[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • 1. als unbescholtener Bürger hat man eine SIN oder kann eine bekommen.
    2. Infolge des Crashs 2.0 gab es Amnestien bzw. SINs umsonst.
    3. Viele Geschäfte werden 2070 über die Matrix abgewickelt. Da müssen ihn die Kunden nicht sehen.
    4. Kann er ja durchaus einen Frontmann anheuern bzw. für einen arbeiten.
    5. Er muss nach dem unmaskierten Aussehen nicht wie Humpty-Dumpty rumlaufen. Ein halbwegs normaler Helm tut's auch. Vollverkleidung ist bei vielen Crittern angemessen. Das zeugt nur von Professionalität. Der Frontmann kann ja vor Ort die Gespräche mit dem Kunden führen.


    Dafür, dass er außerhalb der Gesellschaft steht, fehlt mir irgendwie der Auslöser bzw. die willentliche Entscheidung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Dafür, dass er außerhalb der Gesellschaft steht, fehlt mir irgendwie der Auslöser bzw. die willentliche Entscheidung.


    Die Prophezeiung stimmt dem zu. Ja, als SURGEling wird man oft blöd angeschaut, aber ein guter Ruf hilft da über einiges hinweg. Um allein aufgrund der Rasse schon ausserhalb der Gesellschaft zu stehen muss man schon in die Ghul Richtung denken. Ein aufrecht gehendes, silbernes Rinozeros wird sicher Ziel einiger bösartiger Attacken werden (Humanis, etc.), aber in einer Welt in der es in manchen Schichten chic ist, sich beinahe vollständig in ein Katzenwesen umoperieren zu lassen...

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Nunja ich dachte mir auch so das er es auch vorzieht etwas abgelegen zu leben darum lebt er in nehm kleinem Waldgebiet in ner Blockhütte in Everet , Er hat halt bis auf in der Freakbar schlechte erfahrungen gemacht und selbst seine Alte Einheit hat ihn verstoßen ,daher fällt es ihm auch etwas schwer zu vertrauen , und Er ist zwar ein Teamplayer aber ist trotzdem immer etwas misstrauisch die Erste Zeit sollte sich nachher jedoch echt ne Freundschaft Entwickeln dann wird er an der Festhalten und für den Freund / Die Freundin auch alles Riskieren .

  • Hallo Leute,


    ich bin zur Zeit dabei mir für unsere Runde einen Shadowrun-Charakter zu erstellen. Ich verfüge aber nur über das englische Hardcover GRW, die 20th anniversary edition.Der Background ist noch nicht wirklich ausgearbeitet: Ein Elf, Gordon Nathaniel Bradshaw, in Seattle, Eltern arbeiteten beide für ARES, Vater in der Entwicklung, Mutter als Managerin. Er studiert Recht und Wirtschaft (auch bei Ares).... Der schwierigste Teil fehlt noch.
    Heute ist er der offizielle Inhaber (negative qualitiy: SINner) eines vegetarischen Restaurants (exquisites Essen, semi-exquisites Publikum, moderate Preise), die Geschäfte führt aber ein anderer (siehe Connection, ein guter Freund). Sein bester Kumpel ist eine elfische Mrs. Johnson (Connection), die gerne in seinem Restaurant Essen geht. Dort gibt es ein Hinterzimmer, in dem man über geschäftliche Dinge reden kann.
    Er lebt in einem kleinen Haus am Rande der Stadt und führt angeblich ein ruhiges Leben. Doch ab und zu rollt nachts der Rover 2068 aus der Garage...


    Ich poste hier meine bisherige Version; bin für Kritik offen; vor allem interessiert es mich aber, was regeltechnisch falsch ist. Ich kenne das System gerade mal zwei Wochen.


    Die Geldsummen in den eckigen Klammern sind nur zum Summieren.


    Elf Gunslinger Adept/Face/Covert Ops (natürlich von allem nur ein wenig)
    Gordon Nathaniel Bradshaw


    Metatype Ability: Low-light Vision


    Attributes (200)
    Attribute Rating Cost
    Body 3 20
    Agility 5/9 30
    Reaction 5/7 40
    Strength 3 20
    Charisma 5 20
    Intuition 4 30
    Logic 3 20
    Will 3 20


    Edge 2 10
    Magic 5 40
    250

    Essence 5.2
    Initiative 9/11
    IP 1/3
    PD Track 10
    SD Track 10


    Qualities
    Adept 5
    Ambidexterity 5
    SINner +5
    Mild Allergy: Gold +10
    Mild Addiction: Alcohol +5
    Incompetent:
    Heavy Weapons +5
    Sensitive System +15
    +25


    Adept Powers (4)
    Impr. Ability: Pistols+3 (-1.5)
    Improved Reflexes+2 (-2.5)


    Rest 175 BP

    Active Skills (126) Cost
    Pistols 6/9 24
    (Semi Automatic) 8/11 2
    Dodge 3 12
    Influence Group 4 40
    Perception 2 8
    (+3 audio/visual)
    Athletics Group 1 10
    Climbing 1
    Gymnastics 1
    Running 1
    Swimming 1
    Unarmed combat 1 4
    Disguise 4 16
    Infiltration 1 4
    (Urban) 3 2
    Computer 1 4
    126


    Knowledge Skills (21 free)
    English N
    Italian 2
    Sperethiel 3
    Law 3
    Business 3
    History 2
    Fine Cuisine 2
    Firearms Design 1
    Megacorp Trivia 2


    Rest: 49 BP

    Connections (24)


    - Mrs. Johnson: CR 4 / LR 5
    Elf, Florentine Lamarca, ARES, 60y
    - Restaurant-Owner : CR 2 / LR 4
    Human, Paul Gianlucca Corelli, Italo-American, 38y
    - Forensics Expert: CR 3 / LR 2
    Human, Giselle Feldman, 29y
    - Fixer: CR 2 / LR 2
    Human, Johnathan di Franco


    Gear (25; 125.000 $)


    Bioware
    Muscle Toner 4 (-0.8 E)
    32.000 $


    Weapons & related Gear
    2 x Ares Predator IV 700$
    2 x Colt Manhunter 600$
    2 x Ares Viper Slivergun (Smartgun) 2.000$
    Shock Gloves 200$
    3 x Concealable Quickdraw Holster 525$
    Silencer for Colt Manhunter 200$
    =4.225$


    Ammunition:
    Regular: 600 Shots 1.200$
    APDS: 300 Shots 2.100$
    Flechette: 150 shots 1.500$
    20 spare clips 100$
    =4.900$


    Armor
    Urban Explorer Jumpsuit, muted brown & green, w/ chemical protection 4, thermal damping 4, biomontor, music player, B6/I6 3.500$


    [=44.625]


    Goggles 1.375$
    (= 300$+: Flare Compensation 50$, Smartlink 500$, Imagelink 25$, Thermographic Vision 100$, Vision Magnification 100$, Vision Enhancement3 300$)
    Glasses 1.375$ (= 300$+: Flare Compensation 50$, Smartlink 500$, Imagelink 25$, Thermographic Vision 100$, Vision Magnification 100$, Vision Enhancement3 300$)
    =2.750$
    Earbuds (Audio Enhancement 3) 310$
    Headphones (Audi Enhancement 3, Select Soundfilter 3) 950$
    =1.250
    Commlink (wrist-clip): Novatech Airware, Response 3, Signal 3 (w/ Iris Orb Firewall 3, System 3) 2.250$
    AR Gloves 250$
    =2.500$


    ID and Credsticks


    9 Fake Licenses 3 x Ares Predator IV, 3 x Ares Viper Slivergun, 3 x Colt Manhunter, each Rating 6, 4.500$
    Fake SIN, Rating 6, 6.000$
    Fake SIN, Rating 6, 6.000$


    Middle Lifestyle, 2 Months 10.000$


    [=33.000]


    Rover 2068 SUV (Arsenal)
    Handling +1, Accel 20/35, Speed 140, Pilot 2, Body 13, Armour 10, Sensor 2,
    Std. Upgrades: Amenities (high), Off-Road Suspension, Passenger Protection 2, Anti-Theft System 2 25.000$



    Other
    Disguise Kit 500$
    Medikit Rating 6 600$
    Climber’s Kit 200$
    Survival Kit 100$
    Rappling Gloves 70$
    Grappling Gun 500$
    Microwire 100 m 50$
    Doc Wagon Contract Basic, 1y 5.000$
    Gecko Tape Gloves 250$
    Handheld Sensor w/ Directional Microphone & olfactory sensor Rating 3 2.000$ (wrist)
    Subvocal microphone 50$
    Autopicker Rating 5 1.000
    Keycard Copier Rating 6, 1.800$
    2 Certified Credsticks 100$
    =12.320


    [=33.000 + 44.625 + 25.000 + 12.230 = 114.855]



    Programs for Commlink?
    Tailored pheromones?


    Weitere Fragen:


    Wenn ein Schütze mit zwei Waffen gleichzeitig schießt, wird der Dicepool halbiert, bevor Modifikatoren hinzugezählt werden. In einem amerikanischen Forum habe ich mal eine Rechnung gesehen, in der die Spezialisierung erst im Nachhinein angerechnet wird.
    Also entweder: Agi 9 + Semi Automatics 11 = 20, zweimal mit 10 Würfeln
    oder: Agi 9 + Pistols 9 = 18, zweimal mit 11 Würfeln (9+Spez.)
    Wie lässt sich die Antwort aus den Regeln erklären?


    Die Smartgunverbindung bringt bei zweihändigem Geballer nichts, was ist mit der Vision Magnification, die ein Take Aim erfordert?


    Ist Krav Maga (5) aus dem Arsenal (Take Aim als free action) für diesen Charakter unabdingbar?


    Ist es in aller Regel nicht viel sinnvoller mit nur einer Waffe zu schießen? (hier im besten Falle 22 Würfel mit Smartgunverbindung)



    vielen Dank an alle fürs Lesen und tausend Dank für alle Antworten im Vorraus,


    Orl

  • Moin,Moin und Willkommen im Forum :)


    1) Frage zum Char:
    wie ist sein Strassenname :?:


    Anmerkungen:
    Du hast 40 Pkt an Nachteilen ,sind 5 zuviel
    Muskelstraffung 4 gibts nur mit dem Vorteil restricted Gear, M2 ist aber am Anfang möglich
    (die ganze Ausrüstung gehe Ich jetzt nicht durch,einfach auf die Verfügbarkeit achten :) )
    ....bei den Googles & den Glasses hast Du etwas übertrieben ,sie haben auch nur wenige Slots (2-3 max) Du hast da zuviel reingepackt


    Wenn ein Schütze mit zwei Waffen gleichzeitig schießt, wird der Dicepool halbiert, bevor Modifikatoren hinzugezählt werden .....Wie lässt sich die Antwort aus den Regeln erklären?
    1) muß nicht 50:50 sein ;)
    2)Spezialisierung ist ein Modifikator .Alle Mods (auch die ganzen Negativen :!: ) werden erst nach dem Poolteilen auf beide draufgerechnet


    Die Smartgunverbindung bringt bei zweihändigem Geballer nichts, was ist mit der Vision Magnification, die ein Take Aim erfordert?
    Durch wieviele Zielfernrohre kannst Du gleichzeitig gucken ? :wink:
    Wenn Du das durch beide kannst (z.B. mit Multitasking ImO),dann kannst Du es auch mit 2en Gleichzeitig ausnutzen


    Ist Krav Maga (5) aus dem Arsenal (Take Aim als free action) für diesen Charakter unabdingbar?
    Atmen,Essen & Trinken sind für jeden Char unabdingbar.Alles andere nicht.Am Anfang ist sowieso nichts unabdingbar(ausser einer falschen SIN und einer Schieber Connection...und
    wenigstens einer Unterhose,damit er nicht verhaftet wird :mrgreen: )


    Ist es in aller Regel nicht viel sinnvoller mit nur einer Waffe zu schießen? (hier im besten Falle 22 Würfel mit Smartgunverbindung)
    Kommt einfach auf die Situation an
    wenn Du möglichst viele Goons in kürzester Zeit geeken mußt und keine negativen Mods(Sicht,Bewegung,Verletzung,Entfernung,etc) hast,dann ist Akimbo-schießen schon OK,
    (wenn der Pool hoch genug ist um sie zumindest zu verletzen) wenn Du einen Partner hast mit einer dicken Wumme,kann man den Gegner damit vorher "aufweichen" indem man ihm seinen Rea-Pool nimmt und der Partner dann den "Fangschuß" setzt....ach es gibt schon ein paar gute Möglichkeiten....
    Style;wenn Du es gut rüberbringst ,kannst Du sogar Bonus Karma für stylisches Spiel bekommen


    Soviel erstmal bei meiner ersten :morning:


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    1) Frage zum Char:
    wie ist sein Strassenname :?:


    Na, das mit einem Straßennamen ist so eine Sache. Wir machen das auch ganz gerne so, dass sich ein Name entwickelt. So muss nicht jeder Nighshadow heißen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Außerdem bedeutet mit zwei Waffen zu schießen nicht automatisch die Teilung des Pools. Nur wenn man mit zwi Waffen in einer einfachen Handlung schießt passiert das. Man ann auch in er 1. Einfachen Handlung mit der einen Waffe und in der 2. mit der anderen schießen. Dann hat man den vollen Pool, darf Smart benutzten der Rückstoß ist nicht so groß, besonders gut für vollautomatische Waffen.


    [Haarspalterei]Du hast nicht Pistols 6/9 und Semi-Automatics 8/11 sondern
    Pistols (Semi-Automatics) 6(9) (+2). Dann wird auch klar, dass eine Spezialisierung erst nach der Poolteilung, Improved Ability aber schon davor angewandt werden.[/Haarspalterei]


    So mal sehen, was mir sonst noch auffällt:


    Warum die Slivergun? Die fällt, zumindest bei mir, nicht unter Semi-Automatics, wenn man BF auch nutzt. AP +2 sollte eigentlich AP +5 heißen. Du hast keine Munitionswahl. Wenn schon ein Exot, dann die Sakura Fubuki.


    Du hast 6 Waffen aber nur 3 Halfter. Du kannst die Eigneschaften des Concealable Holsters nicht mit denen des Quick Draw Holsters kombinieren. Entweder das eine oder das andere.


    Wenn es nicht um den Stil geht, Pistolen zu verwenden, ersetze die Fertigkeit Durch Automatics und die Waffen entsprechend. Mit Automatics hat man mehr Optionen.


    Spezialisierungen sind günstiger, wenn man sie mit Karma kauft.


    Fake SINs und Licenses gibt es nur bis Stufe 4 bei Charaktererschaffung. Verfügbarkeit 12 ist das Maximum. Wie verteilen sich die Lizenzen auf die SINs? Kläre mit deinen SL wie viele Lizenzen er haben will. z.B. eine um eine bestimmte Waffe zu besitzen, eine um diese führen zu dürfen, eine zum Erwerb eines Munitionstyps. Das ist möglich nach RAW, aber nicht alle SLs betreiben so viel Geldvernichtung.


    Überleg mal, ob Du Improved Ability Pistols nicht durch Combat Sense ersetzen willst. Du hättest zwar "nur" noch 15(+2) Würfel ohne Smart aber +3 Würfel auf Überraschungs- und Verteidigungswürfe. Da Du nur wenig Rüstung tragen darfst ist es noch wichtiger als bei anderen, dass Du gar nicht erst getroffen wirst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Außerdem bedeutet mit zwei Waffen zu schießen nicht automatisch die Teilung des Pools. Nur wenn man mit zwi Waffen in einer einfachen Handlung schießt passiert das. Man ann auch in er 1. Einfachen Handlung mit der einen Waffe und in der 2. mit der anderen schießen. Dann hat man den vollen Pool, darf Smart benutzten der Rückstoß ist nicht so groß, besonders gut für vollautomatische Waffen.


    Der Rückstoß geht auch auf die andere Waffe.
    Was den Kampfsinn angeht, dem stimme ich zu. Alternativ auch Schmerzresistenz, um länger zu stehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Der Rückstoß geht auch auf die andere Waffe.

    Äh nein. Der einzige Fall, wo Rückstoß übertragen wird, ist der unkompensierte Rückstoß, wenn man zweimal/Einfache Handlung schießt. Außerdem ist es einfacher 2 und 5 Punkte RK zu holen als 8.


    "Cajun" schrieb:

    Alternativ auch Schmerzresistenz, um länger zu stehen...

    Schmerzresistenz halte ich für quatsch, da die verschiedenen Möglichkeiten (Magie, Ware, Vorteil) nicht miteinander kompatibel sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Das stimmt so nicht. Rückstoß zählt auch für die andere Hand in demselben ID.

    Nein:

    "SR4A S. 152" schrieb:

    Weapons that fire more than one round in an Action Phase suffer from an escalating recoil modifier as the rounds leave the weapon. Semiautomatic weapons that fire a second shot receive a –1 dice pool modifier for the second shot only.
    Burst-fire weapons receive a –2 recoil modifier for the first burst fired in that Action Phase and –3 for the second. Long bursts suffer –5 (first burst in phase) or –6 recoil (second). Full auto bursts suffer –9 recoil.

    Der Rückstoß ist pro Waffe. Da jede Waffe ihren ersten Schuss/erste Salve abfeuert, müssen nur einmal -2 und -5 kompensiert werden, nicht einmal -2 und einmal -8. Komischerweise gilt nur das maximal eine Lange Salve pro Aktionsphase nicht pro Waffe sondern ist absolut.


    "Cajun" schrieb:

    Magie?Ware?

    Schmerzresistenz als Adeptenkraft (SR4A S.197), Schadenskompensatoren als Bioware.(SR4A S. 347). Ich merke gerade, dass diese doch miteinander kompatibel sind. Nur der blöde Vorteil ist zu nichts kompatibel.


    Pistolengrantwerfer? Wie kommst Du darauf, Harbinger?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ist so ein Gefühl...


    Wenn ein SC 2x5k-1PB machen kann (auf ein Ziel), aber wahlweise auch 2x10k (auf so viele Ziele wie man zusammenschieben kann)oder so, läßt die Straßenkampfmathematik häufig kaum andere Sch(l)üsse zu...
    Wenn er Granaten werfen wollte, wäre Wurfwaffen statt Schwerer dabei.
    :wink:

  • "Cajun" schrieb:

    Das stimmt so nicht. Rückstoß zählt auch für die andere Hand in demselben ID.
    Magie?Ware?


    Ähm NEIN !
    nur der unkompensierte Rückstoß und nur wenn Akimbo geschossen wird (2 Schuss rechts&links in der gleichen einfachen Handlung)
    ansionsten NICHT


    oh,Ich hab LeChuqs Post übersehen :D
    Komischerweise gilt nur das maximal eine Lange Salve pro Aktionsphase nicht pro Waffe sondern ist absolut.
    Das absolut ist eine Interpretationsfrage genausogut kann es nur für 1 Waffe gelten ;)
    Wir haben den Thread aber schon teilweise entführt so eine Diskussion gehört (wenn) in den Regelteil


    HougH!
    Medizinmann

  • Auch Pistolengranatwerfer sind Schwere Waffen nicht Pistolen.
    Der Charakter hat

    "Orlando Gardiner" schrieb:


    Incompetent:
    Heavy Weapons +5


    Hatte ich ganz vergessen:


    Willkommen im Forum
    Cooler Nickname, Landogarner ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Als Kompromiss hatte ich Schnellfeuerwaffen vorgeschlagen.


    Das MGL-6 hat zwar nach RAW eine super Reichweite, aber man hat immer das Problem mit der Illegalität und der Mindestreichweite bzw. Friendly Fire.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Klar als Zusatz sind schwere Waffen eine gute Fertigkeit. nicht nur für den Granatwerfer.


    Wie war das, kann man mit Granaten und Raketen, kann man damit überhaupt noch treffen nach SR4A?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.