[SR4]Astralkampf

  • Hi,


    Ich kann mir leider bei bestem Willen nicht vorstellen, worin der Nutzen von Astralkampf liegt.


    So wie ich das verstanden habe, ist er nur gegen Astrale und Duale Individuen gut. Allerdings lassen sich doch solche auch über Astrale Wahrnehmung und Manazauber angreifen, oder irre ich mich? Wenn nicht, dann habe ich doch keinerlei Vorteil gegenüber einem Magier, der im Astralkampf nicht so geübt ist wie ich, wenn er sich weigert ebenfals in den Astralkampf zu wechseln. Gibt es Möglichkeiten ihn dazu zu zwingen?


    Wäre nett, wenn mir einer den Astralkapf näher bringt.



    mfg Tyrannon

  • seit wann das ? O.o
    im astralkampf war doch jeglicher entzug körperlich oder hat sich das in SR4 geändert? o.O
    ein vorteil von astral-kampf(den dann aber meistens beide haben) ist zusätzliche ini-durchgänge . . oder nich? o.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hat der Einsatz der Fertigkeit Astralkampf je Entzugsproben verlangt?
    Ansonsten ist es die einzige Möglichkeit ein astrales Wesen anzugreifen, wenn Du astral projizierst und kein Mojo rumschleudern willst.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Astralkampf läuft ab wie normaler Nahkampf, man benutzt jedoch die Fertigkeit Astralkampf statt Waffenloser Kampf/Nahkampfwaffenfertigkeit.
    Will heißen: Nein, der Gegner muss dir nicht erlauben, ihn zu verdreschen, Du musst nur in Nahkampfreichweite kommen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Allerdings ist Astralkampf auch die einzige Möglichkeit sich gegen Angriffe zu verteidigen. Ohne die Fertigkeit, kann man einen Nahkampfangriff auf der Atralebene nur mit Intuition blocken oder ihm ausweichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich kann mir leider bei bestem Willen nicht vorstellen, worin der Nutzen von Astralkampf liegt.
    das ist für diejenigen ,die nicht zaubern können,aber trotzdem was gegen Geister,etc ausrichten wollen(Ki-Ads mit Todeskralle und Astralsicht z.B.
    oder die seltenen GWs die keine Zauberer sind :wink: )
    Wie war das mit Barrieren/Hütern konnte man die nicht auch mit Astralkampf ?


    HotaHey
    Medizinmann

  • Wenn ich das im deutschen GRW richtig verstehe, kann man beim Astralkampf auch vorher ansagen ob man geistigen oder körperlichen Schaden beim Ziel anrichten will. Das dürfte heißen, mit Astralkampf kann ich einen Dualcritter direkt zu Tode prügeln (Nicht jeder Adept hat Todeskralle).


    Außerdem weckt das die Idee für einen vampirjagenden Adepten mit Waffenfokus aus Plüsch...

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Wenn ich das im deutschen GRW richtig verstehe, kann man beim Astralkampf auch vorher ansagen ob man geistigen oder körperlichen Schaden beim Ziel anrichten will. Das dürfte heißen, mit Astralkampf kann ich einen Dualcritter direkt zu Tode prügeln (Nicht jeder Adept hat Todeskralle).

    Und nicht jeder Adept hat astrale Wahrnehmung. Dann bleibt ihm die Möglichkeit zum Astralkampf sowieso verschlossen


    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Außerdem weckt das die Idee für einen vampirjagenden Adepten mit Waffenfokus aus Plüsch...

    Das wird nicht funktionieren. Vampire sind keine Dualwesen. Gegen Ghule ist das eine Idee.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vampire, Ghule... ich bring die Viecher irgendwie immer durcheinander.


    Ich gleite aber dabei eh ins Absurde ab, hauptsächlich weil ein mit einem Dualcritter astralkämpfender Adepten wiederum die Frage in mir aufwirft, wie das ganze flufftechnisch aussähe. Da der Adept seinen Körper ja nicht verlässt, dürfte der Astralkampf für ihn wie ein ganz normaler Faustkampf ablaufen, d.h. er kloppt auf seinen Gegner im Astralraum und in der realen Welt ein.
    Allerdings richtet er nur den Schaden an, den er durch die Astralebene in die Aura des Gegners jagt. Es sei denn Astralkampf ist wirklich etwas ganz Abstraktes und für den Mundanen sieht es aus als würden Adept und sein Gegner ganz lieb kuscheln ;)
    Und ein Adept, der nicht über astrale Wahrnehmung verfügt, kann im Zweifelsfalle immer noch eine Deepweed-Tüte bauen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Also handelt es sich beim Astralkampf um einen Skill für Adepten und Mundane und ist für Magier nur Beiwerk?


    Zitat

    Will heißen: Nein, der Gegner muss dir nicht erlauben, ihn zu verdreschen, Du musst nur in Nahkampfreichweite kommen.


    Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass nur Dualwesen, Astralwesen,Astral pojizierende Magier und Astral wahrnehmende Wesen angegriffen werden können. Hirngespinnst oder Tatsache?


    Muss ein Magier astral projizieren, um Astralkampf zu machen?

  • Astralkampf kann nur benutzt werden, wenn der Angreifer und der Gegner auf der Astralebene aktiv sind. Das gilt für Dualwesen, astral wahrnemende Charaktere (also temporäre Dualwesen), projezierende Magier, oder rein astrale Kreaturen (z.B. nicht materialisierte Geister)


    [EDIT]Das stimmt nicht ganz. Wenn der Gegner dual ist und der Angreifer nur astral wahrnimmt werden die physischen Attribute und Fertigkeiten verwandt. Ist der Angreifer rein astral oder projeziert er, muss er Astralkampf würfeln.


    Mir ist noch etwas zu Waffenfoki aufgefallen. Ist ihr Schaden gegen Astralwesen (ST/2)+x oder (CHA/2)+x? Wobei x der Modifikator für die Art der Waffe ist.[/EDIT]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Astraklampf ist (wie schon gesagt) das Astrale Äquivalent zum Nahkampf.
    Da aber auf der Astralebene keine körperliche Kraft entscheidend ist, ist es eben ein anderes Konzept. E=m*c^2, F=m*a oder E(kin)=m*v^2 gilt dort nicht, da keine Masse existiert (zumindest nicht im klassischen Sinn).


    Daher Astralkampf!


    Wenn ein Magier sich konzentrieren will um dir einen Manablitz reinzudrücken und du dabei munter auf ihn eindrischst, würde ich als SL dem zaubernden durchaus Würfel abziehen, da seine Konzentration doch etwas gestört ist.
    Weiterhin wenn er kein Astralkampftalent hat, ist die Verteidigung schwer. Und im Astralraum (als projezierender Magier) auf Nahkampfdistanz zu kommen ist auch SCHNELL passiert. Mit einem Waffenfokus wird es dann erst richtig interessant.
    Ein astral projezierender Magier (viele ID) mit einem guten Waffenfokus welcher in Gedankenschnelle (astrale Geschwindigkeit) zu einem Dualwesen rennt und es mal eben in handliche Stücke schneidet und all das ohne Entzug ist schon nett.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Da hast Du schon recht. Und ein Elfenshamane, der (nur) mit seinen astralen Fäusten zuhaut, ist auch nicht zu verachten.


    Welchen Schaden machen denn nun Waffenfoki im Astralkampf?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hängt davon ab was als "Stärke" gilt.


    Als Dualwesen hat man weiterhin seine Körperliche Stärke! Also (Str/2)+x
    Als projezierender Magier bspw ist Charisma (also Charakterstärke) = Stärke. Denn dein Charisma ist im Astralraum auch deine Stärke!
    Damit macht der Astral projezierte Waffenfokus (Str/2)+x Schaden aber da Str=Cha bedeutet das ausserdem (Cha/2)+x
    Oder anders: Im astralraum ist (Str/2)+x = (Cha/2)+x!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:


    [EDIT]Das stimmt nicht ganz. Wenn der Gegner dual ist und der Angreifer nur astral wahrnimmt werden die physischen Attribute und Fertigkeiten verwandt. Ist der Angreifer rein astral oder projeziert er, muss er Astralkampf würfeln.


    Mir ist noch etwas zu Waffenfoki aufgefallen. Ist ihr Schaden gegen Astralwesen (ST/2)+x oder (CHA/2)+x? Wobei x der Modifikator für die Art der Waffe ist.[/EDIT]


    Ich bin da von der entsprechenden Textstelle im GRW eben etwas verwirrt:



    Astralkampf wird auf dieselbe Weise wie der physische Kampf abgewickelt. Astral wahrnehmende Charaktere und andere Dualwesen setzen ihre normalen Attribute und Fertigkeiten ein, wenn sie mit ihrem physischen Körper gegen astrale Gegner kämpfen - für die Angriffsprobe würfeln sie auf Willenskraft + Astralkampf."


    Will in Verbindung mit der dortigen Tabelle wohl heißen:


    Astral wahrnehmender Angreifer würfelt: Astralkampf+Willenskraft (+ Waffenfokusstufe)
    Schaden: (STR/2) oder Schaden des Waffenfokus (STR/2+x)
    Dualer Verteidiger würfelt: Reaktion+Astralkampf und bei voller Verteidigung Reaktion+Astralkampf+Ausweichen


    Bin mir aber nicht wirklich sicher. Außerdem ginge es mir darum, ob im Astralkampf zweier dualer Wesen der Verteidiger im Astralraum Schläge mit seiner Aura einfängt und gleichzeitig echte Schläge auf der physischen Ebene kassiert.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann