WARUM bevorzugt ihr SR3 / SR4 ?

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    ansonsten ist die Gruppe an Deckern nicht wirklich interessiert,


    Wollte man nämlich einen Decker wirklich spielen (so wie ich, auch nach Regeln), sieht es schnell anders aus mit "nicht wirklich schwer".


    Zitat


    Jetzt musst du mir nur noch verraten, was an Sammys kompliziert sein soll^^


    "Nekekami" schrieb:


    sammies sind das einfachste in SR, wenn man nich grad mit den canon-companion nahkampf und medizin-regeln spielt und sich dich nich nach den canon companion regeln ihre eigenen waffen zusammenbasteln wollen


    Also: wenn ich das richtig verstehe, ist SR "nicht schwierig" oder gar "einfach", wenn man komplette Regelkapitel wegläßt (Decken + Implantat-Regeln)?


    Nunja, dann ist SR wirklich nicht kompliziert, wenn man die komplizierten Regeln ignoriert. ;-)


    Würde man nämlich nach Regeln spielen, und damit auch mit den Decker- und den Chirurgieregeln, könnte man schnell zu einem anderen Urteil gelangen.


    SYL

  • "GlowWorm" schrieb:

    Außerdem... IC auf Waffen und Cyberware installieren... Was haben die eigentlich geraucht?


    In einer computerisierten Welt? Was ist daran schlimm? Zumal man es nicht muß, solange man seine Waffe nicht per WiFi fernsteuern will. Das ist etwas, was viel übersehen wird: WiFi kann man einfach ausschalten, Waffen per Skinlink und Cyberware per Router/DNI steuern.


    Zitat


    Außerdem hat sich die Welt stark von Anarchie zu 1984 gewandelt, was


    Nun, ich habe vor kurzem wieder im SR1-GRW geblättert: wirkliche Anarchie fand ich da nicht, genausowenig in SR2 oder SR3. Was ich eher fand, war High Tech und Low Life, aber immer mit massiven Möglichkeiten seitens der Obrigkeit, mir das Leben schwer zu machen, sei es per Magie, per SIN oder per Computerüberwachung.


    Wo war das Anarchistische in SR1?


    Zitat


    Das Schadenssystem ist große Sch****, in der Hauptsache durch das Abschaffen der MWs, und damit des PN eingebrockt.


    Warum?


    SYL

  • Das Schadenssystem ist große Sch****, in der Hauptsache durch das Abschaffen der MWs, und damit des PN eingebrockt.
    hättest Du es denn wie in SR3 gewollt,wo ein Messer weniger Schaden macht als eine Faust oder eine Schrotflinte die absolute Überwaffe ist(Stichwort :Choke wo du die MWs erwähnst )?


    Wo war das Anarchistische in SR1?


    in Berlin,aber nicht mehr in SR3 :wink:



    HokaHey
    Medizinmann

  • würde man nach den implantat-regeln spielen würde ein shadowrunner der sich ma eben eine datenbuchse einsetzen lässt oder irgendwas an den augen machen lässt (beides sachen die eigentlich laut GRW text in der mittagspause erledigt werden können) mehrere tage bis wochen flachliegen, möglicherweise wegen einem erhöhten essenz-verlust sterben und müsste ein vielfaches der eigentlichen kosten zahlen . . die canon companion regeln, speziell erweiterter nahkampf und die medizin-regeln sind so ziemlich der größte quatsch den die sich in dem buch erlaubt haben . . das sind alleine 30 seiten für medizin-regeln . . das is mehr als manche andere sachen die öfter vorkommen bekommen haben . .


    jedem das seine, ich kenne keine einzige gruppe die mit diesen regeln spielt . . und ich will auch gar keine kennen . . weil mikro-management is nich so mein ding . . da hätt ich ja gleich ne BWL lehre oder sowas machen können . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    würde man nach den implantat-regeln spielen würde ein shadowrunner der sich ma eben eine datenbuchse einsetzen lässt oder irgendwas an den augen machen lässt (beides sachen die eigentlich laut GRW text in der mittagspause erledigt werden können) mehrere tage bis wochen flachliegen, möglicherweise wegen einem erhöhten essenz-verlust sterben und müsste ein vielfaches der eigentlichen kosten zahlen . . die canon companion regeln, speziell erweiterter nahkampf und die medizin-regeln sind so ziemlich der größte quatsch den die sich in dem buch erlaubt haben . . das sind alleine 30 seiten für medizin-regeln . . das is mehr als manche andere sachen die öfter vorkommen bekommen haben . .


    jedem das seine, ich kenne keine einzige gruppe die mit diesen regeln spielt . . und ich will auch gar keine kennen . . weil mikro-management is nich so mein ding . . da hätt ich ja gleich ne BWL lehre oder sowas machen können . .


    und daaas ist mit einer der Gründe,warum SR4 das bessere System ist


    Hough!
    Medizinmann

  • soll ich ma gemein sein? ach ja, ich bin einfach ma gemein ^^


    Zitat

    Augmentation, the advanced medtech rulebook will follow Emergence. This book will cover similar ground as Man & Machine did for SR3 — advanced cyberware/bioware, nanotech, cybermancy, surgery rules, etc — but it will also cover genetech, bio-drones, and full-body cyborgs. We plan to have this out at GenCon and hopefully in stores at the same time. Like Street Magic, it will be hardcover. For numerous reasons, we decided to bump this one ahead in the schedule. We’re in the editing stage right now, with artwork sketches coming in, and the book will go to layout soon.


    bis dahin war das einer der wenigen guten punkte die ich an SR4 gefunden hatte . . ich dachte, sie hätten diesen kram weggelassen . . hätt ich mir denken müssen, dass die das wieder in ein erweiterungsbuch reinpacken würden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • deal . . ok, zurück zum thema . . sonst will mir apple wahrscheinlich auch noch weissmachen, dass er auch pro vercybertem-character einen netzwerkplan für die 3 router hat . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Chirurgieregeln in SR4 bestehen aus einem einzigen Extended Test (wie jede Handwerkliche Aufgabe) und irgendwelche werte-technischen Änderungen soll es keine geben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ein Quod, ein Errat und noch ein Demonstrandum hinterher . . rein technisch gesehen kann man sich keinen cyber-speicher(HeadMem) einbauen lassen, ohne einen router oder eine Datenbuchse . . rein theoretisch braucht man auch einen router um diesen speicher für zum beispiel talent-leitungen zu verwenden, da keins von beiden einen eigentlich logisch benötigten port zur anbindung von sowas zu haben scheint . . eigentlich is das einzige was WIRKLICH ports hat die Datenbuchse und der Router . . streng nach dem buchstaben der Regeln kann man nichts ausser einem routermit einer Datenbuchse vernetzen, da soweit ich mich entsinne bei keiner anderen cyberware erwähnt wird, ob/was für ports die nun hat . . und da bei datenbuchse und router ausdrücklich die ports erwähnt werden müsste man davon ausgehen, dass es ausdrücklich erwähnt werden muss, damit ein port vorhanden ist . . und demzufolge beim fehlen dieser ausdrücklichen erwähnung kein port an den man einen router/eine datenbuchse anschliessen kann vorhanden ist . . speicher und chipbuchse haben soweit ich mich erinnere keine ports, also könnte man nicht speicher und chipbuchse einbauen und die beiden miteinander verbinden . . ein bildverbindung hat auch keinen port, augen haben auch keinen port . . die augen-datenbuchse hätte wieder ports, weil das einfach eine datenbuchse ist die im auge steckt . . und die router-ports die man einbauen kann sind für den router, nicht für die einzelne cyberware die an den router angeschlossen werden soll . . das ist so als müsste man heutzutage die einzelnen RJ-45-Ports für einen router einzeln kaufen, um einen Rechner daran anzuschliessen . .


    arg, jetz bin ich schon wieder vom thema weg . . lassen wir das <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    jedem das seine, ich kenne keine einzige gruppe die mit diesen regeln spielt . . und ich will auch gar keine kennen . . weil mikro-management is nich so mein ding . . da hätt ich ja gleich ne BWL lehre oder sowas machen können . .


    Du hast völlig recht ... und damit wird der Straßensamurai zu einer der einfachsten Klassen, wenn man seine ganzen Regeln wegläßt. Beim Decker siehts genauso aus. ;-)


    SYL

  • "Nekekami" schrieb:

    soll ich ma gemein sein?


    Ganz so gemein ist das nicht unbedingt.


    "Dumpshock" schrieb:

    Having read and re-read the M&M surgery rules until I could understand them, I am proud to say that the ones in Augmentation are nothing like them.


    We're talking making extended tests to determine how long procedures take (with enough downtime you can just hand wave it), rather than creating a plan with potential options that will become available if your open test and success test on the same die roll happen to hit appropriate cumulative thresholds.


    Essence costs are defined strictly by grade, there is no +/- 5% cost factored into the arcane intricacies of a series of die rolls.


    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=17861 => Frank Trollman.


    SYL

  • "Nekekami" schrieb:

    deal . . ok, zurück zum thema . . sonst will mir apple wahrscheinlich auch noch weissmachen, dass er auch pro vercybertem-character einen netzwerkplan für die 3 router hat . .


    Ja, hatte ich für "John". Und natürlich war das augemachter Schwachsinn. Genauso wie meine kläglichen Versuche, einen regelgetreuen Decker zu spielen. Am Ende lief es eben halt auf die berüchtige "Ach, scheiß drauf, würfel mal Computer"-Aussage vom Spielleiter hinaus ... und er hatte völlig recht.


    Nur, wozu dann diese Regeln, wenn sie kaum anwendbar sind?


    Zitat


    Router  0,06 Leg Verbindung aller Cybersysteme
    Routerlinien (vom Router) x4 - 0,04 Leg Arm, Auge, Datajack, GPS


    Ich habe mir sogar die Nahkampfregeln, die Waffenkonstruktionsregeln und die Matrixregeln angetan. Verstehst Du jetzt, warum ich die Argumentation "SR3 ist kein kompliziertes System, weil wir alle komplizierten Teile weglassen" nicht ganz nachvollziehbar finde?


    SYL

  • bei den matrix-regeln kann ich das verstehen, genau so wie bei den rigger regeln . .
    beim rest? ne, also so wirklich nich . . waffen-konstruktions-regeln . . wofür gibt es connections? man geht zu einer hin, sagt man will das und das haben und er soll es beschaffen, geht er also zu nem anderen NPC der das bastelt und man bezahlt . . ende der übertragung . . die nahkampfregeln . . und das gegenüber würfelt auf seinen normalen unbewaffneten nahkampf-skill oder sonst was passendesaus dem GRW und das ergebnis kommt doch aufs selbe bei raus . . warum man zum beispiel einen extra-skill braucht um in der zweit-hand eine klingenwaffe zu führen, auch wenn man den skill hat um sie in der primär-hand zu führen is zum beispiel so eine sache . . das is ein und derselbe skill mit ein und derselben waffe . . das unterscheidet sich nciht im geringsten . . höchstens dadurch, dass das halt nicht die starke hand ist und man halt einen +1 modifikator bekommt . . ob ich jetz mit links oder rechts schneide, schneiden ist schneiden, da kann mir keiner was anderes erzählen wollen . .
    und wenn man mit einem skill und genügend zeit eh einfach so alles schafft, wieso dann noch großartig komplizierte regeln dafür haben?
    biotech+ausrüstung+genügend zeit . . passt scho, du schaffst es einen klon herzustellen, der größer, stärker, schneller, schlauer, zäher und schöner ist als das original . . is ja beim langsamen hacken auch mehr oder weniger so . . wenn man sich genügend zeit lässt hat man halt irgendwann die erfolge die man braucht und kommt durch . . das kann man also bei genug zeit auch einfach so durchwinken, soll heissen, der hacker kommt in das zürich orbital rein wie in den kiosk an der ecke . . vorausgesetzt er hat ein paar tage/wochen zeit . . irgendwas wollt ich jetz noch schreiben, aber ich habs vergessen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    waffen-konstruktions-regeln . . wofür gibt es connections? man geht zu einer hin, sagt man will das und das haben und er soll es beschaffen, geht er also zu nem anderen NPC der das bastelt und man bezahlt . .


    Richtig ... und dann hätte der Spieler (und damit sein Charakter) allerdings ein paar Sonderwünsche, weil er sich ebenfalls das Arsenal gekauft hat.


    Zitat

    irgendwas wollt ich jetz noch schreiben, aber ich habs vergessen


    Eploding Extended Tests sind in der Tat eine Schwachstelle in SR4.


    SYL

  • wie ich schon bei einigen anderen themen angemerkt habe spiele ich immer noch sr3.01d... auch einfach weil es wieder einige anschaffungskosten sind und dann halt weil man wieder ne weile brauch bis man mal wieder einiges an möglichkeiten hat... siehe sota64, da sind ne menge adepten-kräfte eingeführt worden die jetzt noch nicht aufgeführt worden sind. aber es woll ihn einigen erweitungen tun (kann auch sein das sie im neuenschattenzauber stehen, glaube ich aber noch net... ) und wenn die dann erscheinen darf man seinen ganzen charumschreiben weil sie von kosten und bedienungen geändert wurden.... dadurch werde ich woll erst in einem jahr umsteigen...

  • Gerade Magie hat mit dem Street Magic eigentlich alles. Was fehlt ist Ausrüstung, Modifikationen und Matrix.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "GlowWorm" schrieb:

    Ok, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das du dir SR4 mal 5 Minuten angeguckt hast (wenn überhaupt), und dann schon feststand, alles ist K...e.


    "GlowWorm" schrieb:


    Ich hab für SR3 gestimmt, und zwar wegen Welt/Technologie. Die WiFi-Matrix mag Hacker mehr ins Spiel integrieren, und einen Nebenjob als Hacker ermöglichen, aber sie führt dazu, daß sich jeder Sammy, Rigger, und sogar manche Magier/Adepten mit der Matrix auseinandersetzen müssen, um nicht vom erstbesten Script-Kiddie auseinandergenommen zu werden. Außerdem... IC auf Waffen und Cyberware installieren... Was haben die eigentlich geraucht?


    Rigger müssen sich vor Hackerangriffen schützen, soweit richtig.
    Aber Magier, Ki-Ads und Sammies? Wie kommst du auf das schmale Brett.


    Ja, ein Sam kann alles, von seinem Cyberarm über den Smartlink, die Waffe und die Cyberaugen Wifi per Kommlink laufen lassen. Im Regelfall investiert selbst diese nur spärlich mit Ressourcen bedachte Char-Klasse 50 Nuyen je Gerät, um alles via Skinlink ablaufen zu lassen. Dann muß der Hacker schon auf 3 Meter an den Sam ran, eine erweiterte Probe gegen einen Mindestwurf von 8-16, oder noch darüber schaffen (es sei denn, die Wifi-Sachen laufen aktiv, nicht versteckt, wo man dem Sam aber nicht mehr helfen könnte. Klarar Darwinismus-Fall), dann noch mal On-the-Fly ein System Hacken, was für 3.000 Nuyen schon mit einer 6'er Firewall ausgerüstet werden kann (ca 2 Kampfrunden), bevor er anfangen darf, was zu manipulieren. Bei Ki-Ads und Magiern ist es dasselbe Spiel, nur das die noch weniger Ansatzpunkte haben (auch in SR4 zaubern die Magier noch nicht durch die Matrix)


    "GlowWorm" schrieb:


    Mit einer Ausnahme:
    Das Schadenssystem ist große Sch****, in der Hauptsache durch das Abschaffen der MWs, und damit des PN eingebrockt


    ???
    Bitte?
    Das neue Schadenssystem ist vielseitiger, schneller und einfacher, imho. Klar hat es ein paar Schwächen (es sind nunmal Regeln), aber SR3 trotzdem noch überlegen.
    Immerhin kann man jetzt auch ne leichte Pistole benutzen, ohne sich lächerlich zu machen. Ich denke, das ist auch nur wieder Gewöhnung. Genau wie das hier:

    "GlowWorm" schrieb:


    Und ich finde Kabel viel stylisher als W-LAN.
    Außerdem hat sich die Welt stark von Anarchie zu 1984 gewandelt, was mir persönlich mißfällt (es reicht, wenn ich mich in der Realität über unsere Stasi 2.0 ärgern kann, das brauch' ich nicht noch im Rollenspiel). Das ist aber offensichtlich Geschmackssache, verursacht durch meine chaotische Gesinnung...
    Bei den anderen Punkten (Regeln, Magie) würde ich SR3 zwar auch noch den Vorzug geben, aber das ist wohl eher Gewohnheit, und ich hätte mich vermutlich auch an die SR4-Version gewöhnt, die da auch teilweise vielversptrechende Ansätze drunter hat.


    Mein Rat: Probier das mal ganz objektiv aus, und geb dem System ne Chance. Wer schon im Vorfeld weiß, wie stumpfsinnig alles ist, auf dessen Meinung kann man ganz objektiv verzichten.

    "Medizinmann" schrieb:


    Jetzt wo Du es verraten hast....


    :oops:
    Sry!

    "Wizzbit" schrieb:


    ich nutze hiermit die gelegenheit, grey ice mein beileid für "auf drohnen reitenden hobbit-rigger" auszudrücken.


    So schlimm ist es nicht. Im Regelfall bin ich da ganz glücklich drüber, kreative, mitdenkende Spieler am Tisch zu haben. Und: Langweilig wird das so auch nie ;-)

    "Sleipnir4650" schrieb:


    Bei einer Truppe, die eingespielt ist, wie ihr es ja gewesen sein solltet nach 3-4 Jahren, wälze ich während der Sitzung vielleicht am Anfang bei neuen Chars, die aus Bereichen kommen, in denen ich mich nicht so super auskenne, in den ersten Sitzungen die Bücher ein wenig mehr, als Beispiel unser damaliger neuer Rigger, der mich in dedn ersten Sitzungen mit Fernsteuernetzwerk-Aktionen zugebombt hat wie Hölle, klar, da wurde noch gewälzt, aber das hatte sich in Sitzung 3 erledigt, weil ich mich einfach außerhalb mit ihm arrangiert hab und die Regeln durchgegangen bin, um seinen Char und seine Gimmicks zu verstehen.


    Bei den verschiedenen Regelsystemen, die da teilweise verwendet wurden, gab es immer irgendwelche Unklarheiten, da nicht jeder in unserer Runde Zeit hatte, alle mögliche Regeln wochenlang zu pauken, damit sie bei der 3. Sitzung funzen. Wenn man sie überhaupt versteht. Bei SR4 brauchen wir für so etwas keine 3 Sitzungen. Das erledigt sich da nebenbei. Daher bin ich von dem neuen System auch vollauf begeistert. Imho das beste SR-System aller Zeiten, wobei ich zur Entschärfung einschieben muß, das ich SR1 nicht kenne.


    EDIT:

    "Kackfresse" schrieb:

    siehe sota64, da sind ne menge adepten-kräfte eingeführt worden die jetzt noch nicht aufgeführt worden sind. aber es woll ihn einigen erweitungen tun (kann auch sein das sie im neuenschattenzauber stehen, glaube ich aber noch net... )


    Glauben heißt nicht wissen, wie RvD geschrieben hat, sind im Straßenmagie eigentlich alle Adeptenkräfte, die man so vermisst hatte, dabei. Bis auf einige exotische Teile Cyberware, die verschiedenen Waffen und Fahrzeuge ist jetzt alles da. Und grad bei den Waffen und Fahrzeugen sollte das anpassen aufgrund der angegebenen Beispiele kein Ding sein.
    Das ist so ein Beispiel, weshalb ich es positiv finde, sich eine fundierten Wissenstand über SR4 anzuschaffen, bevor man es verurteilt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Im Regelfall investiert selbst diese nur spärlich mit Ressourcen bedachte Char-Klasse 50 Nuyen je Gerät, um alles via Skinlink ablaufen zu lassen. Dann muß der Hacker schon auf 3 Meter an den Sam ran, eine erweiterte Probe gegen einen Mindestwurf von 8-16, oder noch darüber schaffen (es sei denn, die Wifi-Sachen laufen aktiv, nicht versteckt, wo man dem Sam aber nicht mehr helfen könnte. Klarar Darwinismus-Fall), dann noch mal On-the-Fly ein System Hacken, was für 3.000 Nuyen schon mit einer 6'er Firewall ausgerüstet werden kann (ca 2 Kampfrunden), bevor er anfangen darf, was zu manipulieren.


    Nein.


    Skinlink ist nicht 3m, sondern Kontakt... Signal 0 ist 3m, also WiFi.


    Abgesehen davon muss man nur das Kommlink hacken, und wenn der Sam/KiAd/Magier in Kommunikation mit dem Rest des Teams bleiben will, dann muss er auf diesem eine höhere Signalstufe fahren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld