[SR4]Astralkampf

  • Hmm, das englische GRW sag aber was anderes:

    "SR4 engl. S. 184" schrieb:

    Astrally perceiving and dual natured characters use their Physical attributes and skills to fight opponents with a physical body, and their Willpower + Astral Combat skill to fight wholly astral entities. Astrally projecting characters use their Mental attributes in place of Physical ones (see the Astral Attributes Table, above) along with the Astral Combat skill.


    Danach sollte es folgendermaßen funktionieren:
    Dualwesen gegen Dualwesen: normaler Nahkampf aber mit -2 für Astrale Wahrnehmung.
    Hierbei müsst das Dualwesen sich auch gemäß der normalen Nahkampfregeln verteidigen können.


    Dualwesen gegen Astralwesen: WIL+Astralkampf Verteidigung INT+Astralkampf, Volle Verteidigung INT+2*Astralkampf


    Astralwesen gegen irgendeinen astral präsenten Gegner: WIL+Astralkampf
    Auch ein Dualwesen sollte sich hier nur mit INT+Astralkmapf verteidigen können.


    "Es trollt 2.0" schrieb:


    Bin mir aber nicht wirklich sicher. Außerdem ginge es mir darum, ob im Astralkampf zweier dualer Wesen der Verteidiger im Astralraum Schläge mit seiner Aura einfängt und gleichzeitig echte Schläge auf der physischen Ebene kassiert.


    Es wird wohl so aussehen, aber, da die beiden Ebenen voneinander getrennt sind, kann man nur auf einer Ebene auf einmal agieren. Es gibt also keinen doppelten Schaden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ah danke für das Zitat, das hat gleich alle meine Fragen geklärt. Damit ist die ganze Sache mal wieder so ein typischer "Warum habe ich bloß das Deutsche Regelwerk gekauft?" Fall ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ok, vielen dank für die Antworten. Jetzt bleibt für mich nur noch das letzte Szenario.



    Magier 1 ist ein Astralkampfass und ist nur ein mäßiger Sprücheklopfer, während Magier 2 genau das Gegenteil ist.



    Magier 1 geht nun über in die Astrale Ebene und will mit Magier 2 einen Astralkampf. Magier 2, weiß aber dass er im Astralkampf ein Versager ist und meidet deshalb selbst Astral aktiv zu werden und kämpft lieber mit Feuerbällen etc.


    Hat Magier 1 jetzt die Chance den Kampf ins astrale zu verlagern um Vorteile zu bekommen? Oder ist er dazu verdammt entweder zu warten, bis der Magier 2 doch noch astral aktiv wird oder er selbst sich dem Magier ohne Astralkampf stellt.



    mit großem Dank


    Tyrannon(sry Medizinmann, ich klau nur das eine mal ; P )

  • Solange Magier 2 nicht mindestens astral wahrnimmt, kann Magier 1 nicht astral angreifen.
    Ich weiß nicht, ob es Möglichkeiten gibt jemand dazu zu zwingen. Wenn man Magier 2 genügend Deepweed-Rauch ins Gesicht bläst reicht das vielleicht, aber das ist irgendwie albern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da wird sich Magier 1 wohl zurückziehen müssen. Allerdings kann es ja sein, dass Magier 2 schlampt und Foki oder Zauberspeicher aktiv behält. Die haben eine astrale Präsenz und sind aus dem Astralraum angreifbar.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Du sagst es, mit Deepweed-Wattebäuschchen will ich den feindlichen Azteken Schamanen eigentlich nicht angreifen ^^



    Dann wäre das auch geklärt.


    Jop, dass er Foki angreifen kann war mir klar. Merkt der Zauberer, dass seine Foki angegangen werden, oder erst wenns schon zu spät ist und der duale Foki nur noch als Schlüsselanhänger taugt?


    mfg Tyr

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Da wird sich Magier 1 wohl zurückziehen müssen. Allerdings kann es ja sein, dass Magier 2 schlampt und Foki oder Zauberspeicher aktiv behält. Die haben eine astrale Präsenz und sind aus dem Astralraum angreifbar.

    Aber auch nur die Foki. Tunneln geht nicht mehr. So kannst Du dem Maiger zwar einen Schaden in Höhe von mehreren 10k¥ und einigen Karmapunktne machen, er kann Dich aber in der Zeit grillen, wenn er Deinen leblosen Körper findet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Ein Astralkampf ist eben genau das! Ein Kampf im Astralen.
    Wenn einer der Kontrahenten nicht anwesend ist (im Astralraum) kann auch nicht gegen ihn gekämpft werden.
    Genauso in der Physischen Ebene. Wenn dein Kontrahent nicht da ist kannst ihn nicht schlagen.


    Das der andere Magier deinen Körper röstet ist möglich. Aber wer lässt seinen Körper offen liegen. Und wenn dein Körper 15 Km entfernt i einem Atombunker liegt, röstet der gegnerische Magier den nicht einfach. Du haust ihm die Foki kaputt und er will sehen was dort los ist. Sobald er seine Nase jedoch in den Astralraum steckt ist sie ab.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Oder aber Magier 2 beschwört einen Geist, der das für ihn erledigt. Er könnte über so was ja nachgedacht haben, wenn er sicher sein kann, dass er in der Astralwelt sehr schnell zu Kleinholz verarbeitet wird. Zur Beschwörung muss man nämlich nicht astral wahrnehmen. Noch besser, er lässt den Geist anhand der Verbindung den physischen Körper des Magiers finden und lässt den dann verprügeln, ertränken, abfackeln etc.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Danach sollte es folgendermaßen funktionieren:
    Dualwesen gegen Dualwesen: normaler Nahkampf aber mit -2 für Astrale Wahrnehmung.


    sicher? dieser modifikator bezieht sich meines wissens nach (und in sr3) doch
    nur auf astral wahrnehmende individuen, die dinge im "realraum" erledigen.
    und entfällt dieser modifikator bei dualwesen nicht generell? wurde das in sr4
    so extrem geändert?

  • LeChuq :
    Nun um die Verbindung verfolgen zu können muss der Geist in den Astralraum. Und eben dort wird er schon erwartet! Und ist nach einer Beschwörung der Geist nicht automatisch astral anwesend?
    Sprich der Magier beschwört den Geist dieser taucht im Astralraum auf und sagt nurnoch: "Ja, M...." und hat schon eine vom dort wartenden Magier verplättet bekommen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow : Wenn er dann nicht mehr auf die Foki hackt ja. Aber der Geist kann im Gegensatz zum Magier Astralkampf, je nach Stufe sogar sehr gut. Da passiert dann unter Umständen nichts. Und wenn der Gegner beschäftigt ist, kann Magier 1 eventuell auch selber nach dem Körper suchen.


    Jabberwocky : die -2 gelten für alle mundanen Handlungen. Mit den Fäusten oder Waffen zu hantieren, fällt für mich darunter. Ob die -2 nicht für Critter gelten, weiß ich gerade nicht. Bei der Critter-Kraft Dualwesen, steht es aber nicht dabei.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja, meines wissens gibts die -2 auf ausschließlich mundane handlungen.
    wenn ich allerdings mit meinen astral aktiven fäusten oder waffen eine astral
    aktive person angreife, bewege ich mich zwar auch im "realraum", die aktion
    an sich findet allerdings auf der astralebene statt. der modifikator von -2
    kommt soweit ich weiss dadurch zustande, dass man sein auto oder die pc-
    tastatur mittels astralsicht nur als graue schatten wahrnimmt. in diesem falle
    wären jedoch alle am kampf beteiligten elemente mit leuchtenden auren ver-
    sehen, also klar sichtbar. aber: das ganze ist sr4, ich kann mich also auch
    durchaus täuschen.

  • Wenn man auf dem Standpunkt steht, dass das Verprügeln bei astraler Wahrnehmung auch unter Astralkampf fällt, obwohl man wahrscheinlich die gleichen Bewegungen ausführt, kannst Du recht haben. Wenn jemand aber mit Astralsicht schießt, gelten definitiv die -2.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    SirDrow : Wenn er dann nicht mehr auf die Foki hackt ja. Aber der Geist kann im Gegensatz zum Magier Astralkampf, je nach Stufe sogar sehr gut. Da passiert dann unter Umständen nichts. Und wenn der Gegner beschäftigt ist, kann Magier 1 eventuell auch selber nach dem Körper suchen.


    Naja meiner meinung nach sollte der Geist erstmal überrascht sein. Taucht auf und fängt eine ist wohl DIE Überraschung. Damit keinerlei Abwehr möglich. Da Magier 2 ja ein Astralkampf-ass ist, müsste das reichen um den Geist zu vernichten/schwer anzuschlagen.
    Der Magier 2 dürfte nicht überrascht sein, da er ja sehen kann was der Magier 1 macht.
    Und wenn Magier 1 die Verbindung verfolgen will, muss er Astral aktiv werden und fängt wieder eine.
    Zudem ist nicht gesagt dass Magier 2 keine Geister im petto hat.
    Auch er kann einen Geist auf die physische schicken und dort den Magier angreifen lassen. Zur Erholung oder um überraschend erneut angreifen zu können kann der Geist dann ja immer wieder auf die Astrale wechseln. Will der Magier 1 ihm nach, haut Magier 2 ihn wieder platt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn jemand aber mit Astralsicht schießt, gelten definitiv die -2.


    aye, das mit sicherheit. ausser vllt. man schiesst auf ein astral aktives ziel... :wink:
    aber darüber will ich mir jetzt wirklich keine gedanken machen, wie oft kommt
    sowas schon vor?


    zu "magier 1" und "magier 2": verzehrt der aufenthalt in der astralebene immer-
    noch magiepunkte?

  • Natürlich kann es sein, dass Magier 1 den Geist überrascht, aber das muss nicht sein. Und einen echten Hinterhalt würde ich ihm nicht zugestehen. Es kann aber auch sein, dass Magier 1 vom Geist überrascht wird, schließlich findet die Beschwörung nur auf der normalen Ebene statt.


    Ob der eine, oder der andere Magier noch zusätzliche Geister hat, ist natürlich nicht gesagt. Wenn Magier 1 schon vorher einen Geist dabei hatte ist die Diskussion eh müßig, da er dann sicher Magier 2 überrumpeln kann. Und auch magier 1 kann nur entweder angreifen, oder einen Geist herbeirufen.


    Jabberwocky : ob das Ziel auch astral aktiv ist, sollte keinen Unterschied für das mundane Projektil auf der physischen Ebene machen. Wenn man als mensch keine hochtechnische Brille hat und sich in völliger Dunkelheit befindet sind -2 und Dualität u. U. besser als -6 zum Schießen.
    Der Aufenthalt verzehrt keine Magie mehr, aber nach Magie Stunden ist man tot.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • der aufenthalt hat nie magie verzehrt, sondern essenzverlust beschert *reim*
    deswegen stirbt man auch und wird nicht einfach ein mundaner ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    der aufenthalt hat nie magie verzehrt, sondern essenzverlust beschert [...]


    richtig, und dadurch wurde effektiv auch die magiestufe reduziert. aber worum
    es mir eigentlich ging war die tatsache, dass es immer noch möglich ist, den
    im astralraum befindlichen magier "auszuhungern". und da meines wissens
    das magieattribut nur noch in ausnahmefällen so hoch ist wie in sr3, geht das
    ganze sogar noch schneller.