Spielleiter Tools (Laptop)

  • Naja, mit dem glauben und dem denken ist das ja machmal sone Sache bei mir *g



    Ich hab mich auch schon voll über den "Sound"-Button gefreut. Kein Winamp nebenbei.


    Ey voll cool. Ich verfolge Deine Arbeit jetzt mit großer Aufmerksamkeit.


    Eine Frage
    Wird da die Prämisse auf eine bestimmte Version gelegt werden? Ich kenne mich mit SR4 nicht aus und wüsste jetzt nicht, ob man ein Tool basteln kann, der für mehrer Versionen nutzbar ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich kann nicht garantieren, dass es Winamp ersetzen kann, aber immerhin läuft MP3 schon und man kann auch mehrere Musikstücke nebeneinander her laufen lassen - z.B. für Hintergrund-Beschallung und gleichzeitig Soundeffekt.


    Ich fürchte, es wird eher auf SR4 hinaus laufen, später mal vielleicht eine GURPS Version, aber für SR3 werde ich das wohl nie machen, sorry. Aber ich kann den Code zur Verfügung stellen, dann kann sich jemand gerne die Mühe machen, liegt ja primär an Details.

  • Ich geh doch davon aus das es für 4 ist oder? Weil eins für 3 gibbet ja schon und das sieht nit schlecht aus das Plus das was ich da jetzt schon sehe für 4 Perfekt. So macht leiten spaß´.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Weil eins für 3 gibbet ja schon


    Aber nicht mit Saundfunktioooon :( :lol:


    @ Irian


    Kein Problem wenn ich jemand gefunden habe, komme ich evtl. auf Dich zurück. :wink:



    Viel wichtiger ist ja, dass Ihr SR4 Spielleiter endlich eins bekommt.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir frohes schaffen :P

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Für mich ist sowas recht hinderlich.


    Meistens würfeln wir sowieso nicht von daher entfällt der ganze Papierkram.
    Und den rest versuche ich immer so gut wie möglich vorzubereiten.
    Für meinen aktuellen Run der läuft, was wirklich kleines nur jemanden finden, hab ich mittlerweile nen großen Ordner voll mit Handouts.


    Hab mal auf nen Con mit Laptop veruscht zu spielen, war mehr hinderlich.


    Wenn man alle Bücher als Pdf hat ist es sicherlich gut, weil spart Platz und so hat man sie zur Not aber das ist dann ja mehr was ala "Ohh da muss ich nun mal nachsehen, moment". Aber das ist eher so was zum nachschlagen als das ich es wirklich dann brauche. Wenn halt die Frage aufkommt und man es braucht :-)


    Ansonsten höchstens zur Medienunterstützung.


    Letztens hab ich mein 45 Min. "Hörspiel", ein Handout einer SimSin Aufzeichnung inkl. Sound ect. vom laptop laufen lassen, weil es nicht zu brennen war bzw. ich keine Zeit mehr dazu hatte für CD zu brennen. Also hab ich es direkt aus dem programm damals abgespielt.


    Was ich mir evtl. auch gut vorstellen kann, ist als unterstützung von Plänen und sonstigen Daten. Ist halt Technik :-)

  • Ich habe seit einiger Zeit einen HP Tablet PC mit 12,1" und habe schon öfter versucht den beim Rollenspiel als Spielleiter mit zu verwenden, aber in den meisten Fällen habe ich das Gefühl bringt Papier und Stift mehr, besonders wenn es darum geht schnell was zu skizzieren oder ein paar Notizen aufzuzeichnen. auf dem Karoblock ist der Schadensmonitor für den NSC in zwei Sekunden einsatzbereit.


    Vorteile vom Notebook:
    Man kann umfangreiche Grafiken oder Bilder zeigen, komplexe Gebäudepläne und ähnliches und es ist möglich Musik oder Soundeffekte einzuspielen


    Nachteile vom Notebook:
    Das Kabel das sich in der Gegend rumkräuselt, man hat angst vor jedem Glas mit Cola das auf dem Tisch steht, die meisten Programme und Anwendungen brauchen mehr Zeit als wenn man die gleiche Sache mal schnell auf einem Blatt papier vermerkt.


    Fazit, ich habe meinen Laptop meist da (im StandBy Modus) um bestimmte Bilder oder Dateien zu zeigen die ich sonst als Handout ausgedruckt hätte. aber er liegt nicht den ganzen Abend auf dem Spieltisch.

  • Also der Run Creator II ist fertig, den MEDooSA damals gemacht hatte. Er hatte da auch ne zweite Fassung gecodet, hab mir die gezogen. Wenn'e willst kann ich dir sie mailen.


    jopp is nen zufalls run editor, aber hier geht es ja generell um Tools für den SL & da gehört sowas an sich auch rein. :wink:

  • Hallo zusammen,
    also ich benutze seit einiger Zeit Laptops für SR (mittlerweile mein drittes in Folge)...einfach weil es auch passt. bei DSA nehme ich auch Zettel und Buchblock.


    Mal um die gängisten Sachen abzudecken nutze ich
    -Charakterverwaltung(SC grober Überblick, Karma, Geld, Connections,Mietabrechnung etc) meist eine Excel Tabelle, die schon sehr mächtig geworden ist


    -Kampfbogen (Verwaltung von Initiative, Schaden, etc.) Einfachen Texteditor(Textpad) oder wenn ich mal übertreibe dann auch eine Excel-Tabelle
    - Notizen (Beinarbeits-Tabellen, Notizen, Vorlesetexte, etc.) steht bei mir im Plot - also Word oder Acrobat Reader
    - Bilder anzeigen (z.B. für die Spielleiter-Version von Plänen, etc.) Arbeite ich noch dran, das auf einen zweiten Monitor zu verteilen (aber noch kein TFT angeschafft)
    -Stimmungsvolle Musik, Sounds zur geräuschlichen Untermalung - Mache ich dann per Fernwartung auf den Server, an dem die Sourroundanlage angeschlossen ist (dafür ist der Lappi doch zu schwach)
    -Und noch andere Sachen..
    Würfeln ab und an. Pizzabestellung notieren, Regelhilfen aufhaben etc. etc.


    CU

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.