, und das kann ein SL nicht verschenken.


    "baka" schrieb:

    es sind die runner die einen auftrag wollen und als gesamtheit gegen die persönlichen interessen des SLs antreten.


    Find ich auch nicht. Als SL sollte man nie gegen die Spieler spielen. Da hat jeder Spieler schon verloren. Spannung, Spaß, das ist die Prämisse. Wenn ich gegen meine Spieler spielen würde, hätte genau einer Spaß, und das bin ich. Allein schon, weil ich alles weiß, bin ich damit unschlagbar, und am unschlagbar sein, kann ich sehr viel Spaß haben.


    "baka" schrieb:

    und mal im ernst... wenn man als runner in einem auto sitzt, in dem jeder insasse 3 waffen hat und man wird von einem checkpoint mitten im nirgendwo gefragt wird was man da will... wer labert denn da?


    Das Face. odeer ich fahr über die grüne Grenze. Oder nehm nen heli. Oder bin unfähig und bleib zu Hause.


    "baka" schrieb:

    da wird geschossen und weitergefahren.


    Und die Wachmänner lassen sich einfach umpusten. und ihre Familien trauern nicht. Und der Angriff auf nen Checkpoint bleibt unbemerkt. Und es werden keine AUfzeichnungen gemacht. und Niemand schafft es, sich zu verstecken. und Niemand merkt sich den Wagen und die Insassen. Und Niemand wird nach den Chars suchen...


    "baka" schrieb:

    ein spiel ist dazu da erfahrungen jenseits der normalität zu machen. wenn ich reden will, dann gehe ich zu meiner freundin. ich will schießen, zaubern, einbrechen, randalieren, betrügen und lauter kriminelle handlungen vornehmen die im RL konsequenzen hätten.


    eine zweite RL-simulation brauche ich als spieler nicht!


    Dann ist SR das falsche Setting für dich.
    Spiel Werwolf. Oder Cyberpunk.
    Oder verlager SR in eine Paralleldimension, in der alles um Action geht, Spieler nicht sterben und fürs nicht denken belohnt werden, wo Karma auf den Bäumen wächst und Geld unterm Fensterbrett.

  • also ich finde die ansichten schon recht radikal...


    vergessen wir mal nicht, SR ist cyberpunk! :p


    und ein totschläger ist genau so bestandteil von SR wie ein magiert. ein übefall auf einen megacon ist genau so SR wie alte omas ausrauben.
    nur weil es dir nicht gefällt, ist es noch lange nicht jenseits von SR.


    schau mal... bleiben wir beim bergsteigen und dem seil.


    wenn ein spieler ohne seil bergsteigen geht. dann macht er das nicht weil er dumm ist, sondern weil die person die dahinter steht, einfach kein bergsteiger ist und davon keine ahnung hat!


    wenn man dir jetzt sagen würde plane mal eine weltraum-mission. dann würdest du als person auch versagen. dich dann als dumm zu bezeichnen wäre vermessen.


    und wenn man als SL merkt, dass die sache sich vielleicht komisch entwickelt. dann sollte man sich überlegen ob die spieler über das wissen verfügen. ich rede nicht von den chars der spieler.



    du sprichst vom spiel so, als müssten die spieler alles tun, damit du, als gott, glücklich wirst. :p


    bei uns kommts schon mal vor, dass wenn johnson den auftrag erteilt, wir mittlerweile sagen: nö, machen wir nicht.
    und dann ziehen wir ohne auftrag los... suchen ärger mit gangs oder halten ausschau nach ärger! =)


    da kann der SL noch so gut planen, wenn die gruppe den run nicht macht, dann muss er damit leben.
    und wenn er damit nicht leben kann, dann muss er sich eine andere gruppe suchen oder er wird zum normalen spieler und ein anderer wird SL! :)


    und letztendlich ist es doch nur ein spiel... immer locker bleiben. wenn uns nach hack&slay ist, dann ist dem so. als SL hast du zwar die macht es zu ändern, es wäre aber ganz schön kleingeistig wie ich finde.


    so als würde ein kind sich nichts weiter als ein lenk-auto wünschen, aber mama schenkt eine barby, weil das "besser" ist.



    um mal bei dem run auf das lagerhaus zu bleiben... 12 wachen nachts, 3 am tag + 20 arbeiter.


    soll ich ehrlich sein? unsere gruppe würde einen LWK kidnappen und da durch die wand brechen. alle töten die sich bewegen, das zeug schnappen und abhauen. die uhrzeit, die umstände und alles andere wäre uns total egal! =D


    und wenn die polizei kommt und wir alle sterben, dann ist es uns eh egal... dann gibts halt neue chars oder das karma kommt weg und hinter den namen kommt ein "Jr." ran und schwups kommt ein neuer run! :D



    aber spätestens hier sollte der SL sich anpassen und aufträge für roudies vergeben. kommt aber wieder so ein auftrag von wegen kopf machen und so, dann endet es wieder gleich. den spielern ist das doch total banane. die haben spass. nur der SL ärgert sich! =D


    und du auch. :p

  • nachtrag:
    was mir auch so als lösung für die lagerhaus quest einfallen würde:
    4 magier besorgen sich einen 4 tonnen schweren stein (levitation 5 x 4).


    dann wird der stein unsichtbar gemacht. quer durch die stad geflogen und kracht aus 500 metern höhe volles rohr in die lagerhalle. alles was noch lebt wird dann erschossen und der gegenstand, falls er es überstanden hat, was aber allen fast total egal ist, mitgenommen.


    der weg ist das ziel! :p


    sich einen kopp machen wie man sich da einschleust und hacken und irgendwie was planen... das geht voll in die hose!


    ich wette du bist echt ein schwieriger SL. du hast eine lösung im kopf und die müssen die spieler erraten. das schaffen sie aber nicht und schon bezeichnest du sie als dumm.


    ich wette du würdest der sache mit dem stein nicht mal eine chance geben! wäre ich SL und würde die gruppe das einigermaßen gut machen, dann gäbe es einen karmapunkt extra, für besondere kreativität! =D

  • was das überleben der chars angeht... also wenn ein char stirbt... dann kommt er sofort wieder... er wird neu erstellt und sieht genau so aus wie vorher.


    wüsste nicht was der SL dagegen machen könnte?



    klar, sowas sagen wie "der ist nicht ok so".


    das macht der SL aber 1 oder 2 mal, dann wird er nicht mehr eingeladen! :p


    spass steht im vordergrund! und nicht arbeit... davon habe ich genug auf arbeit! :p

  • was die sache mit der strassensperre angeht...


    wen interessieren diese konsequenzen bitte??!


    klar, es könnte eine polizeijagt geben, mit einer wilden schießere wo alle umkommen. aber das wäre doch mega cool und macht bestimmte irre spass!


    also unsere gruppe würde vermutlich erstmal auf überreten würfeln, wir hätten wohl so maximal charisma 3-4 und überreden 1-2. das scheitert dann, als nächstes kommt dauerfeuer aus allen rohren, bis nichts mehr übrig ist. dann wird gas gegeben.


    und nummernschild der autos?
    hallo...


    die autos die wir nutzen besorgen wir uns eine strasse weiter! :p


    wir verlieren eh regelmässig den gesamten besitz, da der SL uns ständig ins gefängnis wirft und gefesselt irgendwo liegen lässt. aber wen juckts? der spass ist es wert! :D



    ich kann mich an eine runde erinnern, wo der SL uns kein auto geben wollte. da haben wir uns geisterpferde beschworen und sind durch die stadt geritten! =D


    im schnee wollten wir einen hundeschlitten-gespann machen, aus stufe 3 geistern. hatten aber nicht genug geister! :)

  • reicht nicht ein post?


    und ich möchte noch zu protokoll geben, dass ich deine freude an diesem spiel-
    stil absolut nicht teilen, und euren sl durchaus verstehen kann. :wink:

  • "baka" schrieb:

    soll ich ehrlich sein? unsere gruppe würde einen LWK kidnappen und da durch die wand brechen. alle töten die sich bewegen, das zeug schnappen und abhauen. die uhrzeit, die umstände und alles andere wäre uns total egal! =D


    Und prinzipiell ist das ein valider Plan, wenn die Chars realistischerweise in der lage sind (Können/Persönlichkeit/etc), das durchzuführen. Solange man mit den möglichen konsequenzen leben kann. Und die können uU recht manigfaltig sein.
    Ne feste Regel oder ein Patentrezept gibbet da IMO net.
    Das spielt zuviel rein:
    -Spielerwünsche
    -Charakterkonzepte
    -Tagesform
    -aktuelle IP-Situation (sind die SCs zB gerade wgen ner zuürckliegenden Sache etwas paranoider, als üblich)
    -usw


    Manche Plots von mir hätten an anderen Spielabenden oder mit anderer Spieler/Charakter-Zusammensetzung gar nicht klappen können.


    Ich erinnere mich da zB an einen Plot, bei dem es Schiessereien und Verfolgungsjagdten auf kalifornischen Speedways gab, offene Schiesserein am hellichten Tag in den Vorstädten von LA und Kontakt zu seltsamen, widerlichen Schmugglern wärend der Rückfahrt nach Seattle.
    Das ganze hat nur funktioniert, weil die beiden anwesenden Chars aus verschiedenen IP-Gründen (ua übertriebene Feigheit und Unerfahrenheit) vom Konzept her die am wenigsten professionellen der ganzen Gruppe sind. Wären einige der anderen SCs dabei gewesen (will sagen: hätten die Spieler Zeit gehabt), dann hätte mein Plot ne komplett andere Richtung eingeschlagen, bzw wäre gar nicht möglich gewesen. So war es eher ein chaotischer Roadmovie mit viel Action und einem kleinen bissl Slapstik.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • baka
    Freundlicher Tip:
    wenn Du Posts zusammenlegst und Quotest ist es einfacher zu lesen und besser nachzuvollziehen was Du meinst


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten:
    ja, sorry, ich muss mir einfach angewöhnen weniger zu schreiben.
    nicht weniger ,besser lesbar
    :wink: :)

  • ja, sorry, ich muss mir einfach angewöhnen weniger zu schreiben. :?


    klar hat der SL probleme. aber findet ihr nicht, dass der SL seinen willen oder seine vorstelungen zu einem run der gruppe nicht überbügeln sollte, sondern die runs eher einwenig den wünschen der spieler anpassen sollte?


    und


    grundlegend finde ich es auch sehr schwierig wenn man als spieler einen char spielt der sagen wir einen doktor-titel und 40 jahre erfahrung in der chemie hat und man muss jetzt plötzlich dem SL erklären wie man dies oder jenes macht?


    das ist nämlich dieses bergsteiger problem. wenn ein char ohne seil bergsteigen geht, dann ist es nicht unbedingt ein fehler des spielers.
    da könnte der SL vielleicht auf intuition und bergsteigen wüfeln lassen und wenn man gut würfelt, dann sollte der SL sagen: du bist dir sicher, dass du mehr ausrüstung brauchst, sonst wird das nichts.


    hier zu sagen, dass der spieler dumm handelt finde ich einfach unpassend. der spieler weiss es einfach nicht besser, weil er sich persönlich nie mit dem thema befasst hat.


    oder wie sieht ihr das?

  • Knüppel-Runs sind eine Sache, wie gesagt, Setting, nachlesen hilft.


    Ich bezeichne Spieler als dumm,d ie offensichtlich dummes tun. Ohne Seil bergsteigen ist nicht etwa mangelndes Wissen, denn sogar ein kKindergartenKind weiß, dass Berge hoch sind und man sich an nem Seil anbinden kann. Das ist Dummheit.


    Ich bin weiß gott kein schwieriger SL, ich geh ziemlich schnell auf das ein,w as meine Spieler als lösung bieten und überleg, ob das so klappen kann. Und zwar inklusive der Konsequenzen. Ich warte nicht auf eine bestimmte Lösung, meistens kenn ich die Lösung gar nciht, bis sie mir präsentiert wird.


    Was du beschreibst, ist definitiv ein anderes Setting als normales Shadowrun, aber auch da kann man dumm handeln. In deinem Lagerhallen-Vorgehen erkenn ich ohne weitere Planung ebenfalls Dummheit im Vorgehen, nciht etwa bei dir oder den anderen Spielern, sondern im Vorgehen.


    Einfach durch die Gegend holzen ist ein Spielstil, der schwer zu versauen ist, immerhin gehts nur um holzen. Passt aber nicht so ganz zum Thread, um ehrlich zu sein. Die Frage war nach intelligentem Vorgehen, das wird aber bei purem Rumgeballer nicht gebraucht. Das einzige, was mand a brraucht, ist ein guter Char. Vorausgesetzt, der SL kommt nciht auf die Idee, mit Taktik gegen die Gruppe vorzugehen, ich wette, dann seid Ihr alle Matsch.


    Wie gesamt, imo ist deine beschriebene Spielweise Gummibärenladen und beitet keinerlei Herausforderung.

  • Lieber Baka,


    wie Jabberwocky sagte, Ein Post reicht. Dafür gibt es eine EDIT Funktion :-)


    Zweitens ist teile nicht deine Ansichten oder diesen Spielstil. Das mag jetzt blöd klingen aber es erinnert mich an meine Anfangszeiten wo wir es cool fanden nur rumzuballern, die charas wertetechnisch zu optimieren und eigentlich kein richtiges Rollenspiel sondern mehr ein Abenteuerspiel ala wer kann am besten sich zum Ziel durchkämpfen. War lustig, aber ist kein Rollenspiel in dem Sinne.


    Ich will eine relativ realistische Welt innerhalb des fiktiven Settings von SR haben. Und so geht es vielen. Sprich wir wollen intelligente Gegner und entsprechend intelligent sollen auch die Spieler handeln. Klar gehören Ganger zu SR. Aber sie sollten dann auch nur entsprechende Abenteuer erleben. Und wenn ne Gang so blöd ist in eine befestigte Stellung reinzurennen, dann sollten sie ruhig gefahr laufen bei schlechten Würfelergebnis sich ne blutige Nase zu bekommen. Wo ist den sonst der Reiz des ganzen noch?


    Was deine einzelnen Punkte angeht...



    Zitat

    wenn ein spieler ohne seil bergsteigen geht. dann macht er das nicht weil er dumm ist, sondern weil die person die dahinter steht, einfach kein bergsteiger ist und davon keine ahnung hat!


    Dann steig ich nicht auf einen Berg



    Zitat

    wenn man dir jetzt sagen würde plane mal eine weltraum-mission. dann würdest du als person auch versagen. dich dann als dumm zu bezeichnen wäre vermessen.


    Dann lach ich dich aus und sag dir ich bin kein Astronaut


    Zitat

    und wenn man als SL merkt, dass die sache sich vielleicht komisch entwickelt. dann sollte man sich überlegen ob die spieler über das wissen verfügen. ich rede nicht von den chars der spieler.


    Dann würd ich einen Break reinhauen und mich mal ernsthaft mit den Spieler unterhalten ob sie eine Ahnung von SR überhaupt haben.
    Ich bin kein Krimineller. Ich kann auch nicht in eine Konzernanlage einbrechen. Aber ich hab genug Grips um mir als Mensch einen vernünftigen Plan zurecht zu legen wie ich das machen würde. ich muss nicht wissen wie ich genau eine Kamera umgehe. Dafür hab ich im rollenspiel ja Fertigkeiten zum würfeln. Aber ich sollte wissen das ich sie umgehen sollte und das vielleicht so mache das ich eine Schleife des Bildes einspiele.



    Zitat

    du sprichst vom spiel so, als müssten die spieler alles tun, damit du, als gott, glücklich wirst. :p


    Die SL ist die eine Hälfte eines Teams. Die SL sollte den Spielern Spaß bereiten. Die Spieler sollten der SL Spaß bereiten. Wenn nur eine Seite Spaß hat, dann läuft was falsch.


    Zitat

    und wenn er damit nicht leben kann, dann muss er sich eine andere gruppe suchen oder er wird zum normalen spieler und ein anderer wird SL!


    und wenn niemand SL machen will? Wieder die Sache mit dem Team von SL und Spieler. Das geht nur gemeinsam. Und man sollte sich gemeinsam überlegen was man spielt. Wenn die gruppe Ganger spielt, dann sollte man keine Hardcore-Runner Kampange spielen sondern eine Gang-Kampange.


    Zitat

    und letztendlich ist es doch nur ein spiel... immer locker bleiben. wenn uns nach hack&slay ist, dann ist dem so. als SL hast du zwar die macht es zu ändern, es wäre aber ganz schön kleingeistig wie ich finde.


    und wieder der hinweis, ohne SL seit ihr spieler nichts, so wie die SL ohne Spieler nichts ist.



    Zitat

    soll ich ehrlich sein? unsere gruppe würde einen LWK kidnappen und da durch die wand brechen. alle töten die sich bewegen, das zeug schnappen und abhauen. die uhrzeit, die umstände und alles andere wäre uns total egal! =D


    hack & Slay. Ganz ehrlich... bei mir würdet ihr damit durchkommen... nur würde das was nach sich ziehen.


    Zitat

    und wenn die polizei kommt und wir alle sterben, dann ist es uns eh egal... dann gibts halt neue chars oder das karma kommt weg und hinter den namen kommt ein "Jr." ran und schwups kommt ein neuer run!


    Also geht es euch nur um das Killen. Kleiner tipp, das was ihr spielt geht am PC besser. Schon mal was von rollenspiel gehört? Du weißt schon was der reiz des rollenspiels ist oder?




    Zitat

    aber spätestens hier sollte der SL sich anpassen und aufträge für roudies vergeben. kommt aber wieder so ein auftrag von wegen kopf machen und so, dann endet es wieder gleich. den spielern ist das doch total banane. die haben spass. nur der SL ärgert sich! =D


    Ja dann versagt die SL wenn sie euch ein falsches abenteuer gibt. aber ich diagnostiziere da jetzt einfach mal eine ungesunde Spielgruppe bei euch



    Zitat

    was mir auch so als lösung für die lagerhaus quest einfallen würde:
    4 magier besorgen sich einen 4 tonnen schweren stein (levitation 5 x 4).


    dann wird der stein unsichtbar gemacht. quer durch die stad geflogen und kracht aus 500 metern höhe volles rohr in die lagerhalle. alles was noch lebt wird dann erschossen und der gegenstand, falls er es überstanden hat, was aber allen fast total egal ist, mitgenommen.


    der weg ist das ziel! :p


    Ihr spielt definitiv nicht mein Shadowrun.
    ganz ehrlich... ich find das Krank aber wenn es euch so spaß macht


    Zitat

    sich einen kopp machen wie man sich da einschleust und hacken und irgendwie was planen... das geht voll in die hose!

    #


    Quatsch... das ist herausforderung, das ist nervenkitzel... und das finden viele leute spaßig. Und vor allen... es ist realistisch.


    Zitat

    ich wette du bist echt ein schwieriger SL. du hast eine lösung im kopf und die müssen die spieler erraten. das schaffen sie aber nicht und schon bezeichnest du sie als dumm.


    ich weiß das du mich zwar nicht meinst aber ich fühl mich trotzdem angesprochen.
    Ganz ehrlich...ich hab nie einen Plan wie die Spieler sowas schaffen. Ich mach das Gebäude, die Sicherheit, bau ein paar Lücken ein und überleg mir wie die Spieler an die infos kommen. Und dann lass ich sie machen. Wenn mir die Idee gefällt und sie funktioniert dann lass ich es zu. Wenn du als SL plannst was deine Spieler machen sollen hast du verloren, weil das klappt nie. Und eine gute SL weiß das.



    Zitat

    ich wette du würdest der sache mit dem stein nicht mal eine chance geben! wäre ich SL und würde die gruppe das einigermaßen gut machen, dann gäbe es einen karmapunkt extra, für besondere kreativität! =D


    Nö würde ich nicht. ich würde das als gefahr für die Öffentliche Sicherheit ansehen und euch die Cops auf den hals hetzten. Hallo ihr macht ein gebäude mit Magie platt, wer sagt das ihr den Stunt nicht nochmal abzieht und auf das nächste Festival von tausend Menschen so nen Stein fallen lasst?


    Wie alt seit ihr eigentlich?


    Zitat

    was das überleben der chars angeht... also wenn ein char stirbt... dann kommt er sofort wieder... er wird neu erstellt und sieht genau so aus wie vorher.


    Klasse Rollenspiel :roll:


    Würd sagen ihr seit recht Ideenlos was eure Charas angeht oder?


    Zitat

    wüsste nicht was der SL dagegen machen könnte?


    nichts. Aber ich würd irgendwann nicht mehr mit euch spielen wollen



    Zitat

    das macht der SL aber 1 oder 2 mal, dann wird er nicht mehr eingeladen! :p


    oder die Sl bleibt weg. Ich hab das Gefühl du siehst die SL als den Deppen an, der sich glücklich schätzen darf mit dir (euch) zu spielen oder?
    Ihr habt echt ein Gruppenproblem.


    Zitat

    spass steht im vordergrund! und nicht arbeit... davon habe ich genug auf arbeit! :p


    Einen noch dümmeren Satz hättest du nicht bringen können.



    Zitat

    wen interessieren diese konsequenzen bitte??!


    Ihr spielt kein wirkliches Rollenspiel


    Du hast nie eine wirklich gute Kampange erlebt.


    Aus den Konsequenzen ergibt sich immer ein Spiel. Eine Fortlaufende geschichte. Spaß!


    Zitat

    klar, es könnte eine polizeijagt geben, mit einer wilden schießere wo alle umkommen. aber das wäre doch mega cool und macht bestimmte irre spass!


    Krank. Spielt Ego-Shooter am PC da habt ihr alles was ihr wollt und das noch viel cooler in der Darstellung



    Zitat

    wir verlieren eh regelmässig den gesamten besitz, da der SL uns ständig ins gefängnis wirft und gefesselt irgendwo liegen lässt. aber wen juckts? der spass ist es wert!


    ich hätt euch als SL bereits umgebracht.

  • @ Igi

    Zitat

    ich hätt euch als SL bereits umgebracht.


    Ich hätte mich dabei auf die SCs beschränkt. 8)
    Den Spielern kann man ja einfach aus dem Weg gehen.


    Aber ich stimme dir soweit zu, dass Baka und seine Mitspieler vllt mit sowas wie Unreal Tournament besser bedient wären.
    Ich habe ja nicht prinzipiell was gegen solche Brutalo-Varianten (wie schon geschrieben). Aber Rolenspiel komplett ohne IP-Konsequenzen halte ich auch für ... schwach.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Mein Shadowrun ist sowieso viel mehr true & real als Eures :wink:


    @ Baka
    Wenns Euch so gefällt super. Ich kann mich ein bissel auch mit Eurem Spielstil identifizieren ;)


    @ Igi
    Aber auch mit Deiner aber auch Deine Sichtweise ist aber nunmal nicht der Mittelpunkt des Universums.



    Meine SR2 Gruppe ist das Chaotenteam vorm Herrn und entspricht in etwa der Gruppe wie von Baka


    Meine SR3 Gruppe hingegen das genaue Gegenteil, allles muss immer supergenau und perfekt sein ja, ohne Perfektion gehts gar nicht.. wenn ich da nochmal ein gesammmten Run in Iniphasen abhandeln muss.. °argh

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:


    @ Igi
    Aber auch mit Deiner aber auch Deine Sichtweise ist aber nunmal nicht der Mittelpunkt des Universums.


    Hab ich nie behauptet :-)
    Aber ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, das mein SR-Spielstil sich hier viel eher mit der großen allgemeinheit der Spielstile deckt als die von Baka.


    Unterschiede gibt es immer. Und solang es der jeweiligen gruppe gefällt ist es ok. Nur ich hab eher das Gefühl das bakas gruppe irgendwie ein kleines Problem haben, so wie der über die SL spricht.