Was sind Totems wirklich

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Auf jede Frage, warum etwas in SR so und so ist, mit einem Schulterzucken und eine 'ist halt so' zu reagieren, ist zwar möglich, aber irgendwie...
    Das System, das du suchst, ist wohl X-Punk.


    Nö. Ich hab halt einfach mit SR angefangen, als ED noch nicht vorhanden war, und sehe keinen Grund, warum ich mich mit dem Murks von dort abmühen soll, wenn es wirklich nicht schwer fällt, eine interessantere Hintergrundwelt zu nehmen.

  • "Starfox" schrieb:

    Wenn die Macher wollen, kann sich jederzeit herausstellen, dass das ganze eine Täuschung war.


    Ok, du hast es also nicht verstanden.


    "Starfox" schrieb:

    Nimm einfach eine andere Fantasy Welt mit den Rassen, die man kennt, und Drachen etc., und es fällt gar nicht auf.


    Es fällt dir vielleicht nicht auf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja - ich weiss nicht, wieviel Fantasy du gelesen hast, aber ED ist nicht schrecklich einzigartig. Dämonen, Unterirdische Schutzräume, Elfen, Zwerge, Trolle etc, Magie, Helden - alles schon mal da gewesen.


    Und ich denke Du hast nicht ganz verstanden, dass man alles ändern kann - SR4 ist ja wohl das beste Beispiel dafür, dass nicht alles, was die Macher angeben, in Stein gemeisselt ist, und später wieder abgeändert wird. Oder wie war das noch gleich mit lebender Erde/Material als Astralbarriere in SR1?

  • "Starfox" schrieb:

    Naja - ich weiss nicht, wieviel Fantasy du gelesen hast, aber ED ist nicht schrecklich einzigartig.


    Natürlich nicht. Die Geschichte allerdings schon...


    "Starfox" schrieb:

    SR4 ist ja wohl das beste Beispiel dafür, dass nicht alles, was die Macher angeben, in Stein gemeisselt ist, und später wieder abgeändert wird.


    Im Gegenteil. SR4 ist so ausgelegt worden, dass solche rückwirkenden Änderungen nicht vorkommen sollen.


    "Starfox" schrieb:

    Oder wie war das noch gleich mit lebender Erde/Material als Astralbarriere in SR1?


    Dann solltest du auch so ehrlich sein, und angeben, wann das geändert wurde. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eine These muss falsifizierbar sein... sonst ist sie nicht gültig.


    mumpitz...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Was an 'offizielle Beschreibung, die zwingend einzuhalten ist' hast du nicht verstanden?


    aha, interessante einstellung. sieh diesen offiziellen teil doch einfach als
    galoppierenden irgendwas an und irgnoriere ihn.


    zum thema: ich denke auch, dass totems eigenständige entitäten sind, ganz
    im gegensatz zu naturgeistern, elementaren und watchern. vllt. vergleichbar
    mit freien geistern, allerdings nicht das selbe.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    mumpitz...


    Lies doch einfach mal nach. ;)


    "Jabberwocky" schrieb:

    sieh diesen offiziellen teil doch einfach als galoppierenden irgendwas an und irgnoriere ihn.


    Kann ich tun... aber nicht die Leute, die SR4 schreiben. Sonst wird das Material nicht aktzeptiert. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, aber wir schreiben's ja nicht. Und SR war schon immer so, dass das Material, dass den Spielern dann als Sourcebook präsntiert wurde, oft vage gehalten wurde - siehe Denver Sourcebook - eben damit verschiedene Deutungen möglich sind. Und die Deutung "FJ ist nicht zuverlässig" ist halt immer noch möglich.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Lies doch einfach mal nach.


    bitteschön, extra für dich. ich hoffe wikipedia reicht aus, ich bin nämlich nicht
    sonderlich gewillt deswegen jetzt noch fachliteratur rauszusuchen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eine These muss falsifizierbar sein... sonst ist sie nicht gültig.


    "Wikipedia" schrieb:

    Falsifizierung, auch Falsifikation (von lateinisch falisificare „als falsch erkennen“), deutsch Widerlegung ist der Nachweis der Ungültigkeit einer Aussage, Methode, These, Hypothese oder Theorie.

  • Nana, weglassen was nicht gefällt gilt nicht.


    Zitat

    Um in den Naturwissenschaften die Akzeptanz einer These im wissenschaftlichen Umfeld zu erhöhen, sollte eine These

    • ein klares und genau definiertes Urteil sein.
    • falsifizierbar sein.
    • während ihrer Darstellung identisch bleiben.
    • keiner anderen akzeptierten These widersprechen.
    • keine andere akzeptierte These einschränken.
    • keinen logischen Widerspruch enthalten.
    • durch nachprüfbare Tatsachen belegt sein.
    • kein evidentes Urteil sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was sind Totems wirklich?


    hm..


    Ich fand den Spruch von diesem Schamanen in der Trilogie der Macht sehr toll.


    "Totems sind" :lol:




    Theorie 1


    Es gab die Metabenen schon immer und die kosmischen Kräfte/Gaia/what ever haben sie einfach hervorgebracht/geboren (quasi eine "Manaevolution")


    Und diese Geister haben sich aufgrund ihrer Individualitat gewisse Wesenszüge angeeignet und wurden im Laufe der Zeit sehr machtig.


    Und da gleich und gleich gerne was miteinander macht haben sie sich den Menschen/Wesen zugewandt, die ihnen irgendwie ähneln.


    Später kamen dann Begriffe wie Schamanismus und "typisch Kojote" dazu





    Theorie 2


    Alles wurde irgendwie durch den "Verstand" in die Wirklichkeit gebracht. Quasi die Macht des namengebens (evtl. sind Insektengeister nur das Produkt eines Albtraums von nem Drachen oder so..)


    Vielleicht stützt sich ja diese Theorie aufgrund der magischen Gruppen, wo sich dann in der jeweiligen Gruppe ein Geist namens "Avatar" bildet, der quasi die Personifizierung der magisch geschaffen verbindung der Gruppe darstellt oder ihrer Orientierung (Chaos/Schwarzmagie usw.) oder beides oder so.


    Dieser Avatar kann fast genausogut als ein Geist ähnlich eines Totems angesehen werden.






    Ich persöhnlich finde es allerdings ganz okay, das man keine richtige Erklärung dazu hat.


    Für mich sind das einfach sehr mächtige Geister die gerne jemandem was zukommen lassen, die ihnen ähneln. Ja individelle Wesen mit großer Macht.


    Wie kommen die zustande?


    Tja entweder eine "Manaevolution" und sie sind einfach andere Lebewesen und leben knorke auf irgendner Metaebene und haben da ihr Geisterleben und dann gibt es so Wesen namens "Menschen" die auf einer anderen Metaebene/Paralelluniverum leben und von diesen Menschen haben welche die Macht niedere Geister zu beschwören/manipulieren. Genuso haben die höheren Geister die Macht dasselbe mit den Menschen zu machen.


    Quasi der umgedrehte Dämon oder so. :)




    Oder alles ist das Produkt des Verstandes und wenn alle an die "heilige Kloschüssel" beten/glauben würden, würde sich irgendwann ein Geist namens "heilige Kloschüssel" personifizieren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • nun gut, dann länger. eine these ist niemals verifizierbar, nur potentiell falsifi-
    zierbar. demnach hat eine these zur vorraussetzung, dass die theoretische
    falsifizierbarkeit
    gegeben sein muss. solange nicht definitiv falsifiziert wird,
    ist die these gültig.


    das führt zu folgendem interessanten punkt: eine potentielle falsifizierbarkeit
    ist vorraussetzung, die praktische existenz der selben führt aber zur ungültig-
    keit der theorie. und deshalb mag ich diese (nicht ganz unumstrittene) art der
    definitionsformulierung von popper nicht.


    und übrigens:

    "Wikipedia" schrieb:

    Um in den Naturwissenschaften die Akzeptanz einer These im wissenschaftlichen Umfeld zu erhöhen, sollte eine These


    naturwissenschaften, akzeptanz erhöhen, "sollte"...

  • Es ist aber eine Notwendigkeit. Eine These, die so formuliert ist, dass sie nicht falsifizierbar ist, ist immer wahr... also trivial - und damit hat sie keine Aussage.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nunja, mach weiter so. ich habe wie schon gesagt kein großes interesse schon
    wieder mit dir loszulegen. aber blicke hin und wieder mal über den tellerrand.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    aber blicke hin und wieder mal über den tellerrand.


    Dazu bräuchte ich erstmal einen Teller... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich weiss nicht genau aus welcher fachrichung du kommst, was du intelektuell
    "vorgesetzt" bekommst. aber genau das mal beiseite zu lassen und auf die
    teller der anderen zu schauen wäre in diesem fall sehr lehrreich. theoretische
    naturwissenschaftler, maschinenbauer, geisteswissenschaftler, psychologen,
    alle haben sie ihre eigenen definitionen und vorgehensweisen und du solltest
    vllt. einmal versuchen zu erkennen, dass es verdammt schwer ist, eine als die
    definitiv richtige hinzustellen. aber deine kleinschrittige zitierweise, das beinahe
    schon zwangsweise aufmerksammachen auf evtl. missverständliche metaphern
    und der absolute minimalismus der ebendas auf der eigenen seite so gut wie
    ausschliesst, in kombination mit einer kompromissbereitschaft die gegen null
    tendiert, lässt mich doch eher an eine fachrichtung glauben, in der auch heute
    noch von der "einen wahrheit" gesprochen wird, in der es genau eine antwort
    auf jede frage gibt und in der exakt eine meinung pro thema richtig ist.

  • Da misst du aber der 'Fachrichtung' eine große Bedeutung zu.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • zumindest erweckt dein allgemeiner stil bei mir nicht gerade den eindruck von
    großer offenheit und/oder kompromissbereitschaft. muss natürlich nicht (nur)
    durch die fachrichtung kommen, allerdings ist es nicht von der hand zu weisen,
    dass einen das, was man in schule/uni/ba/fh/ausbildung etc. permanent zu
    hören bekommt, nicht gerade unbeeinflusst lässt.

  • um mal wieder zum Thema zurückzukommen : :wink:
    was könnte es für einen Grund geben,das ein Totem einen Char mit 20 oder 30 zum Schamanen erwählt?
    geht das überhaupt oder ist in der Pubertät schluss ?


    mit Umleitungstanz
    Medizinmann

  • Regeltechnisch ist das nur mittels der Gabe 'Latent Awakening' möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmmmm Ich erinnere mich das im Schattenzauber davon gesprochen wurde, dass Kinder in Konzernhintergründen immer auf Anzeichen von magischen Aktivitäten getestet werden.


    Das deutet für mich daraufhin, dass man von Geburt an erwacht ist und es nur eine Frage des "Entdeckens" ist.
    So kann es durchaus sein das ein Schamane erst mit 20+ Jahren überhaupt erst einmal mitkriegt "Ey cool ich bin ne JuJu-Schleuder und Gecko iss mein Kumpel."

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!