60 Jahre alte Waffen

  • Es ist ein ABSTRAKTES SYSTEM!!!
    Es wird alles nur RELATIV betrachtet!
    Mein Golf wird also nicht langsamer! Er ist nur nicht mehr der schnellste Golf!
    Natürlich kannst du auch alle X Jahre das PN aller Waffen, Die Stufe aller Cyberware und die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge etc anheben. Aber dann hast du bald eine Werteschlacht bei welcher du deine W6 mit einem Kipplader würfeln musst!
    Daher haben die macher sich überlegt lieber die alten Sachen (die eh bald aussterben) langsamer zu machen und damit das VERHÄLTNIS zu wahren.



    Zitat

    Klar wird der Golf weiter entwickelt, allerdings wärest du doch irgendwie leicht angepisst, wenn deine Karre nur noch 120 fährt, oder 5 Liter mehr verbraucht, oder kein Radio mehr hat, weil ein neues Model drausen ist.


    Meine Karre fährt noch immer so schnell wie vorher ist aber nicht mehr die schnellste. Sie verbraucht nicht mer sie ist nur nicht mehr die Sparsamste und mein Radio ist eben auch nicht mehr das beste wenn ich nicht nachrüste.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die SR Designer hatten offenbar übersehen, dass sie die SOTA doppelt zählten. Sie haben zum Beispiel immer wieder Munition eingeführt, die die Wirksamkeit von Waffen erhöhte - APDS, ExEx, Squirt Pistole - oder andere waffentechnischen Erweiterungen (Dikote). Daneben haben sie auch immer wieder neue Rüstungen eingeführt, die besser waren als die alten.


    Weiss hier niemand mehr, wie APDS einschlug? Oder wie Bioware zu grossen Ausgaben führte? Oder wie plötzlich Militärrüstunge aus Field of Fire das beste auf dem Schutzmarkt waren? Wie Gunbunnies die AK-98 gegen die Colt M-22 austauschten, und dann die Areas Alpha Combat Gun kauften? Was war denn das Aufrüsten auf Smartlink II damals wenn nicht SOTA?

  • Also sind wir uns einig:
    Als "Hausregel" für alte Waffen (oder vielmehr ihre Munition) wird der PB-Wert modifiziert, da die modernen Panzerungen die Alten Geschosse einfach leichter Aufhalten können.


    Dies entspricht meiner Auffassung von SOTA-Regeln.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Natürlich ist es ein abstraktes Sytem. Allerdings eines was ohne Sota Regeln auskommt. Ich habe kein Problem damit, das SR ein abstraktes System ist und manche Sachen nicht genau wiederspiegelt. Ich habe nur ein Problem damit, wenn es Sachen total falsch wiederspiegelt, die eigentlich nicht gebraucht werden. Und wie schon gesagt, wenn du die alten Sachen mit den neuen vergleichst, dann passt es ja auch. Dann ist der alte Flexbooster RELATIV langsam gegnüber dem neuen Booster, weil der neue Booster halt neu und besser ist. Wenn ich es aber mit jemanden ohne Booster vergleiche, dann ist der alte Booster schlechter als vorher und der neue Booster ist genauso schnell wie der alte vorher.

  • "Splinter" schrieb:

    Amen genau so würde ich es auch regeln


    wow, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. :wink:


    "Jonas" schrieb:

    Wenn ich es aber mit jemanden ohne Booster vergleiche, dann ist der alte Booster schlechter als vorher und der neue Booster ist genauso schnell wie der alte vorher.


    da hat doch tatsächlich jemand den einzigen fehler in den sotaregeln gefunden. :wink:
    dieses problem ist mir bewusst, da ich aber nicht wüsste, wie ich das ganze
    besser regeln sollte, werde ich diese kleine ungereimtheit in kauf nehmen.

  • "Starfox" schrieb:

    Die SR Designer hatten offenbar übersehen, dass sie die SOTA doppelt zählten. Sie haben zum Beispiel immer wieder Munition eingeführt, die die Wirksamkeit von Waffen erhöhte - APDS, ExEx, Squirt Pistole - oder andere waffentechnischen Erweiterungen (Dikote). Daneben haben sie auch immer wieder neue Rüstungen eingeführt, die besser waren als die alten.


    Weiss hier niemand mehr, wie APDS einschlug? Oder wie Bioware zu grossen Ausgaben führte? Oder wie plötzlich Militärrüstunge aus Field of Fire das beste auf dem Schutzmarkt waren? Wie Gunbunnies die AK-98 gegen die Colt M-22 austauschten, und dann die Areas Alpha Combat Gun kauften? Was war denn das Aufrüsten auf Smartlink II damals wenn nicht SOTA?


    Das ändert aber nichts daran, dass auch Standart-Mun, Standart-Rüstung, und Schtandart-Cyberware weiterentwickelt werden. Wie VW-Golfs ;)


    "Jabberwocky" schrieb:

    wow, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. :wink:


    Aber das war doch was ich gesgt hab... (Bau die Waffe um wenn notwendig,) steck neue Mun rein ét voilà, das Ding reißt die gleichen löcher wie immer... Nimm alte Mun und du kommst nichtmehr durch ne Weste aber nen Nackten kannste immernoch hervorragend umpusten... Ergo Panzerung oder PB bei alter Mun modifizieren.


    Wie nun die Werte in punkto Rückstoß und Präzision einer AK47 im Jahre 2070+ aussehen ist 'ne andere Geschichte...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Ich sehe das wie Starfox. Diese neuen Spielzuege sind im Prinzipn die Sota. SR ist wie mir vorhin gesagt wurde ein abstraktes System und kommt, miener Meinung nach, auch ohne Sota aus. Die Sota regeln sind überflüssig, mehr arbeit und ziemlich unlogisch.

  • Selbst wenn das der Fall wäre - Munitionsweiterentwicklungen in einem Mass, die sich auf die SR Werte auswirken - änderte es nichts daran, dass der Effekt von Powercreep, oder SOTA, bereits durch tatsächliches neues Zeugs genügend im Spiel repräsentiert ist, und man ihn nicht noch künstlich erzeugen muss.


    Ich finde SOTA einfach unnötig, wenn die Spielercharaktere ohnehin nach jedem neuen Buch Geld für neues Zeugs ausgeben.

  • "Jonas" schrieb:

    Ich sehe das wie Starfox. Diese neuen Spielzuege sind im Prinzipn die Sota. SR ist wie mir vorhin gesagt wurde ein abstraktes System und kommt, miener Meinung nach, auch ohne Sota aus. Die Sota regeln sind überflüssig, mehr arbeit und ziemlich unlogisch.


    Das heißt, dass deiner Meinung nach ein 20 Jahre alter Reflexbooster3 einem aktuellen Konkurenzfähig ist?


    Das finde ich wesentlich unlogischer als SOTA Regeln

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Starfox" schrieb:

    Die SR Designer hatten offenbar übersehen, dass sie die SOTA doppelt zählten. Sie haben zum Beispiel immer wieder Munition eingeführt, die die Wirksamkeit von Waffen erhöhte - APDS, ExEx, Squirt Pistole - oder andere waffentechnischen Erweiterungen (Dikote). Daneben haben sie auch immer wieder neue Rüstungen eingeführt, die besser waren als die alten.


    Weiss hier niemand mehr, wie APDS einschlug? Oder wie Bioware zu grossen Ausgaben führte? Oder wie plötzlich Militärrüstunge aus Field of Fire das beste auf dem Schutzmarkt waren? Wie Gunbunnies die AK-98 gegen die Colt M-22 austauschten, und dann die Areas Alpha Combat Gun kauften? Was war denn das Aufrüsten auf Smartlink II damals wenn nicht SOTA?



    Das war ein Es gibt was Neues. Nicht was Besseres.
    Beispielsweise:
    Wenn ich mir einen MP3 Player von der Firma X kaufe habe ich einen MP3 Player. Nun kommt von der Firma Y ein ähnliches Modell raus. Dieses hat aber eine "intelligente Playlist" und ist damit besser! Nun kann ich aber ein Firmwareupdate auf meinen alten Player spielen (SOTA-kosten bezahlen) und habe das selbe wie der von Firma Y. Ich habe meinen MP3-Player auf den SOTA Stand gebracht.
    Nun bringt Apple den IPOD raus. Dieser kann noch mehr. Aber egal wie ich es drehe und wende ich kann meinen MP3 Player nicht updaten. Denn es ist ein anderes Produkt!
    Oder deutlicher: Meine alte P1 kann ich nicht zu einem Snipergewehr aufrüsten nur weil es erfunden wurde! Denn es ist ein anderes Teil!


    Und nochmal anders:
    Mein Mitsuma-RX5-Reflexbooster (Stufe 3) ist seit 5 Jahren in meinem Körper. Schickes Teil! Zwar nicht so gut wie das Renraku-EX1-MBW (Stufe4) aber immernoch verdammt schnell.
    Nun hat Prof. Dr. Hans Wurst rausgefunden, das man durch eine sägezahnähnliche Pulsung der Nervenimpulse eine um 5% erhöhte Übertragungsgeschwindigkeit erreichen kann.
    Alle Hersteller von Reflexsteigernder Cyberware bringen daraufhin direkt neue Versionen ihrer Cyberware auf den Markt.
    Mein Mitsuma-RX5-Reflexbooster ist nicht langsamer aber eben nicht mehr der schnellste! Um das darzustellen kann ich nun entweder ein Update von meinem Strassendoc machen lassen, in welchem er mir einige Chips austauscht. (SOTA-Kosten zahlen) Oder ich bleibe bei meiner alten Version. Dann bin ich aber LANGSAMER ALS der Typ von nebenan, welcher nun den Mitsuma-RX6-Reflexboster (Stufe 3) Besitzt. Regeltechnisch langsamer bedeutet das ich wohl Stufe 2 haben muss.
    Ebenso wie mein Reflexbooster ist aber auch meine Messerklauenfreundin mit ihrem Renraku-EX1-MBW betroffen. Sie ärgert sich tierisch das sie derzeit nicht die Kohle hat ihre Chips zu aktualisieren. Und damit ist sie nicht mehr die Schnellste in allen Gassen. Nach dem nächsten Job will sie sich aber unbedingt die Chips austauschen lassen! Ihr Sohn kauft sich natürlich direkt den neuen RX6-Reflexbooster. Wobei er gehört hat, das derzeit an einer Biologischen Variante geforscht wird. Synapsenbeschleuniger sollen die heissen. Die sind nicht schneller als das MBW aber nicht so "zittrig". Wenn die Dinger raus sind, ist Mama zwar schneller (SOTA ändert sich nicht) aber dafür haben sie andere Vorteile.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mnjächch
    Ich machs jetzt bei meinem Bunker folgendermassen
    Handwaffen(Pistolen,MPS) PB -1
    STuGes PB-2
    Granaten -1 Pkt Schaden PB-1
    Rüstungen kriegen 1-2 Pkte weniger und Elektrogeräte eine fixe Stufe von 3
    Munition wird austauschbar sein (Leichte Pistolen und MPS haben für mein Verständnis von Waffen 9 MM, STuGes 5.56 NATO Standard)Ich such mir noch ein paar Coole Bilder aus,warte aufs Arsenal und Fertich'


    Hough!!
    Medizinmann

  • Nö. Aber ein Charakter von 2070 ist einem Charakter von 2050 so deutlich überlgen, dass es einfach unnötig ist, den alten RB noch schlechter zu machen - nicht, dass das Ding nicht ohnehin auf dem Abstellgleis ist, verglichen mit Synapsenbeschleunigern in SR4.


    Vielleicht ist es mein Alter - in unserer ersten Kampagne haben die Charaktere die ganze SR1/SR2-SOTA mitgemacht, APDS, ExEx, Bioware, Shadowtech, all das kam in der laufenden Kampagne ins Spiel, und musste von den Charakteren im Spiel nachgerüstet werden. Wenn man damals von den Spielern verlangt hätte, wegen "Munitionsentwicklungen" zusätzlich Geld auszugeben oder schwächere Kugeln zu haben, 5 Minuten, nachdem sie bereits Unsummen für APDS ausgegeben haben, hätten die den Spielleiter nur angeschaut, als hätte er nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder wolle sie einfach schikanieren.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Frage Nebenbei
    Waren die Sota-Regeln nicht dafür gedacht den Chars die zuviel Geld in der Tasche haben(eine altbekannte SR3 Krankheit) dieses aus der Tasche zu ziehen?


    mit bösem Tanz
    Medizinmann


    Das war so ziemlich der einzige Zweck, soweit ich weiss. Fiel natürlich komplett durch, da die Charaktere, die zuviel Geld hatten, auch gleichzeitig diejenigen waren, die gar nicht viel Geld benötigten (KI-Adepten, *hüstel*).

  • jo, reine schikane halt . . so magisches gesox braucht ja weniger geld und auf das magische zeug kommt auch kein SOTA (glaub ich, was ziemlich unfair wäre) und ausgerechnet die, die eh schon soviel geld brauchen sollen nochma draufzahlen?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zuviel Geld in SR3? Guter Witz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Waren die Sota-Regeln nicht dafür gedacht den Chars die zuviel Geld in der Tasche haben(eine altbekannte SR3 Krankheit) dieses aus der Tasche zu ziehen?


    aye, waren bzw. sind sie. oder um zu zeigen, dass man eben auch teilweise
    geld verdienen und ausgeben muss, nur um sich leisten zu können, auf dem
    gleichen stand zu bleiben.


    SirDrow, Jonas hat im bezug auf den vergleich mit jemandem ganz ohne ein-
    bauten schon recht. (siehe auch meinen vorangegangenen post)

  • naja, kommt auf den SL an . .
    wenn man sich an so werte wie(keine ahnung, ich glaub im SR3 Companion) für wetwork 100k pro kopf hält könnt das ma vorkommen . . wenn man aber erstens kein wetwork macht und zweitens für alles andere strikt bei unter 30k womöglich auch noch für die komplette gruppe bleibt, dann nein, zuviel geld wirds da nich geben, ausser man geht nebenher noch los und knackt alle nase lang ein auto und verscherbelt das für ein paar hundert/tausend . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Jonas" schrieb:

    Juhu ich werde verstanden. Auch im vergleich mit Ki-Ad, denn die werden auch nicht langsamer.


    da biste bei mir an der richtigen stelle, ich find schon länger, dass die armen mundanen gegenüber dem magie-gesox benachteiligt sind ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.