Dikotierung

  • Was bringt eigentlich genau eine Dikotierung und wieviel kostet es.Was kann alles Dikotiert werden und steigt oder sinkt die Legalität mit dikotierung?

    Ich töte nicht ich beschleunige lediglich den natürlichen Lauf der Dinge ein wenig!

  • Für genaue Details verweise ich aufs "Man & Machine" (engl., S. 111)


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • mindestens genau so zu empfehlen natürlich "Mensch & Maschine" (dt., S. 115) :D

    Zitat

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer

  • Im M&M steht, dass Klingenwaffen +1Schadensniveau machen. Ist das nun so zu verstehen, dass Waffen die mit dem Skill Klingenwaffen gefürht werden damit gemeint sind oder auch solche, die ein Klinge haben, aber nicht mit Klingenwaffen benutzt werden, z.b. Speere, Claymores, Wurfspieße und Kusarigamadingsdas?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • jo, wir haben dieselbe Hausregel.


    btw. ich verstehe es immernochnicht, wieso ein Claymore und ähnliches laut SR-Regeln eine Stangenwaffe ist. die handhabung hat doch viel mehr ähnlichkeit mit einem Schwert, als mit einem Speer.


    Also bei uns fällt das unter das Talent Klingenwaffen. aber noch logischer wäre ein extra Talent.
    Hiebwaffen oder so, wo dann die ganzen Äxte, Zweihandschwerter und ähnliches reinfällt.

  • was passiert eigentlich wenn man ein Wurfmesser(oder ein Shuriken) mit Dikote überzieht??
    im Arsenal steht zwar drinnen dass Wurfwaffen nur das PN erhöhen aber es ist ja eigentlich eine Waffe mit einer eideutigen Klinge!


    lonelywolf

  • Simpel.
    Sobald man ein 'edged objekt', also einen Gegenstand jedwelcher Art, der eine scharfe Schnittkante besitzt, mit Dikote beschichtet, steigen sowohl PN als auch SN im jeweils 1. Die Übersetzung 'Klingenwaffen' im M&M ist eine Ungeschicktheit, sie soll im neuen Errata korrigiert werden.

  • ich denke mal, jeder Waffe, die eine Klinge besitzt und aus einem hitzebeständigen Material besteht, kann mit Dikote überzogen werden und damit schärfer gemacht werden.
    Mir gefällt übrigens die PN-Regel auch ganz gut.
    Wie ist es mit Karbonmessern? Die könnte man einer Dikote-Prozedur sicher nicht unterziehen, oder? Und sein Hausmesser, das irgendjemand zu solch einer Dikote-Fabrikatur bringt, wird auch bestenfalls nur Kopfschütteln ernten. Müßte man eine Klinge nicht vorher schärfen und jede noch so kleine Kerbe entfernen? Die Beschichtung ist ja ultradünn, weshalb eine Waffe überhaupt schärfer wird und praktisch keine Abnutzung mehr besitz.
    Ich frage mich, wie scharf eine Klinge damit überhaupt wirklich wird. Hab ich mich schon immer gefragt....

  • "M&M Errata" schrieb:

    S. 115 Dikote Regeln, zweiter Absatz
    Der zweite Satz wird ersetzt durch folgendes:
    "Bei einer Nahkampfwaffe mit Schneide, z.B. einem Schwert oder einer Axt, erhöht Dikote zusätzlich noch das Schadensniveau."


    Vielleicht sorgt das für etwas mehr Klarheit. :)


    Furimande:
    Was meinst du mit Karbonmessern? Die aus Keramik? Keramikmesser können überzogen werden - warum auch nicht? :D

  • Keramik ist ja wohl am besten geeignet zu einer Bearbeitung unter extremer Hitze.
    Mit Karbon meinte ich Kohlefaser. Ok, die Bezeichnung ist vielleicht komplett zutreffend, aber Kohlefasern werden oftmals als Karbon bezeichnet. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
    Egal, das sind nur pedantische Details.
    Aber kann man Karbonklingen auch behandeln lassen?


    Und wo wir gerade dabei sind, Keramikklingen sind meist sehr robust, widerstandsfähig, leiden auch so gut wie gar nicht unter Abnutzung und verlieren praktisch ihre Schärfe nicht. Hat da Dikote überhaupt eine verbessernde Wirkung?


    Woraus sind eigentlich die Cougar-Klingen? Keramik, Karbon oder einfach nur ein Werk hochmoderner Metallbearbeitung und Schärfungstechniken?

  • Die Cougars werden von MADs entdeckt? Wo steht das? Hab ich das überlesen?
    Naja, ich hab mir so ein Messer nie gekauft. Mein Lieblingschar hat einem Ork ein Monofilamentmesser abgenommen, mit dem der Typ ihn niederstechen wollte. Er hatte nie mehr Verwendung dafür denn als Arbeitswerkzeug, also hat er's behalten...