WARUM bevorzugt ihr SR3 / SR4 ?

  • Ich gebe die 100€ lieber für das Regelwerk und Quellenbücher aus und habe damit hinterher abendelang Spass und Geselligkeit mit Kumpels als das ich sie in irgendwelche DVDs oder Musikcds oder ähnliches stecke, die man meist ein oder zweimal guckt und die dann im Regal versauern (oder ähnlich schnellebige Produkte).


    Es zwingt dich außerdem keiner, die Bücher alle auf einmal zu kaufen - Du kannst (und dank der Erscheinungstermine mußt Du das aktuell sogar *g*) die Ausgaben über einen beliebigen Zeitraum strecken. Dann sinds auf einmal nur noch 30 - 35 Euronen pro Monat, was sich meist doch irgendwie einrichten läßt. Und dann gibts da noch Geburtstage oder Weihnachten, ich habe mir sagen lassen daß viele Leute da Geschenke von ihren Familien, Verwandten und Freunden bekommen, die oft dankbar sind für Tipps, was sie schenken sollen...


    Btw: D20 gives you Cancer... (solange das die quasi offizielle Aussage der zuständigen Redakteure ist, sehe ich für ein D20-Shadowrun keine Chance *g*)

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
    Wie dick is denn das GRW? Wenn sie ein komplettes System drin haben, dann wird da für die doch sehr umfangreiche Technik und Magie von Shadowrun nicht wirklich Platz sein, dafür gibt's ja die geplanten Sourcebooks, um eben nicht alles ins GRW packen zu müssen.
    Ich mein, im 3er hatten wir an Ausrüstung schon gut was im GRW drinstehen, aber das war nichtmal im Ansatz ausreichend, weils einfach zu weit aufgefächert war.


    Ich hab nicht gesagt,das das SR4 GRW komplett ist :wink:
    es ist nur viel mehr drin als im SR3 GRW


    Hough!
    Medizinmann

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Desweiteren ist in den Staaten ja schon SR5 in dedr Mache, und das wird D20 laut Gerüchten, und da ist deer nächste Knackpunkt:


    Tut mir leid, aber was du da redest, ist Drek, und zwar ganz großer. Verdammt großer.


    Das SR4-System, was deiner Information nach eingestellt wird, wird mit Volldampf weiter unterstützt. Die US-Kampagne Emergence ist soweit fertig und wird vermutlich Ende dieser/Anfang nächster Woche als PDF rausgehen. Das nächste Quellenbuch, Augmentation, wird weitergeschrieben, und soll noch Ende diesen Monats zum Layout gehen. Die Erscheinungstermine von allen ausstehenden Sachen wurden vorgerückt. Siehe http://www.shadowrunrpg.com/wordpress/?p=172


    Tu mir bitte den Gefallen und behalte so harnebüchene Aussagen über Sachen, deren Kenntnisstand dir nur sehr begrenzt bekannt ist, bitte für dich.


    Zum Thema:


    Leider konnte ich gar nicht genug ankreuzen, was für SR4 spricht. Das neue Würfelsystem ist genial. Natürlich weiß jeder, das es Quatsch ist, und von WOD geklaut, und nicht funktioniert, und so Sachen. Wer es richtig ausprobiert merkt die Vorteile imho aber schnell. Ich will nie wieder zurück zum alten System. Die neue Matrix, besonders die neue Regelungen dazu, sind einsame Klasse. Endlich kann man mal Hacker spielen, ohne die Runde für 2-3 h in die Zigarettenpause zu schicken. Bestimmt die Hälfte meiner Chars sind Hacker.


    Viele Leute nehmen von SR4 abstand, weil man es ohne alle Erweiterungsbände ja nicht spielen kann. Nachvollziehbar, wenn man es nicht ausprobiert hat. Das SR4-GRW enthält genug Regeln, um gescheit zu spielen. Was einem als erstes nervt ist die geringe Anzahl an verschiedenen Waffen und Fahrzeugen, was aber vernachlässigbar ist. Diese kann man zur Not einfach selber hinzuschreiben oder von SR3 auf ähnliche Waffen in SR4 übertragen.


    Das Magiesystem hat zwar alles angegleicht, dennoch gibt es die Traditionen noch. Der einzige Nachteil ist, das man nicht mehr 30-90 Seiten Extra-Regeln intus haben muß, wenn man einen Voodoo-Typen oder einen Wujen spielen muß. Man muß auch nicht 4 verschiedene Geisterregeln beherrschen (Loa, Elementare, Geister und Wujen-Geister), es funktioniert alles nach einem Regelwerk. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber für mich ist es schlicht unverständlich, das es Leute gibt, die es nötig haben, sich so einen Zirkus anzutun. Der Fluff und die Darstellung der Traditionen ist noch immer unterschiedlich, und abhängig von dem, was man daraus macht. Wem es zuwider ist, das sein Schamane Geister wie Elementare an sich binden kann, der lässt das ganz einfach. Als Rollenspieler sollte man wohl kaum auf irrsinnige Regelkonstrukte angewiesen sein, um die Individualität des eigenen Chars darstellen zu können. Meine Meinung.


    Da gibt es noch einige andere Sachen, die dafür sprechen. Den Leuten, die dagegen sprechen, kann ich nur raten, das System auszuprobieren und ihm eine Chance zu geben. Ich kenne es, und wie gesagt, ich werde SR3 nie wieder spielen, wenn ich die Wahl habe.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Öhm, wenn ich mal Geld für meine Hobbys ausgeb, dann ist das auch was wert. Ich kauf nicht irgendwas und lass es dann versauern, dafür ist mir mein Geld zu schade.


    .... :?: :-k
    hast Du nicht geschrieben,das du Tonnen an Hausregeln hast ?Also war es nicht genug,sonst hättest Du nicht die vielen Hausregeln
    bei SR4 kenne Ich nicht soviele SLs die Hausregeln brauchen(ein paar kleine änderungen hier und da,aber keine grossen Hausregeln !)
    Wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe ,bist du für SR3 ,weil Du dafür schon genug Geld reingesteckt hast ?


    HiHow
    Medizinmann

  • Steht oben dabei, gerüchteweise, nicht definitiv. Whatever...


    Zur Frage wer sich das antut:
    Wir alle (odedr zumindest die meisten) haben sich das ne ganze Weile angetan und sind nicht daran gestorben ;)


    Medizinmann: Auch und zum größten Teil ja.
    Hausregeln sind noch der kleinste Teil von dem, was wir gemacht haben. Wir haben damals jede Menge Entwürfe für diverse Spielereien in Technik und Magie gebaut, unsere Megaplexe, die noch nicht erfasst waren, ausgebaut, uns tausende Sachen überlegt, wie was wo abläuft usw, lauter Hintergrundzeug, das mit SR4 wertlos würde und eine massive Umstellung für die Gruppe bededeuten würdee. Klar, das ist immer das Risiko, und nein, ich hätte eine entsprechende Erweiterung von SR3 auch nicht gekauft.
    Ich mag einfach den gedanken nicht, dass wirklich viel und gute Arbeit verloren geht.

  • Wo steht das oben dabei?
    Mir sind nur gegenteilige Quellen bekannt (siehe z.B. meinen Link)


    Ihr habt euch das angetan, und es überlebt? Freut mich für euch.
    Ich nicht. Mir war das entschieden zuviel. Und ehrlich gesagt, ist es mir zuwider soviel Zeit und Nerven zu investieren, um ein System zu lernen, es dazu noch mit Hausregeln zu versehen, damit es spielbar wird, sit mir zuwider. Mit meiner Zeit habe ich was besseres vor als sie hinter Regelbüchern zu lassen.


    Oder, frei nach Ikea: Spielen sie schon, oder Reglementieren sie noch?
    Warum etwas einfach machen, wenn es auch unheimlich kompliziert geht?
    Besser wird es nicht, wenn man bei jeder Handlung neu 3 Regelwerke durchwälzen muß, und dann ne ganze halbe Stunde lang diskutiert wird, bevor man weiterspielt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Und genau das passiert bei einer eingespielten Gruppe, die das System kennt, nicht. SR3 ist vielleicht nicht einsteigerfreundlich, aber es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen oder umzusetzen, es ist nur umfangreich.

  • unsere Megaplexe, die noch nicht erfasst waren, ausgebaut, uns tausende Sachen überlegt, wie was wo abläuft usw, lauter Hintergrundzeug, das mit SR4 wertlos würde und eine massive Umstellung für die Gruppe bededeuten würdee
    Wieso das ?
    Die Hintergrundgeschichte hat sich doch nicht geändert !
    Die Welt hat lediglich 2070 ein etwas anderes MakeUp bekommen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hussa, jetzt seh ich erst, was ich da an Tippfehlern drinhab 8O
    Plöde Tasta hier^^


    Die Hintergrundgeschichte bei SR4 ändert sich sicher nicht, aber die Entwicklung der Nationen und Plexe geht ja weiter, und es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass sie sich in die Richtung entwickeln werden, wie wir sie mal hingestellt haben und an denen wir auch teilweise mitgearbeitet haben (als Chars). Ich mein, ich hab mir auch DidS nicht mehr geholt, weil wir vorher schon zuviel in Berlin rumgedoktort haben^^

  • Und was hindert euch daran, eure eigenen Sachen einfach zu übernehmen? Wenn ihr vorher Hausregeln aufgestellt und euch eure eigenen Sachen überlegt habt, wer hindert euch daran, daß jetzt auch zu tun? Verbietet euch doch keiner, euren bisherigen Kram auch weiterhin einzubauen. Wenns mit den offiziellen Sachen kollidiert und euch eure Version besser gefällt dann ignoriert diesen offiziellen Aspekt einfach - deswegen ist aber das neue System nicht schlecht *g*

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    aber es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen oder umzusetzen, es ist nur umfangreich.


    Laß mich raten, ihr spielt ohne Decker und Streetsams? ;-)


    SYL

  • Ich stehe voll hinter Shadowrun Vier.


    Ich mag die Dritte Edition, aber da ist mir zuviel Micromanagement drin das einfach net sein musste und hoffentlich nicht wiederkommt.


    Neke: Im Gegensatz zur - verruchten, verteufelten - nWoD funktioniert das Shadowrun Regelwerk schöner.


    Ein paar Dinge gefallen mir jedoch nicht.
    Magische Traditionen sind mir zeitweise zu gleich. Ich hab mir zumindest mehr vom 'Traditionenbaukasten' erwartet, so Späße wie ein Auswahlsystem ala 'Tradition kann keine Geister binden, dafür hat sie aber Besessenheit'.
    Und ja, klar kann man das mit Rollenspiel machen und das fuchst mich ja selbst gewissenstechnisch, dass ich da nicht den Rollenspieler in mir zusammenreisse *gg*


    Dann noch... n paar Sachen am Technomancer der doch zu sehr wie n Magier rüberkommt. Naja ich bevorzug bei 'Cybermystikern' doch eher das Kabel hab ich festgestellt. Trotzdem würd ich meinen TM nie weglegen. Dafür hab ich zu sehr an seiner für mich coolen Hintergrundgeschichte gearbeitet.


    Diverse kleinigkeiten die in der WiFi Matrix nicht hinhauen und bei näherer Betrachtung net wirklich funktionieren. Aber wenn man die Matrix wirklich rein nach Buch spielt, funkt es wunderbar :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Und genau das passiert bei einer eingespielten Gruppe, die das System kennt, nicht. SR3 ist vielleicht nicht einsteigerfreundlich, aber es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen oder umzusetzen, es ist nur umfangreich.


    Holla, was habt ihr da für eine tolle Truppe.
    Unsere Runde war nicht so eingespielt, haben nur 3-4 Jahre im Schnitt zusammen gespielt, mit so Noobs wie Medizinmann oder Rainmaker, der da auch mal dabei war ;-)
    Und trotzdem hatten wir regelmäßig was zu diskutieren. Um das ganze einigermaßen spielbar zu halten, haben wir zum Schluß 2 DIN A 4-Seiten kleingeschrieben an Hausregeln.
    Bei SR4 passen unsere Hausregeln handgeschrieben auf einen DIN A 5-Zettel, und dabei bleibt sogar noch ein ganzer DIN A 5-Zettel frei.


    Witziger wurde es auf Cons oder in anderen Runden, wenn neue Spieler dazugekommen sind, Runden nur einen One-Shot gespielt haben usw. Meistens waren die ersten 1-2 Stunden des Spiels sehr interessante Hausregelschilderungen und Sinnhaftigkeitsdiskussionen.


    Wenn du SR4 nicht magst, weil du dann euern selbstgestrickten Hintergrund nicht übernehmen kannst, der schon nicht mehr SR3-konform ist, sehe ich ehrlich dein Problem nicht. Zur Not baut euch euren Hintergrund doch so um, wie er euch passt, bzw. wie es nach eurem jetzigen Hintergrund am logischten ist. Legt doch einfach einen Zeitsprung ein, baut wichtige Änderungen ein, soweit es geht (Winternight ist nicht mehr, Cross ebenfalls, Erika, Transys und Novatech wird zu NeoNet, Otaku und Matrix werden durch TM's und Wifi ersetzt, und was euch vielleicht selber einfällt) Zwingt euch ja niemand, offiziellen SR4-Hintergrund zu übernehmen, wenn ihr schon den von SR3 nicht übernommen habt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • also ich seh jetzt nicht, was einem verbieten würde, dass man seiner gebastelten tradition "besessenheit" verpasst. steht zwar nicht explizit im traditionsbaukasten (der tatsächlich sehr schlank ausgefallen ist), aber ich denke, dass man trotzdem alles was einem das SM ermöglicht in seine tradition einbauen kann, wie zb genau sowas.


    also obwohl ich die "neue" matrix mehr mag, is mir noch zu viel undefiniert. drum hab ich auf ein viel früher erscheinendes unwired gehofft. ich kann mir einfach nicht vorstellen ,dass die devs im sinn hatten, dass runner mit drei kommlinks usw rumlaufen. auch die verschlüsselungsregeln sind noch nicht wirklich ausgereift aber das haben wir ja wohl schon ausführlich diskutiert. :wink: beim rest bin ich, wie schon erwähnt, rundum zufrieden. (Außer beim [hoffentlich:bis jetzt] etwas "kastriertem" rigger) bin mal gespannt was für cyberware es diesbezüglich im augmentation und was für möglichkeiten es im arsenal gibt.



    EDIT: ich nutze hiermit die gelegenheit, grey ice mein beileid für "auf drohnen reitenden hobbit-rigger" auszudrücken. :silly:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Grey Ice" schrieb:

    ...
    Besser wird es nicht, wenn man bei jeder Handlung neu 3 Regelwerke durchwälzen muß, und dann ne ganze halbe Stunde lang diskutiert wird, bevor man weiterspielt...


    Nur zur Erinnerung, um diesen Satz ging es bei folgendem Zitat:


    "Grey Ice" schrieb:

    Holla, was habt ihr da für eine tolle Truppe.
    Unsere Runde war nicht so eingespielt, haben nur 3-4 Jahre im Schnitt zusammen gespielt, mit so Noobs wie Medizinmann oder Rainmaker, der da auch mal dabei war ;-)


    Ich will eure Gruppe nicht beurteilen, aber seid ihr allesamt so versessen auf die Regeln, dass ihr so lange diskutiert, bevor ihr weiterspielt? Dass Ihr Erfahrung habt bestreite ich nicht, würd ich nie tun, und daher kann das nicht wirklich ein Problem darstellen, oder? Bei einer Truppe, die eingespielt ist, wie ihr es ja gewesen sein solltet nach 3-4 Jahren, wälze ich während der Sitzung vielleicht am Anfang bei neuen Chars, die aus Bereichen kommen, in denen ich mich nicht so super auskenne, in den ersten Sitzungen die Bücher ein wenig mehr, als Beispiel unser damaliger neuer Rigger, der mich in dedn ersten Sitzungen mit Fernsteuernetzwerk-Aktionen zugebombt hat wie Hölle, klar, da wurde noch gewälzt, aber das hatte sich in Sitzung 3 erledigt, weil ich mich einfach außerhalb mit ihm arrangiert hab und die Regeln durchgegangen bin, um seinen Char und seine Gimmicks zu verstehen.



    "TypeRyder" schrieb:

    ...deswegen ist aber das neue System nicht schlecht *g*...


    Hab ich das jemals behauptet? Ich hab nie was gegen SR4 gesagt, nur für SR3.



    "apple" schrieb:

    Laß mich raten, ihr spielt ohne Decker und Streetsams? ;-)


    SYL


    Decker hatten wir nur einmal für ne OneShot dabei, ansonsten ist die Gruppe an Deckern nicht wirklich interessiert, dafür haben wir ne Menge Coder. Jetzt musst du mir nur noch verraten, was an Sammys kompliziert sein soll^^

  • ooh, ooh, mir auch mir auch! o.o
    sammies sind das einfachste in SR, wenn man nich grad mit den canon-companion nahkampf und medizin-regeln spielt und sich dich nich nach den canon companion regeln ihre eigenen waffen zusammenbasteln wollen . . der sammie wird in eine richtung gedreht und dann is da tod und zerstörung . . wenn das komplizierter wäre, dann würd ich die nich so gern spielen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ok, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    Ich hab für SR3 gestimmt, und zwar wegen Welt/Technologie. Die WiFi-Matrix mag Hacker mehr ins Spiel integrieren, und einen Nebenjob als Hacker ermöglichen, aber sie führt dazu, daß sich jeder Sammy, Rigger, und sogar manche Magier/Adepten mit der Matrix auseinandersetzen müssen, um nicht vom erstbesten Script-Kiddie auseinandergenommen zu werden. Außerdem... IC auf Waffen und Cyberware installieren... Was haben die eigentlich geraucht?
    Und ich finde Kabel viel stylisher als W-LAN.
    Außerdem hat sich die Welt stark von Anarchie zu 1984 gewandelt, was mir persönlich mißfällt (es reicht, wenn ich mich in der Realität über unsere Stasi 2.0 ärgern kann, das brauch' ich nicht noch im Rollenspiel). Das ist aber offensichtlich Geschmackssache, verursacht durch meine chaotische Gesinnung...
    Bei den anderen Punkten (Regeln, Magie) würde ich SR3 zwar auch noch den Vorzug geben, aber das ist wohl eher Gewohnheit, und ich hätte mich vermutlich auch an die SR4-Version gewöhnt, die da auch teilweise vielversptrechende Ansätze drunter hat. Mit einer Ausnahme:
    Das Schadenssystem ist große Sch****, in der Hauptsache durch das Abschaffen der MWs, und damit des PN eingebrockt.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry