Was sind Totems wirklich

  • Weils dem Totem egal ist hauptsache das Wesen ist ungefähr so drauf wie das Totem selber.




    Edit:
    ui Nekekami :lol:


    Weil der Spieler unbedingt die Boni haben wollte :lol: :lol: :lol:


    Ja, da wird schon komplizierter :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • naja, hund ist der freund des menschen, treuer beschützer USW . . passt nich wirklich zum jäger Tiger oder? x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nö :wink:


    Aber genau DIESER war dann ein ganz unstereotypischer Tigerwandler. Der hat auch nur Hundekuchen gefressen, ist als Mensch aufgewachsen, war ganz aufs Rudel fixiert und hat sich liebsten mit magischen "Bedrohungen" wie Insektengeister angelegt :lol:


    Und schwups dachte sich Hund Hey, der ist cool drauf :lol:




    ps. wie sieht es denn mit Geistern aus?


    Ein Geist der voll dem entspricht wofür ein bestimmtes Totem steht.


    Meint Ihr das Totem würde sich mit dem Geist anfreunden wollen und könnte/wollte ihm gewisse Macht verleihen wie einem Schamanen? Werden daraus dann kleine Totemgeister oder trinken sie nur ihr "Geisterbier" in der "Geisterbar" auf einer Metaebene :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • eh . . du hast nich zufällig noch was von dem zeug das du rauchst? *g*
    glaub ich eigentlich weniger . . die totems suchen sich ja wohl aus gutem grund menschen aus als ihre abgesandten(oder was auch immer), auch wenn sie sich wohl selbst sehr mächtige freie große geister aussuchen könnten . . sie tun es nicht, wird wohl irgendeinen grund haben . . wirft aber auch wieder die Frage auf:"was tun Geister eigentlich, wenn sie auf ihre Metaebene zurückkehren?"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Generell spielte ich darauf an, dass Gestaltwandler, bzw erwachte Tiere die magische Aktivität wie Menschen entwickeln können, nichts wissen von dem ganzen Mythologischen Kram.


    Ich denke Geister haben eine sehr komplexe Struktur die wir so eigentlich gar nicht darstellen können, entweder weil wir es net begreifen würden oder weil wir zu wenig Informationen haben.
    Ich meine, wenn ein Totem sich einen "SChamanen" aussucht, dann sucht es einen "Vertreter" auf der materiellen Ebene.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Generell spielte ich darauf an, dass Gestaltwandler, bzw erwachte Tiere die magische Aktivität wie Menschen entwickeln können, nichts wissen von dem ganzen Mythologischen Kram.


    Und das soll das Totem jetzt daran hindern? Ich gebe ja zu, dass gewisse Kombinationen irgendwie unpassender als andere sind aber z.B. Totem Löwe wird doch zu gerne neben den normalen Schamanen auch n paar Löwenwandler-Schamanen in petto haben oder?


    "Chaki" schrieb:

    Ich denke Geister haben eine sehr komplexe Struktur die wir so eigentlich gar nicht darstellen können, entweder weil wir es net begreifen würden oder weil wir zu wenig Informationen haben.
    Ich meine, wenn ein Totem sich einen "SChamanen" aussucht, dann sucht es einen "Vertreter" auf der materiellen Ebene.


    Denke ich auch, ferner denke ich aber das Totems sich denken können, dass Geister eine zusätzliche Unterstützung für sie darstellen könnten.


    Und wo Du von materieller Ebene sprichst, es gibt doch z.B. n Geist in nem Konzern und in manchen Ländern werden sie doch schon offiziel als Lebewesen angesehen oder irre ich da?


    Nein, ich würde keine Löwengeister mit Totem Löwe einführen wollen :lol:


    Dass sind aber so Dinge, die gerne unbegreiflich bleiben können, denn die Totems sind ja nicht alle gleich und wer weiß schon was die denken?


    vllt. macht ein gutes Totem sowas halt nicht, wer weiß das schon?




    Also für mich steht fest:
    Totems sind :lol:


    Auf jedenfall eigene Persöhnlichkeiten aber wie jetzt entstanden? Da bin ich eigentlich froh, dass nicht im Buch steht. "Gaia gebärt diese" oder "sind das Produkt des Verstandes" oder "ein Totem ist evolutioniertes Mana mit eigenem Bewusstsein"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wer könnte Löwe denn besser repräsentieren als ein Löwe oder noch besser ein Löwewandler :wink:


    Denkst Du Löwe gibt sich mit Menschen ab, wenn er Löwenwandler haben kann?


    Was wieder drauf hinnausläuft was denken sich Totems eigentlich?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • sie denken sich in etwa folgendes:"leckt mich leute, ich geh nach hause >.>"
    naja, vielleicht nich wörtlich, aber sinngemäß kann das gut hinkommen *g*
    sie tun und lassen was sie wollen und dafür brauchts nich ma eine erklärung ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du meinst, dadurch, dass Menschen etwas beschreiben, definieren sie dessen Wesen?


    "Unplugged" schrieb:

    Ja. Das müsste für eigentlich alle Traditionen gelten, da auch im Glauben (zB Schamanismus) idelle Bilder der Gottheit erstellt (beschrieben) werden.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Irgendwoher kenne ich diese Theorie doch... :-k


    mal abgesehen von earthdawn und der scheibenwelt: die projektionstheorie
    von feuerbach.

  • ungefähr das:

    "Unplugged" schrieb:

    Ja. Das müsste für eigentlich alle Traditionen gelten, da auch im Glauben (zB Schamanismus) idelle Bilder der Gottheit erstellt (beschrieben) werden.


    ich tue es zwar äusserst ungern, aber ich linke mal den zugehörigen wikipedia-
    artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Projektionstheorie


    bin nicht ganz zufrieden damit, aber um einen ersten eindruck zu gewinnen
    müsste es reichen. bei wirklichem interesse führt nichts an feuerbachs "das
    wesen des christentums" vorbei.


    (sorry dass ich mir jetzt nicht die mühe mache, aber das würde ein langer text werden.:wink:)

    und um es nochmals zu betonen: für mich stellen totems in sr eigene entitäten
    dar. dh. meiner meinung nach sollte man nicht versuchen, sie mittels projektions-
    theorie zu erklären. ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es innerhalb des
    sr-universums einige gibt, die das tun. zumindest liesse sich die theorie gut
    anwenden.

  • lustig, an die projektionstheorie hab ich bei eurer diskussion auch denken müssen, wollt fast schon auf rotbarts frage auch genau das antworten. :D


    ich fände totems als nicht-wesen auch angenehmer, aber dadurch das von entitäten gesprochen wird.... naja ich steig da jetzt lieber nicht in die diskussion ein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    die projektionstheorie von feuerbach.


    In DSA auch Magier-Theorie genannt - aber die meinte ich nicht.


    Mir ging es ganz konkret darum, dass die genannte Theorie (zu der auch in der Hauptdiskussion übergegangen, nachdem die ursprüngliche Theorie nicht mehr haltbar war...) in wesentlichen Aspekten eben eindeutige Parallelen mit der Namensgeber-Eigenart aus Earthdawn hat.



    Im Wesentlich gibt es ein paar technische Details:


    Änderungen der Umwelt (sowohl Emotionen, als auch Natur) verändern das Mana. Geister sind als eigenständige Wesen definiert, die in der Astral- und den Meta-Ebenen existieren. Änderungen im Mana beinflussen die Astralebene, und die dortigen Geister - ebenso wie die nahen Meta-Ebenen.
    Totems (und Avatare für magische Gruppen) sind als Geister definiert. Einige Geister sind alt, teils älter als das Erwachen - einige sind aber so jung, dass sie kaum etwas über die Welt wissen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jabberwocky" schrieb:

    die projektionstheorie von feuerbach.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In DSA auch Magier-Theorie genannt[...]


    na das nicht ganz das gleiche. :wink:


    aber da es nicht um dsa geht: lässt sich denn nun aus den earthdawn-parallel-
    en etwas über die form der existenz von totems in shadowrun ableiten? oder
    zumindest eine tendenz?


    definitives habe ich darüber bis jetzt nicht gefunden, tendiere aber wie gesagt
    zur "eigenständige entitäten"-theorie.

  • Siehe oben. Sie sind als Geister definiert und Geister sind als eigenständige Wesen definiert.


    PS:Na gut, der Unterschied ist nur, dass es in DSA funktioniert hat... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Muß das eine das andere immer gleich ausschließen?
    Mal abgesehen davon daß ja nicht jedes Totem genau wie das andere sein muß, sondern eines älter als die Menschheit, ein anderes vielleicht jünger sein kann.
    Unterschiedliche Sichtweisen ein und derselben Sache müssen sich ja nicht widersprechen.


    Vielleicht sind Totems auch lange vor den Menschen da gewesen und wurden später von diesen verändert?


    Oder sie sind immer noch dieselben wie vor der Menschheit, aber so abstrakt daß wir mit ihnen ungefiltert nix anfangen können und deshalb jede Tradition (oder jeder Magier) die Magie und die Totems auf eine eigene Weise wahr nimmt?


    Abstraktes Beispiel:
    Für mich ist ein Landrover Defender mit Ladefläche ein cooles Gefährt, eckig, robust, und man sitzt schön hoch über dem Verkehr.
    Für meine Frau ist er eine prima Möglichkeit Stroh und Heu zu transportieren und Pferdeanhänger zu ziehen.
    Für meine Eltern ist er furchtbar riesig und laut und nicht die erste Wahl wenn man mehrere hundert Kilometer Autobahn fahren will.


    Drei Sichtweisen ein und derselben Sache, und keine ist falsch.
    Und was noch wichtiger ist: Keine ist die einzig richtige.


    Zu der Frage nach Henne und Ei sage ich: Beides!
    Ich gestehe den Schöpfermythen verschiedener Traditionen zu daß an ihnen etwas dran ist.
    Aber daß es Hund schon gegeben hat ehe es den Menschen gab scheint mir fragwürdig, da es meines Wissens Hunde erst seit dem Menschen gibt.
    Also kam das Totem entweder später (vielleicht ein abkömmling von Wolf?), oder etwas das schon immer da war konnte nun auf diese Art und Weise (Loyal, großzügig, hilfreich.....ect) wahrgenommen oder geformt werden.


    Und Gestaltwandler die nix von der Mythologie wissen und trotzdem ein entsprechendes Totem haben?
    Da widerspricht sich auch nix: Totem war immer da und formte die Menschen, oder wurde von Menschen erschaffen, oder wurde von Menschen geformt, und jetzt ist es da und entspricht den Mythen, und sucht sich in dieser Form halt den passenden Gestaltwandler.
    Wenn man nicht immer alles als absolut und in 0% oder 100% sieht, muß sich auch nicht alles gegenseitig ausschließen.


    (findet meine Barbie)