[SR4] Was ist Arcana?

  • Hi,


    ich hab mal eine Frage bezüglich Arcana. Was ist das?


    Es taucht öfter mal im Straßemagie-Buch auf, es gibt sogar Geister die es als Fertigkeit haben. Aber ich habe noch kein Eintrag gefunden wo beschrieben steht was es ist. Auch das Index bietet mir da keine Hilfe. Weder das GRW (englisch und deutsch) noch das Straßenmagie-Buch selber.


    Auch über die Foresnsuche bekamen nur 4 Treffer die aber auch nicht weiterhelfen.


    Spiel erst seit seit 4.01 deswegen weiß ich nicht ob das vllt in 3.01 besser beschrieben wurde / ist.


    Wenn es doch in Straßenmagie drin steht, dann entschuldige ich mich. Aber dann gebt bitte die Seite an.


    MfG

  • Arkan ist ein Wort für Magisch.
    Arkanes Wissen = Magisches Wissen.


    "Arcana" sind/ist also "Magisches".


    Ähnlich wie: mundan = unmagisch/magielos.


    Vielleicht kannst mal einen Zusammenhang nennen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • im engl. Street Magic findet man die beschreibung auf S. 24. so ähnlich müste es auch im dt. SM sein - unter neue magische fertigekeiten.


    man benötigt ihn für einige nette spielereien, aber nichts, was ein anfängermagier unbedingt benötigt (sind eher die tieferen mysterien.


    es sei denn, du willst einen formel-bastler erstellen - der sollte den skill unbedingt haben. für genaueres verweise ich aber aufs SM ...

  • deswegen schrieb ich ja bewusst:

    "me" schrieb:

    was ein anfängermagier unbedingt benötigt.


    sobald sich der mage für etwas mehr als nur feurbälle interessiert (aka ein bissel karma gesammelt hat) und dann mal über initiierung u.ä. nachdenkt, ist es natürlich ein unverzichtbarer skill (was natürlich auch daran liegen könnte, dass er ein "non-defaulting"-skill ist ... ^^).


    edit: guckt runter: spielverderber! :P soll er doch selber ins SM gucken... :wink:

  • Arcana braucht man für:


    - die Erschaffung der Formel für Foki, Zaubersprüche und Geisterformeln (Verbündete und Freier Geist)


    - die Metafähigkeit Divination, mit der man die Zukunftsvisionen interpretieren kann

  • Im deutschen Strassenmagie ist die Skillbeschreibung auch auf S. 24. Wobei ich zugeben muss, dass ich das beim ersten mal auch überlesen habe.

    Du spielst zuviel Rollenspiele wenn...


    ...du Charakterbeschreibungen geschrieben hast, die länger als die meisten Romane sind.


    ...für Paranoia-Charaktere.

  • Hab gestern nochmal nachgeguckt. Es steht da wirklich. Habs einfach überlesen. Hab mir nur die Handicaps durchgelesen ;)


    Trotzdem doof das es nicht im Index aufgeführt wird.


    aber danke an alle die mir weitergeholfen haben.

  • Wir verwenden es auch als Wissensfertigkeit "Magietheorie" also wenn jemand was wissen will über Magie und die Wissensfertigkeit "Magietheorie" nicht hat, dafür aber Arcana, kann er auch damit würfeln.


    Ansonsten kann man das was meine Vorposter geschrieben haben machen.

  • Dann sollte es aber eine extrem beschränkte Art von Magietheorie sein, wenn überhaupt, da das Ding in erster Linie sich auf Formeln-basteln beschränkt und für Wahrsagen-Interpretationen genutzt wird.

  • Wir spielen das ähnlich, es gibt halt Magietheorie, was Wissen über Magie darstellt, womit man aber nix machen kann, für das man Arcana braucht. Es ist halt einfach Hintergrundwissen über Magie, Zauber und Geister usw...



    cya
    Tycho

  • ich denke auch, arcana beschreibt halt eine gruppe von fertigkeiten, die magische zwecke verfolgen, aber nicht direkt in die gruppen beschwören/zauberei ainzuordnen sind - ain defaulten auf arcana wäre also IMHO bei magietheorie-würfen möglich (aber natürlich nach ermessen des SL mmit modis zu versehen, je nach dem, um welche magietheoretische frage es sich gerade genau handelt).

  • Arcana beschreibt die "akademisch-praktische" Anwendung von Magietheorie und wird herangezogen um Konstrukte zu formulieren (Zaubersprüche entwickeln, Foki erschaffen etc.) und um Visionen zu deuten (wobei ich letzteres ein wenig seltsam fand, aber gut)


    Arcana sind "Geheimgehaltene" und bezieht sich darauf, dass es auch für Mundane möglich ist, die Konstrukte zu formulieren (ja, der Skill kann auch von Mundanen gelernt werden), wenn auch nicht sie aktiv einsetzen zu können.