[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Ich möchte nur mal eben klar stellen das ich das Multitasking als Gabe erkaufe und nicht über Attention Co-Processor reinschwindel (den ich nicht verbaut habe) - und ich sehe nicht warum ein Mensch nicht für Multitasking begabt sein sollte - btw gibt es sehr viele Adeptenkräfte auch als Gabe - siehe Analytical Mind oder Perceptive - und für mich reiht sich Multitasking genau dort ein - eine durchaus realistische mentale Begabung - die es durchaus so geben kann - ist ja nicht so das ich ihn für 10 GP übers Wasser laufen lasse. Übrigens gibt es sehr wohl - in unserer heutigen Zeit Leute mit Eidetisches Gedächtnis - ganz ohne Magie. Im Endeffekt hängt es nunmal vom Spielleiter ab, aber mich Wundert es doch schon das 10 GP für eine 0,5 Adeptenkraft - die an und für sich eher eine geistige Begabung als eine magische Fähigkeit ist hier so viel Anstoß nimmt.


    Ich habe übrigens zwischendurch über einen Hacker-Adepten nachgedacht - mich dann aber dagegen entschieden, da ich ihn auf lange sicht etwas overpowerd fand.

  • Gegenfrage: Wieso nicht?


    Wenn er sich Adept kauft, könnte er die Kraft nutzen - und viel mehr. Der Charakter würde durch den Adepten deutlich stärker.
    So kauft er sich eine Kraft als Gabe, die gut und brauchbar, aber nicht broken ist - und der mundane Erwerb dieser Kraft ist auch einfach erklärbar.


    Außerdem hätte ich als SL lieber einen mundanen, in sich runden und vom Spieler so gemochten Char mit Multitasking, als einen Charakter, der eben Adept werden musste, um nach RAW legal zu sein, und der Spieler ist mit dieser Regelkrücke unzufrieden.
    Meine Erfahrung ist, gerade bei solchen "Kleinigkeiten"/Charakterdetails, dass ein "ja" vom SL den Spielspaß und die Harmonie am Spieltisch ungemein fördert.

  • Von der Spielbalance ist das wahrscheinlich unproblematisch, aber Multitasking gehört zu den Dingen, die ein Mensch nicht kann. Wenn ein Charakter so etwas doch können soll, sollten ihm nur zwei Möglichkeiten offen stehen:mit Magie (welche ja quasi per Definition Unmögliches ermöglicht) oder indem er kein Mensch ist (z.B. per SURGE).


    Die Gabe zwei Vorteile gegenüber der Adeptenkraft: 1. Sie wird von Hintergrundstrahlung nicht beeinflusst. 2. Der Charakter kann sich so viele Implantate einbauen, wie er will, ohne den Vorteil zu verlieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Von der Spielbalance ist das wahrscheinlich unproblematisch, aber Multitasking gehört zu den Dingen, die ein Mensch nicht kann. Wenn ein Charakter so etwas doch können soll, sollten ihm nur zwei Möglichkeiten offen stehen:mit Magie (welche ja quasi per Definition Unmögliches ermöglicht) oder indem er kein Mensch ist (z.B. per SURGE).


    Mein SURGE-III Charakter würde dir was husten, wenn du ihn nicht mehr als Meta-Menschen ansiehst :evil: ;)


    Ich persönlich halte die Spielwelt-Logik von Shadowrun eh für fragwürdig und als Grundlage für "Realismus" für ungeeignet, dann kommt es auf solche Kleinigkeiten mMn auch nicht mehr an.
    Sein Char ist dann einer von den handvoll Menschen auf der Welt, die nahe genug am "echten Multitasking" dran sind, um die entsprechenden Boni gewährt zu bekommen. Kein Problem für mich.


    Zitat

    Die Gabe zwei Vorteile gegenüber der Adeptenkraft: 1. Sie wird von Hintergrundstrahlung nicht beeinflusst. 2. Der Charakter kann sich so viele Implantate einbauen, wie er will, ohne den Vorteil zu verlieren.


    Richtig - und dafür kann er ja auch nicht alles, was ein Adept kann.

  • "Mastyrial" schrieb:

    Mein SURGE-III Charakter würde dir was husten, wenn du ihn nicht mehr als Meta-Menschen ansiehst :evil: ;)

    Es ging nur darum, dass SURGElinge genügend verschieden von normalen Metamenschen sind, dass die normalen Enschränkungen nicht mehr gelten.


    "Mastyrial" schrieb:

    Ich persönlich halte die Spielwelt-Logik von Shadowrun eh für fragwürdig und als Grundlage für "Realismus" für ungeeignet, dann kommt es auf solche Kleinigkeiten mMn auch nicht mehr an.
    Sein Char ist dann einer von den handvoll Menschen auf der Welt, die nahe genug am "echten Multitasking" dran sind, um die entsprechenden Boni gewährt zu bekommen. Kein Problem für mich.

    Ein Problem ist es für mich auch nicht, aber ich sehe auch nicht die Notwendigkeit Multitaksing auf einem zusätzlichen Weg zu erlauben. Es gibt auch andere Dinge die nicht über Genveränderungen (SURGE, MMVV etc.), Bioware, Cyberware, Magie und Technomantie möglich sind.


    "Mastyrial" schrieb:


    Richtig - und dafür kann er ja auch nicht alles, was ein Adept kann.

    Wenn er die 10 BP Gabe bekommt sind noch 25 BP frei, damit könnte er oder ein anderer Charakter beim gleichen SL noch locker die Adepten- oder Magier-Gabe nehmen.


    Cajun : Ich habe das Gefühl, das würde dem Fragenden nicht reichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn er die 10 BP Gabe bekommt sind noch 25 BP frei, damit könnte er oder ein anderer Charakter beim gleichen SL noch locker die Adepten- oder Magier-Gabe nehmen.


    Wenn ich bei dem SL einen Adepten oder Mystik-Adepten spielte, dann wüsste ich ja schon bessere Investitionen der Vorteilspunkte, als mir Multitasking teuer per Gabe zu kaufen ;)


    (Schleicht wieder das Phantom des eventuellen, möglichen, potentiellen Missbrauchs umher? Wo ist die Zeitung, wenn man sie braucht?)

  • Wo ist denn da der Missbrauch? Perceptice 5 + Analytical Mind 5 + Multitasking 10 -> 20 GP // Für 5 Adept + 10 Magieattribut -> 15GP hätte ich ein Magieattribut von 2 (-1) durch Essenz verlust - und könnte mir von den 1 Magiepunkt alle Gaben als Adeptenkräfte kaufen? Dazu hätte man die ganze Bandbreite an Entwicklungsmöglichkeiten eines Adepten offen und 5 GP gespart.



    Fänd es aber schade wenn sich auf einen einzigen Aspekt zu sehr fokusiert wird - würde mich über andere Ideenvorschläge / Anmerkungen freuen.

  • "zappod" schrieb:

    Wo ist denn da der Missbrauch?


    Ich sehe keinen.


    Wenn es aber heißt "jemand anderes könnte dann mit dieser Ausnahmeregelung XYZ machen" (wie z.B. in LeChuqs Beitrag), dann steckt bei manchen eben doch diese Befürchtung dahinter.



    Edit: Ich würde ja Konstiution 3+ empfehlen. Falls man doch mal eine Kugel abbekommt.
    Bei mir persönlich geht kein Runner ohne Konstitution 4 aus dem Haus.

  • Zitat

    Bei mir persönlich geht kein Runner ohne Konstitution 4 aus dem Haus.


    Das ist zwar erstrebenswert aber aber es muss nicht unbedingt sein. Man sollte dann nur nach Möglichkeit immer den Sam/Adept/Tank vorgehen lassen und alle anderen am besten auch :D

  • Guten Morgen euch allen,


    ich war letztes WE AushilfsSL und hab nen selbsgebaslteten Run geleitet. Nachdem es aber doch später wurde (4 inner Nacht), die Runner es geschafft haben einen Geist auf sich aufmerksam zu machen (wer nutzt denn 2 Ladungen C4 um in einem Chemiewerk durch ne Türe zu kommen -.-) und unser Magierspieler weder letztes WE noch dieses Zeit hat wollten sie einen NPC-Magier anheuern.
    In den letzten Wochen habe ich öfters mal Grundzüge von Charakteren gebaut worunter auch ein Magier vertreten ist. Oben genannte Situation zum Anlass genommen hab ich denn nun fast fertig erstellt und wollte fragen was ihr von ihm haltet.


    Kurzzusammenfassung:
    RunnerName: MindTwister (Ja das ist aus nem Buch geklaut)
    Ehemaliger Renraku Mitarbeiter als "Verhörmeister"
    Hat Probleme mit Authorität (hat zu seiner Entlassung geführt als er seinen Chef "dazu gebracht hat" ihm andere Befehle zu geben), leichte Kontrollsucht.


    Er ist ein Albino aus Dänemark, trägt meist den Bordeaux Aurora Anzug von Rheingold und einer schwarzen Sonnenbrille. (Kopfbedeckung ob er tragen soll bin ich mir noch nicht sicher)


    Gaben und Handicaps:
    + Zauberer
    + Schutzpatron (Rabe)
    - Albinismus
    - Dossier (Renraku)
    - Feindliche Geister (Toxisch oder Erde, bin ich mir noch uneins)
    - Verflucht 1


    Attribute:
    K2 G1 R1(2) S1 C2 I4 L5(7) W5 E4 M5
    Fertigkeiten:
    Askennen 4, Wahrnehmung 4, Astralkampf 4, Antimagie 4, Binden 4(+Air), Herbeirufen, Spruchzauberei 6(+Manipulationszauber), Verzaubern 1
    Zauber:
    Manablitz, Adlerauge, Schmerz
    Beeinflussen, ElementAura (Elektro), Entzünden, Gestaltwandlung, Manabarriere, Mob Bewusstsein, Physische Barriere, Wahrheit, Zauberfinger


    Bioware:
    Synapsenbeschleuniger 1, Zerebralbooster 2


    Kommlink:
    Renraku Sensei/Renraku Ichi


    Connection:
    Schieber 3/3 (Name unklar)


    Momentan Hermetiker, da ich noch keine Zeit und Lust hatte eine eigene Tradition zu erschaffen. Die einzige in SM mit Luft als Manipulationsgeist wäre Voodoo und die passt ja mal so gar nicht zu dem Char.
    4GP übrig atm.



    Was sagt ihr dazu? Zu PG? Unrund? Zu spezialisiert? Astralkampf z.B. unnötig/overkill?

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej ()

  • "Andrej" schrieb:

    - Albinismus
    - Dossier (Renraku)

    Je nach Kampgne kann das ein ziemliches Todesurteil sein.

    "Andrej" schrieb:

    - Feindliche Geister (Toxisch oder Erde, bin ich mir noch uneins)

    Der Nachteil ist noch enger gefasst. Es geht um eine Sorte Geister, nicht um alle toxischen Geister. Strenggenommen sind sogar (hermetische) Erdelementare etwas anderes als Erdgeister anderer Traditionen, auch wenn sie die gleichen Spielwerte haben.

    "Andrej" schrieb:

    - Verflucht 1

    Willst Du Dir wirklich Dein Hauptaufgabengebiet so vermiesen?


    Attribute:

    "Andrej" schrieb:

    K2 G1 R1(2) S1 I4 L5(7) W5 E4 M5

    Du hast Charisma vergessen, aber bis jetzt hast Du nur 120 BP auf die normalen Attribute verwandt. Ich empfehle dringend die vollen erlaubten 200 zu nehmen.


    "Andrej" schrieb:

    Askennen 4, Wahrnehmung 4, Astralkampf 4, Antimagie 4, Binden 4(+Air), Herbeirufen, Spruchzauberei 6(+Manipulationszauber), Verzaubern 1

    Wie Kaffetrinken schon gesagt hat, kann der Charakter nichts außer Magie, der wird nicht lebensfähig sein. Stufe 6 und Spezialisierungen auf Fertigkeiten sind bei Charaktererschaffung unnötig teuer. Mach das mit Karma

    "Andrej" schrieb:

    Schmerz

    Nimm lieber Orgasmus/Orgie, wenn Du nicht unbedingt den Zielen Schmerz zufügen musst. Die Zauber sind mindestens dreimal so effektiv.


    "Andrej" schrieb:

    ElementAura (Elektro)

    Warum? Du willst nicht in den Kampf und Deine Geister werden ähnliches haben.

    "Andrej" schrieb:

    Gestaltwandlung,

    Lies Dir die Nachteile des Zaubers mal durch und entscheide, ob Du den wirklich haben willst.

    "Andrej" schrieb:

    Manabarriere, Physische Barriere,

    Ich würde mir die beiden erst später holen.


    "Andrej" schrieb:

    Momentan Hermetiker, da ich noch keine Zeit und Lust hatte eine eigene Tradition zu erschaffen. Die einzige in SM mit Luft als Manipulationsgeist wäre Voodoo und die passt ja mal so gar nicht zu dem Char.

    Warum muss der Luftgeist mit Manipulation assoziiert sein?


    "Andrej" schrieb:

    Astralkampf z.B. unnötig/overkill?

    Für einen Charakter der nicht ausweichen kann, ist die Fertigkeit auf der Astralebene sogar essentiell. Sonst könnte jeder Geist ihn einfach verprügeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @ Kaffeetrinker
    Sowohl Autofahren als auch mit den Mitmenschen sprechen auf 0 war meines Wissens nach bisher "ungeübt".
    Beispiel aus dem GWR:
    Bodenfahrzeuge 0 -> Basisführerschein. Kann Autofahren kommt aber mit heiklen Situationen nicht zurecht.
    Sozialesbeispiel 0 -> Typischer Mann auf der Straße (Auf 1 wäre das Beispiel Telemarketing Vertreter)


    Und mehr soll er auch gar nicht können.
    Auch körperliche Anstrengungen sollen ihn erschöpfen. Der typische Informatiker ist auch kein Leichtathletikprofi. Wenn er etwas körperlich schweres zu tun hat "überredet er auf seine Weise" einen Haudrauf dies für ihn zu tun.
    Wenn man an ihn ran kommt soll er auch verletzbar sein. Zum Schutz sind seine Barrieren.


    @ LeChuq


    Hast du mir ein Beispiel für ein Todesurteil? (Nachteile sollen ja auch Nachteile sein. Ich fand es passt zum Char, da ist es mir fast egal ob er ein wirklich gefährliches Leben führt =) )


    Hm das mit den Geistern noch mehr zu spezifizieren wären ja beinahe geschenkte Punkte. Ich denke wenn der SL nichts dagegen hat werde ich es allgemein lassen.


    Das mit dem Verflucht bin ich mir wirklich noch uneins. Ich hoffe mein Würfelpool ist hoch genug, um das kompensieren zu können (außerdem wollte ich einen Nachteil der ein richtiger Nachteil sein kann. Als 3t Magier der Gruppe der nur bisschen aushilft hätte ich das Gefühl mir die Punkte zu ergaunern)


    Oh stimmt danke. CHA ist auf 2 wobei ich noch überlege ob ich nicht von den Punkten etwas umschiebe um auf 3 zu kommen. Ich editier gleich den Post.


    Das Spezialisierungen teuer sind für GP statt Karma hab ich schonmal gelesen. Doch möchte ich nicht auf Teufel komm raus minMaxen (auch wenn ich dort unabsichtlich manchmal hin abdrifte). Ich wollte leider zuviele Zauber daher musste Spruchzauberei auf 6 =)


    Orgie muss ich mir erstmal durchlesen (wobei es mir hier nicht Hauptsächlich auf Effektivität ankommt) Ist aber auf jedenfall ein guter Punkt danke.


    Aura(Elektro) passte in meine Vorstellung am besten zu Luft und ist zum supporten der Gruppe. Der G Schaden passt auch zur doch recht dominanten Gedankenmanipulation (ich war nur am überlegen vll doch ein paar mehr Illusionszauber einzubauen)


    Luftgeist muss natürlich nicht mit Manipulation assoziiert werden. Ich jedoch tue das und finde dieses Element am passendsten.


    Danke schonmal für die vielen Einwürfe, ich hoffe ich konnte meine Gedanken dazu etwas genauer erklären.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    @ Kaffeetrinker
    Sowohl Autofahren als auch mit den Mitmenschen sprechen auf 0 war meines Wissens nach bisher "ungeübt".
    Beispiel aus dem GWR:
    Bodenfahrzeuge 0 -> Basisführerschein. Kann Autofahren kommt aber mit heiklen Situationen nicht zurecht.
    Sozialesbeispiel 0 -> Typischer Mann auf der Straße (Auf 1 wäre das Beispiel Telemarketing Vertreter)

    Das Problem ist, dass die Beispiele wenig mit dem Rest der Regeln zu tun haben. Mit REA 1 und wie ich annehme CHA 1 hast Du einen Würfelpool von 0. Ohne Edge wirst Du also jedes mal, wenn der SL eine Probe verlangt, automatisch scheitern. Beim Autofahren kann man vielleicht noch von Proben absehen, aber bei den sozialen Proben eher nicht.


    "Andrej" schrieb:

    Wenn er etwas körperlich schweres zu tun hat "überredet er auf seine Weise" einen Haudrauf dies für ihn zu tun.

    Wenn er das regelmäßig tut, würde ich mich nicht wundern, wenn er bald kein Team mehr hat. Das ist schließlich auch schon früher mal passiert.


    "Andrej" schrieb:

    Wenn man an ihn ran kommt soll er auch verletzbar sein. Zum Schutz sind seine Barrieren.

    Ja, die Barriere muss er erst einmal errichten und dann ist er selber eingesperrt. Er kann die Barrieren nur mit einer Komplexen Handlung bewegen. Das bringt ihm nicht viel. Überraschung ist sein Feind und er wird oft überrascht sein mit 5


    "Andrej" schrieb:

    Hast du mir ein Beispiel für ein Todesurteil? (Nachteile sollen ja auch Nachteile sein. Ich fand es passt zum Char, da ist es mir fast egal ob er ein wirklich gefährliches Leben führt =) )

    Ich habe kein Beispiel, aber versetz Dich mal in die Lage von Renraku. Sie haben eine Person, die sehr leicht den Geist von jedem beliebigen manipulieren kann, der Konzerninterna kennt, der höchstwahrscheinlich keine Loyalität mehr zum Konzern besitzt, physisch schwach ist, und wie ein bunter Hund auffällt. Wenn man nicht sehr moralisch ist, könnte man auf die Idee kommen, dass ihm besser bald ein Unfall passiert z.B. eine tragische Fehlfunktion beim Autopilot eines Fahrzeugs.


    "Andrej" schrieb:

    Hm das mit den Geistern noch mehr zu spezifizieren wären ja beinahe geschenkte Punkte. Ich denke wenn der SL nichts dagegen hat werde ich es allgemein lassen.

    Ich wollte nur anmerken, das Du Dir nicht noch absichtlich ins Knie schießen musst.

    "Andrej" schrieb:

    Oh stimmt danke. CHA ist auf 2 wobei ich noch überlege ob ich nicht von den Punkten etwas umschiebe um auf 3 zu kommen. Ich editier gleich den Post.

    Selbst mit CHA 2 darfst Du noch Punkte auf Attribute verteilen. Mach das.


    "Andrej" schrieb:

    Das Spezialisierungen teuer sind für GP statt Karma hab ich schonmal gelesen. Doch möchte ich nicht auf Teufel komm raus minMaxen (auch wenn ich dort unabsichtlich manchmal hin abdrifte).

    Keine Sorge, Dein Magier hat ja noch nicht mal einen Stufe 4 Kraftfokus bei Charaktererschaffung erworben und gebunden.


    "Andrej" schrieb:

    Ich wollte leider zuviele Zauber daher musste Spruchzauberei auf 6 =)

    Lass Entzünden und Gestaltwandlung weg, dann geht auch 5. Meinst Du eigentlich Wahrheit analysieren oder Wahrheit erzwingen (Analyze/Compel truth). Letzteren hast Du schon mit Mob Mind abgedeckt. Adlerauge kannst Du auch mit einer Brille oder Cyberaugen hinbekommen.


    "Andrej" schrieb:

    Orgie muss ich mir erstmal durchlesen (wobei es mir hier nicht Hauptsächlich auf Effektivität ankommt) Ist aber auf jedenfall ein guter Punkt danke.

    Schmerz ist so ineffektiv, dass man ihn praktisch vergessen kann: 1-2 Nettoerfolge tun gar nichts, 3-5 geben -1 auf alle Proben und so weiter. Bei Orgasmus/Orgie gibt jeder einzelne Nettoerfolg -1 auf alle proben und, wenn der SL mitspielt, ist das Ziel komplett handlungsunfähig, wenn Du mehr Nettoerfolge erwürfelst als seine Willenskraft.


    "Andrej" schrieb:

    Luftgeist muss natürlich nicht mit Manipulation assoziiert werden. Ich jedoch tue das und finde dieses Element am passendsten.

    Dann musst Du Dir wohl eine eigene Tradition basteln. Ich hätte als SL kein Problem damit, wenn Du die Hermetische Tradition so lässt wie sie ist, und nur die Geister durchtauschst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Adlerauge kannst Du auch mit einer Brille oder Cyberaugen hinbekommen.


    Mit Brille aber nicht für Zauber ausserdem muss man bei Sichtvergrößerung "zielen" um das Ziel ins Visier zu nehmen. Ok das ist bei Fernkampf aber indirekte Kampfzauber werden ja eig genauso abgewickelt.
    Den Char finde ich ansonsten auch nicht besonders ausgearbeitet. Mit Kon 2 kommst du auf 6-8 Würfel zur Schadenswiederstandsprobe, das reicht ja eig für garnichts. Selbst ne schwere Pistole (in der Hand eines Gangers) wird dadurch schon fast Lebensbrdrohend. Egal wieviele Erfolge er erziehlt. Die Wahrscheinlichkeit das die Gegner schneller dran sind ist auch ziemlich hoch. Ausserdem musst du noch den schönen Satz: "Geek the Mage first!" bedenken und wenn ich das richtig verstanden hab erkennt man das ja recht schnell bei deinem Char.

  • "ZoTTeL" schrieb:


    Mit Brille aber nicht für Zauber ausserdem muss man bei Sichtvergrößerung "zielen" um das Ziel ins Visier zu nehmen. Ok das ist bei Fernkampf aber indirekte Kampfzauber werden ja eig genauso abgewickelt.

    Du verwechselst Adlerauge/Hawkeye mit Enhance Aim. Adlerauge gibt nur Extrawürfel auf Wahrnehmungsproben. Zielen muss man beim Zaubern nicht. Wenn Du etwas siehst, kannst du es bezaubern. Mali für die Entfernung gibt es auch nicht.


    "ZoTTeL" schrieb:

    Ausserdem musst du noch den schönen Satz: "Geek the Mage first!" bedenken und wenn ich das richtig verstanden hab erkennt man das ja recht schnell bei deinem Char.

    Wenn ich nichts überlesen habe, erkennt man leicht, dass er ein Albino ist, nicht aber, dass er ein Magier ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.