Metatyp an DNS erkennen?

  • Moin.


    Frage: kann ein medizinisches Labor anhand einer DNS-Probe erkennen ob der ursprüngliche Eigentümer spitzen Ohren oder lange Zähne hat?


    Mir war die Frage aufgestoßen als ich das Jahr des Kometen durchgelesen habe. Bezüglich SURGE stand ja drin dass die Metagene nicht richtig erforscht sind und man SURGE daher durch eine Untersuchung nicht wirklich vorherbestimmen kann.


    Ähnliches gilt für Magie. Außerdem können alle Metatypen Kinder eines Typus haben der nicht dem der Mutter oder dem des Vaters entspricht, es müssen also alle Veranlagungen für die einzelnen Metatypen vorhanden sein und nur eine davon ist "aktiv".


    Ich stehe daher momentan auf dem Standpunkt dass man den Metatyp durch einen reinen Gentest nicht ohne weiteres bestimmen kann - andere Informationsquellen mal außen vor (abgestorbene Hautzellen eines Menschen sehen sicher an ders aus als die eines Trolls!).


    Meinungen?


    MfG,
    Leo

  • Ich glaube man kann. Es per DNA Test machen, denn soweit ich weiß sind die Gene schon gefunden aber warum die auf 1 oder 0 stehen und wie man das beeinflussen kann wurde noch nicht herausgefunden. Ich kann aber nicht sagen woher ich das habe, ich glaube es irgendwo gelesen zu haben.

  • Saalko :
    Sei Vorsichtig! Aminosäuren können nicht nur 0 oder 1 sein. Sondern 1-23 (bzw über 250) sein. Falls du Nucleotide gemeint hast, können sie 1-4 sein. Und Jeweils 3 sind ein Block. Doch gibt es eine verdammt Menge Blöcke.


    Im Vergleich zur DNA ist ein I/O-Computercode primitiv.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich denke, er [edit: Saalko] spricht hier von der sogenannten "junk-dna", den dna-sequenzen,
    die nicht abgelesen werden, also sozusagen "auf 0 stehen". wird im sota 2063
    auch ausführlich behandelt.

  • "SirDrow" schrieb:

    Im Vergleich zur DNA ist ein I/O-Computercode primitiv.


    Bit mit Baud zu vergleichen ist nur bedingt sinnvoll.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, seine Aussage impliziert durch Referenz dass er von binärem I/O ausgeht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm ich muss ehrlich gestehen das ich wohl zu wenig differenziert habe.
    Tschuldigung.
    Doch wenn man es mal ganz genau nimmt, arbeitet ein Computer immer nur mit 1 und 0. Denn mehr als Strom oder kein Strom kennt er nicht.


    Der (Metha)Menschliche Körper kennt da ein bisschen mehr. Angefangen vom Strom in den Nerven über Hormone, Ionen, Aminosäuren (DNA, RNA, Proteine) und sonstige Botenstoffe.
    Daher ist der Vergleich mit Computerdatenübermittlung im Vergleich zum menschlichen Körper immer zum Scheitern verurteilt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Strom oder kein Strom kennt er nicht


    naajaa . . das ist SO nicht ganz richtig . . es kann schließlich auch: klein strom, ansteigend, voller strom und abfallend genutzt werden . . jedenfalls mein ich mich so dran zu erinnern x.x . . mindestens im netzwerkbereich wäre eine einfache ja/nein binär-sache SEHR langsam und ist mittlerweile veraltet . . der manchester-code war zum beispiel so, und der wird heute nicht mehr verwendet, eben weil man mit anderer codierung, die nicht mit spannung/keine spannung arbeitet sondern mit 3 schritten schon sehr viel mehr daten übertragen kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die üblichen Rechner rechnen heutzutage aber immer noch binär und die Daten sind es doch auch.


    Bei SR in 60 Jahren? Höhere Taktung, wesentlich stärkere Parallelisierung, Verwendung von optischen Schaltkreiselementen oder exotischere Lösungen wie Quantenrechner oder asynchrone Prozessorarchitektur...


    MfG,
    Leo

  • hatten wir jetzt schonmal, diese diskussion um computerkapazitäten. (eh shcon öfters) und ist weit OT.


    also btt. ja mMn sollte man den metatyp an der DNA auslesen können.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Im Augmentation gibt es auf S. 75ff Informationen dazu.


    Quintessenz: Irgendwie weiß keiner genau wie es zur Goblinisierung kommt, aber es hat was mit den Schatten der Metagene der DNA im Astralraum zu tun.
    Und: Ein im Labor gezüchteter Klon eines Metamenschen wird nicht unbedingt auch ein Metamensch der selben Metarasse.


    Also: nichts genaues weiß man nicht :-)

  • meine meinung nach sollte man es herausfinden können, da vielleicht (ja beuge mich weit raus) eine veränderung der gene schuld sein muss und je nach metatyp ein anderes gen betroffen ist und wahrscheinlich erst bei gobliniesierung verändert ist es schwierig zu finden. ausserdem sind das ziemlich viele gene (man hat jahre gebraucht um die gene eines normalen menschen zu entschlüsseln), was bei der zukunft ja schwierig sein müsste mit strahlung im hintergrund einen "normalen menschen" zu finden der die gene nicht anders hat (auch bei kleinen Erbkrankheiten oder vererbung)
    mit meinentem Gruß
    DragonDeath

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Wenn ich mir das so ansehe könnte man ja fast 'ne Umfrage machen ob man in der Lage sein _sollte_ das zu erkennen.


    Ich meine, die Frage ist nicht so unwichtig. Wenn ein Runner doch mal DNS irgendwo hinterlässt könnten dann die offiziellen Stellen die Suche entweder auf einen Bruchteil der Bevölkerung eingrenzen oder nicht.


    MfG,
    Callan

  • ja callan das wäre mal interessant noch ein paar meinungen zu lesen.
    erinnere mich auch gelesen (shadowiki) zu haben das bei riesen ab und zu ein mensch geboren wirdweil dia was mit der dna agiert.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Ich weiß nicht, ob's in einem Quellenbuch steht oder nicht, aber möglich wär's zum Beispiel auch, daß durch irgendeinen äußeren Einfluß (magische Einwirkung oder was auch immer) Introns auf den Chromosomen aktiviert werden und dadurch der Phänotyp bestimmt wird.


    Theoretisch könnte man damit auch die Ereignisse von 2021 erklären -> Zunahme der Strahlung -> Aktivierung der auf den Introns gespeicherten Informationen.


    Würde auch erklären, daß alle Metamenschen untereinander sich vermehren können und die Kinder alles sein können...

  • also laut augmentation geht man davon aus, dass durch die wiederkehr der magie der bau der genetischen elemente verändert wurde. dadurch kommen dann die meta-eigenschaften zum vorschein.


    allerdings is das nur ein teil davon, tatsächlich scheint man auch davon auszugehen, dass introns bestimmte noch nicht identifizierte sequenzen enthalten die sie "Astral Responsive Elements" nennen. allerdings wurden die halt noch nicht nachgewiesen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich denke schon, dass ein Test das können sollte


    Die für mich spieltechnisch relevantere Frage wäre, ob dafür ein oberflächlicher Test dafür reicht oder es ein detaillierterer sein muss.
    Und dann gibts ja auch noch die Biotech DNA Maskierung, die den Test eventuell noch erschweren könnte...

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • Also nachdem was im Augmentation zu der Op steht mit der ein Ork aussehen kann wie ein Mensch ode Elf (oder ein Mensch wie Ork oder Elf etc.) kann man den Metatypus an der DNA erkennen.
    Der Name des für Metamenschen verantwortlichen Phänomens, ungeklärte genetische Expression, sagt es eigentlich auch eindeutig genug aus.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.