[SR4] allgemeine Regelfragen: Magie,Geisterfragen,Etc

  • nochmals danke für die antworten- ich beanworte die mal gesammelt ohne dieses zitier-fleddern...


    die geister 10er waren in unterschiedlichen runs und ja immer nur 1 ungebundener geist ist möglich.


    bezüglic der wunschzahl:


    wir hatten glaube ich einmal eine formulierung mit:


    verwüste den innenraum vom stuffershack und einmal töte alle leute auf dem gelände blablub.


    ob und in wie fern nun ein geist egal welcher art nun diesen wünschen so nachkommt sei mal dahingestellt, rein grammatikalisch und semantisch ist es ein wunsch, auch wenn mehrere ereignisse durch den geist ausgelöst werden.


    wegen dem astralraum:
    mundane chars können dem geist im astralraum nicht schaden,ergo kann der geist sich den leuten nähern und sich ihnen dann von siener pösen art zeigen, sowie bei beschuß durch eben die schützenpanzer doch auch recht fix wieder im astraslraum verschwinden-sich den panzern nähern und die beharken und7oder gleich im inneren materialisieren...?


    edge:
    da wir absolute beginner sind, was sr anbelangt lassen wir das mit dem edge gegen magier erstmal außen vor, da ja ein magier sein edge auch einsetzen könnte und wir von den zig würfeln eh shcon etwas genervt sind, wobei sihc das ggü SR3 ja gebessert hat.


    auf die werte bezogen:
    der char ist ein schamane und hat einen schrottgeist(gabs in sr3 glaube ich-"junk") gerufen. der hat 1 entzugsdingensvorteil,öhm naja 1 würfel mehr bei entzugsproben und einen 1er beschw. fokus (kann sien dass es nicht regelkonform ist das zu beginn zu haben, aber naja das ist ne andere geschichte- dazu mag6 und beschw.5 macht summa sumarum
    12 zum rufen und mit sienen werten glaube ich 11 oder 12 würfel beim entzug und es war von vornherein klar, dass körp. schadne beim rumkommt, er hat danahc auch nicht mehr viel gemacht^^...


    und in beiden fällen mit den geistern hat der geist ziemlich mies gewürfelt, 1mal 5 und einmal 3 erfolge glaube ich...


    gegner 8er geist:
    da kann ich nur sagen würfelglück, jedoch hat in der selben runde 1 von den 3 panzern den geist geschrottet, wir haben das alles auf band-wer's mag soll sich bei jules oder dem rocketman melden ;)


    und wegen dem lästern:


    ja, so habe ich mir das vorgestellt ;)


    nee alles paletti. anscheinend kam ne menge anfängerglück zu nunja noch mehr glück...


    danke jedenfalls für eure hilfreichen antworten, für weitere anregungen bin ich immer dankbar.



    gruß karmaK

  • "karmaK" schrieb:

    verwüste den innenraum vom stuffershack und einmal töte alle leute auf dem gelände blablub.


    Das sind viele Dienste. Verwüsten, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen... Nicht einer. "Und" bedeutet nicht, dass es ein Dienst ist :-)


    "Verwüste das Gelände" - Ein Dienst (sollte man besser formulieren)
    "Kämpfe gegen DIESE Gruppe da" - Ein Dienst
    "Kämpfe gegen die erste Gruppe von Wachsoldaten, die du findest." - Ein Dienst



    "karmaK" schrieb:

    ob und in wie fern nun ein geist egal welcher art nun diesen wünschen so nachkommt sei mal dahingestellt, rein grammatikalisch und semantisch ist es ein wunsch, auch wenn mehrere ereignisse durch den geist ausgelöst werden.


    Es geht aber nicht um Wünsche. Es geht um DIENSTE die er leistet. Und das sind nunmal mehrere. Du kannst dir soviele Dienste WÜNSCHEN, wie du willst - erfüllen wird er nur soviel, wie der Magier Netto-Erfolge hatte :-)


    "karmaK" schrieb:

    da wir absolute beginner sind, was sr anbelangt lassen wir das mit dem edge gegen magier erstmal außen vor, da ja ein magier sein edge auch einsetzen könnte und wir von den zig würfeln eh shcon etwas genervt sind, wobei sihc das ggü SR3 ja gebessert hat.


    Wenn man natürlich alles zugunsten der Spieler vereinfacht, darf man sich ned wundern... :-)

  • Es kommt auch drauf an, ob der Geist gebunden ist oder nicht.


    Töte Gruppe A UND Gruppe B wäre, wenn beide Gruppen nicht innerhalb eines Kampfes anzugehen sind natürlich zwei Dienste (und je nach Distanz sogar ein Ferndienst und damit je nach Dienstkonto sogar nicht durchführbar) - ALLERDINGS könnte ein gebundener Geist daraus einen Dienst machen, da ja für ihn Ferndienste entfallen.

  • Ausserdem sind Geister Wesen. Sie können Dienste durchaus anders interpretieren bzw keine Lust darauf haben.
    "Töte alle Wachen auf dem Gelände."
    Ok... *ruf" alle Wachen runter vom Gelände! Wer am 10.10.2110 nicht weg ist wird getötet! Nebenbei: Du meinst doch das Gelände auf dem du stehtst Meister!" :twisted:


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ne, aber normalerweise gehorchen Geister durchaus. Deshalb muß man ja würfeln. Wenn man sagt "Greif an" dann wird er normalerweise angreifen und zwar jetzt, nicht übermorgen.

  • Wie gesagt hängt vom Geist ab. Nicht jeder Geist ist ein Athlet. Der nur darauf wartet loszulegen. Es kann durchaus auch mal eine Couchpotato mit Hippicharakter sein "Ey man, jetzt mach mal langsam, ey."


    MfG SirDrow


    Nebenbei: Ich rede hier vom Charakcter eines Geistes nicht von seinen Werten! Ein Couchkartoffelgeist kann genausoviel HEben wie der stromstehende Athletengeist. Und auch so schnell rennen. Aber er will es vielleicht nicht. Sondern schlendert lieber.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Irian" schrieb:

    Also ne, aber normalerweise gehorchen Geister durchaus. Deshalb muß man ja würfeln. Wenn man sagt "Greif an" dann wird er normalerweise angreifen und zwar jetzt, nicht übermorgen.


    Das Straßenmagie weist darauf hin, dass ein Spielleiter gern mal den Charakter des Geistes benutzen kann um den Beschwörer ein wenig zu Foppen - im Sinne eines Geistes, der schlampig arbeitet, oder nur widerwillig seinen Dienst verrichtet.

  • öhm, da steht in einiger entfernung eine gruppe söldner und wir wissen von weiteren hinter der mauer, also auf dem gelände, die jungens-söldner-werden sicher nicht warten bis der geist ihre kollegen gmeopsht hat, sondern eingreifen-ergo ein dienst- ja nicht wunsch sry-bitte vergib mir :wink:


    wir haben wechselnde spielleiter, ja nicht meister^^, und der eine spielt die geister eher als NSCs als der andere...in beiden fällen mit dem innenräumen verwüsten und den leuten moshen, war SL 1- der eher auf action achtet und die auch gut rüberbringt
    und wieso ist der dienst verwüste den innenraum nunja ungünstig formuliert?
    töte A ist nunja auch ok oder nicht, wobei der geist dann wieder meinen könnte: hirntod ganz tot- herztod wiederbelebbar-oder eingefroren, also auftaubar...


    geht doch mit der kritik jungs ^^


    gruß karmaK

  • Wenn alle auf einmal in den Kampf stürmen, möglicherweise. Aber normalerweise sind Kämpfe relativ fix vorbei. Ein Dienst reicht nicht so lange...


    "Verwüsten" ist halt sehr vieldeutig...

  • nunja daran wollte ich mich und euch nicht aufhängen-die dienste-jedenfalls kommen wir mit einer eher groben regelung diesbezüglich zurecht.


    die anderen fragen, abgesehen vom geist "ohh" wurden zwar nicht so intensiv beantwortet, aber evtl kommt das ja noch ;)


    evtl. können ein paar einige bsp geben, was eure spähdrone aus 100 metern 50 metern oder was auch immer geschildert bekommen hat, bzw was ihr geshcildert bekommen habt, was die drohne ausmacht.
    rein von der technik her kriegen wir das selber hin-haben einige kluge köpfe dabei die sich mit sowas sehr gut auskennen, jedoch hat die technik wohl einen ziemlichen sprung gemacht und da solche bsp im grundregelwerk mangelware sind naja, stehen wir da noch auf dem schlauch.


    vielen dank aber nochmals für eure hilfe,


    bin immenroch begeistert...



    gruß karmaK

  • "Talrond" schrieb:

    Vorsicht. Explizit gelten alle Handlungen eines Geistes INNERHALB EINES Kampfes eben nur als EIN Dienst. Entsprechend muss auf die Distanz (räumlich wie zeitlich) geachtet werden.


    Genauer: Der Kampf gegen beliebig viele Gegner zählt als ein Dienst. Aber das heißt nicht, dass 10 Kämpfe auch nur als ein Dienst zählen. Sobald der Kampf vorbei ist, ist der Dienst aufgebraucht.

  • und wo ziehst du da die grenze? wenn der geist zwei "schritte" machen muss
    um den nächsten gegner zu erreichen? fünf? zehn? hängt das von seiner be-
    wegungsreichweite ab?

  • "Jabberwocky" schrieb:

    okay, und ab wann ist ein kampf für dich vorbei?


    Sobald alle Gegner weg sind, entweder kampfunfähig oder geflohen. Einfach gesagt: Sobald man keine Initiative mehr braucht.

  • Bewegungsreichweite.
    Wenn ich mehr Runden damit verbringen muss (im Astralraum) zu einem Gegner zu gelangen von einem Kampf zum nächsten, als der Kampf selbst gedauert hat, dann ist das für mich mehr als ein Dienst (bzw ich würde als SL den Geist das anmerken lassen etc.) genauso zählt für mich das Überwinden einer Manabarriere über die Metaebenen in einem Kampf als weiterer Dienst.

  • von der Zeit und vom Raum
    wenn er eine Gruppe Wachen bekämpft ist das ein Kampf.Wenn er danach erst zu einer anderen Gruppe fliegen muss oder eine Runde warten muss,ist das der nächste Kampf/der nächste Dienst
    wenn Der Geist aber gegen eine Gruppe Wachen kämpft und währenddessen greift die zweite Gruppe Ihn an ist das derselbe Kampf.
    Ganz Einfach


    JahtaHey
    Medizinmann