[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • @Zweites Standbein bei Technomancern
    Es kommt immer darauf an was man hier wählen will, Infobroker ist übrigens immer gut machbar.
    Wenn es um Skills in der Runde geht, so kann man mit Sprites einiges reißen! Gerade Dronomancer haben da eine starke Kombo. Denn Tutor Sprites und Machine Sprites können beide Skills und Fähigkeiten/Kräfte liefern die in jedem technischen oder Wissensbereich eine echte Hilfe sein kann. Kleines Beispiel der TM-Doc er muss nicht einmal Medizin können, er muss nur gut kompilieren und registrieren können. Ein 6er Medkit in dem ein Machine Sprite sitzt der Diagnostics (bitte beachte Errata) und Stability darauf ausübt und ein weiterer Tutor Sprite mit First Aid usw. und schon hat man ein extremes Paket ohne das man einen Doktor vor Ort hat. Natürlich lohnt es sich erst recht wenn man hochstufige Sprites kompiliert und registiert wobei für den Job muss man nur einen der Beiden registiert haben. Den Trick kann man für viele Situationen, Jobs und Gelegenheiten nutzen nicht nur für den Instant Doctor.
    Die Frage ist halt was genau der Charakter machen will.


    seraphim-raphael
    Tips, kann ich eine Menge geben wenn ich weiß was du erreichen willst.
    Codeslinger (im deutschen glaub ich Programmiergenie) kann übrigens auch auf Kompilieren genommen werden. Leider aber nicht auf Improvisieren oder Registrieren.
    Für das Improvisieren empfehle ich Analytical Mind (Analytischer Verstand), die Gabe gibt dir für relativ wenig Punkte sehr viel, unter anderem +2 auf Software, welches effektiv +2 auf Improvisieren heißt.
    Du solltest auch als Technomancer ein Kommlink besitzen um deine SIN & Co. darüber laufen zu lassen, einfach ein Dummy-Link um nicht gleich als Technomancer entlarvt zu werden.
    Deinen sozialen Nachteil kannst du übrigens mit einer Komplexen Form basierend auf der Empathie Software gut ausgleichen. Passt auch zum Dating-Fetisch...
    Ich persönlich finde deine Nachteilwahl nicht so prickelnd eher ziemlicher Standard keine wirklich großen Nachteile. Es gibt eben viele Möglichkeiten... deinen Charakter auszupfeilen.
    Wenn du keine Cyberware & Co. haben willst bietet sich übrigens immer Immunabstoßung an.
    Ist er ein echter Couch-Potato so bietet sich hier auch Infirm (weiß nicht wie die Gabe auf deutsch heißt vermutlich "Schwächling") an.
    Meine Technomancer-Prinzessin ist z.B. Matrixspiele süchtig. D.h. etwas Psychisches statt der abgekauten Allergie...
    Ach und wenn du schon Sonnenallergie und Schwaches Immunsystem hast, wieso dann nicht gleich Albino oder Asthmatiger?
    Oder ihn doch vielleicht in den Rollstuhl setzen?


    Und Geld spielt für Technomancer weniger eine Rolle als für alle anderen Charaktertypen, denn Sprites kosten kein Geld und man spoofed eh seinen Matrixzugang oder gleich den ganzen Lebensstil.
    Und Matrix-Games sind wirklich keine Kunst zu hacken, oder man fälscht sich ein paar Gamecredits (wobei das schon fast zu umständlich ist). Btw: Komplexe Formen von Stufenlosen Programmen wie z.B. AR-Umgebungszeug oder auch Matrixspielen ist auch möglich zu improvisieren oder mit Punkten zu lernen. Vorteil ist Komplexe Formen degenerieren nicht sie updaten sich automatisch durch die Tiefen der Matrix...
    Kurz um du brauchst eigentlich kein Geld, eher Karma, das solltest du auch deinem SL noch einmal deutlich machen. Lebensstil bis Mittelschicht ist in ein paar Tagen gespooft/vorgetäuscht, alles darüber hinaus ist zu hart um es nebenbei zu machen. Die Agentenlösung geht natürlich auch mit Sprites, doch ist sie auf Dauer selbst für Technomancer günstiger.


    MfG
    UV

  • Ultra Violet :
    Danke für die vielen Tipps :)


    Echtes Link: hatte ich in der aufzählung der Ausrüstung vergessen. habe ich. auch als speichermedium
    Analytischer Verstand: stimmt, das passt auch zum sehr logischen chara. werde ich versuchen noch einzubauen
    Zu den Handycaps:
    Immunabstoßung gibt in unserer Runde für Charas mit Zauberer, magieradept, adept und TM-Gabe nur 5 GP als Hausregel. Die Matrixspiele-Sucht hört sich gut an. Wie stark ist die Sucht bei deiner Prinzessin?
    Albino hört sich interessant an, das würde ihn auch etwas exotischer machen. Asthma eher nicht.
    Mit fällt ein, theoretisch könnte ich ihm seinen Vater als "Feind" geben. Hatte den Paps eh als Vatertyp geplant, wie Commander Ikari bei Neon Genesis Evangelion, den er schon immer nicht mochte, und nun fürchten muss.


    Das man eher Karma, als Geld braucht, ist mir klar, geht ja dem Magier meist genauso. Nur was soll es helfen, den SL das zu sagen? Cash gegen Karma?

  • "seraphim-raphael" schrieb:


    Die Matrixspiele-Sucht hört sich gut an. Wie stark ist die Sucht bei deiner Prinzessin?


    Mit Prinzessin meinte ich UV ^^ ... aber das musst du für dich entscheiden ich brauchte sie eher für den Fluff, als Matrix Gamer Wunderkind. Schau einfach mal ins Augmentation/Bodytech hinten bei den Cyberzombies und Cyborgs gibt es eine Nachteiltabelle Phobie/Manie... Letzteres ist das was ich mit der Sucht meine.

    Zitat

    Albino hört sich interessant an, das würde ihn auch etwas exotischer machen.


    Findest du im Runner's Companion/Kompendium.

    Zitat

    Mir fällt ein, theoretisch könnte ich ihm seinen Vater als "Feind" geben. Hatte den Paps eh als Vatertyp geplant, wie Commander Ikari bei Neon Genesis Evangelion, den er schon immer nicht mochte, und nun fürchten muss.


    Naja, würde ich persönlich eher rollenspielerisch lösen als es für Punkteschinderei zu missbrauchen. Aber es ist dein Charakter. Du könntest auch eine Liebesgeschichte zwischen ihm und einem Sprite einbauen, der/die dann dekompiliert wurde oder so ähnlich das wäre dann eine Rechtfertigung für Lost Love/Verlorene Liebe und würde irgendwie in das Charakterbild das ich von deinem E-scapist habe passen. Und jetzt ist sein Ziel seine Liebe zurück zu holen koste es was es wolle... oder so ähnlich! :wink:


    Zitat

    Nur was soll es helfen, den SL das zu sagen? Cash gegen Karma?


    Technomancer brauchen noch weniger Geld als Magier, dafür brauchen sie aber auch mehr Karma als selbige. Daher könnest du mit deinem SL eine Idee ausarbeiten wie er das Geld sinnvoll in Karma umtauschen kann oder was er Sinnvolles damit anstellen kann. Eben ein Plan den du mit deinem SL zusammen erarbeitest.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Naja, würde ich persönlich eher rollenspielerisch lösen als es für Punkteschinderei zu missbrauchen. Aber es ist dein Charakter.

    Ein Feind eignet sich denkbar schlecht zur Punkteschinderei. Schon mit Connection 1 ist der Gegner dem SC ebenbürtig. Erhöht man die Connection hat er auch noch Freunde.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Du könntest auch eine Liebesgeschichte zwischen ihm und einem Sprite einbauen, der/die dann dekompiliert wurde oder so ähnlich das wäre dann eine Rechtfertigung für Lost Love/Verlorene Liebe und würde irgendwie in das Charakterbild das ich von deinem E-scapist habe passen. Und jetzt ist sein Ziel seine Liebe zurück zu holen koste es was es wolle... oder so ähnlich! :wink:

    Klingt gut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das mit der Liebesgeschichte klingt interessant, etwas ähnliches hatte ich geplant, muss zur Erklärung aber ausholen:


    -Kami lag im Koma als er in seinen Spiel gefangen war, und seine Mutter -die ja auch eine Technomancerin ist- schaffte es intuitiv ein Sprite zu kompilieren und für einen langzeitdienst zu binden. dieser war Kami zu helfen aus dem Game zu entkommen. Dafür nahm sie das äüßere eine Gamecharas an und half ihm im Spiel seine Kräfte zu entwickeln und iwann auszubrechen
    -leider starb die Mutter in der Zwischenzeit der sprite wurde zu einen Freien Sprite (warum auch immer), und blieb noch eine Weile bei Kami (wahrscheinlich sind bei der kompillierung die Muttergefühle in den Sprite geflossen)
    - das Sprite half ihm auch in der Wirklichkeit dabei seine Kräfte zu entwickeln, fand allerdings heraus, was der Vater getan hat und das er Kami dasselbe antun will
    - in einer Nacht und Nebelaktion fliehen die beiden vom Familienanwesen, und das Sprite hatte ihm befohlen in einem iwie beschafften unterschlupf zu warten
    - dies tat er auch, aber sie tauchte danach nicht mehr auf


    Geht die Story, oder habe ich iwo einen groben schnitzer drin?

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Codeslinger (im deutschen glaub ich Programmiergenie) kann übrigens auch auf Kompilieren genommen werden. Leider aber nicht auf Improvisieren oder Registrieren.


    UV


    Sorry für's Offtopic, aber: warum eigentlich nicht? Improvisieren ist eine Software-Probe, Registrieren und Kompilieren sind in der gleichen Fertigkeitsgruppe???

  • "Nachtfalke" schrieb:

    Sorry für's Offtopic, aber: warum eigentlich nicht? Improvisieren ist eine Software-Probe, Registrieren und Kompilieren sind in der gleichen Fertigkeitsgruppe???

    Äh nein. Software ist in der Electronics-Gruppe und Compiling, Decompiling und Registering bilden die Tasking-Gruppe (keine Ahnung, wie sie das übersetzt haben).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei mir steht, dass Codeslinger +2 auf eine Matrixaktion bringt und da sowohl die Taskengruppe als auch Improvisieren Matrixtätigkeiten sind wäre es absolut möglich.Zwar ist Tasken keine technische Fähigkeitsgruppe, aber sehrwohl eine matrixbezogene, ergo: Es müsste eigentlich gehen.

  • Ich habe mir vorhin Codeslinger nicht angeguckt, ich habe nur die Fertigkeitsgruppen kommentiert. So jetzt habe ich mir die Gabe auch noch mal angeguckt, und stimme mit Kaffeetrinken nicht überein. Registrieren und Kompilieren sind zwar Matrix-Handlungen, aber erfordern keine Erfolgsproben. Sie erfordern vergleichende Proben. Damit sind sie raus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nachtfalke" schrieb:


    Sorry für's Offtopic, aber: warum eigentlich nicht? Improvisieren ist eine Software-Probe, Registrieren und Kompilieren sind in der gleichen Fertigkeitsgruppe???


    "LeChuq" schrieb:

    Äh nein. Software ist in der Electronics-Gruppe und Compiling, Decompiling und Registering bilden die Tasking-Gruppe (keine Ahnung, wie sie das übersetzt haben).


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Bei mir steht, dass Codeslinger +2 auf eine Matrixaktion bringt und da sowohl die Taskengruppe als auch Improvisieren Matrixtätigkeiten sind wäre es absolut möglich.Zwar ist Tasken keine technische Fähigkeitsgruppe, aber sehrwohl eine matrixbezogene, ergo: Es müsste eigentlich gehen.


    Wie Kaffeetrinken schon richtig erwähnt hat basiert das Codeslinger Quality nicht auf einer Fertigkeitengruppe oder Fertigkeit sondern auf der Frage nach der Matrix Action/Matrixaktion und diese werden zumindest in der SR4A deutlich aufgezählt (siehe pp. 228-232 und noch vereinzelnd erwähnt wie auf p. 245) darunter zu finden man Compile Sprite (p. 229) und Decompile a Sprite (p. 230), aber die anderen sind nicht in der Liste enthalten.
    Damals dachte ich es wäre ein Fehler und habe die Devs und Regelautoren direkt (da guter Kontakt bestand) gefragt. Die Antwort die ich bekam ist, kurz zusammen gefasst: Improvisieren findet im Kopf des Technomancers statt (also nicht in der Matrix selbst und daher keine Matrix Action) und beim Registrieren kappt man alle Leitungen der eigentlichen Matrix. [siehe: To register a sprite, the technomancer must enter into an uninterrupted VR “meditation” session with the sprite, disconnecting himself from the rest of the Matrix. (SR4A p. 241)] (daher auch keine Matrix Action).


    Nun was bedeutet das für unser allgemeines Spiel?
    Es bedeutet, das man Codeslinger auf Compiling/Kompilieren und Decompiling/Dekompilieren nehmen kann, aber nicht auf Threading/Improvisieren oder Registering/Registrieren nehmen darf. Des weiteren und vermutlich noch interessanter für alle Anwesenden ist der Fakt, das dadurch auch gesagt ist das man auf Kompilieren und Dekompilieren Proben praktisch automatisch den Bonus für Heißen Sim bekommt, der bei +2 liegt. Im Umkehrschluss werden Improvisieren und Registrieren Proben nicht so unterstützt.


    Das ist die momentane offizielle Spielregelung, wenn ihr das nicht so spielen wollt, müsst ihr es hausregeln. :wink:


    MfG
    UV

  • Viel Text für nichts. Kompilieren und Dekompilieren gehen auch nicht, wie ich oben schon geschrieben habe:

    "SR4A S. 90" schrieb:

    Only Matrix actions with an associated success test apply;


    "SR4A S. 241" schrieb:

    He performs a Compile Sprite action, making an Opposed Test between his Compiling + Resonance and the sprite’s rating.


    "SR4A S. 241" schrieb:

    Decompiling is an Opposed Test.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das stimmt so gesehen natürlich schon, aber ich denke, dass das eher RAW als RAI ist. In der entsprechenden Textzeile der Beschreibung des Codeslingers sehe ich eher das Argument, dass man keine Handlungen wählenn kann, die keine Probe verlangen, was auch keinen Sinn machen würde. RAW stimmt das auf jeden Fall, auch wenn ich als SL da gnädig wäre.

  • Moin,


    gestern Abend in aller Eile zusammengeklickt. Trollischer Notarzt eines HTR-Teams von BuMoNa. Es fehlen, Wissenfertigkeiten und Connections, so der ganze Kleinkram an Ausrüstung. Insgesamt gab es 500 BP, von denen noch 29 übrig sind. Gespielt wird in Groß-Frankfurt.


    Vorschläge, Anregung, Kritik?
    == Attributes ==
    BOD: 8
    AGI: 4 (6)
    REA: 4 (5)
    STR: 7 (9)
    CHA: 3
    INT: 3
    LOG: 3 (5)
    WIL: 4
    EDG: 3


    == Derived Attributes ==
    Essence: 0.725
    Initiative: 7 (8)
    IP: 1 (2)
    Matrix Initiative: 3
    Matrix IP: 1
    Physical Damage Track: 12
    Stun Damage Track: 10


    == Active Skills ==
    Animal Handling : 0 Pool: 2
    Animal Training : 0 Pool: 2
    Archery : 0 Pool: 5
    Armorer : 0 Pool: 4
    Artisan : 0 Pool: 2
    Automatics : 0 Pool: 5
    Blades : 0 Pool: 5
    Climbing : 3 Pool: 12
    Clubs : 2 [Batons] Pool: 8 (10)
    Computer : 1 Pool: 7
    Con : 3 [Fast Talk] Pool: 6 (8 )
    Cybercombat : 0 Pool: 4
    Cybertechnology : 1 [Bodyware] Pool: 7 (9)
    Data Search : 0 Pool: 4
    Demolitions : 0 Pool: 4
    Disguise : 0 Pool: 2
    Diving : 0 Pool: 7
    Dodge : 2 [Ranged Combat] Pool: 7 (9)
    Escape Artist : 0 Pool: 5
    Etiquette : 3 Pool: 6
    First Aid : 4 [Combat Wounds] Pool: 10 (12)
    Flight : 3 Pool: 12
    Forgery : 0 Pool: 5
    Gunnery : 0 Pool: 5
    Gymnastics : 3 Pool: 9
    Hacking : 0 Pool: 4
    Heavy Weapons : 0 Pool: 5
    Infiltration : 1 [Wilderness] Pool: 7 (9)
    Instruction : 0 Pool: 2
    Intimidation : 0 Pool: 2
    Leadership : 0 Pool: 2
    Locksmith : 0 Pool: 5
    Longarms : 2 [Shotguns] Pool: 8 (10)
    Medicine : 5 [Trauma Surgery] Pool: 11 (13)
    Navigation : 0 Pool: 2
    Negotiation : 1 Pool: 4
    Palming : 0 Pool: 5
    Parachuting : 0 Pool: 7
    Perception : 3 Pool: 6
    Pilot Ground Craft : 1 [Car] Pool: 6 (8 )
    Pilot Watercraft : 0 Pool: 4
    Pistols : 1 [Semi-Automatics] Pool: 7 (9)
    Riding : 0 Pool: 4
    Running : 3 Pool: 12
    Shadowing : 0 Pool: 2
    Survival : 0 Pool: 3
    Swimming : 3 Pool: 12
    Throwing Weapons : 0 Pool: 5
    Tracking : 0 Pool: 2
    Unarmed Combat : 1 [Subdual Combat] Pool: 7 (9)


    == Knowledge Skills ==
    Biology : 4 [Anatomy] Pool: 11 (13)
    English : 1 [Lingo] Pool: 4 (6)
    Forensics : 3 Pool: 10
    French : 3 Pool: 6
    German : N Pool: 0
    Polish : 2 [Speak] Pool: 5 (7)
    Syndicates : 1 Pool: 4


    == Qualities ==
    Addiction (Mild) (Stimulations)
    Allergy (Uncommon, Moderate) (Silver)
    College Education
    Guts
    Pacifist (Minor)
    Scorched
    Thermographic Vision


    == Lifestyles ==
    Middle 1 months


    == Cyberware/Bioware ==
    Cerebral Booster Rating 2
    Cyberears Rating 4
    +Ear Recording Unit
    +Sound Link
    +Audio Enhancement Rating 3
    +Damper
    +Increased Sensitivity
    +Select Sound Filter Rating 3
    Cybereyes Basic System Rating 4
    +Eye Recording Unit
    +Image Link
    +Smartlink
    +Eye Tool Laser
    +Low-Light Vision
    +Thermographic Vision
    +Vision Enhancement Rating 3
    Datajack
    Enhanced Protein Exchange, PuSHeD
    Flare Compensation
    Internal Air Tank
    Math SPU
    Muscle Augmentation Rating 2
    Muscle Toner Rating 2
    Orthoskin Rating 2
    Skillwire Expert System
    Skillwires Rating 3
    Sleep Regulator
    Wired Reflexes Rating 1


    == Armor ==
    Actioneer Business Clothes5/3
    Armor Clothing 4/0
    Armor Jacket 8/6
    Camouflage Suit 8/6
    +Shock Frills
    Form-Fitting Half-Body Suit4/1
    +Auto-Injector
    +Biomonitor
    +Fire Resistance 6
    +Nonconductivity 6
    SWAT Armor 12/10
    +Biomonitor
    +Fire Resistance 4


    == Weapons ==
    Defiance EX Shocker
    +Smartgun System, Internal
    Pool: 9 DV: 8S(e) AP: -half RC: 0
    Eye Tool Laser
    Pool: 0 DV: 3P AP: -half RC: 0
    Mossberg AM-CMDT
    +Ammo Drum/Box
    +Flashlight, Standard
    +Gas-Vent 3 System
    +Imaging Scope
    +Smartgun System, Internal
    +Weapon Personality
    Pool: 10 (12) DV: 9P(f) AP: +5 RC: 3
    Unarmed Attack
    Pool: 7 DV: 5S AP: - RC: 0

  • LeChuq

    Zitat

    Only Matrix actions with an associated success test apply; Codeslinger does not apply to actions that do not require a success test, such as Jack Out.


    Wie Kaffeetrinken schon schrieb, der unterstrichene Teil impliziert hier nicht den regeltechnischen Success Test, sondern überhaupt eine Probe wo man Erfolge haben muss. Aber ich verstehe auch deine Argumentation und finde sie auch stimmig, doch bietet der Punkt wie gesagt Spielraum den ein SL entscheiden sollte.
    Trotz all dem bleibt der Fakt erhalten das man auf Kompilieren und Dekompilieren einen +2 Bonus durch Hot Sim bekommt. :wink:
    Desweiteren gibt es da noch ein Widget das auch sehr nützlich zum Kompilieren ist. :wink:
    Spieltechnisch gesehen wäre der Bonus auf die beiden Aktionen auch nicht so extrem, da im Grunde nur entschieden wird ob die Kompilierung oder Dekompilierung überhaupt funktioniert bzw. wie gut. Der Schwundschaden wird dadurch unbeeinflusst und auch die Anzahl und Stufenhöhe der Sprites sind unabhängige Faktoren. Daher sehe ich hier auch nicht so die Gefahr das Codeslinger das Spielgleichgewicht hier kippen würde. :wink:

  • Ich sehe die Sätze vor und nach dem Semikolon als zwei unabhängige Aussagen an. Es wäre wahrscheinlich nicht überpowert, wenn Codeslinger Bonus auch auf Kompilieren/Dekompilieren ginge, aber es steht halt nicht da.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @UV: Danke für die Erklärung :). Wir haben in unseren Runden die Matrix bis jetzt durch NSCs abgedeckt, aber vielleicht probiere ich mich mal an einem Infomancer.


    LeChuq : Ich weiß, das Tasken und Elektronik unterschiedliche Fretigkeitsgruppen sind. Vielleicht hätte ich die Teilsätze besser durch ein Semikolon getrennt. Mir ging es darum zu wissen, warum eine Gabe für einen Teil der Fretigkeitsgruppe Tasken anwendbar ist, für einen anderen aber nicht.

  • "Nachtfalke" schrieb:

    Mir ging es darum zu wissen, warum eine Gabe für einen Teil der Fretigkeitsgruppe Tasken anwendbar ist, für einen anderen aber nicht.

    Wie ich schon geschrieben habe, geht die Tasken-Gruppe gar nicht. In dieser Gruppe gibt es keine Erfolgstests. Wenn man Codeslinger auch für andere Proben zulässt, muss man den jeweiligen SL fragen, was geht und was nicht.
    Die Argumentation, der Redaktion, die UV wiedergegeben hat, dass Improvisieren und Registrieren eigentlich keine Matrixhandlungen sind, finde ich schlüssig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Narat : Ist gewollt, dass der Trollsani zwar die Semi Auto Spezi hat, aber nur nen Taser besitzt?
    Ansonsten: Ein Kessel Buntes, der Char macht nichts aussergewöhnliches und nichts besonders gut.


    Prognose: Wird an Mach-Mal-Die-Tür-Auf_Syndrom leiden, wenn er nen MagLock Passkey, oder ne Elektrokiste in die Hand bekommt.
    :?


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Narat : Ist gewollt, dass der Trollsani zwar die Semi Auto Spezi hat, aber nur nen Taser besitzt?

    Es gibt auch halbautomatische Taser. ;) Leider gehört der EX Shocker nicht dazu. Ich würde allerdings auch eine schwere Pistole mit SnS bevorzugen, wenn der SL keine Hausregel zu dieser Munition hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.