Wie intelligent agiert euer Trupp?

  • I ch hab die Schwierigkeit jedenfalls mal raufgeschraubt. Wirkt sich soweit aus, dass momentan zwei Spieler die anderen aus dem Hospital heraus rumkommandieren.
    Außerdem werden sie, wenn sie sich im nächsten Run nicht geschickt anstellen, sollte der aktuelle denn mal fertig werden *seufz*, mit ziemlicher Sicherheit erstmal hops gehen.


    Allerdings werde ich nochmal mit zweien sprechen müssen, weil der eine hat den Sinn von Rollenspiel glaub ich noch nicht ganz gerafft und das, was der andere plant, kollidiert dann doch recht häufig mit den Grenzen der Shadowrunrealität...

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • "Nekekami" schrieb:

    Ich/Wir WOLLEN SCHON professionell agieren . . so 1 bis 2 Std OUT GAME PLANUNG sind keine Seltenheit . . Und wir halten uns generell an den Plan . . bis was schiefgeht(meistens durch nen schlechten Wurf beim schleichen oder überreden oder sonst sowas das Entdeckung verhindern soll) . . und DANN is die natürliche Reaktion:"Scheisse, entdeckt . . kann ich verhindern, dass dadurch genereller Alarm ausgelöst wird? Wie gefährlich ist diese Alternative FÜR MICH?" Wenn a) es sich eh nich verhindern lässt, dass Alarm ausgelöst wird oder b) der Wachmann mit der Schrotflinte in meine Richtung zeigt dann wird mit den Schultern gezuckt und draufgeholzt . . anfangs noch mit schallgedämpft und nach möglichkeit mit Betäubungsmuni, später dann auch ohne Rücksicht darauf mit Schrottflinten im Salvenmodus mit Ex-Ex Muni und Granaten . .


    Wenn ich das mal so sagen darf:


    Das was Nekekami da beschreibt ist genau das was Shadowrun ausmacht.


    Man muss sich immer wieder die Bedeutung des Wortes Shadowrun durch den Kopf gehen lassen, in einer Welt die dem Sprichwort: "There is always a bigger fish" folgt.


    Ich habe es damals so gemacht, dass ich meinen Spielern von Anfang an klar gemacht habe, wie ich spielen will und jedem der in die Gruppe kommt wird das ebenfalls klar gemacht.
    Wir sind eine Gruppe von 3 Spielern gewesen, inzwischen sind es 5 Spieler . Und bisher klappt es ganz gut.
    Glaube wir spielen nun seid 2 Jahren mit mehreren Unterbrechungen für andere Rollenspiele.
    Wichtig als SL ist es halt immer die "richtigen" Antworten parat zu haben.
    Ich mache auch nach 11 Jahren Rollenspiel immer noch Fehler, aber dafür hat man nunmal auch die Spieler. Und man muss sich dann halt auch mal einen Abend hinsetzen und über das Spiel diskutieren, überlegen was man besser machen kann und was jeder der einzelnen Spieler an seinem Verhalten, Denkweise ändern muss.

  • Zitat

    Das was Nekekami da beschreibt ist genau das was Shadowrun ausmacht.


    *Antonion mit Teleskopstab pieks* O.o
    Das hab ich ja noch nie erlebt, dass mir da einer zustimmt o.O

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Am Ende ist es doch immer Taktik Obelix.
    Konsequenzen sollte man trotzdem ausspielen. Wenn die Gruppe sich nicht vorsieht, gibts halt mal ne Fahndung oder bewaffnete Racheakte, oder knallt ihre Connections ab. Wer zuviel killt, macht sich Feinde, irgendwer hatte immer Familie und Freunde, die Geld und/oder Einfluss haben. Im Zweifel besteht ihr Leben halt irgendwann aus FLucht vor Vergeltungsschlägen, an Aufträge ist da nicht mehr zu denken.


    Hooray, ein Feind Stufe 4 für alle :D

  • Zitat

    Das hab ich ja noch nie erlebt, dass mir da einer zustimmt o.O


    Aber ihr habt recht. Das soll aber nicht heißen, dass reine Gewalt die Lösung überhaupt ist. Trotzdem sollte man drauf achten, dass die Spieler Chancen haben ihre Kampfkraft zu nutzen.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Also als es mir das letzte mal zu bunt wurde da liefen die Spieler in die offenen Arme von 4 Kraft 6 Elementaren die von nem Initiat gegen Magie geschirmt wurden. Dannach sind sie wieder vorsichtig vorgegangen, haben gescoutet und die Schalldämpfer entstaubt.. und auch die gute alte Pfeilpistole fand wieder regen Einsatz.
    Alternativ können es auch 20 Konzerngardisten sein die gerade in Vollrüstungen und mit Flammenwerfen auf Teufelsrattenjagd im Konzerngebäude gehen. Die meisten Spieler werden einen ordentlichen Bodycount erzielen, einen Shadowrunner wird man mit aller Dramatik abfackeln(weil er eine gestellte schnelligkeitsprobe nicht geschafft hat...) und die anderen blicken in 12 geladene Sturmgewehre und wandern entweder in Konzernhaft oder sterben den Martyrer Tod. Die Anbetung des Totems Dummheit kann manchmal lebensgefährlich sein... (alternativ wäre eine Begegnung mit dem Teufelsrattenschwarm auch ne nette Sache... hm vitas...)


    Die meisten Spieler regieren auf Spannung infolge von dramtischer Flucht mit einem "es war cool aber da wollte ich nicht noch mal durch müssen..."
    (wenn sie davn gekommen sind)


    Achja, eine nette Alternative:
    "klick"
    wie klick, ich mach ihm 12 T Schaden
    "ja klick eben"
    ja wie klick
    "ja deine Knarre hat ne Ladehemmung"
    Und warum?
    "Tjo, finds raus, Joe, würfel mal ein ausweichen, der Junge holzt auf dich und seine Waffe geht wie eine Nähmaschine..."


    Wenn sie sich auf nichts verlassen können dann ändern sie ihre Planung, genervt aber sie tun es.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Wheeler" schrieb:

    Wenn sie sich auf nichts verlassen können dann ändern sie ihre Planung, genervt aber sie tun es.


    Richtig, sie planen ihre Rollenspielrunden dann mit einem anderen Spielleiter...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Au ja, Spielleiterwillkür, das lieben alle Spieler! :roll:


    Wenn mein SL sowas zum ersten Mal bringen würde, wäre das auch gleichzeitig das letzte Mal, dass ich mit ihm spiele.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Richtig, sie planen ihre Rollenspielrunden dann mit einem anderen Spielleiter...


    Das sehe ich genauso. Die Gruppe töten/ einsperren wenn sie sich querstellen und nicht auf die Welt usw. eingehen/ sich ihrer Situation nicht bewusst werden (wollen), okay, aber sinnlos Steine in den Weg werfen... Nein. Du kannst schließlich nicht sagen "Tja, deine Waffe hat Ladehemmungen. Das liegt daran, dass der Hacker die Grundrisse der Anlage nicht besorgt hat, das Face seinen dort arbeitenden Freund nicht gefragt hat und du sie nicht daran erinnert hast. Ätsch!".

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD


  • Grund 1 für 2 Waffen im Anschlag . . Weiterhin würde einem Smartlink eine solche Fehlfunktion SOFORT mitteilen . . ausserdem kümmert man sich um sein Werkzeug, sonst sollte besser auch das novaheisse Deck/Comlink einfach mal nen bluescreen zeigen, wenn da grade schwarzes ice was will oder die drohne sollte einfach so den geist aufgeben und zauber/geister sollten schlicht und einfach nicht tun, was der magier verlangt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Kleiner Tip von SL zu SL ... kläre mal mit deinen Spielern ab wie DU SR interpretierst und wie sie SR interpretieren.
    Dann schaust ihr, in wie weit eure Interpretationen zusammen kommen können und wenn es nicht passt, solltest du das SL-Handwerk lassen. Denn das was du da oben geschrieben hast, ist mal absoluter bull shit muss ich sagen und fördert nur den Frust auf beiden Seiten (Stichwort: Als es mir zu bunt wurde). Das Wort Meisterwillkür ist ja nun auch schon gefallen bei einem Vorposter.

  • Shadowrun... Schatten... niemand kennt sie... niemand weiß wer sie sind... Runner sind.... UNAUFFÄLLIG!
    Gute Runner sollte man erst mitbekommen wenn sie schon wieder weg sind. Die Niederschießen-Methode sollte in der Regel nur zu Problemen führen und jeder Runner sollte das wissen.


    Jede Schießerei heist nicht nur, das man als Runner auf die Typen schießt, sondern das auch die Typen auf dich schießen. Wer ist schon wirklich scharf darauf sich eine Kugel einzufangen? Also sollte der normale, logische, Selbsterhaltungstrieb aller Runner, dafür sorgen das es erst gar nicht zu einer Schießerei kommt. Und das erreicht man durch Plannung, Tricks und Betrug.


    Außerdem sehe ich das noch so, das Runner bei den Kons besser im Kurs stehen wenn sie so Gewaltlos wie möglich arbeiten.
    Ich seh das als eine Art stille Übereinkunft der Konzerne. Sie alle bedienen sich Shadowrunner um sich gegenseitig übers Ohr zu hauhen. Sie alles wissen es. es ist ein teil des Spiels. Aber wer will schon wirklich so heftig sein und bei nen Schattenauftrag ne Menge Schaden bei der Konkurenz verursachen? Also wenn der Run nicht gerade darauf abzielt meine ich? Weil das heißt ja wieder, das man selber auch wieder das Opfer dieser Gewalt wird. Im eigenen Interesse wollen also die Konzerne, das die Runner recht still und heimlich vorgehen damit sie selber nicht das Opfer von massiven Gewalt werden.

  • Zum Thema SL-Willkür hab ich auch was nettes bei zu tragen ^^


    Wir sollten bei einem Anwalt einbrechen und was aus seinem Safe klauen.
    Hat auch alles geklappt, unser Decker hat die Überwachungskameras ausgeschaltet und auf die Monitore eine Endlosschleife der letzten zwei Minuten vor dem Run gelegt (Nein, Zeitindex war nicht eingeblendet), Das Magschloss geöffnet, ohne es kaputt zu machen, den Safe ohne Spuren zu hinterlassen auf und wieder zu gemacht, unser Decker hat sich während der Aktion in ne Straßenfegerdrohne gehackt und vor dem Gebäude die Straße gefegt um den Eingang im Auge zu behalten, ob wer ankommt, der nicht ankommen sollte. Nach dem Bruch wieder raus, Türen verschlossen, Kamera wieder an, das Progi für die Endlosschleife gelöscht, die Straßenfegerdrohne wieder ihre normale Tätigkeit machen lassen. Und just in dem Moment, in dem wir mit dem Auto die nächste Kurve genommen haben, kam ne Lone Star Drohne vorbei, mit ner Vindicator bewaffnet, die zwei Chars und unser Auto auseinandergenommen hat.


    Auf die Frage: "Wieso kam denn da ne Drohne vorbei?" war die Antwort dann: "Ja, die ist da Patroullie geflogen." - "Und wieso hat die das Feuer eröffnet?" - "Naja, die hat zweimal gesagt ihr sollt stoppen, weil euer Rücklicht kaputt ist. Aber ihr habt nicht gestoppt." - "..."


    Ende vom Lied: Mittlerweile zwei Monate Spielpause mit dem SL

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • @ TDH was du da beschreibst kommt mir vor wie ein SL der sich das alles so schön ausgemalt hat und dabei sehr auf eure Dummheit spekuliert hat.
    Ein guter SL hätte dann eigentlich sagen müssen "gut gemacht Chummers ich hab euch unterschätzt" (is mir auch schon passiert). Natürlich ist es für ihn frustrierend wenn ihr seine ganzen Actionszenen von vornherein ausknipst, aber so darf man nicht reagieren.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • "Igi" schrieb:

    Shadowrun... Schatten... niemand kennt sie... niemand weiß wer sie sind... Runner sind.... UNAUFFÄLLIG!


    Das ist Geschmackssache. Ein vollvercyberter Trollsamurai mit offensichtlichem Cyberschädel und einer Ares Alpha im Anschlag ist NIE unauffällig. Trotzdem kann man so einen Chara spielen. Es hängt halt von den Aufträgen ab die man bekommt. Gerade Mafia und ähnliche brauchen vielleicht auch mal Aktivposten die einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen.

    mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden. Meine Spieler haben eine Gewerkschaft gegründet.

  • Naja, hängt davon ab, das schönsgte was ich je erlebt hab;


    Spieler 1; Aslo wir sidn auf ner langen, geraden straße mitten in den zerfallenden dreckshütten eines verlassenen Berrens-Blocks mit unserem Informanten verabredet und weit und breit kein einziges Lebenszeichen?


    Spielleiter; Jo!


    Spieler 2/ Ich; Ich zünd mir ne Kippe an, scheint zu dauern!


    Spieler 3: Genieß deine letzte Kippe das riecht nach Falle ich lad die Waffe durch!


    Sagen wir mal ich überlebte nicht und er sollte recht behalten, hey damals war ich jung und unerfahren!

    "Eine Frau, die mit einem Archäologen verheiratet ist, darf sich glücklich schätzen, denn je älter sie wird, desto interessanter wird sie für ihren Mann."
    Traver Wellington; Archäologe

  • "Herr der Winde" schrieb:

    Das ist Geschmackssache. Ein vollvercyberter Trollsamurai mit offensichtlichem Cyberschädel und einer Ares Alpha im Anschlag ist NIE unauffällig. Trotzdem kann man so einen Chara spielen. Es hängt halt von den Aufträgen ab die man bekommt. Gerade Mafia und ähnliche brauchen vielleicht auch mal Aktivposten die einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen.


    Öhm... also ich wüsste jetzt keinen Job, ausser jene die Offensichtliche Gewalt und Einschüchterung als Ziel haben, wo ein solcher Charakter benötigt wird. Für mich sind solche Charakters eher sowas wie Scharfschützen. Schwarfschützen sind in ihrer Speziealisierung auch recht eingeschrenkt was Jobs angeht. Meistens Wetwork oder Rückendeckung.
    Aber ein großteil von Shadowruns sollten doch eher im verborgenen statt finden bzw. so gut getarnt das es niemand auffällt obwohl alle hinblicken.

  • aha, noch so ein anhänger der mision impossible runs . .
    jedem das seine, black ops sind gut und schön, aber shadowrun sollte mehr wie pulp fiction ablaufen. . es heisst cyber PUNK nicht cyber-commando . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Alles nur eine Frage der Perspektive.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mit andern Worten wir ballern alles über den haufen wie?


    Runner sind Kriminelle.
    Und wirklich gute Kriminelle sind unauffällig und hinterlassen keine Spuren. Wer sich auf der Trägheit des Systems und der Überlastung der Cops ausruht, ist einfach nur dumm.


    Kleine Ganger ballern rum.
    Amateure sind Laut.
    Aber Wirkliche Runner sind für mich Profis. Profis die so wenig wie Spuren hinterlassen. Und ein Typ mit blanken Cyberarm, Cyberschädel und Cybertorso und zwei Ares Alpha Combat in den Händen und nen fetten Raketenwerfer auf dem Rücken ist NICHT Unauffällig.


    Es gibt sicherlich allerlei mögliche Runs und Szenen wo man laut und unachtsam sein kann. Aber man hat nicht nur die Cops als Gegenspieler. Die sind meistens überlastet.
    Aber ne Kon-Sicherheit ist es nicht. Und die Mafia und Yakuzza ist es auch nicht. Und freiberufler sind es auch nicht. Wenn Runner bei ihren Run irgendwem gewaltig auf die Füsse treten, könnte es sein das der zurücktritt. Und wenn sie so blöd sind genügend spuren dem Mafiosi und Kon-Boss genügend spuren zu hinterlassen, dann haben sie nen fetten Arschtritt verdient