Hüter Fläche oder Raum

  • ich denke er meint statt der innenwand die außenwand zu bekleben oder so ...


    aber dann wären es trotzdem mehr m³ ... die wand zählt ja dann auch zum umschlossenen raum

  • ich meine, dass man bei einem Haus nur die Wände umschließt,
    also nur dass Volumen der Wände hat, und nicht das Volumen des Innenraumes


    bei einem Schuhkarton wird z. B. nur der Karton von dem Hüter umschlossen(von innen und von außen),
    d.h. man hätte den gleichen Effekt, wie bei einem normalen Hüter,
    nur dass man viel weniger Volumen direkt mit dem Hüter schützt,wodurch es chars
    mit niedriger Mag möglich ist auch große Räume durch Hüter zu schützen

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-

  • äh, nein, wenn du die karton wand von innnen und von außen mit einem hüter umgibst, ist die hüterfläche größer, als wenn du sie nur von außen oder innen umgibst, wie bei einem normalen hüter.


    der hüter ist nur eine fläche, kein raum. das war dann doch die quintaussage von dem thread weEnn ich jetzt nix durcheinander bring). - lies dir die erste seite nochmal durch.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    No, you can’t ward a building and then ward a room inside. This means that astral security designers need to think carefully about their warding architecture. Is it more important for them to ward the entire building, or would it be better to make smaller wards focused on certain rooms and use awakened ivy or other security measures for the outside of the building.


    As for the advanced ward construction rules, at some point I may post them. Right now they are fairly incomplete. The idea was that the various options found in advanced wards (masking, alarm, tranparency, charged, etc.) would be options, and adding options added to the Threshold during the ward creation test. But some combinations of options were pretty abusable and some simple advanced wards ended up with very high Thresholds. I’ll see what I can do about getting the system to a point where I think it’s worth posting, and if I do, it’ll go up here.


    Jay Levine said this on August 22nd, 2006 at 8:15 am


    Also kann man innerhalb eines Hüters keine weiteren Hüter errichten. ICh frage mich nur, Woher der Hüter (welcher ja nach der Schachtel-Definition hier nur an den Aussenwänden ist) weiss was "in" ihm ist.



    Hier wird gesagt das diese "6-Seiten-verhüterte-Schachtel" nicht luftdicht abgedeckt ist. Aber Hüter im "inneren" möglich sind.


    Anscheinend ist die "6-Seiten-verhüterte-Schachtel" etwas anderes als eine "ein-Hüter-Schachtel". Doch warum? Wenn der Hüter nicht Raumfüllend ist. Also ein "Block".
    Leider habe ich keinen Zugang um in dem verlinkten Forum zu posten und kann dort nicht nachfragen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • wenn du tatsächlich jede wand plus decke und boden einzeln mit hütern aus-
    statten willst, hat das ein paar konsequenzen, ist aber möglich. SirDrow hat ja
    die betreffende stelle schon nochmal gepostet.

  • also hat er seine meinung geändert? oO


    naja rein laut street magic spricht glaub ich, nix gegen hüter in hüter, solange sie sich nicht berühren.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Jay Levine der Author der Hüterregeln hat seine Meinung nicht geändert. Seine Punkte sind:


    - Keine magischen Projektile.
    - Anker darf sich RELATIV zum Hüter nicht bewegen.
    - Hüter muss ein Mindestvolumen von 1m^3 haben.
    - Anker entweder 0,5m (im Buch steht 1m) von der Hüterwand weg. ODER sofern die Mindestgrösse erfüllt ist Anker=Teil des Hüters (Bsp. Wand).
    - Hüter in einem Hüter nicht möglich! (Sprich wenn Gebäude durch Hüter geschützt ist, kann man keinen Raum im inneren mehr schützen.)
    - Mehrere Hüter (einen in jeder Hauswand und nur Hauswand. Also: Einen Oben, einen Unten, einen an allen 4 Seiten) möglich. Aber dann nicht mehr "Luftdicht"e Sicherheit. Dann ist es aber noch möglich einzelne Räume im so "Verkleidetem" Gebäude zu schützen.


    Ich frage mich nur: Wenn man keinen Hüter im Hüter errichten kann, Woher weiss der äussere Hüter das in seinem Inneren noch einer steht, wenn er nicht auch den Innenraum belegt. (Block-Theorie von der ersten Seite)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • k. A.


    es geht mir eigentlich nicht darum einen Hüter in einen Hüter einzubauen,
    sondern, das ich statt jede wand einzeln zum Hüter zu machen, alle 4 Wände + Decke zu einem Hüter mache.
    das hätte folgenden Nutzen:
    angenommen, ich habe Mag 2, d.h. ich kann maximal ein 2x50 m³ großen Raum mit einem Hüter schützen.
    wenn ich den Hüter jetzt aber um
    alle Wände rumbaue, statt jede Wand einzeln, kann ich so ein viel größeres Gebietdurch einen Hüter schützen

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-

  • ja, das würde funktionieren. wenn der eindringling sich aber anstrengt, kann er trotzdem rein. das ist das, was mit dem "luftdicht" gemeint ist. keine ahnung, wie das probentechnisch händeln sollte, aber so ein "zusammengebastelter" hüter könnte halt eine gewisse durchlässigkeit/schachstelle besitzen.
    schon weil ja die kanten nicht völlig exakt aufeinandertreffen dürfen.


    ich würde es irgendwie über magie+askennen abwickeln. nur der threshhold ist schwierig ...

  • Aha,
    dann ist es also möglich, aber der Hüter hat Schwachstellen, die von Eindringlingen ausgenutzt werden können.

    "Manche gelten als mutig, obwohl sie nur zu feige sind, um davonzulaufen!"
    -Mekarthas der Scharfsinnige-

  • Das beschrieb auch der Author der Hüterregeln in meinem oben Zitiertem. Hier nochmal nur für dich:


    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • luftdichter hüter wäre wahrscheinlich gegen astrale gestalten und zauber gut
    so ein flickenteppich aus hütern der nicht luftdicht ist wahrscheinlich nur noch gegen astrale gestalten, nicht aber gegen zum beispiel rituelle magie würd ich meinen . .
    beziehungsweise, gabs da nich so eine metatechnik mit der man sich auf nen hüter einstimmen und so durchkommen konnte?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wenn ich das richtig im Kopf hab müsste das von der Idee so ähnlich sein wie das ausnutzen der Hacker. Man sucht also quasi eine Schwachstelle.... ich glaub das lief über Askennen,da bin ich mir allerdings nicht sicher. Müsste im GRW bei Hüter aber beschrieben sein, auf jeden Fall aber im Straßenmagie.


    MfG Jackhammer

  • im GRW steht dazu nix.


    im SM wird ein weg beschrieben, wie man sich durch hüter durchmogeln kann. aber einfach ist es nicht (und es erfordert vor allem den einsatz einer metatechnik :( ). dafür funktioniert es auch bei "dichten" hütern.


    bei so einem undichten hüter könnte man es aber mit etwas zeit und gutem askennen wahrscheinlich ähnlich handhaben wie bei den hackern - nur was werfen dann die hüter?
    vergleichende probe magie gegen stufe des hüters (höchte beteiligte)? irgendwas anderes?

  • Die Hüter werfen GAR NICHTS!
    Oder was wirft ein Elektrozaun, wenn man durch ein Loch im Zaun geht?


    Ausserdem: Mit welcher STufe wirft man wenn ein Stufe 1 Hüter an einen Stufe 6 Hüter angrenzt?


    Ein Loch ist ein Loch und da kann man durchschlüpfen! Zumal man im Astralraum nicht mal Originalgrösse haben muss. Wenn man sich selber als Bleistift sieht, passt man auch durch die Spitzeröffnung. (Spätestens mit Maskierung kann man seine Aura willentlich ändern.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ein Loch ist ein Loch und da kann man durchschlüpfen! Zumal man im Astralraum nicht mal Originalgrösse haben muss. Wenn man sich selber als Bleistift sieht, passt man auch durch die Spitzeröffnung. (Spätestens mit Maskierung kann man seine Aura willentlich ändern.

    Ich meine ,mich daran zu erinnern,das es
    A) die Idealgestalt schon in SR3 nicht mehr gab(wenn überhaupt nur noch für GWs,da nk einer Textpassage :? )
    B) man seine Gestalt nicht verändern kann(also nicht wie ein Geist sich auflösen und dann durch ein Schlüsselloch)
    c) man sich auf einen Hüter einstimmen kann(sowohl mit als auch ohne Initiierung)
    vielleicht kann das mal ein Regelbuff überprüfen,wenn er Zeit & Lust dazu hat ?


    JahtaHey
    Medizinmann