[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Beim Stufe 2 Anwalt denke ich an Lionel Huds von den Simpsons...
    "I can't believe it's a lawfirm"


    Mit den Schwammvisitenkarten und dem rauchenden Affen in der Schreibtischschublade.


    ;-)

    Weder die Connection noch die Loyalty Stufe sagen etwas über die persönliche (In)Kompetenz des Kontakts aus.

    SR4A S. 285 f. schrieb:

    Connection Rating
    Connection measures how influential the contact is. The higher a contact’s Connection rating, the more people he knows and the more personal pull he has.


    [...]


    Loyalty Rating
    Loyalty determines how much the character can rely on the contact. Some contacts aren’t willing to do anything more than they’re paid for, and will have no qualms selling the character out if someone flashes them enough cred. Others will be actual friends, willing to provide favors, cover for the character, and stick out their necks a little—though not too far. Still others are hardcore pals who have the character’s back; they will take any risks and go down to the line if necessary.

    Connection 2 kann also auch ein kompetenter Anwalt sein, der aber kaum Einfluss hat, weil er gerade neu zugezogen ist

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • SR4A p285 Conacts by the numbers..."considering them to be Inferior or Equal NPCs"
    ...
    Bei der Stufe 1 Connection steht dabei, dass sie fast wertlos ist, möglicherweise mal für nen Wissensskill.


    Ein Anwalt ist nach der Tabelle keine Stufe 1 Connection.
    (Wenn der Squatter den du kennst auch dein Anwalt ist, musst du evtl. Inplay viel Zeit investieren um den wieder auf die Beine zu bringen)


    ;-)

  • SR4A p285 Conacts by the numbers..."considering them to be Inferior or Equal NPCs"

    Da steht nichts davon, dass es von ihrem Connection Wert abhängt, ob sie den SCen ebenbürtig sind oder nicht.
    ...

    Bei der Stufe 1 Connection steht dabei, dass sie fast wertlos ist, möglicherweise mal für nen Wissensskill.

    Das steht da nicht, sondern:

    SR4A S. 286 schrieb:

    Knows very few people and has practically no social influence. Many are useful only for their Knowledge skills.

    Da steht nur, dass sie kaum jemanden kennen und praktisch keinen sozialen Einfluss haben, Da steht nicht, dass sie keine Fertigkeiten haben dürfen.


    Ein Anwalt ist nach der Tabelle keine Stufe 1 Connection.

    Er ist auch keine Sufe 2-6 Connection. Anwälte sind da nämlich nicht als Beispiele aufgeführt . Man muss also selber entscheiden wie viel sozialen Einfluss der jeweilige Anwalt haben soll.

    (Wenn der Squatter den du kennst auch dein Anwalt ist, musst du evtl. Inplay viel Zeit investieren um den wieder auf die Beine zu bringen)

    Wer hat denn davon geredet, dass der Anwalt obdachlos ist?


    Mal ein Beispiel: Der Anwalt mit einem hohen Connection Wert, kann auf dem "kleinen Dienstweg" (eine Hand wäscht die andere o.ä.) mit anderen Anwälten, dafür sorgen dass es gar nicht erst zu einem Prozess kommt, der andere Anwalt muss dafür schon deutlich bessere Karten haben, oder es auf einen Prozess ankommen lassen. Dieser Unterschied sagt aber nicht viel über die Fertigkeiten der beiden Anwälte aus.


    Klar, Leute, die jeden kennen, haben meist auch entsprechende Fertigkeiten, aber das heist nicht, dass Leute, die lokal niemand kennen, keine sozialen Fertigkeiten haben, und sich diese Verbindungen erarbeiten können. Es heißt nur, dass sie die momentan nicht haben. Wenn der Kontakt auf Dauer keinen sozialen Einfluss haben soll, obwohl er erfolgreich als Anwalt tätig ist, müsste man das schon erklären (e.g. Jerry Espenson aus Boston Legal)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq : *augenroll* Das verkürzte Zitieren verbessert die Diskussionskultur hier keineswegs!


    Wenn du den verkürzt zitierten Absatz zu Ende liest.
    ...


    Fertig?
    Bekommst du zu Stufe 1 Connections Beschreibungen.
    Squatter, Arbeiter (Betonung auf körperlich- noch kein Lohnsklave, der wird ab Stufe 2 genannt) und studentische Hilfskraft.


    Wenn deine Anwaltsconnection die Qualifikation einer studentischen Hilfskraft hat (und dazu keine nützlichen Kontakte, z.B. zu Staatsanwälten, Richtern, oder Ermittlern), wie soll er dem SC helfen?


    Mit Wissen.
    Steht da.
    Wenn ihr also zufällig bei der Connectionpflege (Saufgelage) aufgegriffen werdet und euch eine vorläufige Festnahme bevorsteht, kann der "Anwalt" (ohne Abschluss ist er Jura-Student, kein Anwalt) dir raten dich nicht selbst zu belasten, auf deinen Telefonanruf zu bestehen, keinen Wiederstand zu leisten und morgen früh wieder "draussen" zu sein.
    Auf seinen Rat kann man sich aber nicht immer verlassen, immerhin ist er noch nicht ganz fertig und hat viel zu tun mit seinen Scheinen...


    Wenn wir den Anwalt auf Stufe 3 kaufen, ist er von der Vernetzung her grob einer Konzernsekretärin gleichgestellt, oder dem Straßencop, das wäre das mindeste der Gefühle, für jemanden der dafür bezahlt wird andere Leute und Institutionen auch gegen ihren Willen zu bewegen etwas zu tun.

  • Ich habe die Beispiele schon gelesen, sie sind aber nicht wirklich relevant, da in keiner Regel ein Zusammenhang zwischen persönlichen Fähigkeiten und dem Connection Wert beschreiben wird. Der Connection Wert beschreibt nur die Vernetzung und den sozialen Einfluss des NSCs.


    Wieso eigentlich Stufe 1? Du hast doch selber von einer Stufe 2 Connection geredet.


    Der Regelfall ist wahrscheinlich, dass ein Anwalt einen Connection Wert zwischen 3 und 4 haben wird, je nach Kanzlei. Das schließt aber nicht aus, dass es Anwälte gibt, die besser oder schlechter vernetzt sind. Die Vernetzung hat aber nichts damit zu tun, was sie selber tun können.


    Es wäre sicher besser, wenn in irgend einen Wert für den Kontakt auch die persönlichen Fertigkeiten eingingen, aber dem ist nicht so. Ja der sozial unbegabte aber begnadete Computerspezialist kann man mit Connection 1-2 machen, aber für die unfähige Hotelerbin muss man schon mehr berappen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Fehlt noch was bei meinen Chara oder ist der rund genug, dass ich ihn in den Chara-Bogen eintragen kann? :angel:


    Kommt drauf an wie kritisch die Person ist die man fragt^^


    Die ist doch ziemlich cool 8)
    Aber eben auch ein Freak. Das kann Vor und Nachteil sein.


    SR lebt ja auch leider tlw. von der Ausrüstung.
    So Dinge wie Satelliten-Uplink fürs Kom, nen Microtransceiver und RFID-Tags könnt man noch reinnehmen.
    Und tausend andre Schen hehe..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • OT: Evtl. mag ja ein Mod die Connectiondiskussion abtrennen.


    LeChuq : Du reibst dich da an Nebensächlichkeiten auf.
    Selbstverständlich wird es Hacker geben, die eine sehr hohe Connectionstufe haben.
    Sozial unbegabt oder nicht, mit Paydata, DDoS, Agenten, Drohnenkommandos spoofen, oder Backdoors in den Host einbauen, kann der Hacker nach der Stufenregel viele Leute dazu bewegen das zu tun, was er wünscht, ob die sich hinterher alle lieb haben, ist dabei nicht relevant.
    Im Connectionteil wird explizit erwähnt, dass man z.B. NSCs die man über eine Connection vermittelt bekommt beeindrucken, oder bedrohen kann.


    Hier hat der Hacker vielfältige Möglichkeiten, vom Entschlüsseln der Kundendaten, bis zum böswilligen Verschlüsseln deines ComLink-Inhalts.
    Nichst desto trotz ist der Stufe 1 Hacker RAW kein Prgrammiergott, aber er hat möglicherweise für den Char interessantes Wissen.
    Was auch auf ein ganz anderes Wissensgebiet deuten kann.


    ;-)
    Gruß H

  • OT: Evtl. mag ja ein Mod die Connectiondiskussion abtrennen.

    Gute Idee.



    Selbstverständlich wird es Hacker geben, die eine sehr hohe Connectionstufe haben.

    Kann, muss aber nicht.


    Im Connectionteil wird explizit erwähnt, dass man z.B. NSCs die man über eine Connection vermittelt bekommt beeindrucken, oder bedrohen kann.

    Ich verstehe nicht genau, worauf Du Dich beziehst und was Du mir sagen willst.


    Hier hat der Hacker vielfältige Möglichkeiten, vom Entschlüsseln der Kundendaten, bis zum böswilligen Verschlüsseln deines ComLink-Inhalts.

    Das fällt aber alles nicht unter "personal pull" oder "social influence"


    Nichst desto trotz ist der Stufe 1 Hacker RAW kein Prgrammiergott, aber er hat möglicherweise für den Char interessantes Wissen.

    Das steht da eben nicht. Da steht nur, das viele, nicht alle, nur für ihre Wissensfertigkeiten nützlich sind. Über aktive Fertigkeiten wird nichts
    gesagt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • damit dies nicht in der Connection-Diskussion untergeht (habe mir jetzt nen Blogger als 2/1 Connection genommen):
    Fehlt noch was bei meinen Chara oder ist der rund genug, dass ich ihn in den Chara-Bogen eintragen kann? :angel:


    Sehe ich das richtig oder fehlt der Frau tatsächlich ein Fahrzeug und sei es nur ein Roller? Nichts ist demütigender als kriegsmäßig aufgerödelt mit dem Bus zum Run zu fahren.


    @ Connections:
    Falscher Thread.

  • Sehe ich das richtig oder fehlt der Frau tatsächlich ein Fahrzeug und sei es nur ein Roller? Nichts ist demütigender als kriegsmäßig aufgerödelt mit dem Bus zum Run zu fahren..


    nope, siehste falsch/haste übersehen. guckste hier:


    weiss aus eigener Erfahrung wie scheisse das ist, ohne eigenes Fahrzeug. Und Lilim mit ihrem Stil in der Ubahn? nene ^^

  • Mir gefällt sie. Nicht für jeden Run geeignet, aber (zumindest in unserer Runde) wären die Sterne für den Freak des Tages sehr nahe :)

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Hi Leute,
    ich suche noch Optimierungsideen für ne Charidee die ich habe.


    Es wird wieder ein Powergamer Funchar den man nur bei besonderen Abenden mal rausholt.
    Vorzugsweise wenn der Run irgendwas mit Wasser was zu tun hat.



    Ich möchte eine art Wasserschlange GW basteln.
    (Im Grunde wird es ein gesurgter Anaconda GW)


    Sie soll den Start ihrer Karriere bei Piraten in der Karibik hingelegt haben.
    Deshalb wäre ich Tipps bezüglich Wissens/Aktions Fertigkeiten dankbar.


    Das Wasser soll ihr zweites Element sein/werden.
    Ich habe sie mit dem Karma-Erschaffungssystem gebaut. Mit 750 Karma.


    Dazu weichen gleich 4 Dinge von den Grundregeln ab.
    Freie Punkte für Wissensfertigkeiten
    Eigener SURGE-Vorteil = Aquatische Anpassung
    Eigene Kikraft = Hypnotischer Blick
    Eigener Cybersersatz



    Hier mal das vorläufige Wertekonstrukt.




    == Attributes ==
    BOD: 8
    AGI: 5
    REA: 5
    STR: 9
    CHA: 3
    INT: 4
    LOG: 2
    WIL: 3
    EDG: 1
    MAG: 6



    == Active Skills ==
    Askennen: 3
    Ausweichen: 5
    Gebräuche: 1
    Infiltration: 3
    Pistolen: 4
    Schwimmen: 4
    Waffenloser Kampf: 5
    Wahrnehmung: 3



    == Knowledge Skills ==
    Geister: 1 +2 Wassergeister
    Kampftaktiken: 1 +2 Unterwassertaktiken
    Magietheorie: 1 +2 Astrale Welt
    Magische Bedrohungen: 1 +2 Toxische Magie
    Mythen&Folklore: 1 +2 Seemansgarn
    Parazoology : 1 +2 Meerescritter
    Unterwelt: 1 +2 Piraterie
    Syndikate: 1


    ==Qualities ==


    Adept
    Biokompatibilität (Bioware)
    Der Weg des Kriegers
    Wasserratte
    Wechselbalg (SURGE Klasse I)
    Aquatische Anpassung
    Kiemen


    Manie/Phobie (selten, leicht, Feuer)
    Schlechte Selbstbeherrschung (Rachsucht)
    Auffälliger Stil (Reptilienaugen und gespaltene Zunge)
    Behindertes [Attribut] (LOG)
    Schlechter Leumund
    Abhängigkeit (Leicht)
    SIN-Mensch (kriminell) Jamaika



    == Powers==
    Adrenalinkick (GES) Rating: 1
    Adrenalinkick (STR) Rating: 1
    Hypnotischer Blick
    Elementarer Schlag
    Kritischer Schlag Rating: 5
    Meisterschwimmer
    Todeskralle


    Noch n bisschen Kraftpunkte frei.





    ------------------------------------
    Aquatische Anpassung:
    Der Körper mach bei Kontakt mit Wasser eine Verwandlung durch.
    In Menschengestalt bilden sich Schwimmhäute (Regeltechnisch wie die SURGE- Schwimmhäute)
    In Schlangengestalt passt sich der Schlangenkörper noch besser an das Wasser an.
    Eine Rückenflosse aus Hornschuppen bildet sich auf gesamter Länge aus. (Regeltechnisch wie der SURGE- Paddelschwanz)


    ------------------
    Hypnotischer Blick
    Hier suche ich noch Ideen.
    Ich möchte mich weitestgehend an Befehlsstimme orientieren.
    Jedoch soll nur eine Zielperson zur Zeit davon betroffen werden können und es ist auf Sicht basierend. Nicht akustisch.


    Effekt soll sein die Zielperson in einen tranceähnlichen Zustand zu versetzen um es abzulenken oder am handeln hindern zu können.
    Effekt soll also Handlungsunfähigkeit oder minus- Würfel auf Aktionen geben.


    Habt ihr dafür Ideen wie man das Umsetzen könnte?



    Befehlsstimme kann man ja auf ne ganze Gruppe anwenden und diese zu Handlungen bewegen.
    Dafür ist die Kraft recht günstig.


    Ich würde die Kraft hypnotischer Blick etwas abschwächen.
    Eben nur eine Person und Blickkontakt muss bestehen.
    Dazu kostet sie doppelt so viele Kraftpunkte wie Befehlsstimme.
    Dafür soll der Effekt aber effektiver sein.
    Ich möchte nicht mit dem Skill Führung arbeiten.


    Eher ein vergleichender Wurf zweier Attribute.


    Nettoerfolge geben dann Minus Würfel für Aktionen oder gibt die Anzahl an Kampfrunden an, die das Opfer in Trance ist.



    Irgendwie sowas.



    -----------------


    Wie man sieht, ist später noch etwas Bioware/Cyberware geplant. (Ich weiß um den Aufwand bei GW`s und Implantaten. darum geht es grade nicht.)
    Sie soll derbe an Wasser angepasst und optimiert werden.


    Die oberkrasse Wasserschlange eben.
    Zusätzlich soll ihr Schwanzende durch ein Cyberersatz ersetzt werden.
    Dazu noch Kleinkram wie Augen und Ohren damit sie alle Sinne auch als Schlange nutzen kann.





    == Cyberware/Bioware ==


    Cyberaugen-Basissystem 2
    +Rekorder
    +Bildverbindung
    +Smartlink
    +Sichtvergrößerung
    +Blitzkompensation
    +Sichtverbesserung Rating 2


    Cyberohren Rating 1
    +Rekorder
    +Audioverbindung
    +Dämpfer
    +Richtungsdetektor
    +(Vielleicht noch ein erw. Gehör für bestimmte Frequenzbereiche für Unterwasser?)



    Kybernetisches Schwanzende (Essenzkosten eines Unterschenkels ABER 20 Slots wie ein ganzes Bein)
    Ein Komlink, Wumme, Greifer und Wasserdüse fände ich cool.



    Orthoskin Rating 1
    +Haihaut
    +Schockerhaut
    +Smart-Isolierung


    Chameleonhaut


    Geckohaut (Für die total mobile Schlange und den verbesserten Würgegriff)


    Reflexrekorder (Fertigkeit) (Dodge)
    Reflexrekorder (Fertigkeit) (Swimming)
    Reflexrekorder (Fertigkeit) (Unarmed Combat)
    Synthacardium Rating 3
    Thrombozytenfabrik






    Naja...das sind so meine Überlegungen und ich bin gerade an einem Punk, wo ich etwas hin und her schwanke wie ich was bewerkstelligen soll um den ultimative coole Wasser-Anakonda GW zu basteln.


    Dazu muss ich mir auch noch Gedanken machen, wie schnell so eine Anakonda überhaupt schwimmen kann.



    Habt ihr Optimierungstipps für mich?

  • Lobo : optimization you're doing it wrong!


    Mach nen Ki-Mage-Beschwörer draus, die gesparte Kohle geht in passende Foki und mit Bessessenheit bekommt deine Schlange bessere körperliche Attribute und Bewegung/ Verschleierung, dazu Energieaura.

  • @ kreativer Name
    Naja..es sind 4 Sondergeschichten.



    @Cyberersatz
    Das Schwanzende ist einfach nur "unnützes" Gewebe und macht ca. 10% der Schlange aus.
    Bei einer Schlange macht das auch nichts, wenn die mal n Meter länger ist.
    Anders als wenn dein Bein ein Meter länger ist.



    @ hypnotischer Blick.
    Naja..im Grunde ist Befehlstimme mächtiger und günstiger. Ich suche einfach eine Alternative die zum typischen hypnotischen Blick passt der manchmal Schlangen nachgesagt wird.



    @ Aquatische Anpassung.
    Ich glaube da hab ichs mir jedoch zu einfach gemacht.
    Der Vorteil der da mitfließt ist die Unauffälligkeit..dafür ist der im Grunde zu billig wenn ich kritischer drüber nachdenke.


    Dachte nur. naja..die Schlange ist halt ans Wasser angepasst aber als Mensch schwächt der Vorteil ab und die Boni wirken sich in Menschengestalt nicht so stark aus. Dafür kann sie das recht gut verstecken, es sei denn sie wird nass.




    @ Harbinger
    Aber ich will keine Besessene spieln :( Sonst hätte ich die so gebaut. Das kommt mMn. mit mehr daher als nur bessere Stats.
    Zum Beispiel, dass ich im Grunde kein GW mehr spiele, sondern einen Geist.


    Mag sein, dass das besser ist aber das passt nicht zu meiner Vorstellung des Chars.
    Vielleicht als Metafertigkeit Bewegung lernen und diese aufs Wasser beschränken.



    Die soll auch nicht "unbesiegbar" sein. Darum gehts gar nicht.


    Ich fände sie so schon super genug^^Da

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()