[SR4]Astralkampf

  • hmm . . soweit ich mich entsinne hatte jener essenz-verlust nie das magie-attribut beeinträchtigt, aber ich könnte mich irren . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nein hat es nicht. Und es war auch kein Essenzverlust!!
    Der Körper des magier kann halt nicht länger ohne Geist sein.
    Und wenn der Magier nur schnell zum Körper flitzt rein, raus und schon hat er wieder Essenz Stunden zeit. Der andere Magier merkt davon nichts, da er ja nicht Astral wahrnehmen möchte, weil er ja sonst eine fängt.


    Und ich denke schon das ein Astral anwesender Magier sieht, wenn der kerl der vor ihm steht einen Geist beschwört. Es mag ja keine Astrale Handlung sein. Aber Mana wird geformt und DAS sollte man zumindest SEHEN. Ebenso wie einen verb. Unsichtbarkeitszauber.


    Und schon kann man sich für einen Hinterhalt bereit machen. Da man ja im Astralraum VIEL schneller ist. (IDs)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • sr3.01d, grw, s.160:


    "essenzverluste (durch cyberware oder auf andere weise) reduzieren auto-
    matisch auch das magieattribut[...]"


    eine ausnahmeregelung für diese art von essenzverlust habe ich bis jetzt ent-
    weder gekonnt überlesen, oder es gibt sie nicht.


    wobei ich keine ahnung habe, wie das in sr4 aussieht. auf jeden fall müsste
    die möglichkeit bestehen, den astral projeziernden magier "auszuhungern"
    und zuzuschlagen, während er versucht wieder zu kräften zu kommen.


    diese methode funktioniert auch gut bei magiern die 5-stundenschichten lang
    astral patroullieren. man kommt meist gut an ihnen vorbei, wenn sie gerade
    ihre 5 minuten pause machen, um ihre essenz/magie zu regenerieren.


    edit für SirDrow: doch, ist so. nach jeder vollen stunde im astralraum verliert
    der körper einen punkt essenz und dadurch magie. (sr3) diese dann zu
    regenerieren dauert eine minute pro verlorenem punkt. (grw s.174)

  • Wie ich schon sagte, die Magie reduziert sich nicht durch astrale Projektion. Wenn der Magier aber zu lange projeziert, stirbt er. Darüber, ob der Magier zwischenden Reisen eine Erholungsphase braucht, schweigt sich das GRW aus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • So habe ich das verstanden.


    SirDrow : Evtl wird Mana geformt, aber kann der Magier direkt erkennen, was dfa pssiert? um einen Spruch zu erkennen muss man schließlich auch eine Detailbetrachtung anstellen, und das ist eine Aktion.


    Klar, wenn Magier 2 keinen Reflexzauber hat, ist Maiger 1 öfter dran. Aber auch der schnellste Magier hat nur einen ID bevor alle anderen einmal dran sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • In SR4 verliert der Körper definitiv keine Essenz mehr. Die Regelung ist einfach: Man kann Magieattribut Stunden projizieren, dann stirbt der Körper (und die Aura existiert noch 2xMagie Stunden im Astralraum).


    Ich hab' leider nur SR2 als Quelle da (eine Schweigeminute für mein SR3 GRW) und das besagt:


    "SR2 S.146 - Effekte der Astralen Projektion" schrieb:


    Der physische Körper verliert 1 Punkt Essenz pro Stunde, die der Zauberer astral herumstreunt. Sinkt die Essenz dabei unter 0, stirbt der Zauberer. Seine astrale Gestalt verfügt über die vollen Werte in Essenz und Magie, obwohl der Körper derweil verfällt. Sobald der Zauberer in den Körper zurückgekehrt ist, gewinnt er pro Minute 1 Punkt Essenz zurück, bis die ursprüngliche Stufe wieder erreicht ist.


    Nehme mal an, dass sich da zu SR3 nicht viel geändert hat.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • richtig, das ist in sr3 immernoch genauso. allerdings wird sich ein magier
    dieser tatsache bewusst sein und spätestens nach 5 stunden anfangen, seinen
    körper zu suchen. die astralgestalt bleibt gleich stark - nutzt aber nicht viel
    wenn der körper stirbt. also 5 stunden 45 partoullieren, 5 minuten essenz re-
    generieren, noch kurz auf toilette, eine rauchen und weiter gehts. so oder so
    ähnlich.


    aber anscheinend hat sich das in sr4 ja erledigt.


    interessant, da steht "unter null", nicht "auf null"...

  • richtig. im 3er grw steht allerdings "auf null".
    dh. dann:


    sr2 - nach 7 stunden tot
    sr3 - nach 6 stunden tot
    sr4 - nach (magie) stunden tot


    interessant. der astralraum wird mit fortschreitender entwicklung anscheinend
    immer lebensfeindlicher. :wink:

  • Naja nicht wirklich, in SR3 gab es einen kontinuierlichen Schwund an Magie und in SR4 kann man beliebig lange bleiben ohne Einbußen, wenn man oft genug initiiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Astral Combat ist die Fertigkeit die genutzt wird um anzugreifen und um sich zu verteidigen, die Fertigkeit geht auf Willpower, d.h. man nutzt in dem Fall (Astral Combat + Willpower) für den Angriff.
    Alle anderen Aktionen benutzen ihr astrales Äquivalent. z.B. Dodge würde Intuition statt Reaction benutzen usw.
    Der Schaden wird meist anhand der astralen Stärke abgeleitet die dem Charismawert entspricht.

  • Nach RAW greift man tatsächlich mit WIL an, aber ich finde es einleuchtender und ausbalancierter, wenn man mit LOG angreift. 1. Es passt zu den Äquivalenzattributen 2. WIL wird schon für genügens Sachen benutzt im Gegensatz zu LOG.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie schon gesagt, das richtet sich nach dem Skill, der benutzt wird und der heißt in dem Fall Astralkampf und ist mit Willenskraft verknüpft. Und zum Schadenswiderstand, ja man nutzt tatsächlich auch hier die Willenskraft, da es die astrale Konstitution ist.