[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Siehe mein Edit. :wink:
    Insofern bleibt vllt nur der Wunsch, lieber nen Elfen zu spielen (obwohl es IMO nichts schärferes als Orks gibt)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Jap, war auf dieses spezifische Konzept bezogen^^
    Für Sozialadepten nehme ich tatsächlich nicht lieber Orks als Rasse :D


    OT:
    Gab's eigentlich mal den Versuch eines Rebalncings der Rassen-GP? Irgendwie meine ich, da mal was gelesen zu haben, dass irgendwo die Punktekosten abgeändert wurden...

  • Ka.
    Ich kenn nur unserer Hausregel, die Menschen 2 statt 1 Edgeerhöhung gibt.


    Und Orks sind immer sexy. Außer auf dem Cover vom Augmentation. Aber bei dem zeichner ist nichts sexy IMO. Ich würde absolut nen ork als Face/Social Adept nehmen. Nach nem menschen wäre das meine definitive zweite Wahl.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "booiiing" schrieb:


    die arten teilweise aber sehr in PG aus und sind von etlichen meistern ungern gesehen.


    Quatsch, das ist das bekannte Optimieren. Das mit dem Elfen als Char, das ist PG, wenn man es nur wegen dem Ges Punkt tut. Ich bin ein bekennder Elfenspieler und geben allen einen soliden Hintergrund, der sich mit dem eines Bücherchars messen läßt. Hingegen ist ein Ork eine faszinierende Wahl, auch als Sozialadept, oder Face. Unterschätzt wird diese Rasse seit Beginn des Spieles. Da könnte man einsteigen.
    Wobei man bei Garotten eine Exotische Nahkampffertigkeit haben muß, um die Garotte ansetzen zu können. Mag dumm klingen, ist aber RAW.
    Und die Fertigkeit Gifte, die kann man mit Chemie abdecken. Im Arsenal ist damit ein ganzes Kapitel vollgestopft. Sehr zum Leidwesen der Opfer.
    Also, nochmal das Arsenal lesen, weniger Waffen kaufen, mehr Goodies, Chemie erwerben, und gute Connections. Mit der Abwesenheit der sozialen Kompetenzen würde dieser Char bei mir schon bald ausgenutzt und verladen werden. Also, eine Connection fürs Verhandeln, eine für die Giftzufuhr und mindestens eine für die Nachbehandlung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Heckler der Koch" schrieb:

    Mal abgesehen von der Rasse, wenn ich die Attributsnotation richtig lese hat der Gute LOG1 und WIL1. Damit würde er bei mir nicht besonders weit kommen.


    rasse elf, charisma 3 - bitte?!
    logik 1 und willen 1 ... mein mage freut sich schon, dieses kampfmonster in besitz zu nehmen :D


    insgesamt finde ich den char zu sehr minmaxed, um ihn sinnvoll spielen zu können.


    auch die handicaps finde ich nicht gut gewählt. entweder du spielst nur one-shots mit nem entsprechenden team, da kommt dein char vmtl nie in eine dieser situationen, oder du spielst ne kampagne, da wird er mit log/wil 1 und den anderen attributen evtl auf die nase fallen (und vmtl an den events sterben, denn wenn er ned hacken kann, kommt er uU ned weiter, etc).


    und wenn du dir cyberaugen einsetzt, brauchen mods (blitzkompensation, etc) keine essenz mehr, weil sie in die slots vom cyberauge gesteckt werden. gleiches gilt für die ohren. (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege!)

  • Da fragt man sich wirklich ,warum er sich nicht einen Norm gemacht hat,10 von den 30 Pkt für Elfsein in den Vorteil aussergew. Geschicklichkeit und die 20 verbleibenden Punkte in LOG und/oder WIL gesteckt hat


    (WIL1 ist wirklich eine Möglichkeit um dem SL zu sagen : "Los,mach micht fertisch" :twisted: )


    "booiiing" schrieb:

    .


    und wenn du dir cyberaugen einsetzt, brauchen mods (blitzkompensation, etc) keine essenz mehr, weil sie in die slots vom cyberauge gesteckt werden.


    Hat er recht,das gleiche gilt für die Cyberohren
    Aber was ist den so schlecht an den Nachteilen ?
    Sind halt Standard; Inkompetenz und Allergie...


    HokaHey
    Medizinmann

  • Warum fragst du nicht deinen SL?
    Er kann dir doch sicher auch helfen, wenn du hier im Forum fragst, kriegst du 100 verschiedene Vorschläge, die sich eh alle widersprechen und damit löst du eine Grundsatzdiskussion aus ;)
    Also einfach mal den SL fragen ob er dir hilft und mit ihm zusammen einen Char ausarbeiten.
    Vielleicht sieht er ja auch ein paar Dinge ganz anders als die Mehrheit hier im Forum, du kannst ihn ja dann nochmal hier posten und dann kriegst du bestimmt noch ein paar Anregungen.


    Aber die Grundsätzlichen Kritikpunkte waren eigentlich:


    Die Wahl der Rasse (aber wenn du gern einen Elfen spielen willst, weil es deiner Meinung nach zum Konzept und zum Style passt, dann nimm ihn. Du musst nich die Stärke durch den Ork maxen ;) )


    Die Atrributsverteilung (man sollte niemals ein Attribut auf 1 haben, gerade Willenskraft ist dann schlecht, wenn du dich gegen Zauber verteidigen musst oder der Versuchung von Drogen widerstehen willst)


    Die Wahl der Waffen (das passt nicht zum meuchelnden Giftmischer. Wenn deine Gruppe mehr in offene Kämpfe geraten wird, dann versuch dich auch im Kampf noch irgendwie anzuschleichen, dass könnte sogar funktionieren, gibt ja Überraschungsregeln ;) )

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich tanz da mit der Trollballerina ( 8O )
    Dein erster Ansprechpartner für Char-Erschaffung sollte dein SL sein.Wenn Du deinen Char dann zusammen mit dem SL gemacht hast ,helfen wir gerne dabei ihn "rundzuschleifen"


    Der mit Trollballerina den Wiener Walzer tanzt
    Medizinmann

  • Der Char is ja mit meinem SL gebaut teilweise, aber
    wie gesagt 1ste SR runde und nein es muss kein Elf sein
    muss auch kein Giftmischer sein


    Nice 2 have aber nicht notwendig



    Er soll einbrechen können, er sollen nahkämpfen können und er soll halt unentdeck agieren können.
    Aber Iwo fehlt mir da der genaue draht weil wir alle ziemlich unerfahren sind.
    Schusswaffen sind nicht zwingend notwendig
    Gift sowieso nicht.



    Er muss einbrechen und Nahkämpfen können.
    Adept oder Bio-Cyber Stuff egal

  • Dann orientiere dich an den Archetypen im GRW (besonders der Geheimagentin). Daran siehst du wie man einen ausgewogenen Einstiegschar hinkriegt.
    Die Punkte die du bei der Geheimagentin nicht gut findest (Schusswaffen etc.) lässt du eben raus oder ersetzt sie.
    Du kannst auch in diesem Thread nachgucken, du bist nicht der erste der hier einen Nahkämpfer mit Heimlichkeit postet. ;)
    Wenn du gern einen Elfen spielen willst, spiel ihn. Es muss keiner sein, aber warum denn nicht?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Dann orientiere dich an den Archetypen im GRW (besonders der Geheimagentin).


    die geheimagentin im deutschen grw hat aber einen fehler: als skill hat sie pistolen, die waffen, die sie hat, sind aber automatische ;)
    ist vmtl im errata korrigiert, ich wollte es aber nochmal anmerken, weil ein anfänger in unserer runde sie gespielt hat.

  • hier mal ein ork-adept, der halbwegs unauffällig ist und zuschlagen kann. sein motorrad ist mit schweren waffen ausgestattet, falls es brenzlig wird ;)
    (ich hoffe, es ist nicht zu lang)
    edit: perception vergessen, qualities/handicaps gestrichen


    Name: Grohst, Metatype : Ork, Adept


    Attributes
    Body: 4, Agility: 4, Reaction: 4, Strength: 3
    Charisma: 2, Intuition: 4, Logic: 3, Willpower: 3
    Edge: 4, Magic: 6, Essence: 6, Initiative: 10 (INI-Passes: 2)


    Active Skills
    (Close Combat: 3), (Athletics: 2), (Influence: 1), (Outdoors: 1), (Stealth: 3)
    Pilot Ground Craft (Special: Bike) : 1, Perception (Special: Hearing): 2


    Knowledge Skills
    English : N
    Security Procedures (Special Megacorporation) : 5, Security Design (Special: Corporate) : 3, Corp. Security Tactics : 4, Security Systems : 3
    Bars : 2, Safe Houses (Special: Orc Underground Safe Houses) : 2


    Powers
    Combat Sense: 2, Improved Sense (Directional Hearing)
    Critical Strike: 2, Killing Hands, Counterstrike: 2, Penetrating Strike: 3
    Improved Reflexes: 1


    Armors/Weapons
    Chameleon Suit, Clothing (Regular)
    Shock Gloves


    Vehicles
    Suzuki Mirage (Racing Bike), 2x Weapon Mounts (Stoner Ares M202)


    Commlinks
    Commlink : CMT Clip, Sim Module
    Nanopaste Trodes, Subvocal Microphone, Tag Eraser


    Equipments
    Autopicker: 6, Cellular Glove Molder: 3, Maglock Passkey: 4, Sequencer: 4
    Gecko Tape Gloves, Biomonitor
    2x Fake Sin (Rating 4), Fake License (Rating 4)


    Contacts
    Wun-Qi Chen (Martial-Arts-Teacher) (L:4 C:6)
    Clint (Fixer) (L:1 C:2)


    Lifestyle: Middle

  • "Angier" schrieb:

    Ich frag mich immer, wie solche Charaktere ein Feuergefecht überleben wollen, nachdem sie den ersten Kombatanten erledigt haben.


    mit der chameleon-suit. die hat ganz gute werte. dazu kommt body 4, was 10 schadenskästchen gibt und keinen schlechten widerstand.
    aber das braucht er nur, falls er überhaupt getroffen wird - dank nahkampf-gruppe, hoher agility und combat sense hat er 9 würfel für das erste mal ausweichen!


    sinn und zweck ist aber eigentlich, kein feuergefecht zu erzeugen, sondern sich einzelne wachen oder paare vorzunehmen. die sind in einer oder zwei kampfrunden hinüber.

  • Außerdem gibt es zur Not immer noch die gute alte Deckung und ein paar Rauchgranaten. Aber dazu bräuchte man noch einen Skill.


    Warum hast du die gesamte Nahkampfgruppe genommen, wenn du nur Faustkampf nutzen willst?
    Immerhin hast du keine Waffen.
    Außerdem frag ich mich was die Shock Gloves sollen...
    Die sind nicht kompatibel mit den ganzen Adeptenkräften für den Faustkampf...


    Sonst find ich ihn nicht schlecht, aber HG wäre noch ganz hilfreich ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Waffen findet man schnell, das weiß man doch...
    Nur was mich sofort abscheckt, ist der Mangel an der dritten Dimension. Bei den Wissenfertigkeiten steht nicht ein Hobby. Nein, trainieren steht nicht zur Debatte. Das könnte man zwar als HG bezeichnen, aber da es schon in den Werten verzeichnet wird, ist es dann doch wichtig.
    Desweiteren sind die Attribute des Orkes recht lau. Nimm von der Magie das Max. weg, senke, durchdringenden Schlag, etc, und hau noch zwei Attributsstufen rauf. Nötigenfalls Edge nochmal, denn das rettet dir öfter das Leben als Rauchgranaten. Wenn ich auch zugeben muß, daß die Werte alleine nicht den Kampf entscheiden. Situationen entscheiden den Kampf, nicht die Werte. Aber das scheint man hier nicht oft zu glauben.
    Oh, wenn du meinem Tip folgst, die Attribute erhöhst, dann nutze die letzten fünf Punkte entweder, um deinen Schieber etwas besser zu machen, als den Walmart um die Ecke, oder suche dir ein paar Gaben. Naja, eine, aber die sind teilweise so klasse, das ich nicht weiß, wieso jemand darauf verzichten sollte. Nötigenfalls hast du MA in der ersten Stufe, was sich in deinem Nahkampfschaden, deinen Abwehrwürfel, oder ähnliches auswirkt. Was auch das Senken der Ki-Kräfte nicht mehr tragisch macht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Gruppen sind ja Schön und Gut ,
    aber ich weiß nicht so recht.... :?
    auf der einen Seite hat der Chars viele Wissenskills bei denen man meint,er wäre ein Ex-Konzernsicherheitsmann (was ja keine schlechte Idee ist) auf der anderen Seite hat er Outdoor & Stealthskills als Gruppe ,das schließt wiederum auf einen "Crocodile Dundee" Char (was auch voll OK ist) aber sich irgendwie gegenseitig beißt.
    Bei deinem Martial Arts Teacher hätte Ich auch erwartet,das er eine Martial Arts hat
    Ich hätte auch mehr körperliche Attribute erwartet, ImO schreit ein Ork Ki-Adept Nahkämpfer danach


    HokaHey
    Medizinmann