SOTA-Regeln

  • Benutzt ihr oder kennt ihr jemanden, der die SOTA-Regeln in SR3/4 anwendet? 0

    1. Ja, benutze(n) ich(wir) (0) 0%
    2. Nein, benutze(n) ich(wir) nicht (0) 0%
    3. ich kenne zumindest jemanden, bei dem diese Regeln Anwendung finden (0) 0%

    benutzt ihr sie? kennt ihr jemanden, der sie benutzt?
    ja oder nein, hier könnt ihr drüber diskutieren (auch off-topic, wenns sein muss) wie ihr lustig seid ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die einzige SOTA, die wir benutzt haben, ist die "natürliche": Jedes neue Regelbuch (SSC, Shadowtech, Cybertechnology, Fields of Fire) wurde nach den neuesten Spielzeugen durchstöbert, und dann wurden Nuyen zusammengekratzt, um das alte Zeug zu ersetzen oder zu ergänzen. APDS, ExEx, neue waffen, neue 'ware.

  • hm, ja - aber eingeschränkt. es ist eine schöne möglichkeit, den fortschritt zu
    symbolisieren. ausserdem hat es den netten nebeneffekt, dass auch absolut
    hochgerüstete charaktere hin und wieder geld ausgeben müssen und es nicht
    sammeln und für aerosolbomben ausgeben. :wink:
    wie übrigens auch die optionale regel zur panzerungsabnutzung.


    viel würfelei ist es nicht. der meister würfelt entweder einmal, nach einer von
    ihm gewählten zeit, auf einer tabelle oder bestimmt selbst eine technologische
    entwicklung. allerdings macht das ganze nur sinn, wenn alle spieler/charaktere
    und nsc´s gleichermaßen betroffen sind. von daher macht es nur innerhalb von
    kampagnen sinn. deshalb "ja - aber eingeschränkt".

  • SotA? Lebensstil.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Persönlich sogar komplett inklusive.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • SOTA? Braucht kein Mensch, unnütze Geldvernichtungsmaschine ohne Logik.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • Es macht Sinn, aber die Regeln könnten besser laufen als "Hier und da mal n Firmwireupdate wirds schon richten".


    Will mich mal dransetzen und vernünftige Richtlinien/Regeln machen dafür. Aber bis jetzt: Nö. Machen wir net.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • die aus dem kompendium auf jeden fall. im decker-handbuch wurde der be-
    troffene bereich allerdings weiter aufgedröselt, sodass nur gewisse programme
    oder bauteile nachgerüstet werden müssen und nicht alles auf einmal.


    was allerdings stimmt ist, dass ki-adepten und schamanen rein von ihrer magie
    her, ziemlich von den sota-veränderungen geschützt sind. diese betrifft näm-
    lich hauptsächlich magische bibliotheken, welche von besagten magiebegabten
    ja nicht genutzt werden. allerdings leiden diese immernoch unter fortschritten
    im bereich der magietheorie. wobei wohl auch magiebegabte hin und wieder
    mundane ausrüstung nutzen und so dann doch nicht ganz aussen vor sind.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    was allerdings stimmt ist, dass ki-adepten und schamanen rein von ihrer magie
    her, ziemlich von den sota-veränderungen geschützt sind. diese betrifft näm-
    lich hauptsächlich magische bibliotheken, welche von besagten magiebegabten
    ja nicht genutzt werden. allerdings leiden diese immernoch unter fortschritten
    im bereich der magietheorie. wobei wohl auch magiebegabte hin und wieder
    mundane ausrüstung nutzen und so dann doch nicht ganz aussen vor sind.


    Diese von dir erwähnte Tatsache, dass bestimmte Erwachte von den SOTA-Regeln weniger betroffen sind als andere "Charakterklassen", ist meines Erachtens schon Grund genug, um auf die SOTA-Regeln zu verzichten.

  • Benutzen wir schon seitdem ich zurückdenken kann...


    1. absolut logisch im Bereich von Deckern/Matrix-Technologien, einfache Analogie zu unserer heutigen Informationsgesellschaft


    2. Charaktere, die meinen sie bauen sich (bei 3.01) für 1 mio Nuyen Cyberware ein oder bauen sich dafür nen fahrzeug...bitte, dann seht wie ihr eure Wartung bezahlt


    3. individuell anpassbar von der SL und somit maßgeschneiderte Regel, Ausnahmen usw alles möglich


    4. genereller Spielfortschritt, da es ja nicht umsonst die SOTA-Bücher gibt und da SR eine sich stetig veränderne Welt beinhaltet nur recht und gut...


    So far,


    Kayvaan


    P.S.: Und die 2 Würfelwurfe zu Beginn den Monats...naja...ausserdem können sich daraus schöne Intime-Verwicklungen ergeben...

  • Gehts nur mir so, oder ist der Trend, dass die Leute die die SOTA Regeln benutzen damit zufrieden sind und die "Gegner" sie nicht einmal richtig angesehen haben? (Mich eingeschlossen)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ich habe hin und wieder auch den eindruck, ja...


    zugegeben, sie sind nicht perfekt, aber meiner meinung nach lange nicht so
    schlecht, wie sie im allgemeinen dargestellt werden.

  • "Chaki" schrieb:

    Gehts nur mir so, oder ist der Trend, dass die Leute die die SOTA Regeln benutzen damit zufrieden sind und die "Gegner" sie nicht einmal richtig angesehen haben?


    Geht es nur mir so, oder ist der Trend, dass die Leute die mit den SotA-Regeln zufrieden sind, die sind, die Magier spielen, udn sich eh nicht um sie kpümmern müssen - hauptsache, jemand macht Mundane noch schlechter?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld