[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Moin,


    Mr. M'Boo, ist groß, schwarz und wenn man ihn ärgert ziemlich böse. Mr. M'Boo ist in Lagos aufgewachsen und hat sich, wortwörtlich durchgebissen. Mr. M'Boo war Sicherheitsbeamter, Übersetzer und Inkassoagent für die dortige Fischerei Gewerkschaft, eine der größeren und zivilisierten Gangs welche den Zugang zum Niger kontrollieren. Die Umstände erforderten es das Mr. M'Boo eines Tages die Stadt schleunigst verlassen musste. Die nächste Möglichkeit war in einem Schmuggeltransport nach Seattle, also schmuggelte sich Mr. M'Boo selbst in einem Container.
    In Seattle machte M'Boo sich als Kenner diverser Sprachen beim Weiterverkauf der menschlichen Ware nützlich und lebt seither in einem Lagerhaus am Hafen, zwei Etagen über dem im Keller untergebrachten Sklaven. Gerade mal einen Monat in der Stadt versucht er sich einzuleben. Das Wetter macht ihn zu schaffen, aber da es überall Leute gibt welche Leute wie ihn suchen wird er es wohl überleben.


    Okay, Ziel ist es einen Adepten zu bauen der was aushält und austeilen kann, der Runde in welcher er gespielt wird fehlt ein Sam. Pate stand der Gun Adept aus dem Grundbuch. Ein Sam wäre auch möglich, aber irgendwie sehe ich Mr. M'Boo dabei wie er sich mit Blut bemalt, Hühner die Köpfe abbeißt und überhaupt sehr merkwürdige Sachen tut um die Geister gnädig zu stimmen. Was mMn nicht ganz zu einem schwer verdrahteten Typen passt. Auch soll der Typ ja von ganz unten kommen, wozu mehrere 10K in Ware nun wirklich nicht passen, wenn es auch zu erklären wäre. Schon ohne die Karre wäre Mr. M'Boo mit 15k dabei.
    Mystischer Adept, mit Schwerpunkt Geister, wäre auch toll, nur weiß ich nicht wie ich das sinnvoll umsetzten sollte.


    Wäre auch ein erster SURGE Charakter. Mr. M'Boo hat einfahrbare giftige Krallen, Reißzähne - die auch giftig sind (beide sich definitiv nicht unproblematisch da es ja sehr fiese Gifte gibt), Kiemen (Lagos ist halt zu großen Teilen ins Wasser gebaut), eine verdammt gute Verdauung, einen leichten Pelz, komplett schwarze Augen und ein drittes Auge auf der Stirn. Zu Hause war man der Meinung das M'Boo einen Gorilla in seinem Stammbaum hat, da er seine Eltern nicht kennt, lässt sich das nicht nachprüfen.


    Es fehlen noch Wissenfertigkeiten, Elektronikkleinkram (Brille, Ohrstöpsel - was dann nicht mehr ganz so Low Tech wäre), Munition und 1,15 Punkte an Adeptenkräfte sind zu vergeben. Was gewünscht ist, Anregungen um Mr. M'Boo den letzten Schliff zu verleihen. Distinctive Style ist in der Höhe nur ein Platzhalter, auf niedrigem Niveau aber durchaus vorstellbar. Eine Allergie gegen Silber (wie viel könnte man eigentlich für Silbermunition veranschlagen?) oder eine SIN wären durchaus vorstellbar. Sonst noch Vorschläge? Eine Fan von Verpflichtungen bin ich nicht wirklich, da ohne SL-Beteiligung nur ein Punktespender.


    == Attributes ==
    BOD: 7
    AGI: 4
    REA: 4 (6)
    STR: 6
    CHA: 3
    INT: 3
    LOG: 3
    WIL: 3
    EDG: 3
    MAG: 6


    == Derived Attributes ==
    Essence: 6
    Initiative: 7 (9)
    IP: 1 (3)


    Armorer : 1 Pool: 4


    Automatics : 4 Pool: 8
    Blades : 4 Pool: 8
    Climbing : 2 Pool: 8
    Clubs : 4 Pool: 8
    Con : 1 Pool: 4
    Dodge : 4 [Ranged Combat] Pool: 10 (12)
    Escape Artist : 0 Pool: 3
    Etiquette : 1 [Culture or Subculture] Pool: 4 (6)
    First Aid : 1 [Combat Wounds] Pool: 4 (6)
    Flight : 2 Pool: 8
    Gymnastics : 2 Pool: 6
    Heavy Weapons : 0 Pool: 3
    Infiltration : 2 [Urban] Pool: 6 (8)
    Intimidation : 4 [Physical] Pool: 7 (9)
    Perception : 3 Pool: 6
    Pistols : 4 [Semi-Automatics] Pool: 10 (12)
    Running : 2 Pool: 8
    Shadowing : 2 Pool: 5
    Swimming : 2 Pool: 8
    Throwing Weapons : 0 Pool: 3
    Unarmed Combat : 4 Pool: 8


    == Qualities ==
    Adept
    Changeling (Class III SURGE)
    Claws
    Distinctive Style (35 pts)
    Extravagant Eyes
    Fangs
    Gills
    Low-Light Vision
    Natural Venom
    Ogre Stomach
    The Warrior's Way
    Third Eye
    Unusual Hair


    == Powers ==
    Elemental Strike (Lighting)
    Improved Ability (Combat) (Pistols) Rating: 3
    Improved Reflexes 2
    Killing Hands
    Linguistics
    Mystic Armor Rating: 4
    Quick Draw


    == Armor ==
    Armor Clothing 4/0
    Armor Jacket 8/6


    == Weapons ==
    AK-97 Carbine
    +Gas-Vent 3 System
    +Imaging Scope
    +Shock Pad
    +Smartgun System, Internal
    +Stock
    DV: 5P AP: - RC: 4(5)
    AK-98
    +Airburst Link
    +Gas-Vent 3 System
    +Shock Pad
    +Smartgun System, Internal
    +Stock
    +Melee Hardening
    DV: 6P AP: -1 RC: 4(5)
    Cougar Fineblade Knife, Long
    DV: 5P AP: -1 RC: 0
    Grenade: Flash-Bang
    DV: 6S (10m Radius) AP: -3 RC: 0
    Grenade: Fragmentation
    DV: 12P(f) (-1/m) AP: +5 RC: 0
    Grenade: Fragmentation
    DV: 12P(f) (-1/m) AP: +5 RC: 0
    Grenade: Thermal Smoke
    DV: (10m Radius) AP: - RC: 0
    Savalette Guardian
    +Concealable Holster
    +Flashlight, Low-Light
    +Gas-Vent 3 System
    +Custom Look Rating 2
    +Melee Hardening
    +Personalized Grip
    +Smartgun System
    DV: 5P AP: -1 RC: 5
    Telescopic Staff
    DV: 5P AP: - RC: 0
    Unarmed Attack
    DV: 3P AP: - RC: 0


    == Commlink ==
    Meta Link (1, 2, 1, 2)
    +Disposable Commlink OS


    == Gear ==
    Antidote Patch Rating 6 x2
    Fake SIN Rating 3
    Flashlight
    Grenade: Flash-Bang x2
    Grenade: Fragmentation x3
    Grenade: Thermal Smoke x2
    Stimulant Patch Rating 5 x2
    Survival Kit
    Tranq Patch Rating 5 x2
    Trauma Patch


    == Vehicles ==
    Chrysler-Nissan Patrol-1 (Patrol Car)
    +Vehicle Sensor

  • Moin,Moin


    Erst mal zum Thema Surge und freak
    Da hast Du dir ja einen ...herausragenden Char gebastelt :mrgreen:


    Du hast 6 Surge Punkte ,für die man alle Dist. Style nehmen kann/könnte
    Claws
    Fangs
    Gills
    Third Eye
    Unusual Hair
    extravagant Eyes
    OK ,vielleicht nicht die Klauen, aber ein 3tes Auge auf der Stirn ,Kiemen und ein Haifischgebiss, dazu die Haare....
    eine Stufe bekommst Du ja umsonst drauf (Gratisgeschenk von CGL an alle gesurgten und Metavarianten) also würde Ich sagen, nimm Stufe 4 für 20 Punkte und es zählt dann wie Stufe 5 Dist Style


    was füre eine Metarasse ist er eigentlich ? Ork ?


    bei den Fertigkeiten sieht man ,das er per Prog erstellt wurde (Ich bin da Oldschool für mich geht nichts darüber die Chars per Buch und Stift & Papier zu erstellen)
    lass die Fertigkeiten weg, wo du keine Punkte drin hast, sowas verwirrt nur
    dazu hat er Klingenwaffen und W.L.Kampf ....könnte etwas Doppelt gemoppelt sein
    Automatics hat er, aber keine Gewehre ?
    hat der Char noch nie eine Shotgun in der Hand gehabt ?
    (deshalb macht man Chars selber, da sieht man, was fehlt ! :wink: )
    Und zu den Spezialisierungen
    Tip: erst nach der Charerschaffung nehmen ,weil es günstiger mit Karma als mit BPs ist


    @Kikräfte
    Dein verbesserter Pistolenskill kann nur St 2 sein
    aber Killing Hands & Elementar Blitz
    UND verbesserte Pistolen & Fast Draw?
    Mein Tip bei Adepten : versuche nicht zuuuuu viele Aufgaben Bereiche auf einmal abzudecken
    klar ,man kann es machen und wenn man richtig kombiniert kann man einiges Hinkriegen, aber du sagst ja selber, es ist dein erster Adept, da würde Ich mich auf einen Bereich konzentrieren


    ausserdem hast Du (wenn Ich mich nicht im Kopf verrechnet hab) fast 8 Kraftpunkte in Kräften? Das ist zuviel !
    Ahhh der Weg des Kriegers....
    Übersehen...
    Du solltest dann auch die Kräfte kennzeichnen die den Weg Bonus haben


    was immer hilft, wenn der SL oder Leute im Forum einen Char abchecken sollen ,ist eine Auflistung der Punktekosten
    also z.B.
    -------------------
    Rasse Ork : 20 Pkte
    Attribute : 200
    Sp Attribute :
    Vor & Nachteile :
    Ressourcen :
    aktive Fertigkeiten :
    Special :
    Connections :
    -----------------------
    und auch ob der Char mit BP oder Karma erstellt wurde


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Mhhh,


    okay, die Zahlen liefere ich nach. Mir geht es aber primär wirklich um Anregungen, die dann rechnerisch umzusetzen ist dann mein Bier. Ergänzend, der Charakter ist mit 750 Karma zu bauen.


    SURGE: Mit dem dritten Auge bin ich glücklich, ganz so freakig soll der Charakter ja nun nicht wirken. Pelz und Fangzähne sind schon schlimm genug. Am liebsten wären mir keinerlei optische Besonderheiten, die Kiemen sollten irgendwo am Brustkorb sein und die Augen sind in Zeiten von kosmetischer Cyber-/Bioware nur deswegen exotisch weil man sie nicht verändern kann. Vielleicht besser Poor Self Control: Vindictive ,wie beim Hobgoblin, wobei mit 6 Würfeln dagegenhalten schon echt fies ist.


    Longarms: Ja, schon wahr, zum Low Tech Ganger passt so eine Schrottflinte vielleicht besser als ein Sturmgewehr. Eine schön verchromte Remington vor schwarzer Haut. Wirklich gebraucht habe ich Longarms aber noch nie am Spieltisch. Automatics tut es in den allermeisten Fällen besser.


    Waffenloser Kampf, Klingenwaffen, Knüppel: Waren in der Skillgroup drin. Wobei Mr. M'Boo seine Stärken nur um Waffenlosen ausspielen kann. Hier kann man vielleicht was sparen und stattdessen Firearms auf 4 anschaffen.


    KI-Kräfte: Ja, gesteigerte Fertigkeit nur maximal halbe Fertigkeit. Quickdraw finde ich ziemlich nett. Das Adepten nur bei starker Spezialisierung rocken ist mir klar, nur mag ich Spezialistentum nicht wirklich. Dann doch lieber Gesteigerte Fähigkeit Einschüchtern, Verbesserte Wahrnehmung (Geruchssinn) und eine entsprechende Spezialisierung bei der Wahrnehmung. Dann wird Mr. M'Boo zum Bluthund.


    Zitat

    eine Stufe bekommst Du ja umsonst drauf (Gratisgeschenk von CGL an alle gesurgten und Metavarianten) also würde Ich sagen, nimm Stufe 4 für 20 Punkte und es zählt dann wie Stufe 5 Dist Style


    Kannst Du das ausführen?

  • eine Stufe Distinctive Style bekommt man automatisch, wenn man einen gesurgten, einen MVV verseuchten, irgendeine Metavariante oder sonstwas spielt.Automatisch und ohne Punkte dafür und es ist auch egal ob man das sieht oder wo man spielt.
    ein Oni in Japan hat automatisch 1 Stufe Dist Style :evil: ](*,) #-o :splat: .
    Ich habe es immer so gespielt,das jeder aussergewöhnliche Aspekt ein Level Distinctive Style ist bzw sein kann.
    mein zum Nartaki gesurgter Elf z.B. hat
    4 Arme, goldene Haut und aussergewöhnliche Augen
    3 Aspekte = Level 3 dist.Style also 15 Punkte Nachteil .+1 weil gesurgte, zählt also insgesammt als Level 4 Dist. Style (für besagte 15 Punkte)


    mit aussergewöhnlichem Tanz
    Medizinmann

  • Machen wirs mal nach Vorschrift :)
    Also .. unsere Gruppe hat jetzt eine "Low-Tech" Kampagne angefangen, nachdem unsere 400BP Chars inzwischen zu .. stark geworden sind und entweder die Gegner uns ge-one-hitted haben, oder wir die ... was zu vielen Diskussionen kam und darauf hatten wir keine Lust mehr.


    Die neuen Chars hatten die Regeln: 200 BP, 100 max für Attribute, 25 max für Ressourcen, eher latentes Erwachen als direkt magisch erwacht zu sein (1W6 zum auswürfeln, bei Erfolg ist man erwacht; von Anfang an), einen Char zu nehmen, der mit dem alten Nichts zu tun hatte, einen Char zu nehmen, der mitten aus dem Leben gegriffen ist und noch nichts mit den Schatten zu tun hatte, Cyberware Verfügbarkeit max 6 (muss dennoch gut begründet werden)
    Rest bleibt so wie es war.


    So .. vorher hab ich einen Technomancer gespielt .. ein klares One-Hit Opfer (Absichtlich, da die Gruppe vom Kampf wegkommen wollte), der dazu da war die Gruppe mit Recherche etc. zu unterstützen.


    Der neue 200 BP Char:


    Takeru "Bob" Funigoshi
    (japan. Abstammung)


    Kurzer Background Anriss:
    Takeru arbeitet als Chefkoch in einem "Show"-Restaurant (Falls jemand das kennt -> Daitokai; Wo die Köche mit Messern wirbeln und das Essen direkt vor einem zubereitet als auch serviert wird), als solcher hat er Tagtäglich mit einer Menge Kunden zu tun, die von ihm das Essen serviert bekommen wollen, da er ein Meister auf seinem Gebiet ist und mit den Messern und Küchengerätschaften umgeht wie kein Anderer.


    -------------------
    Rasse Mensch : 0 Pkte
    Attribute : 100 BP
    Sp Attribute : 0
    Vor & Nachteile : -20 (+15 / -35)
    Ressourcen : 0
    aktive Fertigkeiten : 50
    Special : 14 (Knowledge)
    Connections : 5
    -----------------------


    Bisher verbraucht 149 BP. (Wenn man noch knapp 100k für Ausrüstung (ist wahrsch. zuviel), Wohnen, Auto lässt sind wir bei 169 BP)


    Rasse: Mensch


    ~Attribute:
    BOD: 2
    AGI: 3
    REA: 3
    STR: 1
    CHA: 3
    INT: 3
    LOG: 1
    WIL: 2
    EDG: 2
    MAG: 0


    ~Qualities:
    Latentes Erwachen
    Fame (Local)
    Privilegierter Familienname
    ------------
    SINner (Criminal)
    Day Job (medium)
    Flashbacks (uncommon)
    Big Regret
    Lost Loved One
    (Damit sollte RP-technisch einiges zu machen sein; Flashbacks kann man an Big Regret und SINner (Criminal) anknüpfen und Lost Loved One ggfs. ebenfalls)


    ~Fertigkeiten:
    Blades: 3(5 Knives)
    Perception: 3(5 Visual)
    Running: 1
    Throwing Weapons: 2(4 Throwing Knives)
    Etiquette: 2


    Japanese: N
    English: 5
    Wines: 3
    Kochen: 3
    Sports: 1
    Tai Chi: 4
    Meditation: 3


    Contacts:
    Geschäftsführer 3/2



    Was gibts, was den Char noch ein wenig "abrunden" könnte?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • "B4N3" schrieb:

    Was gibts, was den Char noch ein wenig "abrunden" könnte?


    Ja, 100-200 zusätzliche Buildingpoints ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Das ist eine ... tolle Antwort.
    Deswegen steht dadrüber extra eine Beschreibung, dass es sich um eine LOW-TECH Kampagne handelt *hust*.

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Das Regelsystem ist nicht aus so super-low-Chars ausgelegt. Beispiel: Wenn dein Char rennt, glitcht er in 30% aller Proben, bzw. in 20% aller Proben sogar kritisch... Wem macht es bitte Spaß einen Char zu spielen, der nicht geradeaus laufen kann? Powereinschränkung ok, aber 200 BP bedeutet Krüppel bauen. Da kommen nichteinmal durschnittliche Menschen bei heraus.


    Verfügbarkeit senken, wenig BP, schwere Verfügbarkeit von Magie... mir alles recht, aber ihr treibt es zu weit und ich bezweifle, dass jemand dir bei deinem Char helfen kann, weil er leider unspielbar ist. Gegen den Char ist der durschnittliche Protagonist bei Frauentausch ein Übermensch.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das ist alles schon ganz schön low-level. Hat natürlich seinen Reiz, aber wie eure Charaktere dann überhaupt in den Schatten landen, ist eine Herausforderung für sich.
    Dein Koch z.B. kann ja eigentlich praktisch gar nichts zu einem Run beitragen, abgesehen von etwas Nahkampf und Wurfwaffen, und das auch nicht wirklich gut. Jeder Ganger von der Straße macht den platt. Vor allem die Attribute sehe ich als Problem, weil man damit auch nicht einfach mal eine Probe ohne Fertigkeit machen kann.
    Gerade die Definition, dass der Charakter noch gar nichts mit den Schatten zu tun haben soll, schränkt die Auswahl der Fertigkeiten deutlich ein. Infiltration könnte dein Charakter z.B. gut brauchen, aber was fängt ein Koch schon mit Schleichen an?
    Ich versuche mir gerade zu überlegen, wie ich als Spielleiter eine Aufgabe finde, die zu dem Charakter passen könnte. Das ist gar nicht so einfach :)
    Habt ihr euch schon überlegt, wie das ablaufen soll?


    Ich wünsch euch viel Erfolg.


    Grüße Zeddicus2

  • Sorry, aber so ne Gruppe ist sicher denkbar, aber die werden kaum Shadowrunner - und wenn, nicht lange, denn jeder beliebige Kaufhaus-Cop ist kompetenter. Ich meine, der Charakter in fast allen Bereichen unterdurchschnittlich. Er ist schwächlich, dumm und willensschwach. Und außerdem ein halbwegs(!) kompetenter Messerkämpfer mit ner völlig an den Haaren herbei gezogenen Begründung dafür (ok, DAS ist dann wohl auch das einzige, was ihn mit einem normalen SR-Charakter verbindet). 200 Punkte sind einfach für nen normalen Menschen zu wenig. Alleine an Attributen braucht man rein rechnerisch 8 * 2 * 10 Punkte, um auch nur ein durchschnittlicher Mensch zu sein.

  • Ihr seht das alles unter dem Gesichtspunkt, dass die Chars 400 BP haben sollten und bereits in den Schatten sind.
    Das was wir spielen ist der Hintergrund der Charaktere, das heißt die ersten Abenteuer werden ggfs. nur aus RP bestehen, weil eben keine Attribute oder so vorhanden sind. Ich mein .. man wird nicht als Runner geboren oder doch?
    Die ersten Aufgaben werden vllt. sowas sein wie -> Eine Katze ist weggelaufen und ihr sollt sie suchen ... was auch immer.


    Zitat

    Das Regelsystem ist nicht aus so super-low-Chars ausgelegt. Beispiel: Wenn dein Char rennt, glitcht er in 30% aller Proben, bzw. in 20% aller Proben sogar kritisch... Wem macht es bitte Spaß einen Char zu spielen, der nicht geradeaus laufen kann? Powereinschränkung ok, aber 200 BP bedeutet Krüppel bauen. Da kommen nichteinmal durschnittliche Menschen bei heraus.


    Wenn du es so siehst, dann ist das so. Die Sache ist, ein Mensch kann auch ohne die Fertigkeit "Laufen" Laufen. Er kann auch ohne die Fertigkeit Bodenfahrzeuge, ein Auto fahren. Ob er das so gut kann ist eine Andere Geschichte. Unsere Charaktere sind darauf ausgelegt, dass sie DAS, was ein 400 BP Charakter kann erst noch lernen müssen. Und ich mein WO musst du als Koch bitte großartig laufen? Du stehst an deiner Platte, wirbelst hübsch mit deinen Messerchen rum und lächelst freundlich. Mehr ist das nicht.


    Ich frag auch nicht unter dem Gesichtspunkt, was braucht mein Char um DEN perfekten Runner abzugeben, sondern vielmehr, fällt noch irgendwem was ein, was zu diesem Charakter-Setting passen würde?


    Edit:

    Zitat

    ner völlig an den Haaren herbei gezogenen Begründung dafür


    Wo ist das bitte an den Haaren herbeigezogen? Warst du schonmal in einem Daitokai-Restaurant? Hast du schonmal gesehen, was für Fertigkeit die Leute haben, die da arbeiten?
    Mal ehrlich, wenn du DICH selber als SR-Char bauen würdest OHNE zu übertreiben, kommt kaum was Anderes bei rum ...
    Aber -> Haters gonna hate, also weg mit euren "Das wird nicht funktionieren" Kommentaren, sondern her mit konstruktiven Beiträgen, die den Charakter noch ein bisschen RP-technisch verschönern.


    Edit2: Natürlich wird es dazu angepasste Antagonisten geben, und angepasste min. Erfolge die nötig sind um irgendwas zu tun ...

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Edit2: Natürlich wird es dazu angepasste Antagonisten geben, und angepasste min. Erfolge die nötig sind um irgendwas zu tun ...


    Was auch zwingend notwendig ist bei solchen....Bonsai Chars.
    Obwohl Ich zugeben muss, das der Char für nur 200 BP ganz gut gebaut ist.
    Ich hab aber die Diskussion einfach schon zu oft geführt, das es ein Fehler ist Lowlevel mit Lowpower zu verwechseln.
    Das wichtigste was dem Char (ImO) fehlt ist eine Möglichkeit zum Shadowrunnen zu geben,er braucht (zumindest) einen Schieber.


    HokaHey
    Medizinmann

  • "B4N3" schrieb:

    Wo ist das bitte an den Haaren herbeigezogen? Warst du schonmal in einem Daitokai-Restaurant? Hast du schonmal gesehen, was für Fertigkeit die Leute haben, die da arbeiten?


    Ja, und sollte ich mal das Bedürfnis haben, gegen jemanden zu kämpfen, der vor mir auf einer Platte liegt und die ganze Zeit still hält, werde ich einen solchen Koch nach seinen Empfehlungen fragen.

  • Du weißt aber schon was Tai Chi ist oder?


    Zitat

    Beim Üben des Taijiquan gibt es keine Kraft-, Schnelligkeits- oder Abhärtungsübungen, wie die in vielen Kampfsportarten üblichen Bruchtests. Im Gegenteil wird verlangt, dass die Bewegungen möglichst mit einem Minimum an Kraft ausgeführt werden. Anders als bei vielen Kampfkünsten wird das Taijiquan meistens langsam geübt, um die Techniken möglichst korrekt auszuführen.


    Und du weißt auch, das Tai Chi oftmals Schwertkampf beinhaltet?


    Zitat

    Einige Taijiquan-Stile oder -formen werden schneller geübt (speziell Waffenformen), beziehungsweise es kommen einzelne sehr schnelle und explosive Bewegungen vor.


    Und du siehst schon, das bei der Wissensfertigkeit eine 4 steht?


    Zitat

    Knowledge Skill Example (Academic): Bachelor’s degree (basic four-year
    university degree).
    Knowledge Skill Example (Street): Grew up in Seattle, or has run the shadows
    for at least a year.


    Mal ein Auszug aus dem GRW. Wenn ich 4 Jahre trainieren würde, mit einem Messer umzugehen, glaub mir, das sollte genügen.


    Abgesehn davon ->

    Zitat

    Blades (Agility)
    The Blades skill governs the use of hand-held melee weapons that have
    a sharpened edge or point. This skill allows a character to use various
    knives, swords, and axes effectively.


    Wer sagt denn, dass er das Zeugs UNBEDINGT zum kämpfen benutzt?
    Das ist ehrlich gesagt wirklich zum kotzen, dass die Hälfte der Leute davon ausgeht, dass man sowas DIREKT zum Kämpfen benutzt.
    Mit Messern umgehen ist SO Vielseitig ... Der Char ist Chefkoch .. hat bestimmt in seinem Gebiet ca. 5 - 10 Jahre gearbeitet und du willst mir sagen, dass er keine Spezialisierung auf Messer haben kann? Was hast du bitte für ein Weltbild?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Ihr entscheidet euch für eine BP-Summe, die per Definition nur für Krüppel ausreicht, du machst dann einen Koch und beschwerst dich, wenn man dir sagt, dass die KAMPF-Fertigkeit auf 5 irgendwie da unpassend wirkt? Und ganz ehrlich: Den letzten Absatz kapiere ich nichtmal, denn Kampffertigkeiten nimmt man bei Shadowrun per Definition zum kämpfen. Warum da eine Wissensfertigkeit was ändern soll... Im Gegenteil, sie zeigt, dass der Charakter vom echten Kampf keine Ahnung hat, sonst hätte er "Unarmed Combat (Tai Chi)".

  • er hat ja keinen Skill von 5 er hat einen von 3 mit Spezi Messer.
    Das kommt davon ,wenn man die Begriffe der alten Edition nimmt .
    Ich schreib ja nicht umsonst immer wider, das man
    Klingenwaffen 3 (Spezi Messer ) schreiben soll, dann kämen nämlich solche Mißverständnisse nicht so oft vor


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich schreib ja nicht umsonst immer wieder, das man
    Klingenwaffen 3 (Spezi Messer ) schreiben soll, dann kämen nämlich solche Mißverständnisse nicht so oft vor


    Blades: 3(5 Knives) <--- ist doch so ?
    Es sollte wohl klar sein, dass ich nicht Klingenwaffen 3 hole und ZUSÄTZLICH Messer auf 5 ... was rein regeltechnisch schon schwachsinnig wäre.
    Soviel Vertrauen muss sein ...
    Btw ->

    Zitat

    For example, if a character with the Pistols skill at 3 specializes in the use of Revolvers, that character’s skill and specialization would read Pistols 3 (Revolver +2).


    Either way ..


    1.) Es steht zwar unter Combat-Active Skills, aber wieso heißt das automatisch, dass man damit Leute auch attackieren muss? Es heißt, dass man es KÖNNTE.
    Nur weil ich Informatiker bin, schreib ich auch keine Trojaner und greif das Pentagon an ... das ist doch mal wieder so ein übliches Vorurteil.
    2.) This skill allows a character to use various knives, swords, and axes effectively. VARIOUS = VERSCHIEDENE. Ein Küchenmesser wird wohl auch dazu zählen. Und es beschreibt lediglich, dass das Messer als Nahkampfwaffe gebraucht werden KANN. NICHT als Fernkampfwaffe. Unterschied .. du verstehst?


    Desweiteren:

    "Irian" schrieb:

    Ihr entscheidet euch für eine BP-Summe, die per Definition nur für Krüppel ausreicht


    Per Definition steht im GRW:

    Zitat

    For example, if a group is interested in a low-level street campaign, the GM may only allow 300 BP to build starting characters.


    Das bedeutet nicht, dass per Definition 200 BP Charaktere Krüppel sind, nur weil sie nicht im Regelwerk drin stehen. Und MAY heißt noch lange nicht MUSS.


    Nur weil etwas nicht im Regelwerk drin steht, heißt das doch noch lange nicht, dass es etwas "niederes" ist oder dass es das nicht gibt?


    Ab davon ist das hier auch schon wieder eine andere Formulierung, als du sie beim ersten Mal getätigt hast.
    Vergleich doch mal bitte:

    Zitat

    dass die KAMPF-Fertigkeit auf 5 irgendwie da unpassend wirkt?


    Zitat

    ner völlig an den Haaren herbei gezogenen Begründung dafür


    Aber klar, ein Krüppel wird ja nie mit einem Messer umgehen können ... das ist btw. ziemlich beleidigend ...


    Zitat

    Im Gegenteil, sie zeigt, dass der Charakter vom echten Kampf keine Ahnung hat


    Und schon hast du die Frage aus dem oben genannten für dich selbst beantwortet. Mit Messern umgehen und mit Messern angreifen sind zwei Paar Stiefel.
    Aber ich seh schon, ich red gegen eine Wand an der in Graffiti "Krüppel" gepinselt steht. Bitte nur noch konstruktive Beiträge.



    Edit: Und zur Not kann ich mir immernoch "unarmed combat (Tai Chi)" holen, BP hab ich noch genug.

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Blades: 3(5 Knives) <--- ist doch so ?
    Neeeein !
    Klingenw. 3 (spezi Messer )
    Die Spezialisierung erhöht NICHT den Skill. Sie gibt LEDIGLICH +2W (das ist ein wichtiger Unterschied zu vorigen Editionen)
    Ja, Ich weiß, das klingt pedantisch,ist aber nicht unwichtig :!:


    specialization would read Pistols 3 (Revolver +2).
    Siehste ;)


    Es sollte wohl klar sein, dass ich nicht Klingenwaffen 3 hole und ZUSÄTZLICH Messer auf 5 ... was rein regeltechnisch schon schwachsinnig wäre.
    Und Regeltechnisch auch gar nicht geht


    Das bedeutet nicht, dass per Definition 200 BP Charaktere Krüppel sind,
    Ich mag das Wort Krüppel nicht und würde es durch inkompetent ersetzen aber ganz generell dem zustimmen
    Du hast 2 Attribute ,die man als verkrüpplt bezeichnen kann und 2 unterentwickelte.
    Wobei man immer auf den Gesamtpool achten sollte und nicht nur auf Attribute oder Skills alleine und da ist es bei deinem Chafkoch ok
    und mit dem Skill von 3 bzw 8W fürs angreifen bist Du noch gut dabei



    noch ein Tip
    Du hast sowieso schon viel zuwenig Punkte, nimm Spezialisierungen erst nach dem ersten Abenteuer.
    für 2 Spezis kannst Du einen deiner Skills erhöhen


    mit korrektem Tanz
    Medizinmann

  • Ich versteh den Unterschied nicht wirklich ...
    Klingenwaffen 3 (Spez. Messer) = Klingenwaffen 3 und 2 Würfel mehr auf Messer = Messer 5 ?
    Ist doch nur eine andere Schreibweise, oder vermisse ich da ein kleines Detail in der Spezialisierung?
    Letztendlich ist es doch so, dass Messer in den Klingenwaffen drin sind und mit (5 Knives) lediglich die Spezialisierung inkl. Würfelpool angegeben wird...


    Noch was zu den inkompetenten Charakteren, wie gesagt, dass sind noch keine Runner und es ist auch noch nicht festgeschrieben, wann sie jetzt Runner werden. Von daher glaub ich schon, dass die Attribute für einen Chefkoch in Ordnung sind. Nur weil man Str. 1 hat und Logik 1 heißt das ja noch lange nicht, dass die Leute dumm und schwach sind ... sie haben es einfach nicht trainiert, so stehts ja auch im Regelwerk drin, oder irre ich mich schon wieder?


    Spezialisierungen kosten 2 BP und ich glaub doch auch 2 Karma? Ist es da nicht sinnvoller das Karma dann für das latente Erwachen aufzusparen?


    Ich weiß nicht, nach welchen Richtlinien sich der Mainstream die Charaktere zusammenstellt ... aber es gibt (so finde ich persönlich) keinen 1A Shadowrunner noch einen 1A perfekten Menschen. JEDER Mensch hat Fehler, denn sonst wären wir doch nicht menschlich ?
    Ab davon, geht es in unserer Gruppe in dieser Konstellation darum vom Kampf ein wenig Weg zu kommen, daher sind die Werte / Attribute / Fertigkeiten aus RP-Zwecken gewählt worden. Nicht weil ich einen IMBA-ICHMACHSIEALLEPLATT-Krieger bauen wollte.

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<