Was sind Totems wirklich

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ach, Geister die nichts mit Menschen zu tun haben?

    Geister, die indirekt mit Menschen zu tun haben, weil sie aus Mana bestehen, dass durch menschliche Emotionen gefärbt/beeinflusst wurde und sich an andere Orte konkrete Gestalt in Form eines Geistes annehmen.

    Zitat

    "Weil es gibt ja generische Dinge die nicht widerlegt werden."
    Das interessiert bloß nicht.

    Oh doch, das interessiert ziemlich deutlich, weil es in Shadowrun darum geht, dass nichts eindeutig geklärt ist in Hinsicht der Magie.

    Zitat

    Die These war 'Geister sind menschengemacht'.

    Genau. Eine mögliche These.

    Zitat

    Und die ist widerlegt sobald eine spontane Manifestation stattfindet,

    Nein. Da es verschiedenste Theorien gibt, wie dies geschieht, und das Regelwerk keines davon widerspricht.

    Zitat

    ein Metor Spirit sich ohne Zutun (und Zutun ist in SR ganz klar geregelt) des Erwachten materialisiert

    Regeltechnisch im Sinne von SC und NSC sind da und benutzen die Beschwören-Fertigkeit, aber nicht, ob die spontane Manifestation durch ein ungeklärtes Mana-Aufstauen, dass von all den Magie-Praktizionierern andernorts aufgewirbelt wird, sich woanders dann entlädt in Form eines wilden Geistes. Klärt damit immer noch nicht die Frage, ob es ohne menschliches Zutun geschieht oder nicht.

    Zitat

    oder eine Drache oder eine Naga einen Geist beschwört.

    Wesen mit menschlicher Intelligenz, zu menschlicher Empfindung fähig. Perfekt.

    Zitat

    Eine These muss falsifizierbar sein... sonst ist sie nicht gültig.

    Eine These ist solange gültig, wie sie noch nicht widerlegt wurde. Darum geht es dir ja, dass du der Meinung bist, dass sie widerlegt wurde.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Geister, die indirekt mit Menschen zu tun haben, weil sie aus Mana bestehen, dass durch menschliche Emotionen gefärbt/beeinflusst wurde und sich an andere Orte konkrete Gestalt in Form eines Geistes annehmen.


    Geister bestehen zwar aus Mana, sind aber mehr laut Regeln.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Oh doch, das interessiert ziemlich deutlich, weil es in Shadowrun darum geht, dass nichts eindeutig geklärt ist in Hinsicht der Magie.


    Beleg für 'nichts', bitte.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Da es verschiedenste Theorien gibt


    Welche?


    "Aldecoraziel" schrieb:

    und das Regelwerk keines davon widerspricht.


    Solange keine Theorien stehen, ist das eine Nullausage.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Wesen mit menschlicher Intelligenz, zu menschlicher Empfindung fähig.


    Falsch. Wesen mit Intelligenz, zu Empfindung fähig.
    Es geht auch prima ohne Menschen. ;)


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Eine These ist solange gültig, wie sie noch nicht widerlegt wurde.


    Thesen, die nicht falsifizierbar sind, sind trivial, und genügen damit nicht den grundlegenden Ansprüchen einer gültigen These.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Geister bestehen zwar aus Mana, sind aber mehr laut Regeln.

    Quecksilberähnliche Substanz, fassbarer Schatten, Ektoplasma und solches Zeugs, wenn materialisiert, ja, ich weiss. Und ansonsten Mana-Kreaturen.

    Zitat

    Beleg für 'nichts', bitte.

    Geister und ihre Natur, Metaebenen und ihre Natur, Magie und ihre Natur.

    Zitat

    Welche?

    Diese zum Beispiel. Aus Street Magic, und aus Schattenzauber.

    Zitat

    Solange keine Theorien stehen, ist das eine Nullausage.

    Dann bin ich beruhigt, dass dazu Theorien stehen in den Magie-Erweiterungen zu SR 3 und SR 4.

    Zitat

    Falsch. Wesen mit Intelligenz, zu Empfindung fähig.
    Es geht auch prima ohne Menschen. ;)

    Wesen mit Intelligenz, die an der von Menschen heranreicht und in einigen Fällen sogar übersteigt, zu Empfindungen fähig, wie sie Menschen aussondern. Menschliche Emotionen, die sich überall verbreitet. Prima, genauso wie Menschen.

    Zitat

    Thesen, die nicht falsifizierbar sind, sind trivial, und genügen damit nicht den grundlegenden Ansprüchen einer gültigen These.

    Sie sind genauso falsifizierbar, wie die Theorie, dass es gänzlich eigenständige Wesen sind, die ohne metamenschliche Einfluss-Faktoren wie z.B. Emotionen, Psyche, Wahnsinn und anderes hoch-geistiges Zeugs (im Sinne von Verstand) zustande kommen. Nur eben, noch nicht widerlegt, und damit auch nicht als falsch bewiesen, deshalb nicht trivial, sondern Gegenstand von lange geführte Diskussionen unter Magietheoretikern im SR-Universum, und so wie es aussieht, zwischen dir und mir im realen Leben.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Und ansonsten Mana-Kreaturen.


    Mit Sapience. ;)


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Geister und ihre Natur, Metaebenen und ihre Natur, Magie und ihre Natur.


    Und wo ist der Beleg?


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Diese zum Beispiel.


    Und was ist mit den Anderen? Die hier haben wir schon ad akta gelegt, du magst es nur nicht.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Menschliche Emotionen, die sich überall verbreitet. Prima, genauso wie Menschen.


    Das ist mit Hinblick auf Drachen und Nagas, blanker Unsinn.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Sie sind genauso falsifizierbar, wie die Theorie, dass es gänzlich eigenständige Wesen sind,[...]


    Sie ist also widerlegbar. Wie? In dem man eine Situation aufzeigt, in der eben kein Mensch das Vorhandensein eines Geistes verursacht.
    Die 'Verursachung' nennt sich in SR Beschwörung und hat feste Regeln. Taucht ein Geist ohne Nutzung dieser Regeln auf, ist er eben die Widerlegung der These.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Nur eben, noch nicht widerlegt


    Nach den Regeln und dem Hintergrund ist sie widerlegt. Das hindert aber wie man aber sieht nicht am Diskutieren. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

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    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Mit Sapience. ;)

    Die durch den Erwachten zustande kommen kann. ;)

    Zitat

    Und wo ist der Beleg?

    In Street Magic und Schattenzauber.

    Zitat

    Und was ist mit den Anderen? Die hier haben wir schon ad akta gelegt, du magst es nur nicht.

    Auch in Street Magic und Schattenzauber. Die hier haben wir schon als immer noch möglich dargestellt, du magst es nur nicht.

    Zitat

    Das ist mit Hinblick auf Drachen und Nagas, blanker Unsinn.

    Inwiefern? Sie haben Emotionen, die genauso sein können wie die von Menschen, und das hat Auswirkungen auf das Mana rundherum.

    Zitat

    Sie ist also widerlegbar. Wie? In dem man eine Situation aufzeigt, in der eben kein Mensch das Vorhandensein eines Geistes verursacht.

    Da die Erde immer noch von Menschen (einige transformiert zu Metamenschen) bevölkert wird in SR, ist es schwer, eine Situation aufzuzeigen, wo man das Vorhandenseins eines Geistes ohne menschlichen Faktor nachweist.

    Zitat

    Die 'Verursachung' nennt sich in SR Beschwörung und hat feste Regeln. Taucht ein Geist ohne Nutzung dieser Regeln auf, ist er eben die Widerlegung der These.

    Nö, das ist gemäss Regeln dann nur Entscheidung des Spielleiters, keine Widerlegung der These.

    Zitat

    Nach den Regeln und dem Hintergrund ist sie widerlegt. Das hindert aber wie man aber sieht nicht am Diskutieren. ;)

    Nach den Regeln von SR 4te Edition und dem Hintergrund ist sie natürlich nicht widerlegt, sondern sogar absichtlich noch undefinierter gemacht worden. Das hindert uns tatsächlich nicht am Diskutieren, wie es denn richtig sein sollte, oder sein könnte. :wink:

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Die durch den Erwachten zustande kommen kann.


    Wow. Erwachte können in deinem SR-Universum also Bewußtsein erschaffen?


    "Aldecoraziel" schrieb:

    In Street Magic und Schattenzauber.


    Und wo dort?
    Ein Tip: Mal einfach das Kapitel zu Spirits im SR4-BBB lesen. ;)


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Inwiefern?


    Weil es eben keine menschlichen Emotionen sind...


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Da die Erde immer noch von Menschen (einige transformiert zu Metamenschen) bevölkert wird in SR, ist es schwer, eine Situation aufzuzeigen, wo man das Vorhandenseins eines Geistes ohne menschlichen Faktor nachweist.


    Nö. Es ist nach Regeln schwer, aber nicht unmöglich, einen Geist auf z.B. der Venus zu beschwören.
    Entsprechend kann ein Geist auch dort auftauchen... oder sonstwo.


    Und jetzt kommt der Clou: Das muss man garnicht. Solange der Magier nämlich keine Bewschörungsprobe würfelt, gibt es laut Regeln keinen 'menschlichen Faktor'.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Nö, das ist gemäss Regeln dann nur Entscheidung des Spielleiters


    Die leider auch die These widerlegt... weshalb der mit sowas vorsichtig sein sollte.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Nach den Regeln von SR 4te Edition und dem Hintergrund ist sie natürlich nicht widerlegt,


    Leider ist sie durch solche technischen Details widerlegt...


    "Aldecoraziel" schrieb:

    sondern sogar absichtlich noch undefinierter gemacht worden.


    ..egal wie sich die Redaktuere bemüht haben... die Autoren selbst gehen im Wesentlichen nämlich von der bisherigen Hintergrund-Schiene, inklusive Earthdawn, aus.

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    George W. Bush

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    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Aldecoraziel hat Folgendes geschrieben:
    Die durch den Erwachten zustande kommen kann.



    Wow. Erwachte können in deinem SR-Universum also Bewußtsein erschaffen?


    konnten sie das nich schon immer, seit sie geister beschwören konnten?
    die sind ja gern ma eigenwillig, wenn man sie schlecht behandelt, und das setzt eigentlich bewusstsein voraus oder? O.o
    speziell verbündete und familiare(falls das nich dasselbe sein sollte <.<) sind ja an sich schon wieder ein komplett neuer character . . und die geister die ein schamane ruft(in SR3 noch, also das war ja nich wirklich beschworen und da tauchten ja auch am selben ort immer ma wieder gern dieselben geister auf, die also ja wohl doch noch was anderes taten als nur wenn sie gerufen wurden O.o)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    konnten sie das nich schon immer, seit sie geister beschwören konnten?


    Nö... Geister haben so ein Bewußtsein, und das ist einigen Magiern eher lästig. ;)


    Im Grunde ist die Diskussion in SR4 müßig, da Geister dort als Bewohner der Astral- und Meta-Ebenen definiert sind - der Streit, ob sie erschaffen werden oder beschworen betrifft dort nur noch Watcher.

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    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wow. Erwachte können in deinem SR-Universum also Bewußtsein erschaffen?

    Nicht nur die.


    Zitat

    Und wo dort?
    Ein Tip: Mal einfach das Kapitel zu Spirits im SR4-BBB lesen. ;)

    Jo, und ein weiterer Tipp: Mal einfach das Kapitel zu Spirits im SR4-Street Magic lesen. ;)

    Zitat

    Weil es eben keine menschlichen Emotionen sind...

    Och, wenn du Emotionen, die von Wesen, die zu menschlichen Gedanken und menschlichen Gefühlen fähig sind, nicht für menschlich hälst, ist das natürlich dein Ding.

    Zitat

    Nö. Es ist nach Regeln schwer, aber nicht unmöglich, einen Geist auf z.B. der Venus zu beschwören.

    Und gemäss Regeln ist es schwer, aber nicht unmöglich, mit einer Hold-Out einen Flugzeug-Träger komplett zu zerstören.

    Zitat

    Entsprechend kann ein Geist auch dort auftauchen... oder sonstwo.

    Wenn der Magier, der ihn beschwört, stark genug ist. Aber ich glaube nicht, dass du dieses Beispiel mit Sorgfalt gewählt hast, denn wenn jemand einen Geist beschwört auf der Venus, ist das eher auf den Erwachten zurückzuführen, und nicht mit dem plötzlichen Auftauchen von wilden Geistern zu vergleichen. Was du wohl eher meintest, war eine spontane Manifestation auf der Venus, wo noch kein Mensch drauf gewesen ist. Aber das ist ja bislang noch nicht geschehen, und damit nur eine Theorie, die durchaus möglich ist. Aber eben, nicht erwiesen. Und auch nicht widerlegt. Glücklicherweise.

    Zitat


    Und jetzt kommt der Clou: Das muss man garnicht. Solange der Magier nämlich keine Bewschörungsprobe würfelt, gibt es laut Regeln keinen 'menschlichen Faktor'.

    Es gibt einen noch genialeren Clou. Es hat hintergrundtechnisch schon seit mehreren Millionen Jahren Menschen gegeben auf der Erde, und ihre Emotionen und Glaubensvorstellungen haben durchaus Einfluss gehabt auf die Magie, auch in den Zeiten, die mana-arm waren.

    Zitat

    Die leider auch die These widerlegt... weshalb der mit sowas vorsichtig sein sollte.

    Ja, leider widerlegt der Spielleiter durch die Entscheidung, dass jetzt ein Geist spontan erscheint, überhaupt nicht die Hintergrund-Frage, ob diese Wesen schon seit immer unabhängig, oder erst Form durch die Menschen angenommen haben.

    Zitat

    Leider ist sie durch solche technischen Details widerlegt...

    Leider sind die technischen Details und der dazu begleitende Hintergrund des Spiels nicht darauf ausgelegt, diese Frage zu beantworten...

    Zitat

    ..egal wie sich die Redaktuere bemüht haben... die Autoren selbst gehen im Wesentlichen nämlich von der bisherigen Hintergrund-Schiene, inklusive Earthdawn, aus.

    ...egal, wie sich die Crossover-Fans, die man an einer Hand abzählen kann, sich auch bemühen, dass Earthdawn/Shadowrun-Crossover spielt keine Rolle mehr, ebensowenig wie das Marvel/DC-Crossover...

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Mal einfach das Kapitel zu Spirits im SR4-Street Magic lesen.


    Da steht eben nichts, was dem BBB in der Aussage, dass Geister Wesen sind, die von den Meta-Ebenen stammen (p. 176), widerspricht. Genauer gesagt steht da nicht mal etwas, was deine These stützt... im Gegenteil, wenn man an Wild Spirits denkt.
    Wiegesagt, die Diskussion die du zu sehen glaubst, gibt es nur noch für Watcher nach SR4 (p. 181).


    Insgesamt gibt es zwar viele unbeantwortete Fragen was Geister angeht... aber dass sie eigenständige Wesen sind ist keine mehr davon.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Och, wenn du Emotionen, die von Wesen, die zu menschlichen Gedanken und menschlichen Gefühlen fähig sind


    Da ein Drache nicht menschlich ist, ist er auch nicht zu menschlichen Gefühlen fähig. Sollte eigentlich einleuchtend sein.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Was du wohl eher meintest, war eine spontane Manifestation auf der Venus, wo noch kein Mensch drauf gewesen ist.


    Das meine ich nich nur, das schreibe ich auch. Aber wenn du immer so genau liest, wundert mich deine Verwirrung nicht mehr...


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Aber das ist ja bislang noch nicht geschehen


    Die mechanische Möglichkeit reicht völlig aus...


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Leider sind die technischen Details und der dazu begleitende Hintergrund des Spiels nicht darauf ausgelegt, diese Frage zu beantworten.


    Aber sicher... sie schließen nämlich durch ihre Rahmenbedingungen einigen Thesen aus, da diese den Hintergrund und die Regeln nicht erklären können.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Earthdawn/Shadowrun-Crossover spielt keine Rolle mehr


    Das wünschen sich alle Crossover-Hasser vielleicht, tatsächlich ist es weiterhin Teil des Hintergrunds und wird von den Autoren eingestreut.
    Wen wundert es, wenn einer der Autoren derjenige ist, der das Crossover ausführlich dokumentiert... und der Rest streut genauso eine Schnitzeljagd nach alten Referenzen aller Art.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da steht eben nichts, was dem BBB in der Aussage, dass Geister Wesen sind, die von den Meta-Ebenen stammen (p. 176), widerspricht. Genauer gesagt steht da nicht mal etwas, was deine These stützt... im Gegenteil, wenn man an Wild Spirits denkt.
    Wiegesagt, die Diskussion die du zu sehen glaubst, gibt es nur noch für Watcher nach SR4 (p. 181).

    Und es gibt nichts, was die These widerlegt, dass die Metaebenen von menschlichen Vorstellungen, Wahnvorstellungen und tiefen psychischen Eigenheiten geformt werden, von wo dann eben all jene Geister stammen.

    Zitat

    Insgesamt gibt es zwar viele unbeantwortete Fragen was Geister angeht... aber dass sie eigenständige Wesen sind ist keine mehr davon.

    Sagt der Hintergrund aber etwas anderes, was die Ingame-Theorien bezüglich der Natur von Geistern unter den Magie-Theoretikern anbelangt.

    Zitat

    Da ein Drache nicht menschlich ist, ist er auch nicht zu menschlichen Gefühlen fähig. Sollte eigentlich einleuchtend sein.

    Nur, weil das Ding über Schuppen, immense Zauberkräfte und einen heissen Feueratem verfügt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht zu menschlichen Gefühlen fähig ist. Sollte eigentlich einleuchtend sein. Ganz im Gegenteil, sie sind zu jeder menschlichen Emotion fähig.

    Zitat

    Das meine ich nich nur, das schreibe ich auch. Aber wenn du immer so genau liest, wundert mich deine Verwirrung nicht mehr...

    Da du nunmal aber von Beschwören redest...

    Zitat

    Die mechanische Möglichkeit reicht völlig aus...

    Wie die alles-vernichtende Hold-Out, natürlich...

    Zitat

    Aber sicher... sie schließen nämlich durch ihre Rahmenbedingungen einigen Thesen aus, da diese den Hintergrund und die Regeln nicht erklären können.

    Die Rahmenbeding in diesem Falle ist natürlich nur, dass es Geister gibt, und dass einige davon ohne ersichtliche Einwirkung von Erwachten auftauchen können, ebenso Mentor-Geister eine Veränderung in der Verhaltensweise der Erwachten hervorrufen, während die Regeln besagen, dass es die Beschwörungs-Fertigkeit seitens der Spielercharaktere braucht, um einen Geist zu rufen, und dass der Spielleiter sie auch erscheinen lassen darf, ohne dass jemand mit dieser Fähigkeit in der Nähe ist, und man für den Vorteil Mentor-Geister ein paar Generierungspunkte zahlt, um die Bonus-Würfel zu kriegen. Die dazu gängige Hintergrund-Theorie, die nicht widerlegt wird, ist, dass das ganze durch menschlich-emotionale Einflüsse transformierte Mana sich in gewissen Orten bündelt und Geister erschafft, und dass Mentor-Geister eine Ausprägung der menschlichen Psyche des Erwachten sein können. Sprich, wir sind immer noch am Anfang unserer Diskussion.

    Zitat

    Das wünschen sich alle Crossover-Hasser vielleicht, tatsächlich ist es weiterhin Teil des Hintergrunds und wird von den Autoren eingestreut.

    Wie in Form von absolut generischen Elementen, die nicht mehr das Spiel negativ beeinflussen und genausogut aus D&D oder DSA stammen könnten...

    Zitat

    Wen wundert es, wenn einer der Autoren derjenige ist, der das Crossover ausführlich dokumentiert...

    Es dokumentieren und die Leute, die mal darüber gehört haben, darüber zu informieren, was es mal für verrückte Ideen gab, ist so eine Sache, und ein nettes Gimmick für die Handvoll Fans, die diese Idee nicht sterben lassen wollen.

    Zitat

    und der Rest streut genauso eine Schnitzeljagd nach alten Referenzen aller Art.

    Oder kreiert viel lieber ganz originelle Sachen, welches Shadowrun ohne die Einschränkungen durch die Earthdawn-Krüppel-Krücke auskommen lässt.

    "Chaki" schrieb:

    Und ich möchte hier einmal auch einen Moderator bitten die interessante aber hier off-topic Diskussion über Geister und Totems ins Magieforum zu verlegen.

    Ja, das wäre tatsächlich eine gute Idee. Mittlerweile sind wir hier ja schon auf der dritten Seite. :D

  • Übrigens, Aldecoraziel, die Sache mit Drachen und menschlichen Gefühlen usw... meine bescheidene Meinung dazu wäre: Ja, Drachen haben Gefühle die wie menschliche "wirken", aber es sind einfach keine. So wie sie durchaus verdammt Intelligent sind, sie denken in anderen Bahnen als Menschen. Und so fühlen sie auch.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Soweit ich weiss, liessen die Shadowrun-Regeln es immer offen, ob die Totems nun selbständige Wesen waren, oder eine Art Kollektiv-Unterbewusstseinsprojektion der Magiebegabten. Schlussendlich spielt es auch keine Rolle, ob das Totem oder der Loa nun aus den Metaebenen stammt, oder daraus durch kollektive Vorstellungen geformt wurde, nachdem diese wieder näher bei den Menschen waren.


    Ein Magier konnte aber zumindest in früheren Regelausgaben intelligente Geister erschaffen, wie z.B. Watcher oder Ally-Spirits.


    Ich finde es persönlich reizvoller, dass das Regelwerk - meiner Ansicht nach - es eben offen lässt, ob wir es nun mit tatsächlichen "Göttern" oder einfach nur kollektiven Vorstellungen zu tun haben, wobei das im Endeffekt nun ja doch auf das gleiche herauskommt.

  • Ich sehe in "Totems" durchaus Wesen!
    (Achtung! Eigene Meinung!)
    Nur eben sind diese Wesen mächtiger und zugleich machtloser als andere.
    Die Wesen verkörpern die Essenz aller "(Hier Totemtier einsetzen)".
    Sind damit so etwas wie ein Avatar dieser Leensweise/Einstellung. Und ein ein Mensch welcher diesem Konzept entspricht kann sich die Macht dahinter zunutze machen. Damit wirkt er Magie.


    Das erklärt meiner Meinung nach einiges.
    Erstens ist das Totem kein Hirngespinst sondern eine Art "Halbgott".
    Zweitens sucht sich das Totem den Anwender aus.
    Drittens wenn ein Anwender die Wege des Totems verlässt leidet seine Magie darunter.
    Viertens bei der Initiation kann ein Totem den Anwender prüfen.
    Fünftens mann kann den "Avatar" einsperren. Was allerdings fast unendlich schwer sein sollte/müsste.
    Sechstens Totems sind so mächtig dass sie in meiner Vorstellung durchaus 2 bis 3 stellige Stufen haben müssten. Durch eine Art Geisterpakt können sie Magie vergeben.
    Siebtens sie können sich manifestieren. Nicht materialisieren. (wenn ich mich nicht irre) Damit haben sie kaum Macht auf der materiellen Ebene. Und können nur durch Wissen (und ihre Anhänger) eingreifen. (daher machtloser als andere Geister)


    Ich finde so macht alles Sinn. Ob es jetzt wirklich so ist, ist noch eine Frage. Dies ist meine Arbeitshypothese oder Theorie.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Und es gibt nichts, was die These widerlegt, dass die Metaebenen von menschlichen Vorstellungen, Wahnvorstellungen und tiefen psychischen Eigenheiten geformt werden, von wo dann eben all jene Geister stammen.


    Doch, sogar ausdrücklich die tiefen Meta-Ebenen, die laut Regeln vom menschlichen Verständis entrückt sind.
    Und da die Dracheherz-Trilogie offzieller Hintergrund ist, ebenso wie die Trilogie der Macht, ist eben Earthdawn offizieller Teil des Hintergrunds ebenso, wie einige Totems offiziell vor dem Erwachen bestanden.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Sagt der Hintergrund aber etwas anderes, was die Ingame-Theorien bezüglich der Natur von Geistern unter den Magie-Theoretikern anbelangt.


    Wiegesagt, der Hintergrund sagt nichts anderes als die Regeln, die diese Diskussion nurnoch für Watcher führen... Zitate, bitte.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Nur, weil das Ding über Schuppen, immense Zauberkräfte und einen heissen Feueratem verfügt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht zu menschlichen Gefühlen fähig ist.


    Solange es kein Mensch ist, hat es keine menschlichen Gefühle... sondern seine eigenen.
    Der Mensch ist nicht der Mittelpunkt des Universums. ;)


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Die Rahmenbeding in diesem Falle ist natürlich nur, dass es Geister gibt, und dass einige davon ohne ersichtliche Einwirkung von Erwachten auftauchen können


    Richtig. Es gibt Geister. Einfach so. Manchmal erscheinen sie. Einfach so.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Die dazu gängige Hintergrund-Theorie ist, dass das ganze durch menschlich-emotionale Einflüsse transformierte Mana sich in gewissen Orten bündelt und Geister erschafft, und dass Mentor-Geister eine Ausprägung der menschlichen Psyche des Erwachten sein können.


    Achso. Intelligent Design also mal umgekehrt.
    Leider ist die Theorie nicht aus Shadowrun, sondern aus Mage. Oder zitier doch mal.


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Es dokumentieren und die Leute, die mal darüber gehört haben, darüber zu informieren, was es mal für verrückte Ideen gab, ist so eine Sache, und ein nettes Gimmick für die Handvoll Fans, die diese Idee nicht sterben lassen wollen.


    Deine Abneigung nimmt Earthdawn aber weder aus dem offiziellen Hintergrund von SR, noch die aktuellen Referenzen, die in jedem neuen Buch zu finden sind...


    "Aldecoraziel" schrieb:

    Oder kreiert viel lieber ganz originelle Sachen, welches Shadowrun ohne die Einschränkungen durch die Earthdawn-Krüppel-Krücke auskommen lässt.


    Muss schon bitter für dich sein, Frosty in der Liste der permanenten STler zu sehen.

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    Donald Rumsfeld

  • Naja, da man den ganzen ED Kram ohne weiteres aus SR rausnehmen kann, ohne dass man etwas ändern muss, und stattdessen auch eine beliebige andere Fantasy Serie als "4. Welt" nehmen kann, glaube ich kaum, dass jemand wirklich bitter wird.


    (Abgesehen davon, wer traut denn heute schon einem Internet Avatar? Warum sollte man dann "Frosty" für bare Münze nehmen?)

  • "Starfox" schrieb:

    Naja, da man den ganzen ED Kram ohne weiteres aus SR rausnehmen kann, ohne dass man etwas ändern muss


    :lol:


    "Starfox" schrieb:

    Warum sollte man dann "Frosty" für bare Münze nehmen?


    Tja, lesen hilft. JackPoint ist kein offenes Netz, sondern von Fastjack handverlesene Runner mit gesicherter Identität... und es gibt eine offizielle Liste für Freelancer, welche Charaktere wie zu verwenden sind.

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    Donald Rumsfeld

  • Und FastJack ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.


    Und ja, Earthdawn kann man locker mit einer anderen Fantasy Welt vertauschen oder ganz weglassen, ohne dass es SR beeinflusst. Dann hat man halt "nur" noch die Mythen und Legenden der realen Welt als Basis für die 4. Welt.

  • "Starfox" schrieb:

    Und FastJack ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.


    Was an 'offizielle Beschreibung, die zwingend einzuhalten ist' hast du nicht verstanden?


    "Starfox" schrieb:

    Und ja, Earthdawn kann man locker mit einer anderen Fantasy Welt vertauschen oder ganz weglassen, ohne dass es SR beeinflusst.


    :lol:


    Auf jede Frage, warum etwas in SR so und so ist, mit einem Schulterzucken und eine 'ist halt so' zu reagieren, ist zwar möglich, aber irgendwie...
    Das System, das du suchst, ist wohl X-Punk.

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    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was an 'offizielle Beschreibung, die zwingend einzuhalten ist' hast du nicht verstanden?



    :lol:


    Ich muss nichts zwingend einhalten, und im Ergebnis heisst es immer noch "FJ bürgt für diese", nicht "alle Spieler müssen dies für bare Münze nehmen". Wenn die Macher wollen, kann sich jederzeit herausstellen, dass das ganze eine Täuschung war.


    Und ja, ED kann man austauschen. Nimm einfach eine andere Fantasy Welt mit den Rassen, die man kennt, und Drachen etc., und es fällt gar nicht auf.