(SR4) Foki: Angreifbar aus dem Astralraum?

  • ne aura kann vom astralraum gar nicht als ziel erfasst werden, selbst wenn 20 foki dran hängen. es muss schon ne astrale gestalt sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ja das haben jetzt schon glaub ich 3 Leute geschriben aber keiner kanns mit ner klar Defenierten Textstelle belegen. Ich sag ja nicht das das flashc ist aber es ist genau so wenig beschrieben wie das Gegenteil.

  • So Ich komme gerade von meiner SR4 Runde&bin müde ,deshalb fasse Ich mich Kurz.
    Jackhammer
    Lies Seite 172 den letzten Abschnitt Durch,da ist die klar definierte Stelle
    Astralkörper haben nur Astrale oder Duale Wesen/konstrukte ! nein :!:
    und wenn Du es dann immer noch nicht verstehen willst/kannst,kann/will Ich auch nicht mehr


    Hough!
    Medizinmann

  • Dann will ich es mal in meiner gewohnt liebenswerten art darlegen. *messer wetz*:


    Im Atralraum kann nur als ziel erfasst werden was dort auch eine Astrale Gestalt hat. (siehe oben genannte Textstelle).
    Ein Fokus kann also anvisiert werden.
    Genauso kann ein Projezzierender Magier erfasst werden.
    Wirkt man jetzt auf den Magier einen Manaball, wird er und jede astrale Gestalt im Wirkungsbereich betroffen. (siehe oben zitierte Textstelle zum Flächenschaden)
    Ich mache dieses Beispiel gezielt mit einem projezierenden Magier (oder einem Geist). Denn wer würde jetzt sagen, dass dieser Manaball auch den Mundanen Kellner betrifft, welcher zufällig auf der physischen Ebene rumsteht? Nimand. Denn ein Atraler Zauber kann den mundanen (obwohl man ihn aus dem astralraum sieht) nicht betreffen.


    Nun zum Fokus. Selber Manaball wird aus dem Atralraum auf einen aktivierten Fokus gewirkt. Wo ist jetzt der unterschied zum projezierenden Magier? Man hat die ASTRALE GESTALT zum zier erklärt. Eine andere kann man nicht als Ziel nehmen da sich das Ziel ja auf der selben Ebene befinden muss.
    Also greift man die astrale Gestalt des Fokus an. Und WARUM um alles in der welt soll die astrale Gestalt den Manaball aufsaugen und in der physischen Gestalt des Fokus freisetzen???? DAS steht NIRGENDS und ist ausserdem unmöglich.


    Sprich:
    - Du kannst nur die astrale Gestalt zum Ziel wählen.
    - Du kannst im Astralraum keine physischen Zauber wirken.
    - Alle Ziele müssen sich auf der selben Ebene befinden wie du UND in deinem Sichtbereich sein. (siehe Seite 172 GRW: Ziel auswählen)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich wollte keinen angreifen... ich sehs halt nur anders... is ja auch jeder Runde überlassen....


    MfG Jackhammer


    Ich fühlte mich auch nicht angegriffen,aber das ist für mich und viele andere Sonnenklar,das man aus dem Astralraum keinen Mundanen verzaubern kann,
    zumal es ja auch im Regelwerk steht
    :idea:
    Stell dir vor ,Ich würde Sagen:
    "Sagt mal,Ich kann nirgendwo finden,das Trolle nicht fliegen können"
    und mir dann alle möglichen Leute posten würden:also ,das geht nicht weil hier steht und da steht,etc
    und Ich dann hinterher sagen würde :ich sehs halt nur anders... is ja auch jeder Runde überlassen...
    Dü würdest mich dann doch auch für ...Seltsam halten ,oder ?.
    Ich meine ,Natürlich ist das jeder Runde überlassen(Ich spiele ja auch ab&zu einen Hobbit in SR ) und obwohl es falsch ist,könnt Ihr so spielen.Es wird auch keine Rollenspielpolizei kommen :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • ach wart ab, du stehst schon längst auf der watchlist.


    nja für jeden der das grw (und/oder das SM) aufmerksam gelesen hat, ist die ebenentrennung offensichtlich. wage ich jetzt mal zu behaupten. wenn mans anders sieht, ist es wunschdenken. (wie wärs mit Sr2 spielen? da isses sogar in der startgeschichte drinnen)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • tsss trolle können nicht fliegen, das können doch nur elfen *kopf schüttel* :wink:


    Die Ebenentrennung ist auch schon bei SR3 ersichtlich ... siehe bsp. auf Seite 181 zur Zielerfassung

  • Macht euch doch nicht so viel Streß. Ist schlecht für Cyberware. In der 2er ging das schmeißen der Zauber auf Fokusse(ja, es heißt foki, aber das klingt mir zu schwul), und dann Boom, auch in der Realebene, wenn es denn ein passender Zauber ist. Ich finde die Zeitreisen in SR sehr anstrengend. Erst war es 2052-57 möglich und dann nicht mehr(?). Wie erklärt man das? Magische Forschung? Ich versuchen einen Fluß im Spiel zu halten, auch wenn ich versuchen einige Bereiche zu umschiffen(SURGE, fand ich nicht so gut), so nehm ich sie nicht raus. Aber solche Regelnanderungen, -abschaffungen sind tödlich. Deswegen handeln wir es noch genau wie zu 2er Zeiten. Ja, das ist eine Hausregel, und ich kann sie jedem empfehlen, der nicht zu viel Zeit mit Seitensuche verbringen will. Es passt auch besser zu tödlichen Spielkonzept. Einen Magier unbewacht liegen lassen tut eine Gruppe nur einmal, so der so...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Eigentlich doch kein Ding:
    Manaflächenzauber auf den Fokus und mit Mindestwurfaufschlag in Höhe seiner Stufe. Alle durchgehenden Erfolge betreffen dann auch alles was im Radius(und zugleich im Blickfeld des Zauberschleuderers) steht (mit höherem Mindestwurf).
    Beim 4er kenn ich die Regelnung nicht aber mit nem Treshold in Höhe der Kraftstufe des Fokus wird es auch gehen, falls nicht hat man es entweder vergessen oder uns überstrapaziert =>Hausregel
    Fall erledigt, kein Grund sich anzumachen.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Cajun
    Zeitreisen waren in SR2 möglich ?
    Du siehst mich erstaunt 8O
    Zeitreisen und Teleportation waren immer schon ein NoNo in SR !


    Wheeler warum willst Du dich denn mit der Hausregel über die Ebenentrennung hinwegsetzen ?


    mit Fragetanz
    Medizinmann

  • Ich gehe mal davon aus das beides Hausregeln sind, einmal fürs 3er und dann fürs 4er System.



    Der Grund warum weder im 2er, 3er noch 4er (was das 4er angeht vermute ich es lediglich)
    Manazauber von einem Angreifer der Astral projeziert jemanden treffen können der nicht
    dual bzw im Astralraum vorhanden ist ist einfach, fragt euch einfach wo der Regeltechnische
    Unterschied zwischen einem aktiven Foki und einem Magier ist, der von seiner Astralsicht gebrauch macht.


    Einfach gesagt WENN man laut Hausregeln so spielt das aktive Foki eine Art Brücke darstellen
    mit der man schlussentlich auch nicht magisch aktive Personen treffen kann,
    dann ist auch jeder astral wahrnehmende Charakter, und alle Dualwesen (Ghule, Gestaltwandler, Drachen, manche Astrale Barrieren, Manifestierte Geister/ Elementare/ ...)
    ein willkommende Manaballfänger.


    Lustig wird es dann wenn man es auf die Spitze treiben möchte und einen Manaball
    mit der option erweiterter Radius versieht, an belebten Orten ein Dualwesen
    zu finden ist keine besonders schwierige Aufgabe und dannach gibt es ein Mittelschweres Massaker
    und einen Täter der kaum das er den Zauber entfesselt hat sich wieder 10.000Km weiter weg an einem netten Strand in der Karibik sonnt :twisted:



    Im 2er war das zwar ganz lustig, aber auch viel zu mächtig, das wird wohl der Grund sein
    warum es ab dem 3er garkeine Möglichkeit mehr gibt jemanden aus dem Astralraum direkt* umzubringen der nicht dual ist.


    Naja, im 2er System konnte man immerhin Physische Zauber so durch einen aktiven Foki jagen
    das z.B. ein ganzes Runnerteam gleichzeitig von einem Feuerball gegrillt wurde.
    Der überlebende Magier, Spruchabwehr sei Dank wurde dann zwar in der daraufvollgenden Runde
    von angepissten Sam über den Haufen geschossen, aber shit happens :D



    *: wobei ein initierter Schamane (oder ein Magier mit einem Rudel Feuerelemtaren ohne Sturmkraft)
    immer noch einen bereits beschworenen Großen Geist zu sich in den Astralraum rufen kann der dann,
    Materialsierung und ggf einsatz der Sturmkraft.... naja... ein mittelschweres Massaker mit beeindruckendender Lightshow bewirkt :twisted:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Cajun
    Zeitreisen waren in SR2 möglich ?
    Du siehst mich erstaunt 8O
    Zeitreisen und Teleportation waren immer schon ein NoNo in SR !


    mit Fragetanz
    Medizinmann



    Ich denke er meint einfach das er keine Ingame Erklärung dafür findet das tunneling im 2er möglich
    und im 3er aufwärts halt nicht mehr möglich ist :?


    Weil Zeitreisen und Teleportation Regeltechnisch ausdrücklich unmöglich sind, wie du bereits sagtest :)

  • Fragen wir doch mal andersrum:
    Steht irgendwo das ein Fokus eine Brücke zwischen den Ebenen darstellt?
    Oder steht irgendwo das "tunneling" möglich ist?


    Wenn nicht: Ist Tunneling genauso möglich wie dass Elfen und/oder Trolle auf natürliche Weise (also ohne Technik und Magie) fliegen können.
    Denn das steht auch nirgends und wird nirgends verboten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Blubbels" schrieb:

    *: wobei ein initierter Schamane (oder ein Magier mit einem Rudel Feuerelemtaren ohne Sturmkraft)
    immer noch einen bereits beschworenen Großen Geist zu sich in den Astralraum rufen kann der dann,
    Materialsierung und ggf einsatz der Sturmkraft.... naja... ein mittelschweres Massaker mit beeindruckendender Lightshow bewirkt :twisted:


    diesen stunt kann auch jeder nichtinitierte mage durchziehen. und es reicht im prinzip ein hochstufiger geist - der nicht mal gebunden sein muss. umgehen könnte man das ganze, indem nur dinge, die auf der selben ebene wie der magier sind als valide ziele dienen dürfen (also ähnlich wie bei zaubersprüchen. aber wenn ich den geist schon mit einem dienst auf die metaebenen schicken kann, dann sollte man ihn ja auch so zwischen den ebenen hin- und herscheuchen können).

  • Das mit dem Initiertem Schamanen hab ich nur geschrieben weil große Geister nicht mehr Domänengebunden sind
    und weil es optisch mehr hermacht wenn ein Geist ein Gebiet von Kraft*100m Radius in schutt und Asche legt :)

  • "Blubbels" schrieb:

    Ich denke er meint einfach das er keine Ingame Erklärung dafür findet das tunneling im 2er möglich
    und im 3er aufwärts halt nicht mehr möglich ist :?


    Weil Zeitreisen und Teleportation Regeltechnisch ausdrücklich unmöglich sind, wie du bereits sagtest :)


    Danke.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • balance>logic.


    ob man selbst es als unbalanced gesehen hat, ist erst einmal sekundär, die developer haben es getan. sie haben ja auch die udssr rausgestrichen. was mMn voll ok war.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.