SR4 Sox Quellenbuch Kampagne

  • "sauron" schrieb:

    Wenn dich die Gefahren der Strahlung richtig einschätze, müsste das Fahrzeug folgende "features" aufweisen:
    :arrow: einen Innenraum für 6 Personen in dem man sich bewegen kann


    Vielleicht noch ne Espressorbar und Chillout-Lounge? :D
    Mit dem "Lebenserhaltungsystem" imText dürfte eine schlichte ABC-Belüftung gemeint sein.


    Zitat


    :arrow: einen abgetrennten Laderaum für die ganze Ausrüstung die bestellt wurde und so unwichtige Sachen wie Treibstoff und Fahrzeugbergeausrüstung. Der seperate Raum ist notwendig, da sonst alle Ausrüstung dekontaminiert werden müsste bevor man einsteigt.


    Dachgepäckträger oder Stauboxen tun's auch.


    Zitat


    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bei wikipedia nen Bild von einem Dingo (ein Unimog Umbau) gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Dingo_2.jpg
    Sieht irgendwie passend aus. Allerdings habe ich keine Ahnung wieviel Platz da im Innenraum ist.


    Der Dingo ist kein "Unimog - Umbau". Er verwendet nur ein (stark modifiziertes)Unimog-Fahrgestell.
    Und der Innenraum beträgt 6,5 Kubikmeter.


    Wäre das Beste für die SOX nicht so was? http://de.wikipedia.org/wiki/B…cavator_in_Ferropolis.jpg


    12 Ketten für optimale Geländegängigkeit, Platz in Massen, genug Raum, um ein chemisches Analyselabor und eine kleine Krankenstation einzurichten, und die Möglichkeit, konterminierten Boden großräumig abzutragen :D


    Im Ernst, die Straßen in der SOX haben sich nicht in Luft aufgelöst. Die Geländegängigkeit eines Geländwagens sollte völlig ausreichen.

  • Was das Gelände angeht :


    Ich würde da je nach Umgebung unterscheiden und entsprechende Modifikatoren einführen.


    Normalerweise bin ich ja kein Freund von übertriebenem Ausrüstungsnachhalten, aber in so einer Kampagne kann das Haushalten mit extrem begrenzten Ressourcen schon sehr spannend werden, denke ich.


    Um das umzusetzen, kann man entweder eine Karte mit Geländetypen anlegen oder eine Zufallstabelle dafür schreiben, evtl. mit nem Modifikator für gelungene Survivalproben.


    Sprich : je höher das Ergebniss beim Würfeln auf der Tabelle, desto schwieriger ist das Gelände (könnte im Zweifelsfall bis hin zu unpassierbar gehen).


    Erfolge bei der Survivalprobe werden dann von diesem Ergebniss abgezogen, so dass erfolgreiche Proben helfen, günstigere Routen zu finden und damit länger mit dem Sprit haushalten zu können.


    Interessanter wird das noch, wenn man eine zusätzliche Tabelle für besondere Hindernisse hat, bspw. Steilhänge, die erschwerte Handlingproben erfordern, durch schrottreife Fahrzeuge blockierte Straßen, die aufwändig geräumt werden müssen (->also raus in die Strahlung, um die Seilwinde anzubringen), Straßen, die überwuchert sind oder unterspült wurden und weggebrochen sind uÄ.


    Damit schafft man sowohl anschauliche Beschreibungen der Zustände in der SOX als auch fordernde Begegnungen (und man kann das auch hübsch mit anderen Begegnungen kombinieren- wenn die Gruppe von einer Horde Glowpunks verfolgt wird, ist ein Überfall in einer besonders kniffligen Situation natürlich viel härter zu bestehen).


    Durch die Tabellenform ist gleichzeitig ein hohes Maß an Flexibilität gewährleistet, Du kannst dann jederzeit was aus dem Ärmel schütteln, egal, welchen Weg die Gruppe nimmt.

  • ja also auch ich würde sagen, dass das was du da dem fahrzeug anrechnest, bei weitem nicht nötig ist. schleuse braucht man nicht. soweit ich weiß, wird von militärischen truppen zumindest im A/C-Fall (wies bei B ausschaut, weiß ich net) sowieso lediglich mit wasser "dekontaminiert". also ne campingdusche und gut is.


    von den werten her würd ich einen leicht modifizierten ares city master nehmen. nenn ihn anders, attestier dem ding geländefähigkeit, unter umständen weniger panzerung und streich dem turm. das sollte für 6 leuten und abgekapseltem bereich für ausrüstung mehr als ausreichen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • also wenn du da was offizielles wissen willst, wirst wohl aufs arsenal warten müssen, falls da denn sprit-mikromanagement drin ist, denn im grw ists net enthalten. bis dahin, darfst du dir das selbst aussuchen. (und danach natürlich auch noch)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Eusebius" schrieb:

    Die Geländegängigkeit eines Geländwagens sollte völlig ausreichen.


    So ein Tour-Bus von MAN hat auch seinen Reiz. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Laß sie mitnehmen was sie wollen, wenn etwas nicht ins Auto passt, werden sie sehen, was sie davon haben.
    Im Ernst, die Abenteuer in der SOX sollen von den Char auch Entbehrungen fordern, wenn jeder sein begehbares, Chemo-isoliertes 6-Mann Zelt mit Dusche hat, damit er auch den Proviant für 4 Monate, inkl. Nachtisch, unterbringen kann, ist das etwas übertrieben. Und meiner Meinung nach klingt das genau so. Unser SL hat sich keine Mühe gemacht, uns unser Wunschfahrzeug zukommen zu lassen, von wegen Platz für alles und MG-Turm. Auch keine Fahrzeugbergeausrüstung, ein bisschen Panzertape und einen Satz Flicken für die Reifen. Die Ausrüstung lag, soweit möglich, fein säuberlich direkt hinter den Sitzen gestapelt, bis auf das, was im Innenraum zwischen den Leuten gelagert werden würde.


    Wir hatten einen Mercedes PE Kommando, als Werte hatten wir den Bulldog aus dem GRW übernommen, die waren iirc in SR3 auch von der Panzerung vergleichbar. Bewaffnung war ein SMG auf einer regulären Waffenhalterung, die wir mal als Ringmontierung ausgelegt haben (auch wenn das da nicht 100%ig regelkonform war). War nichts mit schießen, ohne den Innenraum zu kontaminieren bzw. die Versiegelung auszusetzen.


    Ohne Flachs, schränke deine Leute da ein, auch wenn es denen keinen Spaß macht. Immerhin geht es in die Sox, nicht zum Campingausflug. So macht es den Leuten umso mehr Spaß, wenn sie irgendwann endlich aus der Sox wieder raus sind.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Zitat

    Ohne Flachs, schränke deine Leute da ein, auch wenn es denen keinen Spaß macht. Immerhin geht es in die Sox, nicht zum Campingausflug. So macht es den Leuten umso mehr Spaß, wenn sie irgendwann endlich aus der Sox wieder raus sind.


    Du hast natürlich recht, Grey. Es geht ja auch erstmal nur um den Anfang der Kampagne. Da werden sie vom Auftraggeber mit Konzernspielzeug ausgerüstet. Natürlich wird das nicht so bleiben, aber für den Anfang wollen wir noch nen wenig klotzen und die Runner in Sicherheit wiegen... :twisted:

  • Da musst du nachher aber gut was auffahren, um denen den Kram wieder abzujagen, damit die Kampagne nicht wie Urlaub für die wird. Ist ja deine Runde. Unser Fahrzeug, von den Werten und Fähigkeiten kilometer hinter deinem zurück, hat immerhin 4 Runden Dauerfeuer überlebt, und das ohne ernsthaften Rigger, ohne die Möglichkeit zurückzuschießen und das bei den vermutlich heftigsten NSC's, die die Kampagne zu bieten hatte. Das klappt bei deinem Monster-Einsatzfahrzeug inkl. Bergeausrüstung nicht so einfach. So viel Luxus für deine Runner, die müssen dir ernsthaft am Herzen liegen.


    Und zum Thema Verzweifeln: VORSICHT SPOILER
















    Als unser PE Kommando brennend und verstrahlt im Straßengraben eines kleinen Dorfes auf halben Wege zum Schrotter seine letzte Ruhe gefunden hatte, und der SL die kleine Liste an Gegenständen angegeben hatte, die noch gebrauchbar waren, waren wir wohl schon gefrustet und verzweifelt genug. Die Sams der Runde haben für mehrere Zehntausend APDS-Muni im Haus Morgenrot eingekauft, inkl. Waffen, die sie in der Zone haben verbrauchen/liegen lassen müssen - stell dir mal die langen Gesichter vor.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • sowas in der Art dachte ich mir auch... Die Opposition ist schliesslich nicht von schlechten Eltern. Einen Offroad-Anhänger mit Sprit an Bord in die Luft zu jagen schaffen die schon noch... :twisted:


    Übrigens, das Fahrzeug hat keine Bewaffnung. Und ich bin gespannt ob sie sich trauen es mit nach Saarbrücken zu nehmen...

  • Ja, das sind die interessanten Fragen, die man sich stellt. Wir hatten das gemacht, aber ohne das MG (und immensen Edge-Einsatz der Aushilfs-Riggerin) hätten wir das bereut. Von ein wenig bösen Willen des SL's mal abgesehen, du kannst ja nicht immer jemanden beim Auto lassen...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • achja falls es wen interessiert (passt so schön hier rein):


    mich hat brennend intressiert, wie denn jetzt eigentlich die französische kampagne ausschaut aber das französische sox ist noch nicht draussen. 8O aber sobald es da ist, frag ich wieder nach und kann dann hoffentlich eine grobe zusammenfassung bieten (für die leute, die genauso neugierig sind wie ich!)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Erst mal nicht ganz zum Thema, aber fast: Was mir an dem SOX Quellenbuch überhaupt nicht gefällt, sind die NPC- Porträts. Diese fotorealistischen Bildchen sind 1. total dunkel und bringen 2. null SR- Atmosphäre rüber. Könnten auch schlecht entwickelte Passbilder von Jupp Schmitz und Tante Käthe sein, IMO. Ich habe gestern Abend mal wieder ins gute alte DNA/ DNO Abenteuer 'reingeguckt, die SW-Strichzeichnungen finde ich um Meilen besser. Da kommen die Persönlichkeiten super rüber und man hat sofort eine Vorstellung der Chars im Kopf. Oldschool is da Way!
    Von den Karten (z. B. die Übersichtskarte des Hamburger Lagers der Sekte im ersten Kapitel der Kampagne) will ich gar nicht erst reden, die finde ich wirklich äußerst... uninspiriert (und sehen aus wie mit dem C64 gezeichnet).


    Aber zurück zur Kampagne, denn inhaltlich finde ich das Buch gut und wir haben gerade mit dem ersten Abschnitt in Hamburg (bei uns im Duisburger Hafen) angefangen:


    Nach dem ersten Durchlesen hab ich folgende Gedanken (!Achtung Spoiler!):




    Das Thema Equipment und Fahrzeug werd ich so handhaben, dass ich den Runnern etwas zusammenstelle und sage: Da habt ihr. Seitenlange Wunschlisten will ich gar nicht haben, ggf. kann der Auftraggeber ja noch nachträglich etwas liefern. Als Fahrzeug kriegen die ein normaler Allrad- Geländewagen. (für 3-4 SCs, keine Trolle).


    Soviel erst mal vorab, ich werde berichten, wenn wir mehr gespielt haben (Kann bei unserer Frequenz aber dauern...)

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Auch auf die Gefahr hin, dass dieses ausgegrabene Thema niemanden mehr interessiert:


    Ich wollte mir die Tage den SOX Quellenband schon allein wegen der Aktualität für die ADL kaufen, allerdings spielt bei meiner Entscheidung nicht unerheblich die Qualität der enthaltenen Kampagne mit, welche ich doch unbedingt leiten würde.


    Bisher habe ich hier eher wenig Positives über die Kampagne an sich lesen können, außer, dass diese vom SL schon einen großen Teil an Eigeninitiative fordert (und demnach nicht im Aufbau von z.B. Brainscan oder Schockwellen gehalten ist), was ich grundsätzlich nicht scheue, dennoch aber ungern im Regen stehen gelassen werde.


    Also, ist die Kampgane Murks oder spielenswert?

  • "Echo" schrieb:

    Also, ist die Kampgane Murks oder spielenswert?


    Ich kenn die Kampagne nur als Spieler, daher weiß ich nicht genau, wieviel Arbeit der SL dabei hat. Mir schienen da aber doch teilweise recht restriktive Angaben bei zu sein - nur kann da ein SL dieser Kampagne bestimmt genaueres sagen.


    Was diese Kampagne zu etwas besonderem macht ist die Tatsache, das die Runfolge relativ flexibel ist, d.h. die SC's, nicht der SL, bestimmen teilweise, welcher Run als nächstes verfolgt wird. In unserer Runde haben wir die Jobs nach Komplexität sortiert - wo wir die Wahl hatten, haben wir immer den Job verfolgt, der einfacher war, oder wo wir schon teilweise dran waren.


    Was mich als Spieler an dieser Kampagne besonders gestört hat ist das Railroading, was da teilweise auftritt, zusammen mit unglaubwürdigem Schwierigkeitsleveln. Was ich genau meine kann ich gerne in einer PM ein wenig genauer erläutern.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich habe ja oben schon geschrieben, dass wir den ersten Teil der Kampagne, der noch in Hamburg spielt, durch haben. Dabei ist es bisher auch geblieben, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Die Kampagne ist viel zu lang. Das ganze Szenario kommt mir vor wie eine ewige Schnitzeljack, in der die Runner von A über C nach B geschickt werden, um bei C festzustellen, dass sie erst zu D muessen usw... Ich würde die ganze Geschichte drastisch kürzen.
    2. Der erste Teil ist ziemlich gut ausgearbeitet, danach lassen die Angaben/ Werte/ Karten rapide nach, d. h. die ganze Detailarbeit musst du als SL selber machen.
    3. Die Kampagne hat einen netten, sinnvollen Hintergrund Plot, den die Runner am Schluss mitbekommen, aber ansonsten finde ich die Handlung nicht wirklich kreativ (eben eine lange Schnitzeljagd).



    Um die Frage zu beantworten (Murks oder spielenswert): Irgendwo dazwischen. Grundsätzlich finde ich ein MadMax-im-Saarland-Szenario ganz lustig, das wird in dem Buch (m. E., z. B. in Bezug auf die WiFi Unterstützung) auch gut rübergebracht. Ist eben anders als klassisches Shadowrun.
    Die Kampagne ist wie oben geschildert 1. zu lang. 2. braucht noch jede Menge Feinarbeit 3. nicht so richtig spannend.


    Das oben geschriebene ist natürlich alles rein subjektiv, ich habe es trotzdem nicht bereut, das SOX Buch gekauft zu haben. Wenn es dir aber nur um eine gute Kampagne geht, würde ich dir empfehlen, altes SR2/3 Zeug zu kaufen und das umzumodeln.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Ich stehe mit meiner Gruppe gerade im 2. Run.


    An sich finde ich den Plot schon ok, wenn auch nicht umwerfend. Da ich von DSA komme und die Shadowrun-Welt nicht so ausführlich kenne, sind SOX und On The Run für mich schon sehr hilfreich und es lässt sich für den SL (imo) gut ausarbeiten.


    Was mir fehlt ist eine detailierte Anzeige welche Strahlung in welchem Bereich herrscht. In SOX ist nur eine Karte mit "Redalert-Zonen" sowie einer Tabelle und einigen Informationen über Strahlung. Mir fehlt die Übersicht welche Strahlung in welchem Run-Abschnitt herrscht.


    Für Spielleiter die die Shadowrun-Welt noch nicht so gut kennen und vielleicht etwas unkreativ sind halte ich es aber für durchaus brauchbar.

  • "xenobyte" schrieb:


    Was mir fehlt ist eine detailierte Anzeige welche Strahlung in welchem Bereich herrscht.


    Da merkt man, dass Du von DSA kommst. In SR ist nicht jeder Tümpel in der grossen Generalkarte eingezeichnet ;)


    Wenn Du genau hinliest, findest Du im SOX den Hinweis, dass der Strahlungslevel sich sehr schnell und dynamisch verändern kann - eine genaue Karte mit Strahlungangaben wäre deswegen recht zwecklos. Du kannst als SL (innerhalb gewisser Grenzen) dir Strahlung selbst festlegen.

  • Haben das Abenteuer durchgespielt und mein Tip:



    [mod]Ich hab jetzt mal Spoiler gesetzt,denn es wird Leute geben,die hier lesen und das SOX Abenteuer noch spielen wollen ohne vorher Tips zu bekommen.
    Beim nächsten mal selber dran denken !!


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“