[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Moin,


    SR4. Im Moment plane ich einen Safeknacker/Einbrecher. Als Adept oder Mundan jeweils kein Problem. Jetzt habe ich mir aber in den Kopf gesetzt, dass der Charakter ein Vollmagier sein soll. Wahrscheinlich was hermetisches und oder was theurogisches, nicht fragen.
    Irgendwelche Anregungen dazu? Welche Zauber könnten praktisch sein? Safe zerstören/Kunststoff/Stahl formen wäre ja der Zauber der Wahl, aber der Objektwiderstand... Wenigsten spielt man da nicht SR5. Dazu ein wenig Hardware, Hermetiker bieten sich an, und die Sache läuft.


    Wenn kein Hüter drumrum ist kann man ja richtig viel Unsinn anstellen, wenn man denn den Objektwiderstand knackt. Wobei sich da die Frage stellt, wo der Hüter beginnt.

  • Ich empfehle die Maskierung und Flux- Metatechniken.
    Mit Flux kann man iirc. Hüter täuschen und hindurchgehen.



    In SR5 muss man dafür iirc. nicht mal Maskierung haben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja, schon klar. Nur kann man in einem Safe Geister beschwören bzw. wie kommen die Geister auch darein und wie groß muss ein Safe für die Astralgestalt sein.


    Hier mal ein ganz grober Entwurf. Es soll in Richtung Gentelmandieb und Safeknacker geben. Bis vor kurzem war er eigentlich interner Sicherheitsberater/Sekretär eines Bischofs. Bis wirklich was aus dem Ruder ließ und er als Externer anheuern musste.


    == Info ==
    Street Name: Priester
    Name: Unnamed Character
    Movement: 10/25,
    Swim: 5
    Karma: 0
    Street Cred: 0
    Notoriety: 0
    Public Awareness:
    0
    Human
    Composure: 10
    Judge Intentions: 8
    Lift/Carry: 6 (45 kg/30
    kg)
    Memory: 8
    Nuyen: 0



    == Attributes ==
    BOD: 3
    AGI:
    3
    REA: 3
    STR: 3
    CHA: 5
    INT: 3
    LOG: 3
    WIL: 5
    EDG: 3
    MAG:
    5


    Ich hätte gern mehr Agi und bessere Entzugsattribute ohne Elf zu sein. Mehr Magie wäre auch nicht schlecht... Ist jetzt erst mal Theuroge und damit auch ein prima Aushilfsface. Wirkliches Sparpotenzial sehe ich nur bei Stärke...



    == Derived Attributes ==
    Essence:
    6
    Initiative: 6
    IP:
    1
    Astral Initiative: 6
    Astral IP:
    3
    Matrix Initiative: 3
    Matrix IP:
    1
    Physical Damage Track: 10
    Stun Damage Track:
    11



    == Active Skills ==
    Archery :
    0 Pool: 2
    Armorer :
    0 Pool: 2
    Artisan : 1
    [Violine] Pool: 4 (6) -> Fluff
    Assensing :
    3 Pool: 6 -> immer gut
    Astral Combat :
    1 Pool: 6 -> Kann man nicht ausweichen.
    Automatics : 1
    [Submachine Guns] Pool: 4 (6) -> man muss sich ja wehren können.
    Binding :
    4 Pool: 9 -> kann eigentlich auch weg, für anständige Geister ist der Pool zu klein
    Blades :
    0 Pool: 2
    Climbing :
    2 Pool: 5 -> die Athletikgruppe ist so eine Sache 5 Würfel sind nicht wild, aber eigentlich hat die Gruppe fast alle meiner Charaktere.
    Clubs :
    0 Pool: 2
    Computer :
    0 Pool: 2 -> ein oder zwei Punkte wären hier echt nicht schlecht, ist halt ein technophiler Magier
    Con : 3 [Fast -> der Mann kann halt mit Menschen umgehen
    Talk] Pool: 8 (10)
    Counterspelling :
    4 Pool: 9
    Cybercombat :
    0 Pool: 2
    Data Search :
    3 Pool: 6 -> Man muss halt wissen wo man einbricht
    Demolitions :
    0 Pool: 2
    Disguise :
    3 Pool: 6 -> Dabei nicht erkannt zu werden ist schon praktisch
    Diving :
    0 Pool: 2
    Dodge :
    0 Pool: 2
    Escape Artist :
    0 Pool: 2
    Etiquette :
    3 Pool: 8
    First Aid : 1
    [Combat Wounds] Pool: 4 (6) -> Kann eigentlich auch weg
    Flight :
    2 Pool: 5
    Forgery :
    0 Pool: 2 -> wäre eine Überlegung wert, habe die Fertigkeit aber echt nur ein paar Mal am Spieltisch erlebt
    Gunnery :
    0 Pool: 2
    Gymnastics :
    2 Pool: 5
    Hacking :
    0 Pool: 2
    Hardware : 4 [Mag -> moderne Sicherheitstechnik überwinden
    locks] Pool: 7 (9)
    Heavy Weapons :
    0 Pool: 2
    Infiltration : 4
    [Urban] Pool: 7 (9) -> moderne Sicherheitstechnik überwinden
    Instruction :
    0 Pool: 4 -> der Katechismus passt hier gut rein
    Intimidation :
    1 Pool: 6
    Leadership :
    0 Pool: 4 -> eigentlich auch was für Priester, der Nutzen am Spieltisch ist aber sehr gering
    Locksmith :
    4 Pool: 7 -> nicht wirklich berauschend, ich weiß
    Longarms :
    0 Pool: 2
    Navigation :
    0 Pool: 2
    Negotiation :
    3 Pool: 8
    Palming :
    0 Pool: 2
    Parachuting :
    0 Pool: 2
    Perception :
    3 Pool: 6 -> selbsterklärend
    Pilot Ground Craft :
    0 Pool: 2
    Pilot Watercraft :
    0 Pool: 2
    Pistols :
    0 Pool: 2 -> wenn Feuerwaffen dann doch besser eine Pistole
    Running :
    2 Pool: 5
    Shadowing :
    3 Pool: 6 -> eher fragwürdig
    Spellcasting :
    5 Pool: 10 -> hier könnte man noch eine Spezialisierung für Manipulationszauber rauflegen
    Summoning :
    5 Pool: 10
    Survival :
    0 Pool: 4
    Swimming :
    2 Pool: 5
    Throwing Weapons :
    0 Pool: 2
    Tracking :
    0 Pool: 2
    Unarmed Combat : 1
    [Martial Arts] Pool: 4 (6) -> grundlegende Selbstverteidigung



    == Knowledge Skills ==
    da habe ich noch 31 Karma zum spielen und schon eine Recht klare Vorstellung


    ==
    Qualities ==
    Distinctive Style (15 pts) -> schwarze Klamotten, weißer Priesterkragen, eigentlich immer
    Flashbacks
    (Uncommon) (Satanic Symbols) -> einige sehr böse Erinnerung und der Grund warum er sich aus der Kirche ausgeklinkt hat
    Magician
    Records on File
    (Roman Catholic Church) -> einmal dabei immer dabei eben



    == Spells ==
    (Tradition: , Resist Drain with
    )
    Clairvoyance DV: (F÷2)-1 -> in den Safe gucken, nur wie kriegt man da Licht rein?
    Death
    Touch DV: (F÷2)-2 -> zerlegt jeden Hüter
    Heal DV:
    (Damage Value)-2 -> zu praktisch um es nicht zu haben
    Shape [Material] (Concrete) DV: (F÷2)+3 -> siehe meinen vorherigen Post
    Shape [Material] (Steel) DV: (F÷2)+3
    Spatial
    Sense DV: (F÷2)+2 -> Geheimgänge, kein Problem, dazu vielleicht noch Magie entdecken



    == Weapons ==
    Unarmed
    Attack
    Pool: 4 DV: 2S AP: - RC: 0


    Ausrüstung fehlt noch völlig... Der übliche Einbrecherkram halt, vielleicht ein wenig Ware, ein oder zwei teure italienische Anzüge.

  • Wie wäre es mit Säurezauber um Schlösser etc weg zu ätzen? Dann hätte man auch gleich zur Not einen Angriffszauber und braucht kein SMG.
    Unsichbarkeit wäre sehr Mainstream aber auch in gewisser Weise passend zu einem Einbrecher.
    Dunkelheit / Stille als Alternativen.



    Ich finde es schrecklich diese ganzen 0 Punkte Skills mit zu lesen, das macht es so unübersichtlich. (Kann man bei Chummer auch einstellen, dass die nicht mit ausgedruckt werden falls deine Liste daher kommt)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Das Ziel ist ein Schloss, eine Türfalle im Notfall ne Tresorwand ... ich wüsste nicht weshalb das nicht gehen sollte.
    Je nachdem wo man einbricht und wie gut das ausgeleuchtet ist, kann Dunkelheit als Unsichtbarkeit in spe gesehen werden.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Moin, moin,
    ich bräuchte mal Optimierungshilfe bei einem Chara.
    Zum Setting: 2054 Seattle, Regeln nach 4A mit einigen Hausregeln aus 5.0, zum Beispiel übernehmen wir das Initiativsystem aus der 5. Edi.
    Weitere HR:
    Jeder bekommt einen Schieber gratis .Ansonsten Cha x2 freie Connections.
    Preise sind die von SR 4A, dafür bleiben wir bei den max. 250k bei Erschaffung. Wenn es gewisse Sachen nicht in SR4A gibt, wie den Taschensekretär, dann wird der Preis halbiert.


    Chara-Story (erst mal nur grob):
    Makoto ist die einzige Tochter in einer Familie aus Yakuza in Seattle. Leider kam sie als Elfe zur Welt, weswegen ihre Mutter sie verachtet, da sie so Schande über die Familie gebracht hat.
    Vater und Mutter entstammen zweier alteingesessenen Yak-Familien, wobei die Familie der Mutter sehr konservativ ist. Ihr Vater wurde da moderner aufgezogen, ist aber gegenüber seiner Frau unterwürfig, so dass Makoto keinen guten Stand hatte. Selbst ihre zwei Brüder mieden sie eher, um nicht den Zorn ihrer Mutter zu wecken.
    Die meiste Zeit lebte sie bei ihren Großeltern väterlicher Seits, und während ihr Oji-Sama ihr den Umgang mit Waffen beibrachte, merkte ihre Oba-Sama – eine Miko –sehr schnell, dass Makoto ein großes Potential besitzt. Mit 14 erwachte Makoto und im Traum offenbahrte sich ihr Amaterasu als ihr Spiritueller Leiter.
    Daraufhin wurde sie von ihrer Oba-Sama ausgebildet und es zeigte sich schnell, dass sie ein Talent zum Stören des umgebenen Manas hatte und in der Anwendung von Zaubersprüchen schnell Fortschritte machte. Nichtsdestotrotz wäre ihr größter Wunsch gewesen, ins Syndikat als Kumi-in aufgenommen zu werden, und dann irgendwann eine angesehene One-Sama zu sein, die ihren Vorgesetzten zur Ehre verpflichtet ist und ihre Untergebenen pflichtbewußt führt.
    Allerdings kam es anders.
    Ihre Oba-Sama sollte einem Sakasuki (Sake-Ritual) des Oyabun vom Shotozumi-gumi als Miko beiwohnen, doch sie war krank, und schickte Makoto als ihre offizielle Novizin.
    Die Zeremonie verlief tadellos, dennoch spürte Makoto die Missbilligung ihr gegenüber in der Luft. Selbst ihr Vater würdigte ihr keines Blickes, und behandelte sie wie eine völlig Fremde. Als nach der Zeremonie ein Kumi-in auf sie zukam, und befahl Tee zu kochen, war dies der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
    Sie brauchte keinen Haufen alter,verkalkter und rassistischer Männer, um sich Respekt zu verschaffen.Und wenn sie dafür einen eigenen Kai gründen muss, dann soll es so sein. Aber dafür braucht sie Geld, Connections und Macht – und was vielleicht noch wichtiger ist: einen Namen.
    Und wo kann man sich besser einen Namen machen, als in den Schatten?


    Chara: Makoto Sato 400GP (Straßenname suche ich noch)


    Rasse: Elf 30GP


    Attribute: 200GP
    Konst: 4
    GES:4
    REA:3
    STR: 2
    CHA: 7
    INT: 3
    LOG: 3
    WILL:5


    Spezielle Attribute: 80GP
    Magie 5
    Edge 5


    Gaben: 20GP
    Zauberer (Shintoismus)
    Schutzpatron (Sonne → Amaterasu →Shinto hat bei uns Feuer, anstelle von Luftgeistern)


    Handycaps: +35GP
    Astrales Leuchtfeuer (Fluff, wegen Amaterasu)
    Immunabstoßung (Der Körper soll in Shinto ja möglichst rein sein)
    Vorurteile (Männer) offen (Männer sind entweder Duckmäuser oder Idioten)


    Fertigkeiten: 94 GP
    Antimagie 5
    Spruchzauberei 5
    Schnellfeuerwaffen 3
    Herbeirufen 3
    Wahrneh. 2
    Infiltra. 1
    Bodenfahrzeuge 1
    Einfluss-FG 1
    Askennen 1


    Wissensfertigkeiten: 18 freie
    Englisch M
    Japanisch 4


    Jumon (japanische Mantas) 3
    SimSinn-Filme 3
    Magietheorie 2
    Bushido 3
    Unterwelt-Politik 3



    Zauber 24GP
    Betäubungsball
    Manablitz
    Feuerball (iwas muss ja zu Amaterasu passen)
    Heilen
    Reflexe steigern
    Levitieren
    Verb. Unsichtbarkeit
    Phy. Maske


    Ausrüstung 5GP
    Ares Crudader MP6 700
    Lasermarkierer 100
    Schallunterdrücker 300
    Tarnholster 75
    2x Mag Gel-Mun (80 Patronen) 240
    2x Mag Standard 160


    Gefütterter Mantel 700
    Half Body 900
    Fernglas (Optisch/sichtvergrößerung)150
    Credstick, gefälscht Stufe 4 4000
    Lizenzen: Zauberer, Führerschein, Verdecktes Tragen von Waffen 400


    Taschensekretär 1500
    Mikro-Tranceiver 1250
    Yamaha Rapier 10000
    2 Monate Unterschicht 4000


    Connections (14 freie Punkte)
    Taliskrämer 3/2
    Yakaza-Kumi-In 3/2
    Squatter 2/2


    Wer alles zusammenrechnet sieht schon, dass ich 418 GP nun ausgegeben habe.
    Wo könnte ich noch GP einsparen? Beim Edge? Habe ich andere Sachen zu stark abgeschwächt? Binden ist rpg mäßig erstmal nicht drin, da die Kami ja besänftigt werden soll und sie deswegen das binden erst später erlernt.
    Bin für alle Tipps offen ;)

  • @ LeQhuq
    Der Taschensekretär ist 2050 das Komlink.


    --


    Stadtkunde, Geisterkunde oder magische Gefahren als Wissenfertigkeit fällt mir noch ein.
    Der Skill Wahrnehmung könnte höher sein.


    Ein Grundsolides Magier Charkonstrukt. Es hapert ja an allen Ecken bei 400GP

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • genau, doch wo noch die 18 GP einsparen

    Phys. Maske, Levitieren und Fahrzeugfertigkeit weg.
    Schusswaffenfertigkeit um einen senken und ne 1+2 Spezi draus machen.
    Genauso dann bei Infiltration.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wenn wir schon dabei sind, gab es die Ares Crusader 2054 schon?

    jup, gab es. ich erstelle gerade ne Excel-Tabelle auf Grundlage des 2.0 Kreuzfeuers, was es alles 2054 gab.
    2054 wurde z.B. auch die Ares Alpha eingeführt und der Ares MP-Laser 3 auf den markt geschmissen für läppische 120K. wenn gewollt, kann ich die excel-Datein jetzt schon posten, bin allerdings nur mit Waffen und zubehör fertig


    Fahrzeugfertigkeit weg.

    reicht dass dann noch, um nicht gleich in die erste Wand zu rammen :D
    und meintest du wirklich Infiltration? die habe ich doch nur auf 1, da geht nichts zu senken ?(

  • jup, gab es. ich erstelle gerade ne Excel-Tabelle auf Grundlage des 2.0 Kreuzfeuers, was es alles 2054 gab.2054 wurde z.B. auch die Ares Alpha eingeführt und der Ares MP-Laser 3 auf den markt geschmissen für läppische 120K. wenn gewollt, kann ich die excel-Datein jetzt schon posten, bin allerdings nur mit Waffen und zubehör fertig

    Lass Dir ruhig Zeit, bis das Dokument komplett ist. Es wäre aber klasse, wenn Du es veröffentlichst, sobald es fertig ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • cht dass dann noch, um nicht gleich in die erste Wand zu rammen
    und meintest du wirklich Infiltration? die habe ich doch nur auf 1, da geht nichts zu senken

    Nee sie ist beileibe keine Fluchtwagenfahrern aber für den ganz noralem Verkehr reicht es.
    Den Skill kannst du dir später auf 1 holen und dich dann spezialisieren.



    Ich meinte dadurch, dass du bei Schusswaffen es von 3 auf 2 senkst.
    Zusammen mit den zwei Zaubern und dem wegfallenden Fahrzeugskill hast du die 18GP wieder raus.


    Dann setzt du den Schusswaffenskil nochmal einen runter, also auf 1.
    Und mit den nun frei gewordenen 4 GP holst du dir bei Schusswaffen und Infiltration ne Spezi deiner Wahl.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich meinte dadurch, dass du bei Schusswaffen es von 3 auf 2 senkst.
    Zusammen mit den zwei Zaubern und dem wegfallenden Fahrzeugskill hast du die 18GP wieder raus.


    Dann setzt du den Schusswaffenskil nochmal einen runter, also auf 1.
    Und mit den nun frei gewordenen 4 GP holst du dir bei Schusswaffen und Infiltration ne Spezi deiner Wahl.

    2xZauber weg = 6GP
    Bodenfahrzeuge=4 GP
    Schnellfeuerwaffen auf 1= 8GP
    oder habe ich mich verrechnet?
    aber das wären dann genau die 18 GP ?(


    und was für ne spezi würde sich bei Schnellfeuerwaffen lohnen? Automatikpistolen gibts ja nicht so viele, dann wohl eher MP oder?

  • Ups sry hab die Zauberkosten falsch im Kopf gehabt.


    Also die Remington Suppressor ist ziemlich gut..Ist die Frage ob man die 2050 auch nutzen kann.
    Aber mit ner MP ist man immer gut beraten.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • und was für ne spezi würde sich bei Schnellfeuerwaffen lohnen? Automatikpistolen gibts ja nicht so viele, dann wohl eher MP oder?

    Carbine. Weil das Wort so schlecht definiert ist, kannst Du damit viele Waffen abdecken, z.B Sturmgewehre mit verkürztem Lauf und Maschinenpistolen mit Schulterstütze. :evil:
    Aber im Ernst, nimm das, was für Deinen Charakter am besten passt. Wenn die Kacke am Dampfen ist, willst Du keine Automatik- oder Maschinenpistole, und eine Maschinenpistole ist nicht viel besser zu verstecken als ein Sturmgewehr. IMHO, wenn man keine zwei benutzen will, lohnen sich Maschinenpistolen nicht.


    Wo Ihr spielt kann die Entscheidung auch beeinflussen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Makoto ist die einzige Tochter in einer Familie aus Yakuza in Seattle. Leider kam sie als Elfe zur Welt, weswegen ihre Mutter sie verachtet, da sie so Schande über die Familie gebracht hat.
    Vater und Mutter entstammen zweier alteingesessenen Yak-Familien, wobei die Familie der Mutter sehr konservativ ist.


    Ist zwar der übliche Topos aber mir stellt sich gleich die Frage, warum. Warum missgebildete eine Tochter? Der medizinische Fortschritt ist das 2070 schon ziemlich krass, heute ist die Pränataldiagnostik auch schon verdammt weit und die japanische Kultur hat ein extrem entspanntes Verhältnis zur Adoption - gibt man die Missgeburt eben an eine andere Familie weiter.
    Da wird aus der Yak-Prinzessin schnell mal die Nummer 6. in der Erbfolge. Die man dann, immerhin noch ein halbwegs anständiger Metamensch, prima verheiraten kann. Im Moment ist sie ja eh Nummer 3. in der Erbfolge, eher Nummer 4. nach ihrem Ehemann.


    Auch sind Yaks ja nicht blöd, da kann man nur ein begrenztes Maß an Sexismus und Rassismus aufrechterhalten, wenn man im Geschäft bleiben will und obendrein ist die missratene Tochter auch noch magisch.


    Wenn doch Sexismus und Rassismus, dann stellt sich die Frage, warum man die Tochter überhaupt erst in die Geschäfte einbindet. Schickt man sie auf eine Privatschule in der Heimat, da lernt sie wenigstens die guten alten Sitten und kann als Front für die legalen Geschäfte der Familie dienen. Wer rechnet denn schon damit, dass erzkonservative Yaks einen weiblichen, magischen Meta für ihre Geschäfte nutzen.
    Was dann auch eine prima Möglichkeit der positiven Diskriminierung wäre.


    Die meiste Zeit lebte sie bei ihren Großeltern väterlicher Seits, und während ihr Oji-Sama ihr den Umgang mit Waffen beibrachte, merkte ihre Oba-Sama – eine Miko –sehr schnell, dass Makoto ein großes Potential besitzt.


    Ein wenig Kendo, Bogenschießen und Selbstverteidigung steht einer Dame aus gutem Hause ja gut an. Aber Umgang mit Waffen... Das ist was fürs Fußvolk.


    Nichtsdestotrotz wäre ihr größter Wunsch gewesen, ins Syndikat als Kumi-in aufgenommen zu werden, und dann irgendwann eine angesehene One-Sama zu sein, die ihren Vorgesetzten zur Ehre verpflichtet ist und ihre Untergebenen pflichtbewußt führt.


    Warum?


    Allerdings kam es anders.
    Ihre Oba-Sama sollte einem Sakasuki (Sake-Ritual) des Oyabun vom Shotozumi-gumi als Miko beiwohnen, doch sie war krank, und schickte Makoto als ihre offizielle Novizin.
    Die Zeremonie verlief tadellos, dennoch spürte Makoto die Missbilligung ihr gegenüber in der Luft. Selbst ihr Vater würdigte ihr keines Blickes, und behandelte sie wie eine völlig Fremde. Als nach der Zeremonie ein Kumi-in auf sie zukam, und befahl Tee zu kochen, war dies der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
    Sie brauchte keinen Haufen alter,verkalkter und rassistischer Männer, um sich Respekt zu verschaffen.


    Warum hat sie dafür so lange gebraucht? Und warum ausgerechnet bei einem an und für sich gänzlich banalen Ritual? Ich würde es für glaubhafter halten, wenn die sonst nach allen Regeln verhätschelte Yak-Prinzessin, eben weil sie eine Meta ist, mit einem Mal für etwas ganz niedriges, wie unter ihren Stand heiraten oder sexuelle Gefälligkeiten, herhalten muss.


    Und wo kann man sich besser einen Namen machen, als in den Schatten?


    Bei der Konkurrenz oder indem man gute Miene zum bösen Spiel macht, den Laden von innen übernimmt. Die Schatten sind eigentlich nur für Leute welche keine Alternative haben, wie z.B. eine wegen mangelnden Einsatzfreude verstoße Yak-Prinzessin.


    Zu den Werten:
    Ich bin kein Freund von Dumpstats und Edge ist gerade bei Magiern dein Freund.


    Vom Fluff her passt allerlei kosmetische Cyberware prima, so eine Yak-Prinzessin muss perfekt sein, gerade wenn sie so komisch elfisch ist. Außerdem wird der Nachteil Immunabstoßung so erst zum Nachteil. Wenn die Yaks Rücksicht auf Magie nehmen dann stellt sich die ganze Hintergrundgeschichte ein wenig anders dar. Vorurteile gegen Männer verspricht richtig spaßig zu werden. Sollte man aber noch besser begründen.


    Wenn mit GP generiert wird, Hände weg von 1-2er Fertigkeiten.


    Warum eine Yak-Prinzessin mit einem Strumgewehr umgehen können soll erschließt sich mir nicht. Von der Produzentin kleiner Japaner erwarte ich körperliche Fitness, also die Athletik-Gruppe, und vielleicht ein wenig Selbstverteidigung. Wenn Schusswaffen, dann so etwas wie Taser.


    Die Zauber sind dann schon sehr auf Shadowrun abgestimmt. Hier erwarte ich Wohlfühlzauber wie Makeover, Mode - mit sehr shadowrunnigen Anwendungsmöglichkeiten, vielleicht auch was handwerkliches oder was um den eigenen Auftritt (Attribut steigern) zu verbessern, Entgiften ist nach einer Sakepartie auch total toll, Reinigungssachen sind im Shinto bestimmt auch relativ groß.


    Bei den Fähigkeiten fehlt mir, dass sich nirgendwo die sicherlich hervorragende Ausbildung wiederspiegelt. Reiten z.B. ist in Japan was ziemlich elitäres, mehr als eine Fremdsprache wäre auch nicht verkehrt, Umgangsformen sind bei der Frau auch nicht wirklich hängen geblieben oder so Wissenfertigkeiten die man bei der Elite erwartet.
    Ich würde den ganzen shadowrunner Kram rausschmeißen, den Charakter mehr auf soziale Interaktion trimmen (elfische Schamanen geben ein prima Face ab) und ihr vor allem ein unmittelbares Ziel verpassen, z.B. wie sie ihre nächste Miete bezahlen will.
    Auch würde ich mal schauen, wie sich der Charakter mit Karma generiert darstellt.
    Das Konzept der Yak-Prinzessin würde ich auch mal abklopfen, vielleicht tut es ja auch ein halbes Dutzend Hierarchiestufen niedriger.