(SR4) Foki: Angreifbar aus dem Astralraum?

  • "Wizzbit" schrieb:

    naja gott sei dank ist der thread über sr4 und da geht sowas (mMn zum glück) nicht mehr. stichwort: ebenentrennung.


    :) Es ging auch schon in SR3 nicht ,war die gleiche Ebenentrennung :)


    mit Tanz zwischen den Ebenen
    Medizinmann

  • nja wenn cajun recht hat, war die tatsächlich nicht so konsequent. aber ich weißes ja nicht, kenne sr3 net.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "SCARed" schrieb:

    und astral aktiv bräuchte der adept auch noch astralkampf als skill - sonst wirds nix mitm angreifen.


    wenn ich jetzt nicht vom ganzen editionsgehüpfe zu sehr verwirrt bin, bezieht
    sich obige aussage auf sr3. richtig? :wink:


    da gilt aber: "waffenloser kampf" kann genauso gut eingesetzt werden, wie
    "hexerei" mit spezialisierung "astralkampf".


    und ja, eine "hülle" die besetzt werden soll, muss dual oder astral aktiv sein.
    siehe dazu auch: deepweed, mensch und maschine 3.01d, s. 128.


    shedim sind da eine grosse ausnahme. sie können nämlich aussschliesslich un-
    belebte "gegenstände"
    besetzen. darunter fallen leichen ebenso wie die körper
    projezierender magier.

  • Ich habs zwar 7 Jahre lang gespielt,aber schon seit 4 Jahren keinen Magier mehr.Ich kann mich aber noch ganz gut an an die Diskussionsthreads im Fanpro Forum erinnern.Vielleicht liest ja einer der Oldschooler das ,oder jemand der Fit in den SR3 Regeln ist und kann Cajun mit Quellen nachweisen,das es die Ebenentrennung schon in SR3 gab.Wenn aber durch die Besessenheit die Ebenentrennung verwässert wurde(mit Besessenheit in SR3 kenne Ich mich gar nicht aus )dann ist das wieder ein Argument,warum man besser SR4 spielen sollte.Aber dann wären wir bei einem ganz anderen Thema.


    HokaHey
    Medizinmann

  • mir ist, glaube ich, gerade Cajun´s kleiner denkfehler bezüglich der besessen-
    heit aufgefallen: die ebenentrennung bleibt vollkommen intakt, denn:


    schattenzauber 3.01d, s.71:
    "gewinnt der initiat, betritt sein astraler leib den körper der zielperson und kon-
    trolliert ihn von nun an."


    dh. der magier befindet sich wieder auf der materiellen ebene. so als hätte er
    seine projektion beendet, nur eben nicht in seinem körper. das ist also analog
    zu einem materialisierten geist zu sehen.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Wheeler warum willst Du dich denn mit der Hausregel über die Ebenentrennung hinwegsetzen ?


    mit Fragetanz
    Medizinmann


    Weil es bei aktiven Foki keine gibt? Die sind ein Widerstand aber Manabälle kann man durchwerfen.
    Und ich will das garnicht, ich bin vercybert :=)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.


  • Genau so ist es. BEsessenheit ermöglicht es einem projezierenden Magier seine Projektion in einem anderen körper zu beenden. Quasi Seelenwanderung! Die Ebenentrennung bleibt genauso erhalten wie wenn er in seinen eigenen Körper zurückkehrt, welcher während er Projeziert ebenfalls nicht Dual ist.




    Wo steht das es keine gibt? Textstelle bitte! wie gesagt sonst können Trolle ohne Magie und Hilfmittel Fliegen.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Wheeler" schrieb:

    Weil es bei aktiven Foki keine gibt? Die sind ein Widerstand aber Manabälle kann man durchwerfen.
    Und ich will das garnicht, ich bin vercybert :=)


    :)
    Nochmal :
    Die aktiven Foki kannst Du mit Manabällen Angreifen,nur tun Manabälle einem Gegenstand nix und der Träger ist kein valides Ziel Laut Regelwerk,wird also von dem Zauber gar nicht erfasst.
    Du kannst das gerne in deiner Runde anders handhaben,aber das sind dnann Hausregeln(und schlechte noch dazu,wenn Ich das anmerken darf,
    da Sie dem Spieler ein schlechtes Gefühl geben und häufig von "Rachsüchtigen" SLs benutzt werden,die ihren Spielern einen auswischen wollen)
    Wheeler,warum willst Du denn diese Hausregel bei dir haben,was ist der Zweck ?


    mit Fragetanz
    Medizinmann


  • Ich gebe zu, ein wenig verwirrt zu sein. Wo beginnt und wo endet dann Ebenentrennung bei euch? Das, materialisieren des Magiers in eine fremden Körper erscheint mir genau diese Ebene übersprungen zu haben. Also ich verstehe es so, das man keinerlei Einfluss auf die physikalische Welt aus dem Astralraum haben darf. Natürlich sind Geister ausgenommen, was sie ja so...attraktiv macht. Hingegen, wenn man es genau betreiben möchte, das für Zauberer nicht erlaubt ist. Was ist eure Interpretation der Ebenentrennung?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Magier materialisieren nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Magier Manifestieren! D.H. Sie bleiben im Astralraum,machen sich nur im Normalraum Sichtbar.
    Ich hab nochmal meinen Post von Seite 2 geholt,damit man das nochmal nachlesen kann


  • DAS ist das einzige, was euch dazu einfällt? Das Wort? Nehmt doch bezug auf den Kommentar, das würde mich nämlich interessiern, ob ich wirklich so falsch gedacht habe. Ein falsches Wort,man, man, man.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • DAS ist das einzige, was euch dazu einfällt?
    Nein,Natürlich nicht :) ,aber es wurde alles schon so oft durchgekaut
    und der Unterschied zwischen Materialisierung und Manifestation ist Wichtig,wenn Du erstmal darüber nachdenkst ,wirst Du das auch feststellen.
    Rotbart ist wohl ob der vielen Wiederholungen schon im "SMS-Modus" :wink: :) ,Ich hab noch ein bischen mehr Geduld.
    Wenn also der Magier in den Körper eines anderen fährt ist er nicht mehr im Astralraum sondern im Mundanen und ganau da ist die Trennung .Nichts geht vom Astralraum in den Realraum,oder andersrum,es sei denn auf(auf, nicht Über! ) "Brückenköpfe "wie Dualwesen oder Astral schauende Magier oder aktive Foki


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann


  • Hm, also ich finde die Stelle im Regelwerk jetzt nicht aber ich meine es mal gelesen zu haben (so wie auch bei der Sache mit dem CRD bei Riggern, wobei ich da recht behielt).
    Die Gefahr eines aktiven Fokus war doch, dass der Träger durch ihn hindurch angegriffen werden kann (ich glaube sogar, dass es mit aktiven zaubern auch geht). Nicht im Astralkampf, sonderm mit Spruchmagie.
    Irgendwie war der Zauber um Kraftstufe erschwert und konnte, bei gelingen gegen den Fokus, sich einen Weg in die Physische Welt bahnen, also konnte der Manaball so wirken (und auch auf seine Kumpels).
    Wo das steht... nun also ich finds grad nicht aber ich meine wirklich es gelesen zu haben...
    Ob es das Spiel fördert sei einmal dahingestellt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine beiden SR 3 SLs nicht wollen, dass ich einen CH 8 Elfenhermetiker spiele... Damals war ihnen jedes mittel recht (einmal wurde mir tatsächlich die "Bindung" zu meinem Kraftfokus zerschlagen, nur damit ich nochmal Karma zahlen muss...Regeltechnisch nicht möglich! (den Fokus kaputt zu schlagen wäre hingegen möglich und sogar relativ einfach)) um die "völlig übertriebene Zaubermacht" zu beschneiden (oder nicht weiter wachsen zu lassen), allerdings fangen wohl fast alle SR3 Magier die auch als solche gespielt werden wollen, mit Hexerei und Beschwören 6 an (die Archetypen übrigens auch) und Zauberer heißen schließlich Zauberer, weil sie zaubern... der Schamane des besten Kumpels des SL stand hingegen nach dem ersten Abenteuer nie wieder in der Schusslinie (als er im Stuffershack von ner Schrotflinte fast umgebracht wurde...) von daher... hab ich mir nen Sam gemacht und hatte seitdem weitgehend Ruhe vor SL-Willkür.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Wheeler" schrieb:

    Die Gefahr eines aktiven Fokus war doch, dass der Träger durch ihn hindurch angegriffen werden kann (ich glaube sogar, dass es mit aktiven zaubern auch geht). Nicht im Astralkampf, sonderm mit Spruchmagie.


    Stimmt - war. In den ersten zwei Editionen von SR.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo das steht... nun also ich finds grad nicht aber ich meine wirklich es gelesen zu haben...
    klar hast Du das ,hab Ich auch
    in SR2!!Das ist der ganze Kasus Knacksus;
    die Magie hat sich von SR2 auf SR3 radikal geändert(weiteres Stichwort astrales Durchdringen von lebendigen Körpern ,oder die Erklärung der Gajasphäre :wink: )
    Wenn Du das in SR3 (oder in SR4) finden solltest ,sag bescheid ,aber Vorsicht,das könnte eine frustrierende Aufgabe werden :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • ich werde nicht versuchen hier die ebenentrennung zu beweisen. mach dir erst-
    mal eine sache bewusst: sr2 ungleich sr3. schmeiss alles aus deinem kopf was
    du in der zweiten edition gelernt hast. dann nimm dir das grw der dritten edition
    und lies ab seite 158. alles. und das aufmerksam. und dann wirst du unweiger-
    lich feststellen, dass Medizinmann mit dieser aussage:

    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn also der Magier in den Körper eines anderen fährt ist er nicht mehr im Astralraum sondern im Mundanen und ganau da ist die Trennung .Nichts geht vom Astralraum in den Realraum,oder andersrum,es sei denn auf(auf, nicht Über! ) "Brückenköpfe "wie Dualwesen oder Astral schauende Magier oder aktive Foki


    vollkommen recht hat. natürlich nur im bezug auf alles nach sr2. da war es noch
    anders.

  • Ist ok, tut mir Leid, der besagte Magier kam aus SR 2 und wurde dann konvertiert...
    Daher haben wir das offenbar als Hausregel 8O , was ich nachher mal zur Sprache bringen werde, denn nach mehreren Monaten kommt unsere alte Stammgruppe mal wieder zum zocken. Da fahr ich gerne bei angesagten 50 cm Neusschnee :D
    Auf diese Weise würde es sich ja direkt lohnen mal wieder nen Magier auszupacken... wegen dem Ki-Zauberer mit Zentrierung 12 Würfel bei nem eben so hohen Initiatengrad macht der Sammi nicht mehr wirklich Spass (zumal mein Munitionslager überläuft weil ich das Spielzeug nie einsetzen kann... den Ki-Zauberer beschneidet das nicht... grummel...)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Sorry das ich Thread noch mal aufwärmen muss aber :


    "Medizinmann" schrieb:

    J
    [i]Und das steht wo, dass sie bei SR4 als Dualwesen zählen?

    Seite 190 der erste Satz unter Foki
    bei Bindung wirds nochmal bestätigt(letzter Abschnitt) und auf Seite 191 letzter Abschnitt von Aktivierung


    Das finde ich bei mir nirgends im GRW (englisch). Ich hab jetzt den Abschnitt zu Foki mehrmals durchgelesen und kann nirgends finden das ein Fokus ein Dual-Wesen ist.