AUGMENTATION - das neue Cyber/Biowarebuch

  • Zitat

    Die was in wo?


    *seufz* so unbelesen ^^
    Die Regeln der Robotik von Isaac Asimov *gg*
    Regel 1: du darfst keinem Menschen schaden
    Regel 2: du darfst keinen Menschen durch untätigkeit zu Schaden kommen lassen
    Regel 3: Schütze dich selbst, es sei denn, dies hiesse Regel 1 und 2 zu widersprechen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mowl halten Neke. ^^ bei kleingeschriebenem ki, dacht ich an das Ki von Ki-Adept ^^


    Und ja, Deus hat seine programmtechnischen Regeln beachtet, war mitunter auch der Grund warum er n seinen X-Faktor erhalten hat. Ihm wurd ja das japanische Ehrensystem eingetrichtert, und dann hat man aber den FailSafe eingebaut und da wurd seine 'ehre' verletzt.


    Insofern sehr 'rational' der Herr Deus.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Nekekami" schrieb:


    *seufz* so unbelesen ^^
    Die Regeln der Robotik von Isaac Asimov *gg*
    Regel 1: du darfst keinem Menschen schaden
    Regel 2: du darfst keinen Menschen durch untätigkeit zu Schaden kommen lassen
    Regel 3: Schütze dich selbst, es sei denn, dies hiesse Regel 1 und 2 zu widersprechen


    Nicht ganz :? :) Es sind Robotergesetze
    Gesetz 1) Du darfst keinen Menschen schaden,oder durch Untätigkeit zulassen ,das ein Mensch schaden nimmt
    Gesetzt 2) Du hast den Befehlen der Menschen Folge zu leisten ,es sei denn dieser Befehl verstößt gegen Gesetz 1
    Gesetz 3) ein Roboter hat seine eigene Existenz zu schützen,es sei denn
    das verstößt gegen Gesetz 1 oder 2


    I ,Dancer
    Medizinmann

  • ja, okay, ich hab lange kein asimov mehr gelesen und war zu faul danach zu googlen ^^
    btw, augmentation . .
    penile implant, omni/modular tech am arm und jackhammer . . kombinieren nach eigenem geschmack x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • oweh jetzt weicht das hier am Ende in ähnliche "Tiefen" ab wie zuletzt im Dumpshock Forum :D :lol:

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • "apple" schrieb:

    Pffft ... Schankverlust.


    Mit Deltaware und Biocompatibility ist der Schankverlust 0,25 Punkte an normaler Ware wert.
    Merke: Genetech taugt gegen Ende immer weniger, weil die Essenzkosten nicht gedrückt werden können.


    Als Endgrenze hat man mit Deltaware, Biocompatibility und Adapsin die Möglichkeit, entweder Cyberwarekosten auf 30% Essenkosten zu drücken, oder Cyberware auf 40% und Bioware auf 40%.
    Da Adapsin 0,2 Essenz kostet, lohnt sich der Einsatz erst ab 2 Punkten Gegenwert in Standard-Cyberware, wenn Cyberware die überweigenden Kosten darstellt - bei überwiegend Bioware eben entsprechend erst ab 4 Punkten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei mir der Trend, dass man nach jedem der Zentral-Regelwerke effektiv einige Charaktere neu bauen darf, weil plötzlich Hintergrundelemente mit Qualities belegt wurden, etwas missfällt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Definitiv. Ich muss da selbst noch mit meinem SL sprechen.


    Irgendwelche Ideen und Vorschläge, was man machen könnte? Ein paar Aufbaupunkte 'zurückhalten' für den Fall der Fälle?
    Nachträgliches modifizieren des Charakterblattes?
    Verzicht auf Karma?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Momentan spiele ich gerade die Variante 'neue bauen' durch.


    Und möchte am liebsten die Autoren dafür erschlagen, dass für Erschaffung und Entwicklung unterschiedliche Systeme verwendet werden:
    Je nachdem, wie man den Charakter baut, hat man am Ende für denselben Charakter unterschiedlich viel Karma gezahlt.


    Damit kann man echt die Lust verlieren...
    Es ist eigentlich empfehlenswert, die nötigen Änderungen dann eben mit Karma durchzuführen.



    Amüsante Randnotiz:
    Es gibt wieder Technik, die Karma spart. Diesmal Naniten, nur für Wissensfertigkeiten. Mal schauen, wie lange es dauert, bis diese durch ein Errata abgeschwächt werden, und man wieder neu bauen darf, wenn man so dreist war, etwas so zu nutzen wie die Regeln es wollen...


    PS: Aufbaupunkte zurückhalten ist ziemlich sinnfrei. Karma ist eine Option, aber nicht immer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Momentan spiele ich gerade die Variante 'neue bauen' durch.


    Neu bauen ist erfahrungsgemäß das einzig mögliche, wenn es wirklich Hand und Fuß haben soll und nicht irgendwie ein improvisierter Mischmasch sein soll. Das gleiche wird wahrscheinlich nochmal passieren, wenn der SR-Player Guide erscheint (wahrscheinlich mit neuen Qualities), mit Arsenal und Unwired jedoch werden wohl eher sehr spezifische Qualities kommen, vielleicht kann man sic da ganz normal verbessern, sofern keine neue Cyberware/Bioware dabei ist.


    Obwohl, im Unwired sind ja die taktischen Cybersyteme angekündigt.


    Zitat


    Und möchte am liebsten die Autoren dafür erschlagen, dass für Erschaffung und Entwicklung unterschiedliche Systeme verwendet werden:


    In der Tat eine verpasste Gelegenheit.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Amüsante Randnotiz:
    Es gibt wieder Technik, die Karma spart. Diesmal Naniten, nur für Wissensfertigkeiten. Mal schauen, wie lange es dauert, bis diese durch ein Errata abgeschwächt werden, und man wieder neu bauen darf, wenn man so dreist war, etwas so zu nutzen wie die Regeln es wollen...


    Angesichts der Tatsache, das Wissensskills in SR4 (wo es selbst für Magietheorie passende Aktivskills gibt) imho alles andere als imba sind, wird es wohl eher länger dauern, bis die Teile noch beschnitten werden.


    Ich hab zwar keine Ahnung, wie teuer die Teile sind, aber ich bezweifel ernsthaft, das sich die Teile irgendwie dermaßen spielstörend auswirken, das das jemand ändern wird.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich kann jetzt nur von mir aus sprechen aber Ich benötige Karma für alles mögliche ,aber nicht für die (ImO eher nebensächlichen) Wissensskills.Da kanns meinetwegen Cyber geben die das boostet
    davon wird meine Fee Spielbalance nicht wach(schon gut kleines,Schlaf weiter)


    Hough!
    Medizinmann

  • Exakt. Weniger Karma für eigentlich nötige Wissensfertigkeiten ausgeben :arrow: mehr Karma zum powern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • is wahrscheinlich ne recht dumme frage, aber bekommt man punkte für wissens-skills, wenn man ingame logic und intuition steigert? eher nicht oder?
    edit: ah vergesst es, ingame ja karma keine BP mehr

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Leider. Viele Probleme von SR (Technomancer-Entwicklung, Attribute vs. Skillgroups, Maxen) wären völlig nebensächlich, wenn man den Charakter in BP statt in Karma fortentwickeln würde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Exakt. Weniger Karma für eigentlich nötige Wissensfertigkeiten ausgeben :arrow: mehr Karma zum powern.


    oder für andere Skills ,die man zur abrundung des Chars bitter nötig hat,aber sich einfach nicht leisten kann


    Hough!
    Medizinmann

  • Alles richtig.


    Und dann kommt das Errata, und man darf wieder den Rotstift ansetzen.
    (..und als Zyniker kann man hinzufügen: Und Erwachte bekommen wieder einen Boost...)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Exakt. Weniger Karma für eigentlich nötige Wissensfertigkeiten ausgeben :arrow: mehr Karma zum powern.


    Naja, ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mein aktueller Haupt-Char hat von ca. 80-84 Karma noch keine 6 Punkte in die Wissensskills gesteckt. Immer wenn ich meine, das ein neuer Wissensskill oder eine Steigerung vom Fluff her nötig ist und passt, mache ich das wohl. Ist z. Zt. ein Schnitt von 6,25%. Ich weiß ja nicht, wieviel % ihr von euren Karma in Wissenskills investiert (wohlgemerkt - Aktivskills können gleichzeitig als Wissensskills in diesen Bereichen genutzt werden, hat hier irgendwo jemand geschrieben...), aber das da wirklich was bei rumkommt, bzw. genug bei rumkommt, das bezweifel ich mal hier.


    Um diese 6,25% Prozent auf 5% zu drücken, würde ich nicht wirklich viel Kohle und Essenz dafür rausschmeißen wollen. Ich denke, das wird so manch einen, zumindest in meiner Runde, ähnlich gehen. Diese Naniten sind bereits dermaßen zusammengestutzt, das vermutlich keine nennenswerte Beschwerde darüber überhaupt akut wird. Was willst du diesem Einspar-Potential denn groß anfangen? Sprachen lernen? Wäre dann die entsprechende Ki-Fähigkeit (Sprachbegabung oder so öhnlich iirc) ja schon überpowert, und irgendwie habe ich davon noch nix mitbekommen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Nanoware kostet selbst keine Essenz...


    Und nein, du drückst die 6% nicht auf 5%... du drückst sie auf unter 3%:
    Normal kostet eine 3er Wissensfertigkeit 7 Karma, eine 4er 11 Karma.
    Mit dem System kosten sie 2, respektive 3 Karma.


    Im Schnitt spart man so 5-8 Karma pro Fertigkeit. Und ja, damit kann man dann bei der Entwicklung wirklich was anfangen.
    Und das beste: Nachweisen kann man von den Naniten im Nachhinein garnichtsmehr - bei der Adeptenkraft ist diese zumindest da.
    Aber so stehen zwei effektiv gleich entwickelte Charaktere nebeneinander, und haben völlig andere Werte bei gleichem Karma.


    Im Vergleich dazu sind es de alten MinMaxing-Ansätze, dass es nur mit 2 Karma belohnt wird, einen 6er Skill statt zwei 5er bei Erschaffung zu nehmen, oder mit 16 Karma, einen 7er statt zwei 5er, Peanuts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld